Zum Inhalt springen

Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo


Lord Triple

Empfohlene Beiträge

Am 17. Juli 2018 um 19:50 schrieb 1050Martin:

Moin! 

Hier hab ich mal einen link:

https://www.kettenmax.de/media/pdf/e3/1e/0f/61336_BremboBremsscheiben_04.pdf

Das gilt dann für die Kennzeichnung KBA 61336.

Gern geschehen!😉

Danke 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb utz:

Hat mal jemand die EBC Wave EBC217868 INOX VEE Rotor

probiert?

Sind die OK und was kosten 2 STk?

Ich habe EBC-Wave vom Starfighter, aber obs die von dir benannen sind, weiss ich nicht.

Frag mal den Matthias dazu

 

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

jeep das sind die welche Du auch hast, Andy. Fahren wir auch auf unserer DUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

vorne habe ich letztes Jahr bereits 2 Scheiben von Brembo verbaut und ausser dem ausgeprägten Surren beim Bremsen nur Positives erlebt.

Lese ich das hier richtig, dass es von Brembo für die normale Speed Triple 2011 mit ABS für "hinten" keine Bremsscheibe gibt?

Wie sieht's mit diesen aus?

Serie Oro 68.b407.n6

Bearbeitet von Orvell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 17:52 schrieb Orvell:

Wie sieht's mit diesen aus?

Serie Oro 68.b407.n6 

Wenn Lochbild, Kröpfung und durchmesser gleich sind müssen noch die Aufnahmen für den ABS-Ring passen. Das ist leider auf keiner Abbildung zu erkennen. Wahrscheinlich hilft nur, eine Scheibe zur Probe zu bestellen und dann mit dem Originalteil zu vergleichen. Bitte berichte hier, wenn du was dazu herausfindest.
BTW: an den 675-R - Modellen mit ABS sind vorne serienmäßig Bremboscheiben verbaut. Im Alltagsbetrieb auf der Landstraße sind die vollkommen ausreichend. Im Performancemodus schwächeln diese Scheiben aber und werden von den schnellen Jungs (und Mädels) häufig gegen dickere Scheiben aus dem Zubehör ausgetauscht. Nur weil Brembo draufsteht, muss es also nicht die bessere Wahl sein. Auch Brembo macht als OEM-Zulieferer der Hersteller ggf. Kompromisse und liefert nur was bestellt wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orvell, die Scheibe Oro 68B407N6 ist die richtige für hinten, passt für ABS und hat auch eine gültige ABE. Kostet 89,00Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Beläge sind empfehlenswert für die Brembo-Scheiben, die „Road - SA“ mit rotem Belagträger oder die „Genuine - Sinter“ mit goldfarbenem Belagträger? Weiß jemand die Vor-und Nachteile?

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die roten Brembo-Beläge auf der 955 zusammen mit Brembo-Oro Scheiben und kann nix negatives berichten. Bremst ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Auf der Street fahre ich die gleichen Beläge auf den Serienscheiben auf der Renne, auch völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 23. September 2017 um 20:49 schrieb NitroNori:

Moin,

hab bei meiner Speedy, wegen Bremsen rubbeln, jetzt auch die Scheiben und Beläge gegen welche von Brembo gewechselt. Vielen Dank dafür nochmal an Matthias für die Top Beratung und die schnelle Lieferung. Richtig gefahren bin ich noch nicht, nur kurz ne Runde durch die Nachbarschaft ca 3 Km. Das Bremsverhalten was ich bis jetzt feststellen konnte ist auf jedenfall top und rubbeln tut da auch nichts mehr. Hab nur nen kleines Problem das die Leichtgängigkeit der Rades nicht so optimal ist sprich die Beläge liegen fast konstant an den Scheiben an und schleifen. Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht.  Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ?

Gruß

Also, wir haben aktuell auch auf die Brembo oro (in Kombination mit Sintermetall Beläge) gewechselt weil die alten Scheiben gerubbelt haben.

Beim Ausbau ist uns aufgefallen das die Lager ebenfalls nicht mehr sauber laufen. Kein typischer Lagerschaden, aber ein gewisses Losbrechmoment beim drehen gab es doch. Auch waren die Lager alles andere als Leichtgängig. Das kam uns schon Merkwürdig vor daher haben wir ebenfalls die Lager und Wellendichtringe gewechselt.

 

Rad eingebaut. (Ohne die Sättel zu montieren). Rad dreht sich schön. Sättel montiert und Bremse mehrmals leicht betätigt um die Beläge wieder an die Scheibe zu bringen. 

Auch bei uns ist eine relativ hohe Schleifwirkung vorhanden :shocked: Es schleift über den kompletten Umfang gleichmässig aber richtig frei ist die Scheibe irgendwie nicht. Nach einer kurzen Probefahrt konnte man die Scheiben definitiv noch mit der Hand anlangen aber warum zur Hölle schleifen sie so arg. 

 

Video folgt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal fahren. Bei meinen Brembos war es jetzt das gleiche. Allerdings habe ich beim Wechsel auch die Leichtgängigkeit der Kolben gleich mit geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bremsflussigkeitsstand prüfen, evtl. nach Wechsel auf neue Scheiben und Beläge etwas zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also hier mal ein kurzes Video um zu verdeutlichen wieviel die Bremse schleift.

die alten/original Beläge hatten kaum Verschleiß... somit ist kaum mehr Bremsflüssigkeit im Behälter als vorher. Trotzdem haben wir natürlich ein wenig den Stand angepasst und etwas mit der Spritze abgesaugt. Bei dem Zuge haben wir ebenfalls die Bremspumpe entlüftet wobei dies nicht nötig gewesen wäre. 

