Zum Inhalt springen

180/55 zu 190/55


xtschrauber

Empfohlene Beiträge

@ Laurin

habe die besagte glanzschwarze GFK- TMA- Abdeckung an meiner 2000er Daytona in Kombination mit nem 190/55er und es schleift nix.

Die unterschiedlichen Aussagen können aus einer gewissen Fertigungstoleranz des Schutzes resultieren?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Aussagen stimmen mich wieder zuversichtlich. Meine Finger passen zumindest zwischen 190/50 und Hinterradabdeckung. (Bevor hierzu Kommentare kommen: Ich habe am stehenden Mopped gemessen ;-) )

@ Fette Plunse: Hast Du die originale Übersetzung und Kettenlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, aaaallns Orischinool so weit!

Edit:

da fällt mir gerade ein: ich bin allerdings noch keine Vmax gefahren-

könnte es sein das der Reifen sich durch Fliehkraft soweit vergrößert das er dann doch schleift?

Keine Ahnung wieviel das werden könnte...

Bearbeitet von Fette Plunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net so schlimm. Bin kein Vollgasjunkie. Eher Tourenfahrer, der's gern recht kurvig mag.

Bearbeitet von laurin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur Info an die Schönheck-Fahrer.

Ich habe heute bei meiner T595 den Michelin PiRo4 in 190/55 aufziehen lassen.

Er passt perfekt unter die "Pyramid" Hinterrad-Abdeckung.

An der engsten Stelle sind noch ca 5 mm Platz.

Ich musste dafür keine Veränderungen vornehmen.

Lässt sich spürbar einfacher fahren im Vergleich zu 190/50. Kanns nur empfehlen.
CU Laurin

Bearbeitet von laurin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

der 190/55 passte bei meiner 509 ohne Probleme, Radabdeckung hat noch genug Luft, evtl. liegt es an der Achsexenterstellung, wenn die nach unten gedreht wird sollte ausreichend Luft zwischen Reifen und Abdeckung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Servus,

bin nun auch Besitzer einer 2001er Speedy.

Wie schauts da aus mit Eintragung auf einen 190/55er Reifen, was brauch ich da alles fürn Tüv und kommt man an die Sachen heutzutage noch ran?

So ganz ohne nix wird mir der Freundliche das nicht eintragen und die Reifenfreigaben auf andere Größen sind solangsam auch am schwinden.. (dank der neuen 2020er Regelung)

DLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, BärTigerBoy said:

was brauch ich da alles fürn Tüv

  • Einen 190/55er Reifen auf der Moppete,
  • eine Berechnung des neuen, theoretischen Reifenumfangs und damit Übersetzungsänderung zu original
  • einen TÜVer, der was darf, kann und dann auch macht (ohne stundenlanges Hochgeschwindigkeitsfahren).
  • Einen Motorradhalter, der früh mit dem oben genannten TÜVer Kontakt aufnimmt, um abzuklären ob ihm die Unterlagen auch reichen.

Bei mir ist's schon 5 Jahre her, kann sich durchaus geändert haben. Den 190/55er musste man sich aber mangels Bescheinigungen von Reifenherstellern auch damals schon eintragen lassen. Durch die neue Regelung ändert sich dadurch also genau gar nichts. 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Meldungen, werde nochmals berichten, sobald ich durch bin.

Wird sich allerdings noch etwas ziehen, da die Speedy momentan noch ohne Krümmer in der Garage schlummert. Habe einen Hauptständer montiert und bin nicht drum rum gekommen den Krümmer wegen der Schraube am Federbein zu demontieren.. glücklicherweise ist keiner der Verrosteten Stehbolzen abgebrochen. 💪🏽

Lenkkopflager und hintere Bremse+Flüssigkeit muss vorher noch neu.. sonst hat der Tüver was zu meckern. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen 180/55er versehentlich auf der Speed RS verfahren:shocked:. Den hat mir der Händler offenbar letztes Jahr drauf gemacht. 

Ehrlich gesagt habe ich nichts vermisst.Funktioniert sicher auch gut. Man braucht halt weniger Schräglage, wenn ich das richtig verstehe.Bin mal gespannt wie sich der neue 190/55 anfühlt. Darf man eigentlich kleinere Reifen fahren? Oder war ich ohne Betriebserlaubnis unterwegs?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Himbernd said:

Man braucht halt weniger Schräglage, wenn ich das richtig verstehe.

Man braucht wohl eher mehr Schräglage, weil der Reifen auf der 6" Felge flacher aufbaut als ein 190/55er. Schon alleine rechnerisch sorgt der 190er für ein gut 5 mm höheres Heck. Mit dazu kommt dann noch die spitzere Kontur beim 190er.

Wird ziemlich sicher besser! :top:

Bearbeitet von SiRoBo
Entwirrung (2x)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder die das schön anschaulich machen.

7281D3D7-BB6B-4602-8B65-967EA227F677.jpeg

EF061151-77B4-45BD-B0EC-78F7BA2BAFC0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SiRoBo:

Man braucht wohl eher mehr Schräglage, weil der Reifen auf der 6" Felge flacher aufbaut als ein 190/55er. Schon alleine rechnerisch sorgt der 180er für ein gut 5 mm höheres Heck. Mit dazu kommt dann noch die spitzere Kontur.

Wird ziemlich sicher besser! :top:

Da ist jetzt aber I'm zweiten Teil des Posts einiges bis alles durcheinander. 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, schmidei said:

I'm zweiten Teil des Posts

Da sieh mal, wie es in meiner Rübe zugeht. :shocked:

Hab's mal entwirrt. :whistle: :biggrin: --> Jetzt sogar 2x :innocent:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 190 auf 6 Zoll, dann auf jeden Fall als 55er. Auf gleicher Felge braucht bei gleicher Höhe der breitere Reifen aber mehr Schräglage?!

Wie auch immer. Freude Freude:biggrin:. Die Pirellis mit denen die Speed geliefert werden sind schon saugeil, aber der S22 fühlt sich auch top an und 

braucht nicht so viel Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SiRoBo:

Man braucht wohl eher mehr Schräglage, weil der Reifen auf der 6" Felge flacher aufbaut als ein 190/55er. Schon alleine rechnerisch sorgt der 180er für ein gut 5 mm höheres Heck.

Ich steh aufm Schlauch!

warum kommt das Heck höher????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Jochen w said:

Ich steh aufm Schlauch!

warum kommt das Heck höher????

 

12 minutes ago, schmidei said:

Hab ich doch schon erwähnt, falscher Fehler. 

Ihr habt ja beide Recht. Hab diesen Dreher nicht gesehen und gemeint, der Georg meint was anderes... 

Jetzt aber!!!: Beim 190er kommt das Heck höher, weil jeweils 55% von der Breite die Höhe ist:

  • 180 mm * 55% = 99 mm
  • 190 mm * 55% = 104,5 mm

Wer jetzt noch einen Fehler findet, darf ihn behalten. :gash:  Oben hab ich nochmal editiert... :whistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, son Inschenör is nix zu schwer :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...