Zum Inhalt springen

Motogadget / Motoscope Pro an 1050


Asphaltkratzer

Empfohlene Beiträge

Der von Dir verlinkte Geber ist nicht fúr ne 1050-er. Ich rede nur von 1050-er, um die geht es doch mit 05-10, oder? Und von 05 bis Mitte/Ende 07 war es ein Kunststofftank, ab da ein Blechtank. Und in dem ist serienmäßig ein Schwimmer an einem Drehgeber. Mehr Infos hab 8ch aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McoMz:

Kurz davor steht mehrfach "Kraftstoffstandsender" - das WHB wird auch nur von Menschen geschrieben... ;-) Aufgrund der starren Konstruktion kann da ja nicht viel "schwimmen". 

WP:

Ein Thermistor (Kofferwort aus englischTHERMally-sensitive resISTOR) ist ein elektrischer Widerstand, dessen Wert sich mit der Temperatur reproduzierbar ändert.

Kann denn jemand BEWEISEN, dass die 05-10er 515NJ KEINEN Heissleiter nutzt?

Also, ich bin sicher ich weiss WAS ein Thermistor ist und wie er aussieht. Meine UNO (TL1000 Motor/Technik) besitzt gleich 2 davon. Und da ich so nebenher Konverter für die Verwendung von GSXR 1000 K5 Tachos (Schwimmer) an der TL1000 (2x Thermistor) baue, weiss ich auch wie ein Thermistor funktioniert. Das von Dir als Bommel bezeichnete Teil im KFM Bildchen ist definitiv der Schwimmer (an einem Stahldrahtarm).

Bearbeitet von JoE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine der letzten 05-07er gebaut mai 2008 eine der letzten vor dem modellupdate, habe blechtank. Hatte vergessen, vorher war ja kunsstoff.

Sorry aber der stahldrahtarm ist doch steif und starr, der ermöglicht  kein auf- und abschwimmen. Im bommel drin ist der thermistor. Das sehen auch die jungs im triumphrat forum so...egal. Schwimmer, thermistor, kraftstoffstandgeber, wie auch immer, ich komme zurück zu der frage:

wie MSP mit meinem fahrzeug nutzen so dass eine LOW FUEL Warnung (wie im originalzustand der reservelampe entsprechend) generiert wird wenn das Benzin knapp wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McoMz:

Sorry aber der stahldrahtarm ist doch steif und starr, der ermöglicht  kein auf- und abschwimmen. Im bommel drin ist der thermistor. 

wie MSP mit meinem fahrzeug nutzen so dass eine LOW FUEL Warnung (wie im originalzustand der reservelampe entsprechend) generiert wird wenn das Benzin knapp wird??

Natürlich VERBIEGT sich der Draht nicht. Soll er ja auch nicht. Er bewegt sich (dreht sich) an der Stelle wo er im 'Gehäuse' verschwindet und bewegt einen verstellbaren Widerstand (Poti) im Bereich von ~15 Ohm bis ~130 Ohm. Im Bild ist sogar einer der Endanschläge zu sehen. Um einem Thermistor den für's Erwärmen notwendigen Strom zuzuführen, würden auch 2 Adern benötigt. Der Drahtarm wäre da nicht ausreichend, oder meinst du das andere Potenzial wird über das Benzin geliefert?

Das Motogadget liesse sich vermutlich auf die gleich Art bedienen wir ich es beim K5 Tacho an meiner UNO mache. Sensorsignal mit einem Arduino auswerten und entsprechend aufbereitet dem Motogadget zuführen. Wie das im Einzelnen auszusehen ist halt auszuprobieren.Ich kenne die Anforderungen des Motogadget nicht.

Im Übrigen, wenn ich in meinen Tank schaue, kann ich den Arm des Schwimmers sehen und auch bewegen!. Ich habe zwar eine 2007er mit Kunststofftank, lt. WOT haben aber alle Speed Triples von VIN 210445 bis VIN 461331 den gleichen Sender T1241084. 

