Zum Inhalt springen

Fragen zum "Rookie-Kurs"


Micha5575

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich werd dieses Jahr wahrscheinlich mal ein wenig Rennstrecken-Luft schnuppern und an einem Rookie-Kurs teilnehmen. Anbieter sind schon rausgesucht und es soll in Oschersleben stattfinden. Ich würd mich selbst als zügiger Landstraßenfahrer beschreiben, allerdings war ich noch nie selbst auf der Renne.

Ich habe nicht vor, professionell oder regelmäßig Rennen zu fahren, sondern möchte einfach mal den Hahn spannen, ohne immer einen Blitzer hinterm nächsten Schild zu befürchten. Deswegen werde ich da auch auf dem Mopped entspannt anreisen, den Tag ein wenig Spaß haben und abends mit heilem Mopped (hoffentlich mit nem Dauer-Grinsen) entspannt zurück fahren.

Jetzt meine Fragen:

- Bisher fahre ich meist Tourensportreifen (bisher den RoadSmart) und habe diesen zwar schon auf die Kante, aber wohl noch längst nicht an sein Limit gebracht. Ich wollte jetzt die neuen Diabolo GT aufziehen, da die RoadSmart feddich sind. Wie schätzt Ihr das ein? Die Reifen sollten doch für einen Nachmittag aufm Kringel (vielleicht so 3-4 Turns a 20 Min.) reichen, wenn man Anfänger ist, oder?

- Kann ich mit Textil-Klamotten fahren? Hab auf der HP der Rennstrecke nix anderes gelesen.

- Manchmal liest man auch, dass ein Integralhelm Plicht sei.... äh... geht der Schuberth C3 (Klapphelm) auch? (nich lachen... und bitte auch keine blöden Sprüche :blush: )

Nu ma los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Helm geht,

Textil bei Speer getting started auch, alle weiteren kurse nur mit leder !

Reifen ist fast egal da beim Anfängerkurs keine hohen Kurvengeschwindigkeiten mit extremer Schräglage gefahren werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer daran denken, nicht übertreiben denn Du willst mit Deinem Motorrad noch nach Hause fahren.

Hast Du vor dem Turn ein komisches od ungutes Gefühl od. kannst nicht mehr ,setz einen Turn aus oder pack zusammen und fahr nach Hause. Meistens schmeißen die Leute das Motorrad in die Büsche.

Nimm Dir genug zu trinken mit, Spiegel sollten demontiert werden.

Einfach die Sache locker angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm ist völlig ok.

Textil: kommt ganz auf den Veranstalter an. Maßgeblich sind dessen Vorgaben, nicht der Streckenbetreiber.

Reifen: alles außer pipo geht wohl, wobei tourenpellen generell schnell an ihre Grenzen kommen. Ich würde nen Sportreifen nehmen. Hält nachher vielleicht nicht so lang, wär mir aber sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Textil bei Speer getting started auch, alle weiteren kurse nur mit leder !

Reifen ist fast egal da beim Anfängerkurs keine hohen Kurvengeschwindigkeiten mit extremer Schräglage gefahren werden,

Also gerade bei denen auf der HP steht was vonwegen Lederkombi... aber das krieg ich mit nem Anruf raus :flirt:

Danke für die Einschätzung mit den Reifen... das schätze ich ähnlich ein.

Immer daran denken, nicht übertreiben denn Du willst mit Deinem Motorrad noch nach Hause fahren.

Hast Du vor dem Turn ein komisches od ungutes Gefühl od. kannst nicht mehr ,setz einen Turn aus oder pack zusammen und fahr nach Hause. Meistens schmeißen die Leute das Motorrad in die Büsche.

Nimm Dir genug zu trinken mit, Spiegel sollten demontiert werden.

Einfach die Sache locker angehen.

Demontage Spiegel, Abkleben der "Splitter-Teile" ... alles kein Problem... und mit dem Übertreiben hast du Recht. Werd mich da zusammenreißen... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Deiner Reifenwahl bleiben willst fahr mit´m Hänger. Ist echt blöd mit angebrochenen Fußrasten und verbogenem Lenker heimzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Osche könnte auch mitm Tourenreifen gehen. Wenn es nicht gerade 30°C im Schatten hat. Nur dann sollte man eben ein wenig rücksichtsvoller fahren und den Flanken auf den zwei Geraden genug Zeit zum abkühlen geben. Und halt nach den Turns das Reifenbild genau betrachten.

Reifenluftdruck runter, damits mehr Fläche hat und nicht so schnell überhitzt.

