Zum Inhalt springen

Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo


Lord Triple

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb SiRoBo:

Nimm mal einen mit heißem Spüli getränkten Schuhbändel und fädel den zum sauber Machen hinten rum, umschlinge den Kolben und zieh ihn dann hin und her. Dann nochmal das gleiche mit Bremsenreiniger. Das rockt! :laugh:

Die Schuhbändelmethode ist mir neu, wird aber beim nächsten Mal probiert.

Zum Bremsenreiniger: Es gibt Bremsenreiniger, die die Dichtungen angreifen. Die sind an den Kolben nicht zu empfehlen, weil der Kontakt mit den Dichtungen nicht vermieden werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Atlan said:

Schuhbändelmethode

Alle meine alten Schuhbändel landen in der Garage. Zum Bremssättel/anderes Zeugs hochhängen, irgendwo mal was anbinden, Bremskolben saubermachen, ... :wink: 

Ja, mit Bremsenreiniger sollte man natürlich nicht zu verschwenderisch sein. triefen sollte der Bändel nicht. In der regel reicht auch schon das heiße Spüli. Der Bremsendreck ist ja nicht ölig o.ä. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So, gestern und heute nochmal all eure Ratschläge befolgt - ohne Erfolg.

Aktueller Stand ist, dass die Bremscheiben vorne "handwarm" werden, wenn ich nicht bremse. 

Die neue Scheibe + Beläge haben nun ca. 150km runter. 

Ich lass das beim nächsten Service Termin nochmal checken - bis dahin muss ich damit wohl erstmal leben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Bause said:

Aktueller Stand ist, dass die Bremscheiben vorne "handwarm" werden, wenn ich nicht bremse. 

Wie schon geschrieben: Das ist ok und kein Problem. Einfach im Auge behalten. Meiner Meinung nach gibt sich das auf den nächsten paar hundert km. :wink:

Ein Problem ist, wenn man beim Fahren merkt, dass da was bremst und dann nach dem Anhalten der Bremsbelag an einem vorbei dampft. So ist das mir mal mit meiner Yamaha passiert wegen einer zugesetzten Ausgleichsbohrung im Geberzylinder der Hinterradbremse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 10:22 schrieb SiRoBo:

Alles, was man über die ATE-Kur hier im Forum gelesen hat, hat doch nur kurzzeitig geholfen und musste nach kurzem wiederholt werden. So zumindest mein Eindruck... Selber hatte ich sowas noch nie nötig.

Die ATE-Kur war bei den 595N-Modellen immer wieder nötig, da dort der Bremsdruck regelmäßig flöten ging. Tauscht man bei der 595N die Kolben gegen die der Tona 675 ist Ruhe. Generell aber ist die ATE-Kur ein gute Sache, da dann alles wieder richtig sauber ist und die frisch gefetteten Kolben leichter laufen, Staub und Dichtringe werden es danken :flowers:

Das mit dem Schuhbändel ist ne gute Idee :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 23:26 schrieb Bause:

Moin!

So, gestern und heute nochmal all eure Ratschläge befolgt - ohne Erfolg.

Aktueller Stand ist, dass die Bremscheiben vorne "handwarm" werden, wenn ich nicht bremse. 

Die neue Scheibe + Beläge haben nun ca. 150km runter. 

Ich lass das beim nächsten Service Termin nochmal checken - bis dahin muss ich damit wohl erstmal leben. 

 

 

Moin,

wie hast du ohne zu Bremsen angehalten?

Alles was fast ohne Bremsen nur handwarm ist, ist mehr als in Ordnung. Heiß, stinken, verfärben wäre ganz schlecht.

Und wenn ein Bremskolben wirklich hängt, wirds heiß, immer, ohne Ausnahme. :shocked:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da zufällig Bilder von meiner Yamaha mit der überhitzten Bremse gefunden. Man beachte die Ablösung der Beschichtung am inneren Teil der Bremsscheibe und auch die Verfärbung.

