Zum Inhalt springen

Notwendige Optimierungen für die 595N - must have's ....


Tuebinger

Empfohlene Beiträge

Die richtige Nummer lautet: T2040252

(Die PFKL******* in den Warenkorb, dann Warenkorb anzeigen lassen, auf das Teil klicken und dann die richtige T****** rauskopieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

korrekt und das Griffgehäuse passt definitiv für den Gasgriff, ich habe hier eins an Lager und gerade nochmal probiert, die Griffhülse passt einwanfrei und klemmt nicht , im Gegenteil es bleibt noch etwas Luft.

Die 1050er Grffhülse müsste an der Rundung gemessem 36,53 und bis zum Zapfen gemessen wo die Züge eingehangen werden 41,15mm

Das Griffgehäuse das ich hier habe ist nagelneu und kostet 39,00Euro, zu dem Preis aber nur 1Stck. verfügbar

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despo: Danke schon wieder was gelernt ... :top:

@Starfighter: ja, hattest du jetzt schon mehrfach geschrieben und ich weiß es ja auch - aber nachdem der Tipp hier von mir verbreitet wurde und es jetzt gleich mehrfach nicht geklappt mit dem Einbau, hatte ich das Gefühl den Nachweis trotzdem nochmals "erbringen" zu wollen .... :innocent:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. An alle (Ver-)zweifler: Hab nochmals in den Microfiches nachgeschaut --> die Teilenummer der Gasgriffaufnahme der 595N und der 1050er ist identisch:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302554-1-2&block_03=9785

595N (alle): PFKL1203794

1050 (alle): PFKL1203794

Das sagt auch nicht, dass sich da nichts geändert hat. :flowers:

Beispiel: Die Bremsscheiben der T695 mit Vielschraubenmotor sind neu 0,5mm dicker, haben aber die gleiche Teilenummer wie die der T509/T595. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

also ich habe hier ein Griffgehäuse das noch aus 2003 ist und das war auf jeden Fall schon das gleiche wie das der heutigen Modelle ....

Was die Scheiben angeht,, da ist im Sytem dann aber auch im T-Sytem nachvollziehbar das sich die Nummer geändert hat also das es eine Anpassung gab.

Kann mal einer der bei dem der Gasgriff nicht passt mit der Schieblehre die breite am Griffgehäuse messen wo quasi die Züge rauskommen? Würde mich mal interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen..

hab den griff der 1050er Sprint St verbaut (guter tipp, danke nochmal)... ging problemlos in meine schale..ist ein stück kürzer aber wie bereits grschrieben kein sportgriff..bin gespannt wieviel besser mir er gefällt oder ob ich auf zubehörgriffe gehe... der originale 955er ist ne zumutung ^^

QS bin ich leider noch nicht weiter, danke aber für den link...dafür aber bei den gabelbrücken..lasse mir jetzt welche fräsen mit -10mm offset...wenns soweit ist berichte ich...

bg derpeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

also ich hab auch Probleme mit dem Kurzhubgasgriff bzw. dem Aluring. Gleiches Problem wie Sandie :flirt:

Ich hab mal paar Pics gemacht:

gallery_5587_3031_811563.jpggallery_5587_3031_354913.jpg[/url

gallery_5587_3031_373700.jpg

gallery_5587_3031_677246.jpg

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rü:

Du hast den (serienmäßigen) zweizügigen Gasgriff montiert.

Bei dieser Ausführung kannst Du den "Kurzhubring" nicht ohne Nacharbeit an den Bowdenzügen montieren.

Was/wie bearbeitet werden muss, steht im T5net auf der alten HP (bitte nach unten scrollen): http://www.t5net.de/t5net_inhalt.htm

Leichter zu finden über unsere FAQ:

GASWEGVERKÜRZUNG, selber bauen: Anleitung von Dr. Feinbein und Bandito, für ein- bzw. zweizügige Gasgriffe, hier bebildert von matze1810.

HTH und bitte berichten, ob es damit funktioniert hat (sollte es eigentlich)

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André;

Ich hab nicht nur die äußere Ummantelung um ca 2,5-3cm gekürzt, sondern auch die innere. Deshalb hab ich auch die Fotos eingestellt :flowers: Leider hab ich keine Vergleichsfotos zum Original.

Ich bring die Schellen zwar zusammen, aber dann kann ich den Griff nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen, zurück geht er von selbst überhaupt nicht.

Ich nehme an, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als umlaufend in den Aluring ne Nut zu fräsen/feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du musst dein Gehäuse noch bearbeiten. Eine umlaufende Nut wird dir nicht helfen.