 

SpeedTriple fährt sich eigentlich einwandfrei und bisher auch 60-70km absolviert. 

 

Wir gehen jetzt per Auschlussverfahren weiter vor...

 

- Das Rad lässt sich mit demontierten Bremssätteln einwandfrei leicht drehen. Kein erkennbares Spiel.  Radlager i.o.

- Mit montierten Sätteln und zurückgedrückten Bremsbelägen läuft das Rad einwandfrei. Bremssättel schleifen nirgends. Bremssattel i.o.

- Die alten Beläge nochmal verbaut. Genau der selbe Effekt wie mit den neuen Sintermetall Belägen. Beläge i.o.

- Fährt man eine Runde ohne die VA-Bremse zu nutzen bleibt die linke Scheibe metallisch-kalt. Bremse links i.o.

- Fährt man eine Runde ohne die VA-Bremse zu nutzen wird die rechte Scheibe leicht warm. Bremse rechts fraglich

- Bremskolben des rechten Bremssattels lassen sich alle relativ leicht bewegen... 

 

Jetzt die Frage... ist es normal? nicht normal?

Bearbeitet von eightyone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben alle soweit wie möglich herausgefahren und wieder zurück gedrückt?
Mal 2 Holzstücke oder Kunststoff Plättchen in den Sattel bei jedem Kolbenpaar und die Kolben ranpumpen. Beim loslassen der Bremse zieht es die Kolben leicht zurück. Lassen sich die Holzstücke unterschiedlich schwer herausziehen? Ggf mit der linken Seite vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wie Stig schon schrieb, Bremssattel Abbauen. Kolben bis zum Anschlag in die Sättel zurück drücken. Ausgleichsbehälter absaugen. Aufpassen das nichts Überläuft. 

Dann Bremssattel wieder anbauen und die Kolben per Pumpen wieder anlegen. Schleifen weg ? Dann Ok.

Schleifen noch da, andere Seite machen. Genauso verfahren. 

Ist es immer noch nicht gut. Dann eine ATE Kur machen. Am besten mit Dichtsatz wechseln.

 

Vermutung ist das Dreck die Kolben daran hindert zurück zu fahren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Triple/one:

Vermutung ist das Dreck die Kolben daran hindert zurück zu fahren.

Deshalb vor dem zurückdrücken die Kolben sauber machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Atlan:

Deshalb vor dem zurückdrücken die Kolben sauber machen!

Das sollte Obligatorisch sein. :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Obligatorisch sein. :confused:
 
Gruß
Gut das man da gleich säubert wenn man da zugange ist und mit den Kolben spielt sollte wirklich klar sein. Habe ich bei mir auch so getan aber nicht extra erwähnt. Wichtig auf jeden Fall festzustellen ob die Kolben schön flutschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier können aber auch Leute mitlesen, die keine versierten Schrauber sind. Deshalb schadet es nicht, Dinge, die man als selbstverständlich ansieht, noch einmal zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, erstmal Danke für weitere Tipps...

 

...leider hatte ich noch keine größeren Erfolge. Erstmal eine Frage... Was ist den eine ATE Kur?

Ich hab den betreffenden Sattel (rechts) nochmals abgeschraubt, die Kolben recht weit rausgepumpt und rundherum sauber gemacht (gar nicht so einfach weil man bescheiden rundherum kommt) Alles wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. 

 

Bremspumpe und Bremssattel nochmal entlüftet aber es kommt kein einziges Bläschen heraus. Sieht alles gut aus. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist auch gut (relativ gering mittlerweile - noch über MIN )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, eightyone said:

die Kolben recht weit rausgepumpt und rundherum sauber gemacht (gar nicht so einfach weil man bescheiden rundherum kommt)

Nimm mal einen mit heißem Spüli getränkten Schuhbändel und fädel den zum sauber Machen hinten rum, umschlinge den Kolben und zieh ihn dann hin und her. Dann nochmal das gleiche mit Bremsenreiniger. Das rockt! :laugh:

Alles, was man über die ATE-Kur hier im Forum gelesen hat, hat doch nur kurzzeitig geholfen und musste nach kurzem wiederholt werden. So zumindest mein Eindruck... Selber hatte ich sowas noch nie nötig.

Wenn die Scheibe nur handwarm wird beim fahren sehe ich aber kein größeres Problem. Nach 100 km muss die Belag/Scheibenkombi noch nicht richtig eingebremst sein. Hast Du schon ordentlich eingebremst? Also mehrmals kurz und immer heftiger rein gelangt? Ob die Beläge schon auf der ganzen Fläche tragen, kann man bei ausgebauten Belägen eindeutig sehen. Die Spuren auf Deiner Scheibe im Video sprechen aber dagegen.

Sind die Sättel parallel zur Scheibe ausgerichtet? Bei Radialbremssätteln liest man immer wieder, dass sie schief montiert werden. Das ging bei den axial verschraubten ja gar nicht. Mal nur gaaanz leicht die Bolzen anziehen, die Vorderradbremse gut ziehen (und gezogen lassen), dann die Bremssättel festschrauben und Bremse wieder lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...