Zum Inhalt springen

Circuito de Almeria-- Weihnachten und Silvester ( 2013 /2014)


Bambi

Empfohlene Beiträge

-- T5 Net goes Spain--

Almeria 2013/2014

Verrückte Ideen muss man einfach mal umsetzen.
So kam es dazu das Callme Murphy mir den Vorschlag machte, man könne doch einmal über Weihnachten / Neujahr einen Rennstreckenurlaub buchen.
Erstmal nachfragen, ob das mit dem Resturlaub klappt, die Kollegen überzeugen und dann einen Veranstalter finden.
Gesagt, getan.. Wir haben uns dann für den Veranstalter bikepromotion entschieden. Wir buchten die Flatrate vom 21.12-05.01 .
Am 19.12 ging es dann los. Callme Murphy hat mich mit seinem Transporter in Wrist abgeholt, wir packten meine Sachen zu dem bereits gezurrten Motorrad ( Speed Triple R) und stellten den Kobold (Speedy 955i) daneben.

Los ging die wilde Fahrt nach Spanien am 19.12 um 06:30. 2663km später und am 21.12 17:30 waren wir dann da.

Circuito de Almeria

Auspacken und aufbauen ( wir brauchten unseren Schlafplatz im Transporter) und gegen 21:00 waren wir dann auch fix und alle und hatten abgeladen und uns in den Schlafsack verkrümelt
Am nächsten Morgen dann erstmal zur Anmeldung. Transponder abholen, Aufkleber, technische Abnahme und Fahrerbesprechung.
Danach konnte es auch schon losgehen.
Es gab drei Gruppen A, B und C. A waren die Racer,Profis , ExProfis und SemiProfis. B die richtig Zügigen und die Gruppe C waren die sportlichen Einsteiger.
Callme Murphy ist bei B mitgefahren und ich habe mich für C eingeschrieben.
Ab auf die Strecke .. ein Turn dauerte 20min und es gab 6 Stück pro Tag.
Die ersten Runden waren dann doch für mich Rennstreckenneuling ganz schön anstrengend.
4,1km und eine Berg- und Talbahn. Zum Schluss der Runde dann immer die 1.2km lange Gerade leicht bergauf.
Die Gruppen waren bis Silvester relativ leer, so um Weihnachten sind viele zuhause.
Es wurden auch Rennen angeboten in der Mittagspause ( 7 Runden ) und eine Endurance Race über 2h an Silvester. Am 1.1 war kein Rennstreckenbetrieb
Man konnte sich eine BMW 1000RR mieten , für einen Ausflug oder auch für die Rennstrecke.
Instruktoren gab es gegen Gebühr auch.
(Ich hatte Glück und habe mich an Instruktoren mit Schützlingen gehängt wenn möglich bzw ein sehr netter Schweizer der sich immer mit Callme Murphy einen Zeitenkampf geliefert hat fuhr mir einen Turn den Instruktor)
Schnellste Zeit der Gruppe A : 1.42 min
(Zeit von den MotoGP Fahrern ca 1:34 bzw 1:37)

Publikum:
Wer war da ? Schweizer, Russen ( und davon einige), Schweden, Italiener, Spanier , Deutsche
(viele Einzelfahrer aber auch RacingTeams)
Promis ? Ja die auch :-) Esteve Tito Rabat hat sehr regelmäßig dort trainiert , Axel Pons kam nach Weihnachten dazu, Nina Prinz und Marcel Schröter erschienen erst zum Bike Promotion Almeria Presse Event
Viele kommen regelmäßig oder haben dort sogar ihren Wohnwagen schon eingelagert.
Über Tag kommen die Gäste die bei Bike Promotion eine BMW Tour gebucht haben zum Gucken vorbei und speisen im Restaurant an der Strecke.


Zur Strecke:
Es geht aus der Boxengasse leicht bergab in die erste Rechts , dann leicht bergauf und blind über die Kuppe in eine Rechts, kleine Gerade und dann eine laaange Links, danach eine dreifach rechts über eine Kuppe . Wieder bergab in eine schnelle Links.
Dann einmal entspannen auf einer kurzen Gerade und einer Rechts Links Kombi. Danach leicht bergauf ;) zur Schikane hin, da langsam durch und dann eine dreifach Rechts rauf auf die lange Gerade .
Ende der Gerade geht es bergauf eine zügige Rechts und dann ist man schon auf Start /Ziel.
Strecke wurde jeden Tag vor Start des Betriebs auf Verschmutzungen überprüft und gesäubert.
Schöne große Auslaufzonen ( Kies),breite Strecke, Curbs die gut befahrbar waren ( bis auf eine die einen aushebeln kann, aber dafür gibt es die Streckenbegehung :-D )
Ein für mich "runder" Kurs, wenn man die richtige Geschwindigkeit hat , die mir ab und an noch fehlte.
Naked Bikes waren die beiden Speedy's und eine neue KTM. Ansonsten nur "Rennmaschinen"
An Triumph nur wir beide und drei Daytona's ( eine 955 und zwei 675er)

