Zum Inhalt springen

Speed Triple beifahrertauglich?


michel.

Empfohlene Beiträge

Hi, im Winter oder spätestens im nächsten Frühjahr will ich mir eine XJR oder eine Speed Triple kaufen. Eigentlich tendiere ich momentan mehr zur Triple - wenn denn da nicht der Soziusplatz wäre. Wir fahren gerne zu zweit (aber kaum lange Touren, sondern oft so 1-2 Stunden am Abend). Wenn das mit der Triple nur mit Quahlen für den Beifahrer (meine Frau ist knapp 180 groß) geht, so wäre die Triple damit aus dem Kauf-Rennen. Die Speed Four konnte ich zumindest beim örtlichen Händler probefahren; ein tolles Teil - nur eben für die Sozia vollkommen untauglich.

Mangels momentaner Probefahrtmöglichkeit frage ich euch schon mal: Geht das mit der Tiple zu Zweit besser? Ist hier ein Unterschied zwischen dem aktuellen oder dem vorherigen Modell?

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michel,

so richtig helfen kann ich dir da auch nicht.

meine freundin macht auch längere touren auf dem moped mit,die längste war bis italien.das war dann eher ein po- als ein beine-problem.sie ist aber auch nur 1,65.ihr fazit war:"bequemer als die fireblade",weil man aufrechter sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner Speedy Bj. 99 ist der hintere Sitz nur Notbehelf !

Da kann keiner freiwillig länger als 30 min sitzen, auch wenn Er/Sie 1,60m groß sind.

Und dann ist die Gewichtsverteilung auch beim Teufel, ich meine gehen tut vieles, aber Spaß macht das

zu zweit keinen !

Am besten ist der hintere Sitz dazu geeignet 10KG Gepäck draufzuschnallen und alleine in den Urlaub zu fahren .

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird Deine Freundin auf der Speedy nicht so bequem sitzen wie auf der Yamse. Jedoch sitzt man als Soziöse auf einer Speed- Triple weitaus bequemer als auf ´nem Tortenheber a la Fireblöd etc..

Für ´ne Sonntags- u. Feierabentour reicht es allemal aus.

Zum 30 Min.- Thema: Anfang August sah ich ein deutsches Ehepaar auf einer Speed Triple in den Dolo´s. Beide Mitte 40 und nicht mit dem Anhänger angereist.

Wie es bei den Speedys ab 02 aussieht weiß ich nicht, jedoch kann ich mir denken dass der Unterschied nicht sooo groß ist.

Gruß

HOF

PS.: Meine Freundin ist 1,74 m groß und hat sich auch noch nie beschwehrt. Und das obwohl sie nicht sooo begeistert vom Moppedfahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel,

sicher ist die Triple kein Sofa, aber 1-2 Stunden am Abend sind drin. :invalid:

Außerdem können Frauen besser leiden als Männer, also auch kein Problem. :whistle:

Dir richtige Alternative wäre:

Kaufe zwei Triple, und Ihr habt beide spaß :wackout:

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kommt immer darauf an wie leidensfähig Deine Freundin ist..Größen und Gewicht spielen auch eine Rolle.... - Wegen Gewichtsverteilung. Die Beste Sozia der Welt merkst hinten drauf gar nicht........ - Auch wenn´s bei Ihr nach 400 km echt Schmerzhaft war....

Alles geht nur der Frosch hüpft. Die XJR ist aber das bessere

Zweipersonenmoped...

TscHau Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

bevor ich meinen Lappen hatte bin ich auch immer bei meinem Kumpel hintendrauf mitgefahrn(98 Speedy)

Fands eigentlich ganz erträglich(bin übrigens 198cm klein :cool: )...ausserdem könnt man ja die Soziusrasten ein wenig tieferlegen...dann ist der Kniewinkel nicht mehr so eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau hat nach einer Probefahrt mit der Speedy gemeint, daß so 20-30km OK sind, länger aber nicht.

