Zum Inhalt springen

TT 600 Abgaswerte


Max92

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

hatte neulich TÜV und die Abgaswerte sind wirklich schlecht. Hatte um die 4,3 - 4,4 % CO. Die Maschine läuft auch definitiv viel zu fett. Es riecht sehr stark nach Benzin.

Hat jemand eine Idee für die Ursache bzw. gibts eine Chance das selbst festzustellen? Kann einfach das Steuergerät falsch eingestellt sein oder ist der Kat kaputt, hat die Lambdasonde einen Treffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachen für ein fettes Gemisch können viele sein. Zu hoher Kraftstoffdruck,Verschleiß, Luftfilter usw. Aus der Ferne das zu beurteilen ist immer etwas schwierig.

Wie ist denn der Wartungszustand, Ventile eingestellt, Filter wechsel usw. Ich hatte auch mal eine TT 600 und ich glaube die hat keine Lambdasonde.

Kann ich aber jetzt nicht hundertprozentig sagen. Viele (auch der TÜV, mir selbst schonmal passiert) messen den CO-Gehalt im Abgas obwohl der Kat noch nicht mal

die notwendigen Betriebstemperatur erreicht hat. Der Kat im ESD kühlt bei Standzeit schnell aus. Da bedarf es schon ein paar Minuten mit höherer Drehzahl um wieder Temperatur

in den Kat zu bringen. Den Co Gehalt kann man über das Steuergerät justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie komme ich der Sache am ehesten auf den Grund. Schätze mal im Fehlerspeicher wird da nichts stehen? Lambdasonde hat die tatsächlich nicht ups.

Am Motor wurde schon eine Weile nichts gemacht. Luftfilter wollte ich evtl. mal wechseln, da der schon eine ganze Weile drin ist, aber das kann doch nicht so viel ausmachen?

Maschine wurde vor dem TÜV warm gefahren und stand dann für ca. 10 min. Müsste ich glatt mal probieren ob es direkt nach einer Fahrt ebenfalls so nach Benzin riecht.

Irgendwas passt aber dennoch nicht denke ich. An kälteren Tagen qualmt es dermaßen hinten raus (solange bis warm gelaufen), dass ich den Hintermann kaum sehe. Hält man die Hand davor ist diese feucht. Könnte aber auch einfach Kondenswasser sein, aber nicht in dem Ausmaß denke ich.

Einen Tipp womit ich als erstes anfangen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch dich nicht mit dem Kondenswasser. Da kommt ne Menge raus. Wenn es Kraftstoff wäre was du hinten an feuchtigkeit bemerkst würde die gar nicht mehr laufen.

Was macht dich so sicher das im Fehlerspeicher nichts steht? Nur weil die Lampe nicht leuchtet? Es gibt auch Fehler die nicht sofort die MIL Lampe einschalten.

Tja, was könntest du tun. Im Grunde genommen könntest du erstmal eine Sichtprüfung machen wie Luftfiter Kerzen usw. Ich denke mal du hast kein Abgastester irgendwo stehen,

deshalb ist das natürlich immer schwierig was zu suchen was man erstmal nicht nachvollziehen kann. Wie läuft den das Motorrad. Hast du es von Anfang an.

Evtl. ist ja auch die Racing Software auf dem Steuergerät aufgespielt. Das sind aber alles Sachen die evtl. der Händler prüfen kann oder du beschäftigst dich mit TuneECU.

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fehlerspeicher war nur eine Vermutung. Mit der Bordelektronik hatte ich bisher nichts am Hut.

Das Motorrad läuft eigentlich sauber und ohne Probleme. Hatte vor einer Weile (weiß gar nicht mehr wann zuletzt), dass es ab und zu ausging nachdem ich die Kupplung gezogen hab und an die Ampel rangerollt bin (verschluckt?). Das ist aber sehr selten passiert.

Das es so stark riecht ist so, seit ich es vor 3 Jahren gekauft habe. Habe mir bis zu den konkreten Abgaswerten nichts weiter dabei gedacht. Software wurde soweit ich weiß mal vor 2 Jahren oder so eine "Neue" aufgespielt, aber welche das ist weiß ich nicht.

Na dann werde ich mich wohl mal mit dem Programm auseinandersetzen oder es doch mal in die Werkstatt bringen.

Jedenfalls schon mal vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich einfach mal mit TuneECU beschäftigen. Dann kannst du dein Fehlerspeicher prüfen, Messwerte auslesen und auch prüfen welches Tune bei dir aufgespielt ist.

Das hilft dir dann schon eine ganze Ecke weiter. Zur Werkstatt bringen kann man sie dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...