Zum Inhalt springen

Ölverlust direkt auf's Hinterrad


cutf

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

Aaaalso, war letzte Woche in Italien, natürlich mit meinem Schätzchen. Für die Heimfahrt hatte ich dann den schnellsten Weg gesucht = Autobahn. Aussentemperaturen ca. 40° (innen min. 125° :whistle: ), Geschwindigkeit, na ja, was soll ich sagen, eigentlich nie unter 180 kaemhaa... angehalten hab ich eigentlich nur zum Tanken und beim zweiten Stopp, siehe da, rechte Lauffläche des Hinterreifens (ca. 1/3 der totalen Lauffläche) voller Öl (nicht Tröpfchenweise, sondern total glänzige Oberfläche) und am Boden innert ein paar Minuten ein Ölfleck von ca. 10 cm Durchmesser.

Ich weiss, dass die Speedy, wenn sie sehr heiss hat, Öl über die Zentrifuge 'rausspuckt, doch gleich soviel? Das Beste ist natürlich die Führung des Schlauches, führt gleich auf die Schwinge, auf der rechten Seite des Federbeins. Klar, hab den Schlauch verschoben und bin von da an langsamer gefahren (mit 0°-Neigung für Rechtskurven :biggrin::boozed: ). Tatsächlich wirkte es, sie verlor fortan kein Öl mehr, überhaupt keins mehr!

Hier meine Fragen: Habt ihr auch schon unter ähnlichen Bedingungen dermassen viel Öl verloren? Kruemel hat mir empfohlen, den Schlauch in einen Behälter zu führen und diesen von Zeit zu Zeit zu entleeren. Habt ihr da auch Erfahrungen mit. Vor allem der Montageort würde mich interessieren (ich fände es viel zu hässlich auf der Höhe der Schwinge so 'ne PET-Flasche zu installieren :biggrin: !

Danke für die Hilfe und Gruss

Mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mauro

Deine Speedy hat sich ja geradezu zur Slippery Sam verwandelt... Was für eine Sauerei!

Wie war denn der Oil Level? Zu hoch? Dann würde sich einiges erklären, und Du könntest die Bastelei mit der PET-Flasche (Renntechnik!) allenfalls "in Wiedererwägung" ziehen.

Grüsse vom kühlen Bärengraben

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cutf

Ich bin letzten Montag ca. 750 KM durch die Gluthitze Italiens gefahren(Richtg. Rom). Teilweise auch recht flott.

Bei mir hat nichts geoelt. Ich schätze es lag in Deinem Fall auch nicht an der Hitze, sondern mindestens an dem Dichtring Deiner Oelzentrifuge. Wenn nicht sogar der ganze Läufer mitgetauscht werden muss.

Es gibt 2 Ausführungen dieses Läufers. Die alte Version besteht z. T. aus weißem Kunststoff, und die neue und verbesserte Version ist schwarz. Ich fahre seit 18000Km die verbesserte Version und habe seitdem keine Probs mehr. Den Schlauch habe ich abgeschnitten und auf die rechte Seite direkt hinter die Zylinder verlegt. Dort habe ich ihn gut im Auge und kann jeden austretenden Tropfen sofort erkennen. Im Schlauchende befindet dich ein Kunststoffstopfen. Den solltest Du auch wieder reinstecken, fallst Du den Schlauch kürzen willst.

Probiers mal aus, fahr mal auf die Autobahn und geb Deiner Speedy mal richtig die Sporen. Ich denke dann wird wieder Oel austreten. Häng aber besser eine kleine Flasche dran damit nichts passiert.

Irgendjemand hat hier mal Bilder gepostet wie er die Flasche befestigt hatte. Musst mal ein wenig stöbern.

Gruß

HOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würd auch sagen: normal iss das nich, soviel Zeuch hinten raus. Entweder krass zu viel Öl drin oder Zenrifugendichtung platt. :mellow:

Ich hab übrigens ein Ventilkäppchen in das untere Ende des Schlauchs reingeschoben. Hält dicht und lässt sich zwecks Kontrolle einfach wieder rausquetschen. Ein selbstgefrickeltes Ölreservoir irgendwo am Moped ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Sicherheit angeht.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schneedy: Schande über mich, ich wollte schon seit ich zurück bin den Ölstand kontrollieren, würde einiges erklären...

@ Hof: Die Dichtung der Zentrifuge wurde gleich zu Beginn, so ca. Mitte 2001 ersetzt, weiss nicht, vielleicht ist sie wieder kaputt... was sicher ist, das Öl kam ausschliesslich aus dem Schlauch, ich hab natürlich drauf geachtet ob die Zentrifuge auch verliert, bin mir da aber nicht sicher. Wenn ich mich recht erinnere, floss dazumals das Öl der Einarmschwinge nach und tropfte dort zu boden, das war dieses Mal nicht der Fall. Ich weiss nicht, muss es noch weiter beobachten. Das mit den zwei Varianten werde ich anschauen...

@ Norbert: Gell? Irgendwie dachte ich auch, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber eben...

Danke Jungs

Mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...