Zum Inhalt springen

Daytona T595 97er geht beim Gas geben aus


flachi25

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe eine völlig zerlegte T595 wieder zusammengebaut und eine Naked draus gemacht, läuft bislang gut, aber...

Wollten jetzt mal den Motor starten, springt auch sofort an und läuft im Leerlauf astrein, aber sobald ich auch nur im geringsten am Gasgriff drehe, geht die Biene sofort aus.

Ich habe schon die Forensuche bemüht, jedoch dazu nichts gefunden. Eh ich jetzt alles zerpflücke, vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee (von wegen Stecker soundso verwechselt oder nicht angeschlossen oder so...).

Würde mich sehr über Antworten freuen,

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkontrolleuchte: weiß ich nicht, Digitaltacho ist dran, hab aber die Masse noch abgeklemmt. Die Drosselklappen waren nie vom Motor getrennt, lediglich die Einspritzleiste war ab. Ich habe das Mopped damals noch selber mit auseinandergebaut, bis zum Zerlegen lief die Tona einwandfrei. Die Teile waren alle original dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal -wenn du tune-ecu hast- ne fehlerauslese machen, eventuell aktuelle Standard-Map aufspielen und nochmal versuchen

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diagnosegerät, tune-ecu oder odbII-dongle oder ähnliches anschließen und erstmal schauen ob alle sensoren gefunden werden und die richtigen werte liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tune-ecu schließe ich an, sobald das Kabel da ist, vermutlich am Wochenende. Ja, stand auf dem Ständer, aber auch bei eingeklapptem Seitenständer in normaler Fahrposition die gleichen Symptome. Jetzt ist mir nach einigem googeln bewußt geworden, dass mein oben auf dem Ventildeckel befindlicher Nockenwellensensor angeschlossen war, heißt das, der war noch nicht per Software totgelegt? Oder haben die damals, als die Softwares neu aufgespielt wurden, die Stecker drangelassen? Weil wenn der nicht upgedatet wurde, wäre dann ja auch der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad nötig, oder? Hab da noch son Teil: ca. 30 cm langes Kabel, an einem Ende ein Stecker (zwei Kabel: schwarz und weiß), am anderen ein Geber an einem Halter mit zwei Schrauben. Eine Gummitülle ist kurz nach dem Geber auch noch am Kabel. Ich mach mal n Foto davon. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem angebauten Geschwindigkeitssensor, wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Hab jetzt TuneECU angeschlossen, bis auf einen Fehler MIL (Stromversorgung oder Kurzschluß gegen Masse, liegt vermutlich am neuen Digitaltacho) alles im grünen Bereich. Sensoren werden erkannt und liefern plausible Werte, Einspritzdüsen und Zündspulen arbeiten sauber und gleichmäßig.

Trotzdem: nur Leerlauf, bei der kleinsten Bewegung des Gaszuges geht der Motor aus. Benzinfilter und Zündkerzen gewechselt. LLRV geprüft, scheint zu regeln (bewegt sich jedenfalls). TPS Reset durchgeführt.

Bleibt die Frage: waren vorher Geschwindigkeitssensor und Nockenwellensensor dran? Glaube nicht, für den GS fehlt jeglicher Stecker im Kabelbaum, NS noch vorhanden, aber ob der aufgesteckt war? Spielt im Leerlauf jedenfalls keine Geige, ob ich den abziehe oder reinstecke. Ziehe ich den Stecker ab vom LLRV oder die Schläuche, läuft sie weiter, schlechter zwar, aber sie läuft im Leerlauf.

MAP ist 9858, also eigentlich mit Geschwindigkeitssensor und NS...

Frage: Watnu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flachi,

Das hört sich ja echt kompliziert an.

Meine Idee wäre, eventuell die Map 9585 nochmal downzuloaden und aufzuspielen. Wer weiß, was der Vorbesitzer am Mapping rumgebastelt hat.

Bei meinem 97er Motor ist der NS auch abgeklemmt und kein GS vorhanden.

Und die schnurrt wie ne eins...

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht beitragen :/

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!!

Signal der Drosselklappe fehlt, oder falsch / gar nicht eingesteckt. Genau so verhielt sich meine Tona als der Drosselklappenpoti defekt war.....