Sie war aber von der "alten" Sprint (T300) verwöhnt.

Ich hab mir dann die Sprint ST gekauft.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Freundin machen die Fahrten bis nach Österreich und Italien sogar noch Spaß! Und zwar von Hannover aus in einem Tag. Also ca. 1000 KM!

Und in den Alpen zu zweit geht mit der Speedy richtig gut.

Da gibt es keine Probleme.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel

Ich hab eine '01er und hatte dazumals das selbe Problem (wie ihr das auch immer nennen wollt)

Ich hab zwischen der Halterung und den Soziusrasten ein Teil dazwischen montiert, was die Rasten um 5 cm Richtung Füsse des Fahrers verlegt. Macht den ganzen Kniewinkel wesentlich erträglicher. Diese Teile passen auch auf die Modelle ab '02. Schau mal unter Tipps/Heimwerker/Soziusrastentieferlegung.

Da das Sozius-Sitzkissen bei meiner Maschine zudem noch relativ hart ist und auch keinen richtigen Gripp bietet, liess ich zudem den Kern weicher machen und montierte einen Haltegriff. Dadurch ergab sich eine bequemere Mulde welche das Nachhintenrutschen milderte und der Griff bot dann schlussendlich sowieso den nötigen Halt

Gruss, Mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch sitzt man als Soziöse auf einer Speed- Triple weitaus bequemer als auf ´nem Tortenheber a la Fireblöd etc..

Kann ich nur bestätigen! Hatte vorher ´ne Ninja. Dagegen ist die Speedy wie ein Sofa :wink:

Mal im ernst: Fahre die Speedy jetzt ein halbes Jahr (03er Modell) und meine Freundin zählt nicht zu den Kleinsten dieser Welt. Wir können auch die größten Touren machen, ohne dass sich Probleme irgendeiner Art auf dem Sozius auftun!

Kommt halt auch verdammt viel auf die Sozia :love: an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum zu Zweit reisen ist die Speedy meiner Meinung nach eher nicht geeignet.

Die Fußrasten hinten sind ziemlich weit oben und der Soziussitzplatz verdient seinen

Namen eher nicht. :sad:

Bei der Größe deiner Frau sind die 1-2 Stunden das Maximum was Du ihr zumuten

kannst ohne eine Ehekriese auszulösen. :whistle:

Ich werde das hintere Sitzkissen bei Gelegenheit gegen nen Höcker austauschen. :wink:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben, auf den aktuellen Modellen Speedy 2002/03 sitzt deine Frau auf jeden Fall schon mal besser als auf den Vorgängermodellen, die hinteren Fußrasten sind da durch das die Halter gekröpft wurden von der Beinhaltung angenehmer als bei den Vorgängermodellen,

sollte sie trotz allem Probleme haben, weil die Beine eventuell zu stark gebeugt werden müßen, dann hast Du doch die Möglichkeit den Soziussitz aufpolstern zu lassen, so hat es zum Beispiel Terence für seine Biggi gemacht und das funzt super.

Kannst ja mal bei ihm anfragen. Terence

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die vielen Tipps. Insgesamt ist euer Echo ja halbwegs positiv - schön, dann brauche ich die Speed Triple als meinen Favoriten doch nicht zu vergessen. Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall noch machen bevor ich dann bald zuschlage.

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin michel!

Also meine Holde fuhr letztes Jahr ca 10000 km auf meiner 98#er Tona mit, Anfangs sogar noch mit den Orischinolstummeln. Und´da waren auch längere trips dabei, unter anderem der Sauerlandraid, der gut und gerne 5 Std Sitzen und 350 KM beinhaltete. Keine Klagen, dabei ist sie mit 1,75 m auch nicht die Kleinste.