Bildschirmfoto 2017-10-15 um 15.17.03.JPG

Bearbeitet von JoE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehgeber?
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehgeber
nein, so etwas ist da nicht wirklich verbaut.

Poti?
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
auch Fehlanzeige, so etwas ist da auch nicht verbaut. Wäre auch sinnlos, da einen mechanisch veränderbaren Widerstand zu verbauen, denn da kommt man ja nicht mitte fingers dran ;-)

Zu dem Endanschlag - das ist eine Fixierung - der Draht wird da eingeklemmt, so dass er sich NICHT um die Achse drehend bewegen kann - Es ist keine Drehachse - das hast du ja selbst bereits erkannt:
"Ich zitiere mal aus dem WHB: "Falls die Schwimmereinheit ausgebaut wurde, muss sie in der korrekten Position an ihrer Halterung angebracht werden. Wird sie falsch eingebaut, leuchtet die Kraftstoff-Warnleuchte beim falschen Kraftstoffstand auf.""

Nehmen wir an an bei 3 Litern Rest-Benzin soll immer die LowFuel-Warnlampe beim Tacho angehen. Damit das reproduzierbar ablaufen kann, ist es wichtig, dass die Messeinheit (der Bommel) immer exakt in gleicher Höhe fixiert verbleibt - da sind wir doch wohl einer Meinung, oder?

Bitte hier lesen:
http://www.triumphrat.net/1604646-post2.html
http://www.triumphrat.net/9006090-post2.html

Nach den beiden Beiträgen der sicherlich kompetenten Männer ausm triumphrat, lehne ich mich daher mit folgender Behauptung aus dem Fenster:

Haste ne schlichte An/Aus-Low Fuel-Warn-LED, haste nen fixierten NTC/Heissleiter unten im Tank - schwimmen (im simme von schwimmen in vertikalrichtung) tut da nüscht.

Könnte mir denn ein Nutzer
von Speed Triple 1050 BJ2005-2010 mit ehemals Reservelampe an/aus im cockpit und mit MSP erklären wie ich mein MSP überlisten, einstellen und anlernen muss? Matthias, du vielleicht?
 

Und wie geht das mit dem Arduino? Was für einen muss ich da haben? Ich habe nur ein Fluke digital-multimeter, ich denke das kann ohne zusatzmodul nur messen, nicht loggen (verlauf aufzeichnen)…

 

bommel.thumb.jpg.965da9883d4aa30038640d91e8b6ffdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Klar ist der Draht mit dem Schwimmer dort Fest Fixiert. Aber das Komplette Teil bewegt sich durch den Schwimmer, auf und Ab. Das Teil hat hinten einen Schleifkontakt, wie ein Poti und das verändert den Wiederstand an der Drahtwicklung, die Hinter diesem Metallteil sitzt. Schau es Dir nochmal genau an.

 

bommel.jpg.311092ded69594dc4df602c826a373d0.jpg

Sieht in etwa so aus.

Poti.jpg.5b086e0e4228e97a09b336cd25d1c475.jpg

 

Gruß

 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur die Breakoutox Triumph als Signalconverter wg. des CAN-Bus-Protokolls. Will ich nun in den Genuss einer LOW FUEL-Warnung kommen - was muss ich tun?

Muss ich zwingend zusätzlich noch eine Breakoutbox A bzw. B kaufen? Hört sich fast danach an, oder?

Von Triple/One habe ich gelernt, dass ich Tanksensor Typ 3 habe (Schwimmer-Widerstände, kontinuierliche Messunge des Tankinhalts), oder?

Typ 1) klingt aber auch nicht schlecht: Heissleiterwiderstand: Reservelampe an/aus (die 1050 BJ2005-2010 hat eine Reservelampe an/aus).

