Zum Inhalt springen

Checkliste für Batterie, Lima & Regler


augulus

Empfohlene Beiträge

Hi,

Shindengen hab ich mein ich den 12er drin, irgendwo gibt's noch einen Beitrag bzw. ein Thema von mir dazu.

Jetzt hab ich keine Ahnung, was die Diodenfunktion misst. Wenn alle drei Phasen der LiMa durch sind, woher kommen dann immer noch 12,2v Ladespannung?

Andererseits, wenn die Regler ok sind,was soll's sonst sein. Gibt's schon ein Bild des Stators?

Gerhard

Hi Gerhard

Die Wicklungen sind nicht Durchgeschmolzen, sondern nur die Isolation der Drähte, ist abgeschmolzen und der Strom fliest über das Öl ins Motorgehäuse auf Masse und untereinander bekommen die Wicklungen Kontakt.

Also Kurzschluss.

Die Kabel liefern trotzdem noch etwas Strom, weil die ja noch in Ordnung sind.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lima speedtriple

So sieht die LiMa nun aus :( -> 104cm

ob ich den Rotor gegen einen von der Tona tauschen werde muss ich noch überlegen. Einen anderen Regler gibt's aber aber auf jeden Fall.

Neu könnte ich diesen für ca. 110€ inkl. Adapterkabel bekommen.

klick

bekommt man gebrauchte deutlich günstiger?

Gruß

augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gebrauchten R1-Regler sind die passenden Kabel aber nicht dabei.

Die musst Du Dir dann noch selbst machen oder besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania

die gibt's wohl zu einem gutem Tarif beim freundlichen -> Artikelnummer: T2500676

Da warte ich ich auf Antwort...

Gruß

augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, doch nix mit gutem Tarif: 33,70€ :shocked: für ein Adpaterkabel

In den USA oder Uk kostet das Teil ca. 10€ aber eben sehr hohe Frachtkosten.

Dann wird wohl doch das Bundle von roadstercycle.com/

Gruß

augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl doch das Bundle von roadstercycle.com/

Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hättest, könnte ich Dir vielleicht mit Teilen helfen.

Ob ich einen "R1"-Regler samt Adapterkabeln übrig habe, weiß ich aber leider erst, wenn mein SAC-Adoptivkind läuft und ich den darin verbauten Serienregler prüfen kann.

Ggf. hilft aber auch vorher schon eine SUCHE in unserem Marktplatz (eigenes Inserat aufgeben)

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl doch das Bundle von roadstercycle.com/

Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hättest, könnte ich Dir vielleicht mit Teilen helfen.

Ob ich einen "R1"-Regler samt Adapterkabeln übrig habe, weiß ich aber leider erst, wenn mein SAC-Adoptivkind läuft und ich den darin verbauten Serienregler prüfen kann.

Ggf. hilft aber auch vorher schon eine SUCHE in unserem Marktplatz (eigenes Inserat aufgeben)

:flowers:

Hört sich gut an, thx.

Den Stator muss ich ja auch erst noch bekommen, Inserat steht.

Wenn du Serienregler brauchst, ich habe noch 2 davon. Beide liefern keinen zu hohen Ladestrom und bestehen den Test per Diodenfunktion.

Gruß

augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst auch mal in die Gelben Seiten schaun, ob Du jemanden findest, der die LiMa (den Stator) neu wickelt. Oder auch Motek fragen.

Kein Schnappo, dafür aber neuwertig.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde diese auch passen? Optisch scheint es die gleiche zu sein und müsste auch 104mm haben (Angefragt bzgl. Durchmesser habe ich schon)

Klick

Gruß
augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So... ist zwar schon lange her aber jetzt läuft die Speedy wieder.

Stator von tommotec + gebrauchtem Mosfetregler.

Alles wieder tiptop

Danke an alle :flowers:

Gruß

augulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe auch den tommotec Stator drin . Kann es sein, dass dieser weniger Leistung hat?

Ich bekomme erst ab 2000 Umdrehungen die 14V am Ausgang vom Laderegler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir leider nicht sagen. War bei mir am Anfang nicht der Fall (war alles ok). Allerdings komme ich jetzt auf keine 14V mehr.

Ist wohl doch noch irgendwo der Wurm drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 12.3.2014 um 13:33 schrieb Despo:

Ich habe meinen defekten Regler mithilfe dieses Videos verstanden und durchgecheckt.
 

 

 

 


Ich hatte einen groben Ausreißer bei den Messwerten. Als Symptom hatte ich eine manchmal sehr komische Blinkfrequenz und drehzahlunabhängige Spannung nicht über 12,5V.


Die Lichtmaschine habe ich dann mithilfe dieser guten Erklärung ebenfalls durchgecheckt und diese war i.O.

 

 

 

 


Gebrauchte Mosfet-Regler gibts in der Bucht übrigens mittlerweile auch genügend. Erkennbar daran, dass wie in dem ersten Video die Ein- und ausgänge am Regler nicht mit einem Kabel rausgeführt werden, sondern direkt eine Buchse/einen Stecker am Regler haben.

Dank Heiners Hilfe haben wir bei dem neuen Regler -mangels passenden Steckern- das Plastikgehäuse um die Pins vorsichtig abgesägt. Dann Kabel mit passenden Kabelschuhen aufgeschoben und verlötet. Dann die einzelnen Kabelschuhe mit Schrumpfschläuchen isoliert und letztendlich mit einem großen Schrumpfschlauch, welcher auch einen Kleber beinhaltet, eine Zugentlastung geschaffen.

Funktioniert wunderbar! :top:


Beste Grüße
Basti

Moin liebe Leute

Der Fred hier ist ja schon ein paar Tage alt, aber für mich erst jetzt aktuell, zum Glück.

Also, Lima messen hab ich verstanden, dazu hatte mir der nette Mann von Motek am Telefon auch noch eine andere Variante mit ner H4 Birne erklärt , Ergebnis aber das gleiche, Lima schrott.

Regler messen verstehe ich auch, allerdings habe ich einen alten originalen Regler. Kann man den genau so via Diodentest prüfen??? Oder geht das nur mit diesen Mosfet Reglern. Also ich hab es gemacht und das Ergebnis ist gleich dem im Video, nur mit anderen Werten. Also ich hab das in der gleichen Reihenfolge gemacht und bekomme in der Mitte ( 2 Zeilen ) eine 0 und oben und unten jeweils inerhalb der Zeile nahezu gleiche Werte... Demach, wenn es denn genauso funzt, sollte der Regler i.O. sein.

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen. Der Regler soll in Zukunft nur als Ersatz dienen, aber wenn er auch schrott ist kann ich das auch gleich vergessen.

Danke im Voraus

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dazu habe ich ne Frage:

Von der LiMa gehen 3 Kabel in den Gleichrichter. Bei mir war ein Spezialist am Werk und alle Kabel haben die gleiche Farbe.

Muss ich beim Anschließen auf die gelben Kabel zum Gleichrichter eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Und wenn ja, wie bekomme ich diese dann hin  - oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völli egal, Du mußt nur auf eine sichere Verbindung achten.

Bearbeitet von bernd w.
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wil E.Coyote:

Bei mir war ein Spezialist am Werk und alle Kabel haben die gleiche Farbe

Dieser Spezi war wohl überall am Werk. :wink:

vor 5 Stunden schrieb bernd w.:

Völli egal

Genau. Sind gleichberechtigt, da Drehstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...