(Zu einem Sportreifen würde ich dir trotzdem raten)

Und am besten solltest du auch die Sicherung vom Scheinwerfer ziehen (Hat die Speedy doch als separate Sicherung, oder?!). Denn das Ablendlicht kann bei ungünstigem Klebeband und ungünstiger Position des selbigen schon ein wenig Hitze generieren.

Schlimmstenfalls schmilzt dir Das Klebeband in die Streuscheibe ein und du benötigst einen neuen Scheinwerfer.

Und generell würde ich dir zu einem Transportmittel für dein Motorrad raten.

Ist für einen gecrashten Rückweg natürlich besser und du hast alle Arbeiten schon vorher in Ruhe gemacht.

Außerdem kriegste noch nen Stuhl, genug zu Trinken und zu Essen mit.

Zeitstress kommt eh noch früh genug auf.

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer lediglich mit Isolierband ein Kreuz aufkleben das reicht.

Heike und Zony 2012 ihre ersten Runden in Oschersleben.

http://www.gaskrank.tv/tv/rennstrecken/mein-erstes-renntaining-19439.htm

Bearbeitet von Speed TR 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur sagen: fahr mit dem Hänger.

Moped zu Hause in Ruhe "rennstreckentauglich" machen, Werkzeug dabei, kleinere Ersatzteile, ein Benzinkanister ist auch nicht zu verachten.

Essen, Trinken, Stühlchen, Klamotten (die Unterwäsche kann nach einem ordentlichen turn gut feucht sein), was zum Visier reinigen, ein Schlückchen Öl usw. usf.

Selbst ein ganz harmloser Rutscher kann dich den Kupplungs- oder Bremshebel kosten, dann wirds blöd mit dem Nachhause fahren.

Auch nicht zu unterschätzen: je nach Witterung kann man abends ziemlich platt sein, nicht die besten Vorraussetzungen, mit dem Moped nach Hause zu rollen - mit dem Auto geht das problemlos.

edit: bequeme Latschen sind auch nett für zwischendurch, Mittags statt in Kombi in Jeans und T-Shirt usw.

Bearbeitet von crazy horse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was crazy horse geschrieben hat kann ich auch nur bestätigen . Ich habe das einmal gemacht, mit dem Motorrad Söhlde Oschersleben 5 Läufe gefahren und dann wieder zurück (120km) nie wieder. :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen von Crazy Horse unterschreibe ich mal so.

Ergänzung: beim Anbieter wegen Helm und Textilkombi nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite

Bei Tourensportreifen auf der Rennstrecke wäre ich auch bei einem Rookie Kurs sehr zurückhaltend. Die Instruktorgeführten Gruppen

sind in verschiedenen Tempi unterwegs. Wenn´s dumm läuft fällt dein Tourensportreifen auf der Strecke aus seinem Temperaturfenster

und in der nächsten Kurve zieht es dir ohne Ankündigung das Mopped unterm Arsch weg.

Besser einen Sportreifen ala Sportsmart / S20 / Sport Attack um mal eine kleine Auswahl zu nennen. Die sollten für das erste Mal Renne im Rookie Kurs ausreichend sein.

Aber zum Thema Reifen gibt es reichlich Meinungen und letzten Endes musst du das selbt entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Wie die Vorredner:

Nimm das Mopped auf den Hänger und schon rennstreckenvorbereitet mit. Unterschätze die paar Turns nicht.

Das was du körperlich und an Konzentration an dem einen Tag abspulst, fehlt dir abends beim heimfahren.

Zweiter Punkt Leder:

Deiner eigenen Sicherheit zu Liebe sollte es Leder komplett sein. Ich kenne keinen Renntraininganbieter der die Leute mit Textil fahren lässt. Gerade in Oschersleben ist es die Forderung der Rennstreckenbetreiber das Leder rundum und Rückenprotektor vorhanden sind. Ich fahre seit 2012 mit Hafenegers Rennstrecke und die müssen im Auftrag der Betreiber das auch checken vor Fahrtantritt!

Bei einem Fahrsicherheitstraining dessen Gelände zufällig an einer Rennstrecke ist (Sachsenring...), ist das vielleicht anders?

Zum Reifen:

Keine Ahnung. Du kennst den Grenzbereich deines Reifens nicht. Also weißt du nicht was er dann macht und wann er das macht!

Ich habe es auch erst auf der Rennstrecke bei meinen Straßenreifen herausgefunden

mfG Pavelbronkowski :top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nur knapp 100km Anreise hast, würd ich das mit nem Anhänger und Co nicht überbewerten.

Hat seine Vorteile aber ein MUSS ist das sicherlich nicht, ihr fahrt ja auch Touren mim Motorrad zur Gebirgskette XY und nehmt nicht den Anhänger bis dahin, die Unfallgefahr auf der LS is da deutlich höher...

