Zum Inhalt springen

Ruckdämpfer entruckt


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mich nicht auf das aufquellen verlassen, sonder wie ich es gemacht habe Plättchen anfertigen.

Das bewirkt wunder.

Der Aufwand ist gering und das Ergebnis belohnt einen durch angenehmes Fahren und jedes Ruckeln.

Vorausgesetzt der Rest ist i.O.

DK Synchronisation,...

Richie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4mm durchtreiber vorn einseitig scharf geschliffen (einen meissel schleift man zB beidseitig) und den von der seite in die nut getrieben....das biegt die sicherung zuverlässig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde mich nicht auf das aufquellen verlassen,...

Denn alles was anschwillt, schwillt auch irgendwann wieder ab. Genau wie im wahren Leben.

Die Gummistruktur wird bei der Marinaden-Nummer irgendwie beeinflusst/verändert und genau diese unbekannte Komponente kann ein ungutes Gefühl in der Magengegend hervorrufen...

Distanzplatten liefern da transparentere und vorhersehbarere Resultate.

Meine Gummis kriegen daher höchstens ne Wellness-Massage mit Silikonpaste, das beugt der Versprödung/Rissbildung vor, hält die Viecher geschmeidig und erleichtert den Wiedereinbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transparentere Resultate...? Vor allem erst mal Unelastischere!

Tausch die Gummis doch einfach komplett gegen Alu aus, dann bist du auf der sicheren Seite, denn woher willst du wissen ob der Gummi der ja nun mal eindeutig etwas geschrumpft ist nicht noch weiter schrumpft?!

:skeptic:

Die Gummistruktur wird 'aufgeblasen', das ist u.U. nicht für die Ewigkeit, dann machst du es nach 5 Jahren eben mal wieder...

P.S.

Reifen am Besten auch gleich durch Alu ersetzen, sollen angeblich blöden Verschleiß zeigen und nicht mal ewig halten! :wink:

NBR ist chemisch weitgehend beständig gegen Öle und Kraftstoffe quillt aber trotzdem (ich nehme mal an eher physikalisch aber es quillt - nachweislich, das testen wir quasi täglich im Job!)

Ob die Ruckdämpfergummis jetzt aus NBR oder was anderem sind könnte man testen (bzw. ich testen lassen) aber wofür?! - Wird die Kritiker auch nicht überzeugen! - Diese können ja gerne weiterhin Aluplättchen, Gipsbecher, Schuhsolen oder ähnliches zerschnipseln wenn sie sich wohler fühlen Kleinteile im Ruckdämpfer zu haben der dadurch natürlich auch spielfrei aber eben auch härter wird. - Und wenn die Gummis weiterschrumpfen dann eben nochmal...

Allen anderen sei ein erquickendes Ölbad wärmstens empfohlen... :wine::tongue:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie lange soll oder kann ich die Ruckdämpfer im Öl liegen lassen? Liegen in der Garage im Ölbad ist jetzt ja nicht wirklich warm.

Gruß Michael

Bearbeitet von zumat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann: ewig? soll: bis du mit dem expansionsgrad zufrieden bist! es gibt ja einen vorher-wert und einen nachher-(ziel) wert. wenn du nach einer gewissen zeit keine veränderung feststellen konntest, dann: noch länger ziehen lassen und hoffen oder die andere methode.

ich hätte die nach dem ausbau erstmal vermessen. dann, nach 1 woche quelldauer nach der exakt gleichen methode an der exakt gleichen stelle wieder vermessen. dann hast du die wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann quasi nicht zu lange sein - nur zu kalt oder zu heiss!

mehr als 60° sollten es nicht sein.

würde bei 20° so etwa eine Woche veranschlagen, pro 10° mehr oder weniger Faktor 1/2 (bzw eben 2) also bei 40° nur noch 2Tage, um die 0° auch locker 4Wochen...:sad:

hol die Dinger rein, muss ja nicht Wozi sein, Keller (warm!?) reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habs grad hinter mir mit 1 Woche Ölbad. Fühlten sich schon ganz anders an. Und meine alten quellen gerade für den nächsten Tausch. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, meine liegen jetzt seit sechs Tagen bei circa 18 Grad in 10w40. Habe heute mal Probehalber den ruckdämpfer zusammen gesteckt, könnte meiner Meinung nach noch enger sitzen. Wie sind eure Erfahrungen? Werde die Dinger erstmal noch zwei weitere Tage marinieren und dann mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens 6 Tage in 15W-40 bei ca. 25 Grad. Öl war anfangs noch ein bisschen warm vom rauslassen aus der :japan: .

