Zum Inhalt springen

Mission not accomplished……


Wolfi Z

Empfohlene Beiträge

Am 31. Juli hatten Werner und ich unseren letzten Trackday auf dem Rheinring für dieses Jahr.

Pünktlich zu diesem Anlass hatte auch der Wettergott ein Einsehen und statt des ewigen Grau’s und der andauernden „hohen Luftfeuchtigkeit“, auch Regen genannt, schien den ganzen Tag die Sonne.

Wie üblich diese Saison waren wir am Vortag nach Breisach angereist um im Breisacherhof bei Frau Baal zu übernachten. Nach dem Bezug unseres Zimmers ( Nr. 17 wie immer) begaben uns Werner und ich in den Bayrischen Hof um gemütlich zu „dinnieren“ :appetite:

Das ich diesmal äussert schlecht geschlafen habe lag nicht an der Gastfreundschaft oder dem Bett in Werner’s und meinem „Standartzimmer“ hatte aber am Trackday bei mir leider einen negativen Einfluss. Dazu aber später mehr.

Am nächsten Morgen dann das Frühstücksbuffet genossen und die 20 Minütige Fahrt zur Rennstrecke absolviert.

Nach der Papierabnahme und dem Transponderzuteilung welche bei Speer Racing in einer völlig entspannten Atmosphäre super zügig und angehnem freundlicher Atmosphäre von statten ging folgten noch die Fahrerbesprechung und die Lärmmessung. Mein DB Killer freier BOS hat diese Prüfung auch diesmal wieder mit Bravour bestanden :pro:

In den ersten beiden Turns gab es zwar noch etliche recht feuchte Stellen. Die Wackler wenn man da mit den Slicks durchfuhr waren gefühlt sehenswert. Herrgott… hab ich mich beim ersten erschrocken ...

Aber bereits ab dem dritten Turn hätte man volle Kanne fahren können.

Richtig gelesen: Hätte ……

Leider machte sich den ganzen Tag über die wirklich mies geschlafene Nacht bei mir bemerkbar. Irgendwie wollte den ganzen Tag über die Müdigkeit nicht aus meinen Knochen weshalb auch Kondition und Konzentration nicht auf dem sonst gewohnten Niveau lagen.

Trotzdem versuchte ich den ganzen Tag wenigstens im Rahmen des Möglichen ALLES zu geben und es wäre sicherlich auch mehr drin gelegen aber dann schlug halt eben der zweite mindestens genauso limitierende Faktor zu Buche… und erzwingen ist im Motorsport einfach nicht!

Ich bin ja nun wirklich nicht DER Racer vor dem Herrn aber so geht das meiner Meinung nach nun auch nicht.

Speer gibt als Anhaltspunkt (Zeitmässig) für die gelbe Gruppe in Anneau zwischen 1:26 und 1:30 an. Was aber Leute in der Gruppe zu suchen haben die vermutlich meist weit über 1:30 fahren ist mir ein Rätsel.

Denn leider war unsere gelbe Gruppe (mittelschnell) zu etwa einem drittel von Fahrern belegt die wohl besser in der langsamen Gruppe gemeldet hätten und sich da hinter einem Instruktor erst mal hätten zeigen lassen sollen wie es geht. Wer einmal im Jahr auf die Renne geht sollte das normalerweise nicht in der Mittelschnellen Gruppe tun!

Nicht das ich den Teilnehmern ihren Spass nicht gegönnt hätte, ich hab ja auch mal angefangen. Aber da hab ich mich realistischerweise in der langsamen Gruppe angemeldet.

Eigentlich wollte ich an dem Tag meine Zeiten drücken um den Rückstand auf Organis Zeit zu reduzieren.

Wenn man aber alle Nase lang auf eine oder mehrere Wanderschikanen aufläuft wird das ungemein schwierig. Wären die Jungs und Mädels nun nur massiv langsamer wäre das ja auch noch nicht weiter schlimm, aber wenn die dann auch noch teilweise und überaschend ganz seltsame Sachen zusammenfahren wird es leider oft auch gefährlich.