Reifen: Also nen Sportlicher Reifen sollte es schon sein. M7RR S20 Dunlop Rosso und co. Natürlich kann man auch viel mit nem Tourenreifen machen, 1:53 Sachsenring K1300R mit nem Metzler Z8 bei 30°C, aber birkt halt das Risiko, das bei höheren Temperaturen, irgendwann anfängt zu schmieren. Wer weiß das er liebend gern die Fraktion Knallgas nachahmt, kommt um en Sportreifen als Anfänger nicht herum, ansonsten so wie Rowdy schrieb *urplötzlicher Gripabriss und dann flog ich schon in der Luft*

Klamotten: :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: Das ist die Diskussion wie mim Sicherheitsgurt im KfZ. Selbst auf LS haben Textilklamotten ab 100 echte Reibfestigkeitsprobleme bei Stürzen. Da brauchen wir vom RS Asphalt mit noch höheren Reibwerten garnicht erst zureden..wo du schon als Grundvorraussetzung stellts du willst die 100km/h überschreiten ohne geblitzt zuwerden.

Zum Training: Fahr mim Instruktor, mach reelle Selbsteinschätzung, sag denen das auch - wenn es dir zu langsam ist, es gibt eigentlich immer noch flottere Instruktoren, Halte dich an die Anweisungen vom Instruktor und denk nicht du kannst es besser. Bei eigentlich allen Namenhaften Veranstaltern hat das schon Hand und Fuß was dir der Instruktor erzählen will

Zum Video, sind die genannten hier im Forum und haben nicht gemerkt das die kleine Triumph Street Triple heißt ? :biggrin::flirt:

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Video,

wundert mich das ihr net Rücklicht abkeben mußtet,

ist eigentlcih Vorschrift,

zum ersten wegen splitter auf der strecke bei sturz

zum zweiten um ein gefühl für das Geschehnis vor einem zu bekommen.

ist beim ersten mal schon ein adrenalinschub wenn der Instruktor bremst ,

du es aber nicht mitbekommst, da ja Bremslicht gewöhnt bist

und so wie in meinem fall dir die Auspuffrohre der ducati auf dich zuschießen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Ergänzung zu den Reifen:

Hab mich ein wenig schlau gemacht und werd mir wohl die Metzeler M7RR aufziehen die kommende Saison. Was ich so gelesen habe, entsprechen die genau meinem Einsatzgebiet (flotte Landstraße und Rookie auf der Renne) :top:

Auch sonst interessante Anregungen.... (Anhänger und so). Is was dran, muss aber für mich mal checken, was aufwändiger ist (wie ACCEERZ schon schrieb, kann man sich "zur Not" bei 100 Km Entfernung von der Renne von der Liebsten abholen lassen). Wobei.... ich komm ja heil wieder... so what? :innocent::flirt:

Despo´s Tipp mit der Sicherung für die Beleuchtung ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Sicherung hängt bei der 1050 mit dem Anlasser zusammen.

Und was passiert, wenn mit nem einfachen Tourenreifen nur mal ein bisschen zum Spaß auf die Piste geht, haste doch bei mir gesehen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich zieh auch immer ein Relais, bei den Sicherungen hängt immer soviel zusammen, dass irgendwas "lebensnotwendiges" mit ausfällt. Ich hab mir aber nicht gemerkt welches, habs mir mit Nagellack gekennzeichnet.

Es wäre zwar politisch korrekt heutzutage, wenn s mein Nagellack gewesen wäre, isser aber net, sondern der meiner Frau :-)

Nur vorsichtshalber, bevor hier ein doofer Komentar kommt ;-)

Reifen: Gerade wenn es heiß ist, würde ich Straßenzugelassene Rennreifen nehmen. Ich dreh halt meine Kiste mehr auf der RS, aber in den Kurven fahre ich verhaltener und ein bisschen weniger Schräglage, als auf der Landstraße.

Bei heißem Wetter, selbst mit den Pirelli Supercorsa, hat mein Hinterreifen überhitzt und fing an zu schmieren. Also vorsicht mit Straßenreifen.

Vielleicht wirds mit meinem neuen Federbein besser, dann schreib ich vielleicht was anderes ;-)

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Renne darf ich nich in meinen BW-Stiefeln fahren :weep:

Egal, wollt mir eh mal "richtige" Mopped-Stiefel zulegen. Mein Problem is, dass ich in die meisten Stiefel nich reinpasse. Ich brauch einen mit zwei Reißverschlüssen... aber ich werd schon einen finden. Dann noch die Metzeler druff im Frühjahr und dann kanns losgehn :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...