Zum Inhalt springen

Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo


Lord Triple

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

Hatte ich auch schon mitgeteilt: Schrauben prüfen, sauber machen und mit Loctite mittelfest wieder einsetzen....Oder man hat zuviel Geld, dnn neue . Sind knappe 60Euro die man sich eigentlich sparen kann

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schmidei:

Neue Schrauben halt ich jetzt auch für etwas übertrieben, ist doch kein Wegwerfartikel. Alte sauber machen, gründlich, Gewinde iin der Felge so gut es geht und mit Loctite wieder montieren.

So mach ichs auch :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein Satz neue Brembo Scheiben? 

Bin am überlegen ob ich auch wechsle, da Ich bei meiner 2014er auch Bremsenrubbeln hab und Triumph das ganze nicht über Garantie abwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

habe aber auch noch einen Satz nagelneue originale Triumphscheiben die ich zum Sonderpreis abgebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sogar  schon  für 319,- incl  versand aaaaber.....wenns  nicht explizit  dabei steht gilt folgende  aussage des lieferanten.

  http://www.carpimoto.it/it-DE/Moto_Triumph_Speed-Triple-1050-11-14/Specifico/Marca_Brembo/41293_78B40872-Disco-Freno-Brembo-Serie-Oro-78B40872.htm

Except products whose description or detail form mentions the words "homologated" or "street legal", products that we sell are not street legal, they are not for highway use but only to use in closed circuits, fairs, sport events. Homologation is limited to European Union countries only .

Muss  nun jeder  mit sich  selbst  ausmachen ob er  das zugegeben geringe  risiko  erwischt zu  werden  eingeht....wird  man  aber  erwischt gibts u.U. mächtig  ärger und teure folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Bremse meiner 2010er rubbelt auch, fiel mir bei der Probefahrt schon auf und auch bei einer anderen die ich gefahren bin. Das Problem kannte ich von meiner 2005er nicht. Sehr ärgerlich der Mist! :contra:

Fühlt sich echt übel beim bremsen an, nicht unkontrollierbar, aber es verhagelt einem ja die ganze Linie.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit den Brembo-Scheiben, z.B. 20000km oder so? Funzt das Ganze dann immer noch?

Ich werde wohl oder übel auf die Brembo´s wechseln müssen, aber ich habe beim besten Willen kein Bock alle 2 Jahre paarhundert Euro in die Bremse zu stecken! Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ist das ein Scheiss!!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinen Brembos zwar erst ein paar Tausend km auf der Uhr glaube jedoch nicht, dass sich das Verhalten kurzfristig ändert.

Die Sujnstar haben sich dagegen bereits alle tausend km ein wenig anderst angefühlt.

Wenn Du wechseln musst, tue Dir die Brembos rein, ein echter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Brembo - ORO - Scheiben jetzt so ca. 12.000 km drinnen.

Immer noch vollstens zufrieden, kein Gerubbel, keinerlei Leistungsverschlechterung.

Kann sie nur klar empfehlen. Das Ganze fühlt sich dann auf der Bremse auch irgendwie "solider" an.

Habe die Ehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mal alles durchgewischt und mit der Kupferpaste gewütet, ist besser geworden, rubbelt aber noch. Also fliegen die Scheiben raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die SunStar Scheiben planschleifen lassen um das rubbeln zu beseitigen?

Gruss

klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zwar noch nicht umrüsten aber da ich mitgelesen habe:

http://www.eiweiss-raceparts.de/brembo-high-performance-bremscheiben-208973737-model-AA208973737.html

 

Keinen Plan ob die jetzt tatsächlich mit Abe sind aber auf der Seite steht es zumindest so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

das sind nicht die ORO, die welche Du verlinkt hast sind die wesentlich teureren "High Performance Scheiben" mit goldenem Innenstern.

Die welche wir hier ansprechen sind die ORO mit schwarzen Innenstern.

Bei Brembo steht generell immer "mit ABE"  welche Modelle dann tatsächlich in der ABE mit erfasst sind muss man immer vorher prüfen. Und bisher sind lt. Auskunft die ich vor 2 Wochen bekommen habe noch nicht mal die 2011er Modelle homolgiert, geschweigen den die 2016er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
starfighter1967

sind für die 1050er R , aber leider in der ABE noch immer nicht berücksichtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch seit kurzen ein deutlich spürbares Rubeln beim Bremsen mit der Vorderbremse.

Ich habe eine 2012er Speedy mit aktuell 26.800km.

Ich bin jetzt mal hingegangen und habe mir von der Arbeit eine Messuhr mit Stativ und eine Bügelmessschraube besorgt, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ergebnis ist, das ich ein Schlag von 0,15mm gemessen habe, was ja innerhalb der Toleranz von 0,3mm (WHB) ist.