Habs damals auch so wie Matze gemacht. Achte mal auf die Bilder 6-8 von dem FAQ-Fred.

Dann passts :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das anschaue, dann hat er das Gehäuse dort bearbeitet, weil der Ring dort geschleift hat. Das is bei mir aber nicht der Fall. Ohne die Züge läuft alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrub, ohne Züge läuft der Ring einwandfrei :flirt: Und der Zug läuft zwischen den von dir markierten Nasen.

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar Zug liegt trotzdem auf dem Ring auf und kann dann streifen.

Ich hatte tatsächlich das Problem, dass der Ring an dem Steg geschliffen hat. Aber weil ich einen Einzelzug habe, konnte ich einfach was vom Ring wegfeilen. Die Stelle des Streifens habe ich aber anhand von Schleifspuren/kleinsten Verschleißpartikeln ausgemacht. Da mus man einfach mal genau gucken.

Ansonsten könnte man noch probieren die beiden Züge maximal locker zu stellen. Sind die beide zu stramm, werden die Kräfte ganz schön groß. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle des Streifens habe ich aber anhand von Schleifspuren/kleinsten Verschleißpartikeln ausgemacht. Da mus man einfach mal genau gucken.

Mit einem Eddinng oder Lackstift potentielle Schleifstellen anmalen, zusammenbauen, Gasgriff mehrmals drehen (mit Ausnutzung des Axialspiels), auseinanderbauen, guggen wo Farbe/Lack weg ist -> dort schleift's

Das müsste ich bei mir auch mal machen :blush: (schleift nämlich noch en bisschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräs das Ding weg. Schlimmstenfalls klemmts dort erst, wenn der Zug draufliegt. Dann könnte natürlich eine umlaufende Nut helfen, aber dann ist der Gasweg nicht mehr so verkürzt wie vorher.

Und bevor ich eine lange Nut mir bastel, so entferne ich lieber diesen Ministeg.

Ich habe auch gefühlte 3 Stunden rumgebastelt und ohne Züge schliff er nur vorne etwas. Also genau die Stellen die auf Bild 6+7 bearbeitet sind.

Mit eingelegten Zügen musste der Steg noch dran glauben.

Seither bin ich zufrieden :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André;

Ich hab nicht nur die äußere Ummantelung um ca 2,5-3cm gekürzt, sondern auch die innere. ....Ich bring die Schellen zwar zusammen, aber dann kann ich den Griff nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen, zurück geht er von selbst überhaupt nicht.

Welchen AD hat dein Aluring denn? Mess das doch bitte nach und poste es (nicht nur für mich) :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch mal auf die Seite von "Schwabenmax" die bieten diesen Kurzhubgasgriff an und da ist eine sehr genau Einbauanleitung mit Bildern .

hab keine Ahnung wie ich den Link hier rein bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gefühlte 3 Stunden rumgebastelt und ohne Züge schliff er nur vorne etwas. Also genau die Stellen die auf Bild 6+7 bearbeitet sind.

Mit eingelegten Zügen musste der Steg noch dran glauben.

Seither bin ich zufrieden :top:

war bei mir genau so...

musste auch die züge erstmal auf maximale länge stellen...

ist halt gefrickel...aber funktioniert nun seit 3,5 jahren und über 40tkm völlig problemlos...

möchte nich mehr ohne fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch mal auf die Seite von "Schwabenmax" die bieten diesen Kurzhubgasgriff an und da ist eine sehr genau Einbauanleitung mit Bildern .

hab keine Ahnung wie ich den Link hier rein bekomme.

Das Verlinken kannst Du Dir (bitte) ersparen.

Der "Schwabenmax" hat seine Geschäftsidee (sicher ganz zufällig) erst erfunden, kurz nachdem der Umbau hier im T5net dokumentiert und kostenfrei öffentlich zugänglich gemacht worden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab meinen Kurzhub-Gasgriff wieder ausgebaut, mir war das zu unsensibel beim Gas geben :rolleyes:

Liegt vielleicht auch daran, dass "Feinmotorik" immer in der diametral gegenüberliegenden Ecke von mir sitzt :laugh:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gewünscht das Messergebnis:

gallery_5587_3031_242652.jpg

Zu mehr bin ich aber noch nicht gekommen. Hoffe dass es mir morgen reicht :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich wollte mir den 1050er Gasgriff an meine 595 basteln :flirt:

Habe ich den richtigen herausgesucht? KLICK

Danke für die Hilfe :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...