Das führte soweit das ich mit den Slicks zum Teil ganz üble Rutscher bekam weil ich die Dinger einfach nicht auf Betriebstemperatur halten konnte. Hatte man dann mal freie Bahn dauerte es wieder 2 Runden bis die Reifen richtig grippten und man seinen Rhythmus gesteigert hatte. Und dann kam in der Regel schon wieder jemand der ein Stück langsamer war des Weges und das Spiel begann von neuem.

In der Situation erweist sich der Leistungsmangel meiner Möhre als ein echtes Minus! Ausbeschleunigen klappt in aller Regel nicht. In Kurven aussen überholen sieht zwar cool aus, ist aber nicht ungefährlich. Ausbremsen klappt zwar meistens, aber wenn dann der vor/neben dir schon an Punkten in die Kurve einlenkt die du noch bräuchtest um auf der Bremse an ihm vorbei zu kommen wird’s echt kritisch :contra:

Auf jeden Fall hab ich mein ursprünglich angepeiltes Ziel, Rundenzeit ~ 1:23 hoch / 1:24 tief an dem Tag schon bald beerdigt und versucht wenigstens noch etwas Spass zu haben.

So oft kam ich aber noch NIE in haarige Situationen in denen ich in den Notausgang oder über die Wiese musste.

1x 1:25:992, 1x 1:26:398, 10x 1:27, 13x 1:28, 13x 1:29 und den Rest von insgesamt 81 Runden im „Touristentempo“ bis zu 1:38 …….

Mein Frust am Abend war dementsprechend. Ich hab auf den schnellsten laut Zeitenliste knapp 9 Sek. verloren in meiner schnellsten Runde und nur knapp meine Zeit vom letzten mal bestätigt.

Da aber nicht alle Teilnehmer der beiden frei fahrenden Gruppen Zeitnahme gebucht hatten, ist der vom mir im Foddo belegte 9. Rang in der Zeitenliste mit gaaanz viel Vorsicht zu geniessen. Sprich ich sehe mich da ein ganzes Stück weiter hinten. Denke mir aber dass es für die ersten 20 Plätze auf der Zeitenliste gereicht hätte.

Ich bin mir nun für nächstes Jahr ernsthaft am Überlegen ob ich nicht mal als Versuch in der schnellen Gruppe anmelde und schaue wie es dann läuft. Hab da aber eben ein paar Hemmungen weil ich dort den wirklich schnellen Jungs nicht im Weg rumstehen möchte.

Mal sehen.

Mein persönliches Highlight an dem Tag war Werner :pro: :top:

Er ist wieder zurück :top: Nach seinen beiden Stürzen und den verkorksten beiden letzten Trackdays ist er wieder der alte. Er prügelte seine Speedy Rastenzerspanend um den Kurs stand lachend im Fahrerlager und hatte viel Spass. Nach seinen eigenen Aussagen ist er wieder bei etwa 98% . Aber er fährt jetzt schon mehr schnellere Runden als vorher. So viele 28er Rundenzeiten hat er noch gar nie an einem Trackday hingelegt und die Tendenz zu tieferen Zeiten ist eindeutig was auch seine schnellste Runde von 1:27:960 belegt. Er lässt sich aber immer noch ein paar gesunde Reserven was auch gut ist. Der Dunlop Sport Smart auf seiner Speedy war in der Gruppe eindeutig die bessere Wahl da er bei weitem nicht so Temperaturkritisch ist. Und unsere Maxime: Mensch und Moped am Abend Gesund und am Stück wieder nach Hause zu bringen ist bei uns immer noch oberstes Ziel.

Meine genussvollsten Runden waren auf jeden Fall diejenigen die ich mit ihm zusammen gedreht hab.

Es macht einfach Spass hinter ihm herzufahren und dem Sound seiner Speedy zu lauschen.

Auch beim Überholen hat er massiv Fortschritte gemacht. Er hat den ganzen Tag so nen Spruch von sich gegeben von dem ich nur den Schluss behalten hab: „……… sei auch du ein Rüpel im Verkehr!“

Nach dem Motto hat er sich Leute an Stellen gekrallt wo er das bislang noch nie getan hat. Aber immer liefen die Manöver sicher und sauber ab soweit ich sie gesehen hab.