Habe ich jetzt Typ 1, Typ 3 oder ein Zwitterding aus beiden?

fuel.png.8967f01cdc82c71caf535a11f68bbfb9.png59e4a3337fd5d_2017-10-1613_54_22-msp.thumb.png.768af73bf07609a8e8175e44a9f9b06a.png59e4a33b3c8c1_2017-10-1614_00_24-Digitalinstrumente.thumb.png.68c242e20e97414d3efa2d9923f46433.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja jetzt weisst was in deinem tank ist, warum fragst du dann nicht direkt bei motogadget an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch schon längst gemacht. doch ist man dort nicht so schnell bzw. hat viel anders um die ohren. ich warte schon seit einigen tagen auf antwort.

Denke nicht, dass da eine Plug-and-Play lösung zurückkommt, die direkt funzt. Mittlerweile weiss man ja, dass es wenig Fahrer von so einem doch schon alten Mopped gibt, die genau die gleiche Konfiguration und den gleichen Wunsch haben. Da liegen wenig Erfahrungswerte vor und dann drückt man sich dementsprechend um eine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir immer noch nicht folgen. Beim MSP funktioniert doch die Low Fuel Meldung. Was wiilst Du den mehr? Dei andere Box nutzt Dir meines erachtens da auch nichts da die Breakoutbox ja alles beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb starfighter1967:

Kann Dir immer noch nicht folgen. Beim MSP funktioniert doch die Low Fuel Meldung. Was wiilst Du den mehr? Dei andere Box nutzt Dir meines erachtens da auch nichts da die Breakoutbox ja alles beinhaltet.

Bei mir funktioniert es eben nicht, sonst hätte ich das hier doch alles gar nicht geschrieben. Was ich will? Dass es funktioniert! Dass die Meldung Low Fuel so kommt wie früher die Reserve-Lampe anging. Erzähl doch mal bitte stichpunktartig was da zu machen ist damit das geht - ich und andere mit dem gleichen Problem wären so was von dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei diesen Engländer, das jedes Jahr irgend eine Kleinigkeit geändert wurde und das, was bei Starfighter 05-er funktioniert bei Deiner 07-er noch lange nicht funktionieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das kann ich Dir leider so auf Anhieb nicht beantworten, ich habe das ältere Modell und bei mir funktionert es. Das ist genau die Problematik  die MG angesprochen hat bezüglich der Datenverarbeitung. Wobei ich da eigentlich der Meinung bin das die Signalverabeitung im Bezug auf Füllstand die gleiche ist und es deshalb funktionieren sollte. Hast den Tank schon mal komplett geleert? Nehmen an ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Drehgeber?
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehgeber
nein, so etwas ist da nicht wirklich verbaut.

Das wurde von mir auch nicht behauptet.

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Poti?
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
auch Fehlanzeige, so etwas ist da auch nicht verbaut. Wäre auch sinnlos, da einen mechanisch veränderbaren Widerstand zu verbauen, denn da kommt man ja nicht mitte fingers dran ;-)

 

Oh doch. Ein Poti definiert sich nämlich nicht ausschliesslich über die Art und Weise der Verstellung. Ausser einer manuellen Bedienung (mit den Fingern) sind auch andere Möglichkeiten vorstellbar und nicht mal gegen die Verfassung. Hättest du den verlinkten Wiki Artikel gelesen wäre dir das eventuell auch aufgefallen.

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Zu dem Endanschlag - das ist eine Fixierung - der Draht wird da eingeklemmt, so dass er sich NICHT um die Achse drehend bewegen kann -

Blödsinn. Ich hatte doch geschrieben dass der Schwimmerarm durch die Füllöffnung des Tanks zu sehen ist, und dass er sich prima bewegen lässt, wie das von einem Schwimmer auch nicht anders zu erwarten ist. "Fixierung... Draht eingeklemmt..." Was'n Unsinn.

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Es ist keine Drehachse - das hast du ja selbst bereits erkannt

Nein, das hatte ich nicht so erkannt. Vielmehr hatte ich versucht dir zu erklären dass es sich um einen Schwimmer-Sensor handelt und nicht um einen "was-auch-immer-Thermistor-Bommel-Dingens".