Als Tip: Nimm Deine bessere Hälfte mit und mach dem Händler klar, daß ohne längere Probefahrt zu Zweit kein Kauf zustande kommen wird. Darauf sollte er sich einlassen. Und wenn Sie danach ja sagt, ist doch alles in Butter. Und wenns nicht paßt, Du hast es wenigstens versucht.

Ach so, wenn es nicht mit dem Hintendraufmitfahren geht, überzeug Sie doch davon, selbst zu fahren. Hab ich auch gemacht und dieses Jahr ist meine Liebste schon fast 5000 KM auf Ihrem eigenen Mopped unterwegs ( neue Daytona 600 ) und immer noch seeeeehr glücklich!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute...selbstverständlich ist die Speedy Sozius tauglich und wie :flowers: meine Sozia beklagt sich überhaupt nicht ..im Gegenteil,die ist voll begeistert von dem Mopped :rolleyes: Und seit das Öhlins Fahrwerk drin ist... :rolleyes::rolleyes: kommt erst richtig Freude Auf.Möchte beide gar nicht mehr hergeben...Mopped und Sozia. Und am liebsten immer weiterfahren !!! Ich war eigentlich immer solo unterwegs,aber als ich gemerkt habe wie schön das zu zweit fahren ist,und wie toll sich die Speedy fährt.Fehlt mir beim alleine fahren fast schon etwas.Denn geteilte Freude,ist auch doppelte Freude :flowers: Speed Triple ist Sozius-tauglich...Basta :wackout:

GP1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenns um Soziustauglichkeit geht ist die XJR klar vorne.

Die Yam. ist ja auch ein Allrounder.

Die Triple ist ja ein Sportler und unter uns gesagt: RICHTIG Spaß hast du mit der Triple eh nur, wenn du alleine Unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenns um Soziustauglichkeit geht ist die XJR klar vorne.

Die Yam. ist ja auch ein Allrounder.

Die Triple ist ja ein Sportler und unter uns gesagt: RICHTIG Spaß hast du mit der Triple eh nur, wenn du alleine Unterwegs bist.

lies mal den beitrag über dir :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Wollte den Thread mal hochholen, mich "einklinken"... und mich an alle wenden, die die (aktuelle) Speedy auch mit Sozia bewegen. 

Hier wurde ja bereits einiges Positives zur Soziustauglichkeit der 01-03 Speedy gesagt... 

Gibts da erhebliche Unterschiede (Beifahrerrasten, Soziussitz, Federelemente/Fahrwerk, Geometrie) zur 2017er Speed Triple R - die ist Objekt meiner Begierde... kann sie aber erst nach meiner/unsrer Genesung Probe fahren (mit Sozia), deshalb schon vorab die Fragerei an euch. 

Noch n' paar Infos zu mir/uns:   Bis vor kurzem fuhr ich eine Duc Hypermotard 939 (leider verunfallt). Ich war oft mit meiner Süßen hintendrauf unterwegs, auch längere Touren - Tagesetappen um die 400 km, einmal 900 km, kaum Autobahn - und das hat uns mächtig Spassss gemacht - insgesamt so über 10.000 km. Das wird aber voraussichtlich so schnell in dem Umfang für meine bessere Hälfte "nicht drin sein" (die liebe Familie und so :snivel:)

Ich bin 178 cm / 87 kg, meine Liebste 169 cm / 64 kg. Dann kommen noch die Klotten und das Gepäck (bei Mehrtagestouren) dazu - mein Favorit wäre Hepco & Becker Royster C-Bow Softtasche.... eventuell habt ihr ja mit diesem Gepäcksystem Erfahrungen und könntet berichten ????

Jetzt wäre damit, das zulässige Gesamtgewicht weitestgehend "ausgereizt" (war bei der Hyper auch so) und mich würd interessieren ob sich die Federelemente der Speed Triple RS (MJ 2017/2018) darauf einstellen lassen - Thema Federvorspannung, oder brauchts da gleich härter Federn und Druck- & Zugstufe ????

Danje schon mal für eure Antworten, Grüssle micha

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...