Zum Inhalt springen

Einbauanleitung Hyperblades / Kupplung allgemein


TR3

Empfohlene Beiträge

An alle Hyperblades Nutzer

Habt ihr auch das Problem das sich der Leerlauf bei laufendem Motor und im Stand schlecht finden läst oder hab ich was falsch zusammen gebaut?

Nein, keine Probleme....

Revidiere: Nach langer Standzeit kein Leerlauf zu finden und sehr schlechte Schaltbarkeit. Liegt aber wohl nicht an den Blödes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran wirds nicht liegen, die Sorte fahr ich schon ewig eben wegen besserer Schaltbarkeit. Werd ich wohl zerlegen und ölen müssen.

Gabel suppt auch beidseits, CO trotz Kat knapp 7.....vielleicht entsorg ich sie wirklich im Wohnzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habt ihr auch das Problem das sich der Leerlauf bei laufendem Motor und im Stand schlecht finden läst oder hab ich was falsch zusammen gebaut?

Dafür wurden die Käseblades erfunden. :flirt:

Meine Speedy hat noch keine 5000km runter und den Leerlauf finde ich auch gut; bin wohl also kein Kandidat für die Käsescheiben.

Aber ich frage mich, was die Teile genau (anders) machen.

Ersetzen die die Originalteile von Triumph mit anderem Material und/oder anderen Dimensionen und verbessern deswegen die Kuppelarbeit?

Trennt die Kupplung dann "nur" besser (und verhindert damit u.a. auch Schlagen beim Einlegen vom 1. Gang?) oder haben die noch weitere Vorteile?

Edit hat was gefunden:

Hallo Bernhard,

recht analytisch gesprochen denke ich gibt es 3 mögliche Prozesse / Faktoren.

1. Hüperblödes werden angegriffen und lösen sich auf... - doof für Motor und Schaltbarkeit aber unwahrscheinlich (halte sowohl das Alu als auch das Eloxal für weitgehend unempfindlich gegen das Öl - hast ja noch mehr Alu am und im Motor!)

2. Hüperblödes zeigen Abrieb - wie die Stahlamellen und Reibscheiben und Kolbenringe o.ä. anderes auch - bissel doof für den Motor, dafür macht man ab und an nen Ölwechsel, schaltbarkeit (ich denke darauf sollte dein Fred letztendlich abzielen) bleibt davon unbeeindruckt!

3. Reibkoeffizient verändert sich (ähnlich wie bei Sthal auch möglich) das beeinflusst die Schaltbarkeit - liegt aber dann überwiegend am Öl... - warum hast du denn gewechselt wenn vorger alles Paletti war?? - Die nächsten HBs haben ene Sonderserie mit Löchlein - davon bekommst du eine wenn du dann noch Triumph fährst! :wink:

Aber so richtig viel Schlauer bin ich noch nicht dadurch. :mellow:

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil nummer 1, Gewicht Ersparnis rotierender Masse!

Messbarer Vorteil glaub ich nicht, jedoch vom Gefühl her dreht sie "freier" hoch.

Hi

Nicht nur vom Gefühl her. Als ich meine Hyperblades verbaut hatte, war es als wären 10 PS mehr zur verfügung.

Würde es jederzeit wieder machen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur vom Gefühl her. Als ich meine Hyperblades verbaut hatte, war es als wären 10 PS mehr zur verfügung.

... - so vom Gefühl her! :wink:

Würde es jederzeit wieder machen.

- und? - machst du?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur vom Gefühl her. Als ich meine Hyperblades verbaut hatte, war es als wären 10 PS mehr zur verfügung.

... - so vom Gefühl her! :wink:

Würde es jederzeit wieder machen.

- und? - machst du?!?

Moin

Wenn die 4 Jahre Garantie weg sind, mit Sicherheit. :top:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil nummer 1, Gewicht Ersparnis rotierender Masse!

Messbarer Vorteil glaub ich nicht, jedoch vom Gefühl her dreht sie "freier" hoch.

Es steht eigentlich immer noch ein Zeitenvergeleich von Torsten aus der Vor - und Nach Hüperblade Ära an, leider wird der dadurch verzerrt, dass auch noch andere Änderungen von Jahr zu Jahr durchgeführt werden und der Junge selbst auch einfach besser und schneller wird und seine Tagesform schwankt.

Tatsache ist:

1. Die Masse ist geringer

2. Die absolute Leistung des Motors steigt nicht

3. da zum Beschleunigen der (jetzt geringeren!) motoreigenen Masse eine geringere Kraft benötigt wird, steht mehr der (immer noch gleichen!) Motorleistung zur Beschleunigung des Gesamtsystems zur Verfügung.

4. Das muss ganz klar messbar sein.

5. da die wenigsten von uns auf der Renne unterwegs sind, sondern nur auf der Landstrasse zählt aber vorrangig: es macht einfach mehr Laune, warum genau auch immer!

6. Die Hüperblöds sind einfach nur aus einem anderen Material und damit leichter, die Käse- und Waveblöds versuchen durch eine geänderte Formgebung, das teilweise auftretende Kupplungskleben zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein weiterer, fühlbarer Vorteil ist das leicht verbesserte Handling durch geringere Kreiselkräfte. Nur mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein weiterer, fühlbarer Vorteil ist das leicht verbesserte Handling durch geringere Kreiselkräfte. Nur mal so...

:skeptic:

(widerspreche dir ja nur ungern und 'Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung...' - aber denk nochmal nach... - Thema Drehrichtung und so!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbildung ist ja fast die Höchste :biggrin::biggrin: .

Dreht sich gegen die Kurbelwelle, oder :blush: . Ok, dann ist´s Schwachsinn. Liegt wohl doch nur an den Felgen. :flirt:

Wollt nur schauen, ob Du aufpasst :guffaw:

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbildung ist ja fast die Höchste :biggrin::biggrin: .

Jupp, und eigentlich das Einzige was abseits der Renne zählt...! :wink:

Dreht sich gegen die Kurbelwelle, oder :blush:

Jupp!

Ok, dann ist´s Schwachsinn.

Naja, die Kreisekräfte an der Kupplung sind schon kleiner... - nur halt die Resultierenden aus Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Getriebewellen, Lima und was sich noch alles so dreht. Gebe ja auch zu dass es sich so anfühlt, kenn nur die einzelnen Massen und Drehzahlen nicht, würde nur aus dem Bauch raus sagen, dass die in Kurbelwellenrichtung drehenden Massen und Drehzahlen überwiegen, eine Massenreduktion der entgegendrehenden Massen daher nicht zu einer Reduktion der Gesamtkreiselkräfte beiträgt, - kann mich aber auch irren...:whistle:

Liegt wohl doch nur an den Felgen. :flirt:

Immer blöd wenn man sieben Sachen gleichzeitig macht...

Wollt nur schauen, ob Du aufpasst :guffaw:

manchmal...?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nur aus dem Bauch raus sagen, dass die in Kurbelwellenrichtung drehenden Massen und Drehzahlen überwiegen, eine Massenreduktion der entgegendrehenden Massen daher nicht zu einer Reduktion der Gesamtkreiselkräfte beiträgt, - kann mich aber auch irren... :whistle:

Egal. Grund genug für die Halb(Hohl?)wangen-Kurbelwelle. Gibt es aber nur für die alten Eimer. :biggrin:

Du hast ja swiw eine liegen, nur halt mit ein wenig Geraffel drum herum. :whistle::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...