Jump to content
Sign in to follow this  
Pfeffi

Street Triple R, MJ 2010, Elektrik tot nach Highsider

Recommended Posts

Pfeffi

Hi,

wie im Vorstellungsfred erwähnt, hat meine Streety einen Totalschaden, Highsider auf der Renne. Wollte die Tage ein wenig dran rum basteln, um zu schauen, was noch zu retten ist oder auch nicht...zum Punkt:

Momentan sieht es so aus, dass an der Maschine noch nicht mal die Zündung geht. Nichts halt ;) Selbst durch Sturzsensor und Wegfahrsperren, sollte doch wenigstens die Zündung kommen?

- Tachoeinheit und Leiterplatte habe ich ausgebaut und geprüft, die ist optisch in Ordnung.

- Sicherungen unter dem Tank und unter dem Sitz am Hauptrelais sind in Ordnung.

- Die Relais habe ich auch einzeln geprüft, ob sie noch schalten, das tun sie.

- Neue Batterie bringt keine Veränderung.

Habe mir den Schaltplan aus dem "DoItYourself Buch" angesehen, allerdings sind die Tachoeinheit und die Motorsteuerung auch nur "Blackboxen". Ich vermute, dass irgendwo gar keine Spannung ankommt, aber wo? Habe soweit ich mich erinnere (habe den Schaltplan just nicht vorliegen) ein grünes Kabel identifiziert, kann man hier weiter ansetzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
speedboy

ohje schlechter Jahresanfang für dich,

versuch doch sie bei einem Händler als Anzahlung für die neue unterzubringen,

haben wir auch erfolgreich so gemacht :flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triplemania

Hallo Pfeffi,

aus eigener Erfahrung: "optisch in Ordnung" sagt nichts über die Funktionsfähigkeit des Displays.

Bevor Du weiter suchst: Als erstes eine garantiert funktionsfähige Tachoeinheit anstecken und sehen ob es damit wieder funktioniert, erst dann weiter nach anderen Fehlerquellen suchen.

Die Modelle ab 2009 machen ohne angeschlossenen Tacho tatsächlich keine Mucks, also genau wie von Dir als Fehler beschrieben.

Wenn Du keine Gelegenheit hast, dir in deiner Nähe zum ausprobieren eine andere Tachoeinheit auszuborgen, schreib mir eine PN.

Gegen Portokostenerstattung kann ich dir ggf. eine funktionsfähige Tachoeinheit aus dem Mj 2009 zum ausprobieren zusenden.

:flowers:

Edited by Triplemania

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pfeffi

Hi,

ja ich habe auf dein Anraten den Tacho getauscht von der neuen Maschine und siehe da sie läuft wieder. Jetzt kann ich mich um den Rest kuemmern. Besteht die Chance die Tachoeinheit zu retten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
gschaefti

Eine Chance gibts immer, und wichtig, Du kannst dabei nur gewinnen, denn kaputt ist das Steuergerät ja schon. Durch den Sturz / Aufprall ist irgendwo eine Lötstelle oder die ganze Platine gebrochen. Die Frage ist, ob der Schaden offensichtlich und reparabel ist. Solltest Du in Deinem Bekanntenkreis einen Elektronikbastler haben, lass ihn mal drüberschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandie

Bietet nicht der Marco117 (?) lötereien am Tacho an? Meine, da mal was gelesen zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Speed TR 8

Wenn lediglich vom Tacho das Gehäuse defekt ist, das Ober und Unterteil gibt es einzeln bei Triumph zu kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
gschaefti

Bietet nicht der Marco117 (?) lötereien am Tacho an? Meine, da mal was gelesen zu haben.

Jetzt wo Du es sagst, mir war auch so als ob irgendein MV fahrender Freak öfters mal einen verlötet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pfeffi

Marco117 habe ich schon angeschrieben, hatte den Thread auch zufällig gefunden.

Im Grunde glaube ich, dass die Spannungsversorgungskontakte zwischen Stecker und Platine einen "Knacks" haben, auf der Rückseite wo Display und Tachoblatt drüberliegen. Ich habe aber keine Möglichkeit (und eigentlich auch wenig Lust,) das Display und das Tachoblatt mit den Lötpunkten auszulöten und wieder einzubauen. Schaltplan wäre hilfreich ...

Die Platine sieht von der frei zugänglichen Seite ansich ganz gut aus, sehe dort nichts gebrochenes oder angeschmauchtes ... Risse sind nicht zu erkennen. Hmm..schwierig ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...