Zum Inhalt springen

Ventil Shims Tauschbörse alte Modelle (955 und davor)


Warpig

Empfohlene Beiträge

Für die Übersicht: Schreibt mir eine PN !!!! Schreibt nicht hier rein !!!

Lest bitte bis unten um das PN-HinundHer zu verkürzen !

Ihr wollt Ventile einstellen und braucht Shims. Hier könnt ihr Shims tauschen, eure Alten gegen die benötigte Größe, wenn vorhanden.

Es läuft so:
 

Ich brauche folgende Angaben:

1.   Shimdurchmesser (Große Shims auf den Tassen) (Kleine Shims (1050er) bekommt ihr günstiger beim Starfighter1967)

2.   gewünschte Shimdicke

3.   die Angabe, ob euer Ventilspiel eher zu klein oder zu groß war (dann kann ich schneller Alternativen auswählen, wenn keine Punktlandung vorhanden ist

4.   eure Adresse
 

Die Kosten:

1.    Shim-Tausch 1:1 = 8 € (Beispiel: ihr bekommt von mir 5 Shims und schickt 5 Shims + 8 € zurück)

 

2.      Shim-Tausch 1:1 + zusätzlichen Shim/Shims retoure = 3 € (Beispiel: ihr bekommt von mir 5 Shims und schickt 6 oder mehr Shims + 3 € zurück)

 

3.      Wer vorab Shims spendet, hat natürlich den nächsten Tausch frei, immer vorausgesetzt, die Größe ist vorhanden.  3 € bleiben.

 

Um Wartezeiten zu reduzieren: Bereitet euch auf den Shimwechsel vor und ordert erst dann.

Kleine Hilfsliste:

- Stift und Papier, oder hier den Vordruck: Vordruck Ventile einstellen
- Bügelmessschraube für die Shims (traue nie einem aufgedruckten Wert)
- Fühlerlehre für Ventilspiel Schöne Fühlerlehren mit vernünftigen Zwischenschritten
- Ventildeckeldichtund falls nötig
- Hylomar oder Dirko für die Halbaugen der Ventildeckeldichtung
- Drehmo, Bremsreiniger, Lappen...
- Runterdrückvorrichtung bei den alten Modellen (große Shims)
- ein Blick in die Technik-FAQ: Unter "V" wie Ventile

 

Die Shims gehören dem T-net, ich verwalte sie nur. Die 3 € sind der Ersatz meiner Portokosten. Die 5 € gehen ins Sparschwein für den Zukauf von Shims.

Ihr wollt Shims tauschen, ihr wollt Shims spenden, ihr wollt Shims für Kleines verkaufen, ihr wißt wo man Shims günstig bekommt....

Schreibt mir eine PN

Tips für günstige Quellen werde ich dann hier verlinken.

- Günstige Shims Durchmesser 9,48 mm:     @starfighter1967
- Große Shims passen auch von Honda Boldor und werden wohl auch in Autos von Ford verwendet

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 11 Monate später...

Hört man gern :cheers:

Danke für Feldforschung, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

@ für Alle, es passen bei den alten Modellen (große Shims auf den Tassen) auch die Shims der Honda Boldor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dank an Sascha für die schnelle Abwicklung, Spender werden sicher auch weiterhin gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Runterdrückvorrichtung für die alten Modelle (große Shims) gekauft. Danke an "Vopi" für den Preisnachlass.
Wenn ich es habe, stelle ich es Euch dann zur Verfügung. Dafür werde ich aber eine zusätzliche "Miete" (Was wäre angemessen ?) verlangen.

1. Weil das Tool bezahlt werden will und ewig hält...also bitte wie rohe Eier behandeln

2. Weil Austausch-Shims + Spenden-Shims super sind.... aber es zeichnet sich ab, dass bei "alten" Motoren die Ventile einarbeiten. Es ist ein Trend zu Shims mit 2,3 - 2,6 mm zu erkennen. Es muß also auch etwas Geld in die Kasse, damit ich, wenn günstig vorhanden, zukaufen kann.

Bei den 1050er wird die Börse bis jetzt kaum in Anspruch genommen. Was auch immer das bedeutet.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Warpig:

Bei den 1050er wird die Börse bis jetzt kaum in Anspruch genommen. Was auch immer das bedeutet.

 

Hab seit 40.000km keine Shims mehr gebraucht. Und bei einigen anderen "Langläufern" ist´s wohl ebenso. Und die Neueren wandern wohl zum Einstellen öfter zum Freiundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 1 vereinfacht -> Systemoptimierung und Schonung meiner Nerven :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

der Grund bei den neueren ist wohl auch das shims nun schon erheblich günstiger als vor einiger Zeit zu bekommen sind, geht los bei 2,50Euro/Stck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Matthias hat recht, bei den kleinen Shims (Durchmesser 9,48 mm) "lohnt" die Shimtauschbörse für euch nicht mehr. Da müßten es schon alle 12 Stück sein, dann würde man ein paar Euro sparen, hätte aber keine Shims dazu gewonnen.
Bei den großen Shims sieht das noch anders aus. Da werde ich den Service weiter anbieten, es sei denn, jemand von den Altmodellfahrern möchte das übernehmen.
Das Runterdrücktool (auch alte Modelle) wird gar nicht angefragt (nachvollziehbar wg. dem Porto/Versandhinundher), wird deshalb verkauft
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weil die oben empfohlenen Fühlerlehren oberhalb von 0,1 doch recht grob gestaffelt sind, hier eine Bezugsquelle, für praxisgerechtere Lehren in 0,01er Schritten .... einzeln erhältlich .. :

http://www.kalibrierservice24.de/Lehren/Fuehlerlehre/Lehrenblaetter-Stahl-Konisch/

Die haben auch andere, geile Meßwerkzeuge (leider aber für Gelegenheitsanwender viieeeeeel zu teuer :snivel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich möchte gerne Shims tauschen. Triumph Thruxton 900 EFI, 25 mm Durchmesser.

Ich biete 7 Stück: 1 x 2,800 mm, 2 x 2,850 mm, 1 x 2,875 mm, 3 x 2,900 mm.

Ich benötige 7 Stück: 2 x 2,975mm, 1 x 3,000 mm, 1 x 3,025 mm, 1 x 3,050 mm, 2 x 3,075 mm.

Vielen Dank für Hilfe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Warpig änderte den Titel in Ventil Shims Tauschbörse alte Modelle (955 und davor)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...