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Oh, ich kenne die beiden "kompetenten Männer" aus dem TRat Forum. D'Ecosse kenne ich sogar sehr gut, da wir auch im Suzuki Forum intensiven Kontakt hatten. Ich zweifele auch nicht an ihrer Aussage. Allerdings, hättest du die verlinkten Threads durchgelesen dann wäre dir möglicherweise nicht entgangen dass es sich um völlig andere Modelle handelt (2001 S3 bzw. 2009 T100). Von daher sind die Aussagen in Bezug auf 'unser' Thema wohl nicht wirklich relevant.

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Haste ne schlichte An/Aus-Low Fuel-Warn-LED, haste nen fixierten NTC/Heissleiter unten im Tank - schwimmen (im simme von schwimmen in vertikalrichtung) tut da nüscht.

Auch Unfug, aber das wissen wir ja nun schon.

So, nachdem das nun geklärt ist, und wir uns einig sind dass wir hier einen Schwimmer-Sensor haben (schwere Geburt) möchte ich mich auch mit einer Behauptung aus dem Fenster lehnen: Es handelt sich um einen Typ 3. Kein Zwitter oder was auch immer. Ich hatte bereits geschrieben dass sich der Widerstandswert im Bereich von ~15 Ohm bis ~130 Ohm ändert. Also kein einfacher Schalter. Ich möchte jetzt auch mal verlinken: http://www.thespeedtriple.com/forum/trouble-shooting/3239-how-bench-test-fuel-level-sender.html#post50979

Und ja, Martin hat eine 2007er Speed Triple.

vor 8 Stunden schrieb McoMz:

Und wie geht das mit dem Arduino? Was für einen muss ich da haben?

Ich verwende für meine(n) Konverter immer einen Arduino Pro Mini (5V/16MHz). Einfacher geht es ggf. mit einem Arduino Pro Micro, da dieser einen Micro-USB Port hat über den das Programm geflasht werden kann. Über das Programm kann man aber erst nachdenken wenn die Eingangs- und Ausgangsbedingungen klar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank geleert und diesmal gabs die lang ersehnte Meldung LOW FUEL in Screen 2 des MSP. Habe 4.5 Liter aufgefüllt, Zündung an und LOW FUEL kam nicht mehr an . Laut Hersteller soll die Füllstands-warnanzeige bei einem Rest von 4.0 Litern angehen.

Vor kurzem bin ich den Tank mal so was von leer gefahren - mit den letzten Tropfen und dann kam zum glück ne Tanke. Trip war so bei 240km, tankboden klar erkennbar - und da gab es eben KEINE Low Fuel -Warnung. Heute nach dem manuellen Leeren gabs eine - wie erfreulich.

Jetzt gibts konsequenterweise zum Kontrollzweck daher nur eines: Fahren und sobald LOW FUEL ankommt (falls...ich hoffe es) trip resetten, speedy leerfahren und reserve-reichweite in km erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits geschrieben , das soll funktionieren und tut es eigentlich auch. Mehrfach getestet Die 4ltr. sind immer ne ca. Angabe da es immer auch etwas von dem poti abhängt wie das reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

MSP-Problembeschreibung: TRIP lässt sich nicht resetten: 

TRIP kann nicht dauerhaft und konsistent glöscht/überschrieben werden. 

Die Trip-KM (TRIP A und dessen Kopie TRIP B) werden nicht dauerhaft gelöscht. Ich kann zwar mit Tasterstufe 3 beide löschen, so dass beide auf 0 springen, schalte ich die Zündung aus und wieder ein, sehe ich immer noch einen alten Wert ('113km'), den sich das MSP aus unerklärlichen Gründen gemerkt hat und nicht vergessen will - auch nachdem der Batterietrennschalter aktiviert wurde. WTF!? Wie kann ich diesen TRIP-Speicher leeren ohne alles andere komplett (auf Werkseinstellung) zurückzusetzen (das möchte ich nicht)? Wie kann ich (digital) meine gesamten Benutzereinstellungen sichern?

Kennt das Problem einer?

Bearbeitet von McoMz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...