Rund um die Strecke:
- Hospital mit sehr guter Ausstattung (ganztägig besetzt) und die medizinische Versorgung ist klasse (ACHTUNG: UNBEDINGT Auslandskrankenversicherung abschließen, wenn einem auf der Strecke was passiert geht es in eine sehr gute Privatklinik in Almeria)
- Duschen und Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt ( Heißwasser nicht immer, aber immer lauwarm; bei den Damen bessere Duschen)
- Restaurant auf der Strecke : günstig und sehr leckeres Essen ( nur bis 18:00 geöffnet)
- Das Streckenpersonal hat immer ein Auge auf den Platz und ist sehr freundlich ( spanisch sprechen ist von Vorteil, wir konnten es noch nicht, aber die Streckenleute sind sehr bemüht und hilfsbereit )

Zum Wetter:
1 Tag Regen mit extrem Wind ( Weihnachten im Transporter verbracht und dank manchmal funktionierendem WLAN auch keine Langeweile)
1,5 Tage starker Wind ( Zelt / Pavillon aufbauen ist da schon ein Abenteuer, man baut es mehr als einmal ab )
ansonsten schönes bis bewölktes Wetter und einigermaßen bis schön warm ;) ( max 20 Grad, min nachts -1Grad)
Man sagte uns aber es wäre dieses Jahr viel kälter als die Jahre davor.

Wichtig zu wissen ist, dass es dort sehr windig !! werden kann ( Böen in Stärke 9-10, die dann auch ein am Boden festgeschraubtes Eventzelt aushebeln und den Transporten zum "Schwanken" bringen) und das man einen Heizlüfter für
kalte Nächte haben sollte, sofern man keine Standheizung hat.

Verpflegung:
Wir haben uns selbst verpflegt, in 10km Entfernung liegt die Stadt Tabernas mit 3 Supermärkten und vielen kleinen Geschäften in versteckten Häusern in winzigen Gassen.
Tanken:
eine 24h Tankstelle in 1km Entfernung, die auch einfach so angefahren wurde ( mehr als eine Rennmaschine wurde dort angetroffen)
Hotels :
ja auch etwas abseits der Strecke oder man bucht eine Cabana auf der Strecke ( kleine Appartements mit Blick in die Wüste oder auf die Strecke)

Veranstalter:
Bike Promotion..
*hmm* freundlich gesagt enttäuschend.
Palmero war der spanische Ansprechpartner vor Ort ( sehr gutes Englisch), der sehr bemüht war aber als am Anfang One Man Show recht viel um die Ohren hatte
Man bekam nie mit wer den nun zu Bike Promotion gehörte.
Denen war ihr Presseevent mit Nolan, Touratech und Louis wichtiger als der Rest.
Man ließ alles so laufen und jeder war sich selbst überlassen.

Fahrerbesprechung waren 5min ( Flaggen bekannt ? ), technische Abnahme auch ( einmal Bremsen gucken, Killschalter Test und fertig)
Die Gruppeneinteilung war ein "Scherz". Ich bin in C gefahren und habe 2 Tage frustriert damit verbracht, das mich einige russische Racingfahrer fast von der Strecke schubsten.
Es wird nie anhand der Zeiten überprüft ob die Gruppen homogen sind. Da muss man sich um alles selbst kümmern.
Der "Ersatz"TeileTruck kam erst zum Promotion Event. Reifenwechsel war gut organisiert auch wenn das heranschaffen von Reifen und Teilen schonmal 24h dauern konnte.

Für mich / uns .. nicht wieder mit diesem Veranstalter..


Fazit:
Eine anspruchsvolle Strecke in wirklich toller Umgebung mit einigen Feinheiten die man vorher wissen muss, damit es ein rundum entspannter Urlaub wird.