DSC03448.thumb.JPG.d3820215a1a4f8c9a0388ae8dc723472.JPG

Mit der Scheibe fahr ich sie jetzt noch. Nur die Beläge habe ich damals erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

Moin,

wie hast du ohne zu Bremsen angehalten?

Alles was fast ohne Bremsen nur handwarm ist, ist mehr als in Ordnung. Heiß, stinken, verfärben wäre ganz schlecht.

Und wenn ein Bremskolben wirklich hängt, wirds heiß, immer, ohne Ausnahme. :shocked:

 

Ich habe nur hinten gebremst. 

Danke für eure Kommentare - fahre jetzt erstmal so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bause:

Ich habe nur hinten gebremst. 

Ernsthaft?

Wenn ich das bei meiner Daytona machen würde, würde der Bremsweg mindestens 10 mal länger, eher noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch bei meiner Triple so :D

Wie gesagt, es ging hierbei nur mal um ein paar Testrunden in den nächsten Ort um zu sehen ob die vordere Bremse dennoch warm wird.

Normalerweise nutze ich die vorderer natürlich mit! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da zufällig Bilder von meiner Yamaha mit der überhitzten Bremse gefunden. Man beachte die Ablösung der Beschichtung am inneren Teil der Bremsscheibe und auch die Verfärbung.

DSC03448.thumb.JPG.d3820215a1a4f8c9a0388ae8dc723472.JPG

Mit der Scheibe fahr ich sie jetzt noch. Nur die Beläge habe ich damals erneuert.

Ha, da kann ich mit xD

 

Beläge gewechselt, Luftblase im Ausgleichsbehälter gesehen und gedacht das wäre in Ordnung. 5km nach Hause gefahren und bis 500m vor dem Ziel nix bemerkt, weil der V2 (VTR Firestorm) da ganz unbeeindruckt vorwärts geht. Beim letzten abbiegen gesehen das es sogar gelb glühte.

 

Achja, Scheibe und Beläge (original Triumph D675 Beläge) fahre ich immernoch problemlos.

0848785020d6c5fabadb3962fd9a2045.jpg

 

DLzG

 

Geestbiker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich gerne hier mal ranhängen, hoffe das ist ok so...

Im Grunde genommen bin ich mit den Serienbremsen meiner Street Tripe 675 R ganz zufrieden. Klar, als ich dann mal die S1000R meines Freundes gefahren bin, war ich natürlich von der BMW-Bremse ziemlich angetan, dachte aber, ok, das muss so, hat ja auch mehr Schmalz als meine Kleine... Ich bin anfangs die Serienbremsbeläge gefahren, dann die roten Brembo-SA, im Augenblick fahre ich die EBC Goldstuff, alles irgendwie ähnlich ohne einen Ausreißer nach oben oder unten. Ansonsten auch alles serie.

Gestern nun bin ich 3 Motorräder Probe gefahren, die KTM 790 Duke (hier wird in der "Fachpresse" die Bremse nicht gerade als Highlight bezeichnet), danach die Speed Twin (soll auch eine eher durchschnittliche Bremsperformance haben) und dann noch die Speed Triple RS. Alle drei Bikes haben richtig gut und merklich besser gebremst als meine. Bei der Speedy ist das klar (trotz Gequietsche), aber dass auch die beiden anderen mehr Initialbiss und eine klarere Rückmeldung bei auch besserer Bremsleistung und Transparenz aufweisen, hat mich schon überrascht. Meine Bremse war anfangs (2014) auch nicht besser als jetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bremsen in den paar Jahren derart weiterentwickelt haben. Was meint ihr, was ist da los? Taugen die Serienbremsscheiben einfach nix? Andere Ideen?

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

mein Tip: Umrüsten auf die Nissin Monoblocks aus der Daytona 675. Eventuell Umrüstung auf eine Bremsscheibe mit 5,0 oder 5,5 mm Dicke (=höhere thermische Kapazität). Habe ich an meiner Street Triple R - das bremst wie eine Hauswand.

 

6DAF2E6E-AC76-4579-B743-CC33A5536A4F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...