Die Transponder- Zeitmessung von Speer funzte den ganzen Tag über ohne Fehler. Bestzeitenliste war jederzeit aktuell in der Speerbox auf ´nem Bildschirm ersichtlich und am Abend gab es für jeden einen Ausdruck seiner Zeiten.

Schade dass die Gruppeneinteilung in der mittleren gelben Gruppe dermassen daneben war. Runterstufen war für Speer aber nicht möglich da die Instruktorengruppe rappelvoll war.

So kommt statt reinem Spass halt einfach auch Frust auf und es wird unnötig gefährlich für alle beteiligten.

Mein Fazit für die Anneau du Rhin Saison 2014:

1. Wir hatten trotz Kalten Wetters, Gluthitze und Nomaltemperaturen auch diese Saison wieder unheimlich Glück weil immer war’s trocken. Sprich der Rheinring wurde seinem Ruf als Regenärmste Rennstrecke Europas einmal mehr gerecht.

2. Besonders Spass gemacht haben die Anlässe mit Eifelfighter an Ostern und mit Sandie und Gustav an Pfingstgen.

3. Wer regelmässig 1:25 und tiefer fahren will braucht eine gesunde Kondition! Nach den letzten beiden Malen hatte ich jeweils 4 Tage übelsten Muskelkater :weep:

Ich hab mein also Pensum an Ausdauer- und Krafttraining aktuell fast verdoppelt. Und das Gewicht der Biomasse befindet sich auch im freien Fall :biggrin:

Nur wer Fit genug ist kann sicher schnell Motorrad fahren

4. Slicks brauchen Temperatur! Der Conti ist zwar sehr gutmütig aber irgendwann ist auch bei dem Ende der Fahnenstange. Mindestens 70-75 Grad sollten es schon sein. Misst man aber direkt nach einem Turn nicht mal 60Grad rutschts wie Sau wenn man das Gas schon bei moderater Schräglage ebenso moderat aufzieht!

5. Von 4 Trackdays in der gelben, mittelschnelle, Gruppe waren 2 zum Vergessen weil die starke Belegung durch Tourenfahrende Teilnehmer nicht passte. Ob man sich z.B. mit ner Hayabusa und Tourenreifen in der Mittleren Gruppe melden sollte wenn man sich nicht mal getraut auf der Geraden das Gas aufzudrehen wage ich halt zu bezweifeln! Dieses Thema war auf racing 4 fun schon aktuell und ich bin offenbar nicht der einzige der das so sieht. Hier sollten die Veranstalter im Interesse der Sicherheit und des Funfactors aller Beteiligten meiner Meinung nach eindeutig mehr und eventuell halt auch mal konseqent einschreiten.

Bevor ich’s vergesse: Reinhold Trescher und seine Frau Ulli waren wieder für den Fotoservice vor Ort und haben wie immer einen Super Job gemacht. Auf deren neu gestalteter Website findet man diese Ratzfatz und kriegt für faires Geld super Bilder in richtig guter Auflösung und Grösse.

A pro pos Foddos… zum Schluss noch ein paar derselbigen damit das Gefasel des Schreiberlings nicht gar so langweilig daher kommt :

3832363362346535.jpg

Wir haben diesmal darauf verzichtet unseren Pavillion aufzubauen. Ging auch so und die Temperaturen waren äusserst angenehm :top:

6430373663313139.jpg

Werner und seine Speedy sind wieder im Geschäft :top: Das Grinsen ging im den ganzen Tag nicht aus dem Gesicht :pro:

3539666439643334.jpg

Mein zum Mittagstisch umfunktionierter Felgenbau :biggrin:

3538373033396337.jpg

Die Honda war auch mit uns unterwegs

3637616436353532.jpg

Lecker Aprillia :top:

3637333033643934.jpg

Mädchenmoped :flirt: aus der Instruktorengruppe

3563323432613265.jpg

Speedy auf Italienisch aus unserer Gruppe

3666653366343532.jpg

Und immer mal wieder ne nackte Britin :top:

3732373936393736.jpg

Angezogene Mädels von der Insel gabs aber auch einige :biggrin:

3731633734363939.jpg

"Fette" Geisha :innocent:

3237643537643261.jpg

Schlanke Britin im Kontrastprogramm :biggrin: Mit den Jungs hatten wir gut Kontakt. Schon im Stau am Morgen vor der Einfahrt aufs Gelände :top:

3732383534386563.jpg

Im Wald da ist es schaaahatig :flirt: Aber man sollte sich einen Besen zulegen :flirt: WIR haben seit neuestem einen dabei :biggrin:

3034623139666566.jpg

Zeitenliste aus der Mittagspause

3536373535646239.jpg

(Foto: Reinhold Trescher)

Werner lässt's wieder fliegen :top:

3637626139623934.jpg

(Foto: Reinhold Trescher)

Meine Wenigkeit im selben Eck.

6536303663633237.jpg

(Foto: Reinhold Trescher)

Werner jammert immer das es kaum Fotos von ihm gibt mit Knie am Boden... vielleicht sollte er es mal mit etwas abspreizen versuchen :innocent:

3461353766656663.jpg

(Foto: Reinhold Trescher)

Wenns jetzt noch so schnell wäre wie's auschaut .... :innocent:

Nächster und letzter Termin ist nun die geilste Achterbahn Europas: 3 Tage Ledenon im Oktober :wackout:

Hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

Allen noch einen schönen Rest der Saison und tut mir einen Gefallen: Bleibt sitzten :top:

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ein kurzweiliger schön zu lesender Bericht!

Freue mich immer wieder aufs neue Deine Berichte zu lesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht immer wieder Spass deine Berichte zu lesen und feuern mein Verlangen nach dem Kringel noch mehr an.

Freu mich schon auf deinen nächsten Bildbericht

Bearbeitet von Da_Eiserne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeehr schön geschrieben Wolfgang!!

Auch Deine Erfahrungen mit den 'Touristen' decken sich mit Meinen!

Leider....aber was hilfst! Man kann nur versuchen, den Veranstalter umzustimmen oder bringt den 'Mut' für die nächsthöhere Gruppe auf!

Allerdings ist's dann genau abzuchecken, wie vielen 1000er Brennern man dann selbst im Weg rumsteht!

Für einen selbst ist's dann vermutlich deutlich besser (Zeitenjagd ;)) aber dafür müssen dann richtig Schnellen um einen rum....;((

Würd' mich sehr freuen, wenn in 2015 mal was gemeinsam ginge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Zum Thema Touristenfahrer:

Ich will mal Werbung für die Hafenegers machen.

Dort wird grundsätzlich mit Transponder gefahren und am ersten Tag nach den drei Vormittagsturns die vier Gruppen neu aufgeteilt.

Funktioniert auch nicht perfekt, da ja einige Leute ihre Zeiten mit den 200PS zusammenbringen und nicht mit Performance, aber sicherlich nicht so daneben wie bei WolfiZ`s letzten Training.

Ich bin ganz zufrieden und kann den Veranstalter weiterempfehlen.

Habe ja auch schon woanders geschrieben das man dort auch beim Reifen und Setup jederzeit kompetente Hilfe bekommt.

Und 2015 würde ich mich freuen wenn man mal den ein oder anderen von euch sieht.

Werde mich endlich mal an eine neue Rennstrecke herantrauen, da mich in Oschersleben wohl nur noch Zehntelchen von meinem persönlichen Limit trennen.

Ich schaue da auf Most, da ähnlich weit entfernt. Wäre auf jeden Fall eine Aufgabe für mehrere Trainings dort sein Limit zu finden.

Ich werde rechtzeitig mal anfragen, wenn Termine bekannt werden.

Bis dahin schöne Grüße

Pavelbronkowski :flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!!!

Danke, dass du immer Berichte verfasst, da kann ich immer nachlesen was an welchem Trackday abging. (Ich bin doch sooo vergesslich) :-)

Mein Mantra an diesem Tag:

Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...