Grüßle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten! Neuer Stand : ich habe den (abgeschnittenen) Stecker für den GS gefunden, ergo schon neues Softwareupdate, hab dann gleich mal den NS auch abgeschnitten. Drosselklappenpoti hatte ich auch schon im Verdacht, liefert aber mechanisch und laut tuneECU auch elektronisch korrekte Werte. Gestern nochmal gesucht, ist mir ein defektes Rückschlagventil in einem der LLRV aufgefallen, habs ausgewechselt. Zudem sind die Schellen für die Airbox /Drosselklappen Verbindung nicht in Ordnung, sobald ich die habe, versuche ich nochmal .... halte Euch auf dem Laufenden, irgendwann muss es ja funzen! Wenn noch einer ne Idee hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir aufgrund eines fehlenden Schlauches ein Schlauchpaket in der Bucht ersteigert, da war noch ein LLRV Schlauch mit intaktem Ventil dabei :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mir das Ventil mal genau angesehen. Der kleine Steg oben lässt sich offenbar rausschrauben, und ne passende Kugel findet sich bestimmt im Kinderzimmer oder im Bastelladen ... bin mittlerweile weiter, Startpilot in die Ansaugstutzen läuft. (Warum nicht gleich so :-)). Die Gute bekommt also keinen Sprit beim Gas geben, im Leerlauf schon. Hat jemand zufällig leihweise einen funktionierenden DK Poti (wenn gewünscht auch gegen Kaution)? Pumpe und Druckregler habe ich noch da, mal am Wochenende probieren. Vor lauter Arbeit kommt man in der Woche einfach nicht zu den wichtigen Sachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir ne einspritzbank zukommen lassen, allerdings ist bei der das poti nicht mehr dran. Zumindest könntest du dann aber die einspritzleiste ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe Dir noch einen TPS aus einer Sprint ST BJ2000. Ist der gleiche wie bei der T509 955ccm.

Wenn der bei Dir passt, dann melde Dich mal per PN. Teilenummern kannst Du ja mal auf WOT vergleichen. Oder hier weiß das jemand auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenpoti von der Sprint passt laut WOT nicht, trotzdem Danke!

Mike hat Post :flowers:


Der Kraftstoffilter (mit ohne drei F) ist hin, kann man von beiden Seiten La Paloma durchflöten, vielleicht hat der ungefilterte Sprit die Düsen zugesetzt. Wie gesagt, das Poti macht soweit, was es soll, wäre natürlich trotzdem schön, dieses auszuschließen. Werd mal prüfen, ob von da überhaupt ein Signal zum SG geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenpoti von der Sprint passt laut WOT nicht, trotzdem Danke!

Das habe ich Dir jetzt nicht geglaubt und selber geguckt. Passt doch! :bounce: Du hast wahrscheinlich bei der Vielschrauben-Sprint ab 2002 geschaut...

Melde Dich, wenn Du Bedarf hast und ggf. die Einspritzdüsen von Mike mit dem Drecksprit zugesetzt hast. :gash::censored::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, der flachi baut doch erst den neuen Filter ein... dann werden meine mit sauberstem Sprit gereinigt, Simon :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IST doch schon gewechselt, hab mal gekostet: feinster 2014er Oktanheimer mit leicht brennender Note im Abgang :gnash: ich melde mich gleich wegen des Potis, da habe ich echt falsch geguckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Mal ein Zwischenstand:

Was ich bislang gemacht habe:Zündkerzen gewechselt, Drosselklappenpoti gewechselt, Einspritzleiste gewechselt, Benzinpumpe/Filter/Druckregler gewechselt, neues LLRV, LLRV-Schläuche dicht und Rückschlagventile geprüft. Laut TuneECU liefern alle Sensoren plausible Werte, Einspritzdüsen takten gleichmäßig, DK Poti nach Reset wieder auf normalem Pegel ( 0,5 V bis 4,7 V), Zündspulen arbeiten und haben alle gleiche Werte.

Einzige Fehlermeldung: MIL Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluß gegen Masse, ich habe ein Koso verbaut, daher vermutlich die Fehlermeldung, muss mir da noch was einfallen lassen, die MIL funktioniert am Koso, vermutlich werde ich die originale mit zwischengelötetem Widerstand brücken müssen.

Die DK-Einheit war vor dem Zusammenbau vom Zylinderkopf demontiert, müssen die DK dann nach Wiedereinbau synchronisiert werden? Es wurde ja an sich nichts verstellt, nur ab- und wieder angebaut.

Ventilspiel glaube ich nicht, das Mopped lief ja vor dem Auseinanderbauen einwandfrei und ist seitdem nicht gelaufen, da dürfte sich am Spiel kaum was verstellt haben. Und der KW-Sensor genauso, ich denke nicht, dass der sich so einfach verstellt.

Ich werde jetzt nochmal die ECU-Pins säubern, ebenso die vom Stecker, was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein, die Biene bekommt einfach zu wenig Sprit. Sobald ich Startpilot in die Airbox sprühe, kann ich einwandfrei Gas geben!

Der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad war vor dem Zerlegen schon demontiert, Stecker am Baum abgeschnitten und Leitungen isoliert. Der Nockenwellensensor ist noch im Ventildeckel, keine Ahnung, ob der Stecker vorher dran war oder nicht, habe beide Varianten (Stecker an-/ab) probiert, ändert nichts.

Jemand noch einen Ratschlag? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Einspritzdüsen hast Du jetzt drin? Die, die ggf. schon dreckigen Sprit gesehen haben? Oder neue, saubere, oder gebrauchte?

Benzinpumpe fördert auch?

Sprit: mal die alte Plörre raus, neue Plörre rein (vielleicht Wasser imTank?)

Sonst weis ich nix mehr...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Der meldet sich nicht mehr. Ich warte seit ca. 6 Jahren trotz mehrmaligen Anhauen auf meinen TPS oder Kohle dafür, falls es der gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...