Hinterher hab ich den Dämpfer nur noch mit draufstehen zusammen gesteckt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute alles wieder zusammengebaut. Ging schön stramm zusammen. Das letzte Stückchen rutschteerst beim festziehen der Mutter zusammen. Kurze testfahrt über den Hof: Selbst auf der kleinen runde und nur in den ersten zwei Gängen ist schon ne enorme Verbesserung zu spüren. Wenn ich zeit habe gibt's ne ausführliche testfahrt. Bin fürs erste zufrieden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute alles wieder zusammengebaut. Ging schön stramm zusammen. Das letzte Stückchen rutschteerst beim festziehen der Mutter zusammen. Kurze testfahrt über den Hof: Selbst auf der kleinen runde und nur in den ersten zwei Gängen ist schon ne enorme Verbesserung zu spüren. Wenn ich zeit habe gibt's ne ausführliche testfahrt. Bin fürs erste zufrieden

Was man zu dem Rucken beim Schalten noch sagen sollte, es kommt auch sehr drauf an, was für ein Mapping drauf ist und wie die Drosselklappen eingestellt sind.

Ich hatte zuerst das Arrow Tune mit den Arrows auf der Speedy. Beim 10.000er KD, wurde das Original Maping aufgespielt. Danach flutschten die Gänge nur so rein und die Lastwechselreaktionen waren Deutlich weniger.

Bei meiner 07er Speedy, konnte ich Ähnliches feststellen, als ich auf dem Prüfstand war und das Maping Angepasst wurde.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nen BOS und nen K&N Luftfilter verbaut. Als ich den K&N eingebaut habe habe ich das Tune für Zubehörauspuffanlagen aufspielen lassen. Das hat mehr druck im unteren Drehzahlbereich und auch eine weichere gasannahme gebracht. Das mapping ist wohl etwas fetter abgestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kram hier das tote Mal raus..

War am Sonntag bei einem Schräglagentraining und hatte die totale Erkenntnis...

1.wieso hab ich das net schon vor 10 Jahren gemacht und

2.Mein Rückdämpfer ist död

Jetzt war ich grad im Keller und hab ihn mal abmontiert.

Erkenntnis 3.

Es war keine Kerbe eingechlagen ...also mit Verlängerung und Hinterradbremse die Mutter gelöst bekommen.
Ich schau gleich ob ich n Gipsbecher in der Kammer hab aber vorab schon mal ne Frage...

Kann ich auch Vaseline nehmen um es später alles zusammen zu gequetschen oder greif dies das Gummi an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhahaha :guffaw:

Musste das erstmal auf mich wirken lassen, aber dann  :biggergrin:

vor 9 Stunden schrieb Svart:

Danke! Hätte ja nur mal an was anderes denken sollen und 1+1 zusammen zählen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Svart:

Ich kram hier das tote Mal raus..

War am Sonntag bei einem Schräglagentraining und hatte die totale Erkenntnis...

1.wieso hab ich das net schon vor 10 Jahren gemacht und

2.Mein Rückdämpfer ist död

Jetzt war ich grad im Keller und hab ihn mal abmontiert.

Erkenntnis 3.

Es war keine Kerbe eingechlagen ...also mit Verlängerung und Hinterradbremse die Mutter gelöst bekommen.
Ich schau gleich ob ich n Gipsbecher in der Kammer hab aber vorab schon mal ne Frage...

Kann ich auch Vaseline nehmen um es später alles zusammen zu gequetschen oder greif dies das Gummi an?

Nimm Bremsenreiniger.....das  flutscht und  ist  nach ner  MInute wieder trocken...das Fett  bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...