Wir haben sehr nette Menschen kennengelernt und hatten jede Menge Spaß.
Ja ich möchte wieder hin , aber dann mit einem anderen Veranstalter und nur 1 Woche. Von dort aus wäre dann noch Valencia und Cartagena oder sogar Jerez angesagt

Body over the paint and then squeeze it all out ( lt Simon Crafar, Motovudo)

post-18838-0-82660800-1389282250_thumb.j

post-18838-0-84380300-1389282590_thumb.j

post-18838-0-12120400-1389282595_thumb.j

post-18838-0-36028200-1389282599_thumb.j

post-18838-0-09772300-1389282684_thumb.j

post-18838-0-75682600-1389282687_thumb.j

post-18838-0-62940100-1389283029_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

schöner Bericht :top:

nur schade daß ihr mit dem Veranstalter ein wenig Pech hattet wenn man die Qualität von Moto Monster gewohnt ist.

Habt ihr auch noch etwas Filmmaterial? Auf deiner Soziusabdeckung hab ich doch einen Gopro-Klebepad gesehen.

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey schöner Bericht :)

Zum Veranstaltungsablauf der klang ja nicht so schön, meine Frage: Wieviele Rennstreckentage hattet ihr insgesamt und was war der Basis preis? Nur um vielleicht da schon mal ne denkrichtung einzuschlagen.

Kenne ein paar von den Bike Promo leuten da wir die auf Messen etc treffen und Ich zum 2.mal im Almeria Testcamp Ende Jan. sein werde und mein Vater seid 5 Jahren mit ner gruppe von mind. 5 leuten dort bucht. Klar das die Veranstaltungen nicht verglichen werden können, will ich auch gar nicht.

Das einzigste was mir auffällt das Bike Promotion sonst immer sehr bemüht war um die Kundenzufriedenheit, selbst auf Messen oder ähnlichem wurden wir gefragt wie gefällt uns der Stand was fehlt uns und was weiß ich im Smalltalk bei bier oder anderem...Daher naja schade das ihr so auf euch allein gestellt wart aber vllt lässt der preis dieser veranstaltung erahnen, das das ganze bissle spartanisch abläuft.

Zur Strecke, ist einfach Legendär :) Ich liebe diesen Kurs Besonders ab Kurve 3 bis zur Schikane...

Windig wars bei uns auch, durch die Boxenhallen pfeifts ordentlich, 2013 anfang Feb. hatten morgens 5 grad, da wollte aber jeder ne Metzler Mütze bekommen. Aber ab vormittags 10 uhr hat die Sonne Power :)

Tito haben wir letztes Jahr auch kennengelernt, ich glaube das ist der Fahrer mit den meisten Winterkilometern :pro: , bei uns 2013 war er laut Bike Promo 8Tage jeden morgen von 8 bis 9.20 +- 9.30 unterwegs. Was abartig ist, wenn der mit seiner Moto 2 durch die Boxengasse rollt, oder die das Teil warmlaufen lassen. 50 60 m Entfernung und dir klingeln die Ohren... :pro::pro:

Du hast leider nichts zu euren Bikes gesagt :confused: Hat denn damit alles funktioniert und ihr ward zufrieden? Fahre selber ne SpeedyR und joa kann mir das echt gut Vorstellen da :pro::pro::flirt:

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SpeedyR hat suuper funktioniert.

In den Kurven ist sie echt der Hammer, nur leider konnten mich alle auf der seehr langen Geraden wieder überholen.

Nächstes mal hab ich dort hoffendlich ne Rennsemmel.

Wir hatten netto 14 Trainingstage dort (wobei man natürlich nicht jeden Tag fahren kann und will, sonst kriegst nen Drehwurm) und das fürn Tausender.

Preis war ok, nur die Leistung hat halt gefehlt. Es gab ja nichtmal einen Treffpunkt wo man gemeinsam sitzen konnte oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja zu der Zeit auch in Südspanien - Cartagena mit Rehm - dort kannste auch vom 21.12. - 5.1 buchen.. Wir sind nächsten Winter vom 22.-25.12. definitiv wieder da. Danach noch 14 Tage Wellness&Camping aufm La Marina bei Guardamar.

Es hat alles gepasst, Veranstalter Top, Wetter wie bei euch, Strecke klasse ( evtl. Ist dir Gerade etwas kürzer :-)

nyzygumu.jpgjaty6yry.jpgryqedyme.jpgvuhyda7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast leider nichts zu euren Bikes gesagt :confused: Hat denn damit alles funktioniert und ihr ward zufrieden? Fahre selber ne SpeedyR und joa kann mir das echt gut Vorstellen da :pro::pro::flirt:

Ich hatte einige Probleme mit der Geraden, da der Gasgriff der Speedy nur mit mindestens zweimal umgreifen auf Vollgasstellung wäre.

