Zum Inhalt springen

Reifenluftdruck auf dem Kringel auch vom Fahrergewicht abhängig ?


sprinterrs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Racer,

ich beabsichtige im nächsten Jahr das ein oder andere mal auf die Renne zu fahren.

Natürlich erstmal Instruktor geführt.

Erstmal will ich meine Speedy dafür nutzen. Das Fahrwerk lass ich mir vorher einstellen, denn das macht ja schon viel aus.

Reifen bekomme ich von einem Freund, denn mit meinen PiPo3 will ich nicht auf die Renne.

Der hat angefahrene Slicks SC2.

Die ist er beim IRRC 2014 auf einer BMW S1000RR gefahren.

Für Rookies seinen die noch 2-3 Tage gut genug meint er. Die Reifen sind nicht aufgerissen.

Da ich öfter als Helfer dabei war, weiß ich natürlich die Luftdrücke, die eher gefahren ist.

Heiß hinten 1.7 bar, vorne 2.0 bis 2.1 bar.

Meine erste Frage,

bekomme ich den SC2 in 200er Größe auf die Speedy 1050, Bj. 2011 hinten drauf ?

Zweite Frage:

ist der SC2 was für einen Anfänger, oder bekomme ich den nicht richtig warm bzw. wird der wieder kalt, wenn man erstmal hinterm Instruktor fährt ?

Dritte Frage:

ist das Fahrergewicht egal beim Reifendruck auf der Renne ?

Oder sollte man bei höherem Fahrergewicht auch den Druck erhöhen ?

"Fahrfertig" bringe ich ca. 110kg :shocked: aufs Moped

Die meisten Rennfahrer liegen ja bei 75 - 85 kg.

Und noch eine allgemeine Frage,

wo bekomme ich die geilen eckigen Scheinwerferfolien, wie man sie bei einigen T-cup Streety sieht her ?

fragende Grüße,

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also slicks im Instruktor training?? Ich weiss nicht.

Bin dieses Jahr am Sachsenring Instruktor Training gefahren da war nicht einer mit Slicks unterwegs. Bin meinen normalen Strassenreifen gefahren(ContiSportAttack2) mit Druck 2,1,2,1 bar /VA/HA (und war in der Schnellsten Instruktor Gruppe)

Glaube nicht das es da eine Gruppe gibt, Instruktor geführt, in der du die Slicks auf Temperatur bringst oder hälst. Selbst Reifenwärmer auf Strassenreifen sind da überflüssig.

Die meisten am Sachsenring sind Bridgstone s20 (Evo), Metzeler Sporttec m7 oder Pirelli Rosso Corsa gefahren,ein paar mit Contisportattack2 oder was es sonst noch für Sportreifen gibt.

Wenn du meinst die Reifen bieten dir zu wenig Rennstrecken performence für deine ersten Kilometer auf der renne dann nimmst du halt einen Metzteler racetec Interact K3, oder eine Pirelli Supercorsa.

Druck im Reifen denke ich ist unabhängig vom Fahrergewicht.


Achso und das auf den Scheinwerfern hab ich z.B mit car Wrap Folie gemacht. Sollte halt etwas flexibel sein die Folie. War bisschen Fummelei aber hat funktioniert.

PS: War ein Instruktor Training vom Motorrad Action Team. Und auch die Instruktoren sind Bridgestone S20 und Metzelei Sporttec M7 gefahren.

Was du am Ende machst ist natürlich vollkommen dir überlassen. Das sind nur meine Eindrücke die ich diese Jahr gesammelt habe.

gallery_18720_4644_636207.jpg

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also wenn du wirklich das erste mal auf die Renne gehst ,und dann auch noch Instruktorgeführt ,dann kannst du mit jedem herkömmlichen Sportreifen wirklich nichts falsch machen. Selbst mit einem Pipo3 nicht

Ich habe bis jetzt 2 Kurventrainings mit Instruktor hinter mir. Ich bin da auch immer mit dem Dunlop Sportsmart sehr gut zurechtgekommen. Dieses Jahr war ich am Sachsenring zum freien fahren. Da ich so einiges über Straßenreifen und Rennstrecke gelesen habe, habe ich mir dann den Metzeler K3 montiert. Dieser Reifen wird wohl für die meisten Hobbypiloten die erste Wahl sein. Also ich bin denke ich noch weit davon entfernt das ich Slicks benötige oder diese mir einen Vorteil bringen.

Im Gegenteil selbst Rennstreckenerfahrene Piloten haben hier schon geschrieben das im "Bummel" Tempo der Reifen dann sehr schnell aus seinem Temperaturfenster fällt.

Zum Luftdruck würde ich mich vor Ort umhören (Reifenservice, Instruktor) was der empfiehlt und dann kannst du je nach vorlieben ein bisschen variieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das, das Fahrergewicht und der Reifenluftdruck viel Unterschied machen. Ich bin den K3 vorne mit 2,1 kalt und hinten 1,9 kalt gefahren (Lufttemperatur 26 Grad) mein Kollege der gut 20 Kilo weniger wiegt hatte den selben Druck :-).

Folie zum Abkleben taugt auch jedes Klebeband oder du bastelst dir was :top:

Rundenzeit am Sachsenring auf Metzeler K3 Racetec und perfektem Wetter war übrigens 1.46,715 nur mal so als Richtwert zu meinen Aussagen

4f7141-1412702056.jpg

72af10-1412702192.jpg

PS: Bilder von Racepixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für Eure ersten Infos.

Was sagen denn unsere racer aus dem T-Cup und der Challenge ?

VG

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matti,

Fahre zwar weder Cup noch Challenge aber schon einige Jährchen aufm Kringel. Die beiden letzten nur noch RS.

Vergiss die Pirellis ganz schnell :flirt: Damit tust du dir in der Instr. - Gruppe definitiv keinen Gefallen.

Bin nun Jahrelang mit Sportreifen auf der RS gefahren und hab erst dieses Jahr auf Rennreifen/ Slicks gewechselt.

Und Zeitenmässig stehe ich mit meinen schnellsten Zeiten grade so in der schnellsten Gruppe. Fahre aber immer in der Mittelschnellen und gehöre da immer zu denjenigen die kaum noch überholt werden. Und wenn mir das mit nem normalen Sportreifen ( Dunlop) problemlos gelungen ist, bezweifle ich das du in der Instruktorengruppe einen Top- Slick brauchst.

Mit dem legst du dich höchstens ganz flott auf die Nase weil der Ratzfatz nach unten aus dem Temperaturfenster fällt. Den hast du in der Instruktorengruppe nach spätestens zwei Runden dermassen Kalt gefahren das er Frostbeulen bekommt :flowers:

Ansonsten lies mal hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=88427&page=7da hatten wir so ne ähnliche Diskussion

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...