Zum Inhalt springen

Staubkappe überm Lenkkopf lsoe und klappern von Verkleidung?


Klaudius

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben...

Hatte meine erste Fahrt mit meiner TT 600 und bin mehr als begeistert. Wirklich tolles Handling, Fahrverhalten etc.

Dabei sind mir aber zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Staubkappe über dem Lenkkopflager ist "lose". Also die kann ich mit der Hand locker drehen. die beiden "Muttern" dadrüber sind fest, allerdings befinden sich BEIDE ganz oben an der Gabelbrücke wenn das so heißt :) Ist das so richtig oder normal? Oder was muss ich da jetzt tun oder machen lassen?

2. Beim Fahren habe ich so ein "Klackern" oder "Klimpern", was nach meiner Meinung allerdings nicht vom Motor kommt. Als würde dort irgendwo eine Metalscheibe auf Metal klimpern. Das "rasselt" so irgendwie. Und je mehr Drehzahl, desto mehr rapeln. Habe mir eingebildet dass es weniger wird, wenn ich beim Fahren die Verkleidung oben bissel halte oder drücke. Kann das sein? Ist hier was bekannt oder hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Könnte ja sein, dass es eine bekannte "Krankheit" von diesem tollen Bike ist und leicht zu beheben ist :) :weep:

Danke für die Hilfe im Voraus.

Lieben Gruß

Klaudius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die große Plastikscheibe, wie bei den 1050ern ist, kannst du die drehen, weil nicht zwischen Muttern "gequetscht", sonder auf der unteren Mutter "aufgesetzt".

Da ist so ein runder Zapfen angedreht.

Ansonsten alle Schrauben kontrollieren, Leitungen die flattern können... Geräuschübertragung und Ortung ist so eine Sache, das kann unterm Hintern locker sein und du hörst es am Scheinwerfer. Try and error.

Im schlimmsten Fall ist es der vierte Zylinder, den mußt du dann absägen :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist keine Plastikkappe.. Das ist ne Metalscheibe, direkt da drüber, wo das Lenkkopflager sein soll. Direkt unter dem Lenker. Da sind 2 große Muttern (min 34er) die beide bis zum Anschlag ganz oben sind. Gehören die da hin oder muss die Untere nach ganz unten? Dann wäre wohl auch die Kappe nicht mehr lose, wenn die Mutter da drauf gezogen wäre.. aber ist das so richtig? Oder müssen beide oben sein, weil die eine die andere kontert? BAHAHAAAAA ich bin technisch so ein Nerd :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es anders als bei 1050, mach doch mal ein Fotto.

Aber i.d.R. kommt das Lager, dann eine Unterlegscheibe oder in deinem Fall dann die Dichtscheibe, dann kommt die erste Mutter. Mit der stellst du das Lagerspiel ein. Die sitzt also eher stramm in Richtung Lager und würde deine Dichtscheibe festsetzen. Dann kommt die zweite Mutter mit der die Erste gekonntert wird, damit sich das Lagerspiel nicht mehr ändert. Gabebrücke drauf (die wird manchmal noch seitlich geklemmt) und zuletzt noch ne Mutter. Die Schöne auf der Brücke.

Aber alles nur vermuten...Fotto...ggf. mal Gabelbrücke abbauen, dann kannste direkt Lager fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, vielleicht passt der Text auch hier rein.. ich kopier den hier mal rein.. hab ich in nem anderen Thread auch niedergeschrieben:

"Soooo....

Hab "gebastelt" :blush:

Neues Öl, Ölfilter, Zündkerzen, KN Luftfilter...

Im Stand verschluckt die gute sich immer noch beim kurzen Gas geben (Ampel etc)

Jetzt läuft sie auch noch unruhig im Stand (hat sie vorher nicht gemacht) und das Rasseln / Klappern ist auch schlimmer geworden.

Es waren tatsächlich, wie ich hier im Forum gelesen habe, 2 Muttern bei der Verbindung zwischen Krümmer und Zylinderkopf ab. Beim Anbringen von 8 neuen selbstsichernden hab ich mir einen "Stehbolzen" abgerissen. SUPER :gnash:

Naja.. ausgebohrt, neues Gewinde etc und hält wieder.

Ich werde das wohl aber noch mal machen, weil mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass dort bei der Verbindung keine Dichtungen sind. Daher ist das Klappern wohl auch immer noch da und schlimmer, weil ich die restlichen Muttern dann nur noch so recht "sanft" angezogen habe aus Angst, wieder einen abzureißen :weep::weep: wie kann man soooo blöd sein. Anstatt vorher mal zu fragen oder richtig zu lesen. Naja... "Lehrgeld" sagt man. Und in dem Fall ja nur Zeit und bissel arbeit.

Wenn wir dann schon alles noch mal kontrollieren, schauen wir mal, was ich falsch gemacht habe, dass sie jetzt im Stand auch so unruhig läuft.

Wenn alles dann ordentlich fertig ist, werde ich noch mal nen Termin machen zum Synchronisieren. Ich hoffe, dass kostet nicht die Welt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :shocked:

SO ist dass, wenn man bastelt und keine Ahnung hat :)
Die Staubkappe ist übrigens "normal" so wurde mir bei Triumph gesagt.. die darf etwas Spiel haben und sich bewegen und die Muttern sind in Ordnung so :pro:

Bearbeitet von Klaudius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...