Der Kurzhubgrass liess sich nicht einbauen ( hatten alles dabei :-/ )

Haben den Griff dann leicht verdreht und dann ging es so einigermaßen mit einmal Umgreifen und schnell reagieren bei Kurvenausgang.

Ansonsten jede Menge Spaß mit der Speedy, ich kam teilweise an die die schnellen Fahrer in den Kurven ran.

Und nochmal zu BikePromotion...

Mir kam es so vor als wollten sie keine neuen Kunden bei diesem Event. Alteingesessene und treue BMW Fahrer wurden "bekuschelt".

Bearbeitet von Bambi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativer Bericht :top:

Danke dafür :top:

Nun weiss ich wenigstens bei welchem Veranstalter ich NICHT buchen werde.

Wäre Super wenn alle die an solchen Events teilnehmen solch informative Berichte hier schreiben würden.

Hätte den Vorteil das allfällig interssierte sich ein "lebhaftes" Bild von solchen Racecamps oder Trackdays machen könnten und man zudem noch erfährt welche Veranstalter was taugen.

Wie oft muss ich noch Schlafen bis Ostern :confused:

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie oft muss ich noch Schlafen bis Ostern :confused:

Verdammt, Vieeeeel zu lange :weep::weep::weep::snivel::snivel::snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Alternative zum kalten Winter und Weihnachtsgedöns hier :top:

Bekommt ihr da keinen Muskelkater vom rumturnen den ganzen Tag auf den Moppeds ?

Persönlich bin ich immer nach einem Tag Rennstrecke ganz schön groggy :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa also ich war zur anfangszeit auch mega im Arsch, jetzt mit 25 kg weniger und 4 5 mal die woche sport geht es eigentlich ganz gut aber so nach 3 tagen sind die beine doch ordentlich belastet xD

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Tage Ledenon ( Achterbahn ohne Erholungsfasen) haben meine Kondition auf jeden Fall nicht an ihre Grenzen gebracht. Muskelkater ? Fehlanzeige :contra:

Das sah 2011 noch ganz anders aus :snivel:

Drei mal die Woche Konditions und Kraftraining ( Total also 4,5 Std.) und der hechelnde Köter im Helm ist weg.

Ich bin zwar nach einem 20Min. Turn immer noch Klatschnass geschwitzt, aber nicht mehr ausser Puste und werde bis am Abend regelmässig schneller.

Meist fahr ich die schnellsten Zeiten im letzten Turn des Tages.

Nur wenn du körperlich und geistig einigermassen fit bist, bist du in der Lage konzentriert schnell zu fahren. Und das nicht nur für ein paar wenige Runden. Sondern halt eben den ganzen Tag über. Auch die Ernährung an der Strecke hat da einen nicht zu Unterschätzenden Einfluss.

Bin bei 185 cm von 102kg runter auf 88 und fühl mich wohl wie seit Jahren nicht mehr. Ist eine geile Erfahrung wenn dir beim Schürsenkel binden die Wampe nicht mehr die Luft abklemmt :top:

Hab bis 25 Sport mit Unterbrüchen getrieben. Zum Schluss vier Jahre intensiv im Kraftkeller. Dicke Arme und Brust, schmale Hüften und 110kg. Dabei kaum Körperfett. Danach gar nix mehr. Nur noch Berge an Essen verschlungen, Alkohol und Tabak.

Die Essensberge gibts seit ein paar Jahren nicht mehr, Der Alkoholkonsum ist auf einem Minimum und rauchen tu ich noch max. 10 Selbstgedrehte am Tag.

Wenn du diesen Sport mit einem bescheidenen Ehrgeiz sicher betreiben willst, dann kommst du um einen einigermassen angepassten halbwegs gesunden Lebenswandel nicht rum. Kautschpotetos kommen da nicht sehr weit. Ausser sie sind von der Genetik her unfair bevorteilt :biggrin:

Und mit 50+ musste sowie so was tun wenn du einigermassen fit bleiben willst.

Aber einfach alles mit einem gesunden Augenmass. Ich werde keine Meisterehren mehr ernten also brauch ich auch keine Konstitution wie ein MotoGP Pilot.

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...