Des Weiteren habe ich mit der Bügelmessschraube die Stärke gemessen

Ist Zustand: 4,45mm

Soll Zustand (WHB) zwischen 4mm und 4,5mm

Die Abnutzung ist auch gleichmäßig, ich habe bei allen Messpunkten die 4,45mm gemessen.

 

Kann es sein, das diese 0,15mm Schlag ein deutliches Rubeln beim Bremsen verursachen kann oder ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen wie z.B. Bremsbeläge, Lenkkopflager oder so???

Wenn es tatsächlich an den Bremsscheiben liegt, werde ich mir wohl auch mal die Brembos anbieten lassen.

Grüße

Speedy Rocker


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Es können unter anderem auch festgebackenen Belagrückstände auf der Scheibe sein, kannst versuchen die Scheiben und Beläge plan abzuziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy Rocker,

das "Schadensbild" ist bei fast allen Nutzern ähnlich. Äußerlich ist den Scheiben nicht viel anzumerken, dennoch rubbeln sie.

An einen kleinen Schlag von gut einen Zehntel Millimeter der zum Rubbeln führt, kann man eigentlich bei einer schwimmenden Scheibe auch nicht wirklich glauben.

Bei mir fühlte es sich an, als wenn die Scheibe "Auswaschungen" gehabt hätte, oder unterschiedliche Reibwerte. Belagrückstände würde ich jetzt eher mal auschließen.

Jedenfalls fühlten sie sich nicht gut an, den Wechsel auf Brembo war wirklich ein enormer Unterschied.

Unser Forenlieferant kann da das geeignete Material beistellen. :nod:

Bearbeitet von Easyliving
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wechseln is mir schon aufgefallen dass die Brembo Scheiben deutlich massiver gebaut sind als die Originalen. Vielleicht macht das auch was aus? 

War am Wochenende in den Dolos, Bremse ist nun ein Gedicht 

Ps: die alten Scheiben wären bei mir rein vom messen her auch noch ok gewesen aber aufgrund der guten Erfahrungen hier hab ich dann auch gewechselt. Hätt ich früher machen sollen 

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hiasl:

Hätt ich früher machen sollen 

Genau das hat Easyliving auch gesagt. Mit den originalen Scheiben fahren ist direkt Zeitverschwendung!!

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Es ist wie Easyliving schreibt, das Rubbeln hat wenig bis gar nicht´s mit einem klassischen Scheibenverzug zu tun. Es liegt einfach an der Scheibenbeschaffenheit der Sunstarscheiben in Verbindung mit den Belägen. Es kommt wohl zu "ungünstigen" Temperaturpunkten in und dadurch unter anderem zum Festbacken von Belagrückständen. Das gleich Problem trat im übrigen auch schon mit Brakingscheiben auf, Sunstar und Braking sind ja miteinander "eng verbunden". In wie weit die aktuellen Brakingscheiben Probleme machen können ist mir nicht bekannt. Ich hatte aber vor 2 Jahren auch mit den Brakingscheiben Reklamationen.

Daher meine Aussage das man es mit einem reinigen der Scheiben versuchen kann und dann mit anderen Belägen dem ganzen entgegenwirken. Ein Versuch der sich bei den Sunstarscheiben in einigen Fällen als erfolgreich erwiesen hat ist die Verwendung von Ferrodo Belägen wie ich jetzt erfahren habe. Ganz weg war das Rubbeln dadurch nicht aber es war wohl soweit ok das amn die Scheiben halbwegs noch fahren konnte. Wer jedoch ohne weitere Experimente eine gute und rubbelfreie Bremse möchte der ist ist mit der Brembo-Kombination bestens bedient, wie auch die jetztigen "Umrüster" bisher bestätigt haben.Wer Wave Scheiben bevorzugt ist mit den EBC gut bedient, da habe ich bisher auch keine negativen Rückmeldungen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt auch über den Forumslieferanten die Brembo Scheiben gegönnt :flowers:!

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich zum anstehenden TÜV noch mit den originalen rubbelnden Scheiben oder mit den guten Brembos ohne ABE für die 2011er vorfahre :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt denen nicht auf, ich würd die neuen Scheiben und Beläge montieren :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kannst eigentlich mit den Brembo vorfahren, jeder halbwegs versierte TÜVer wird da nicht`s zu mosern haben. Wenn Doch einfach mal nachfragen was seiner Meinung nach der Unterschied in der Bremsanlage von 2010 zu 2011 bzw 2016 ausmacht ;-) Und die da die Scheiben eine KBA-Nr. haben dürfte/sollte es da wirklich keine Probleme geben

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor zwei Jahren mit meinen frisch montierten Brembos beim TÜV. Es wurde nicht beanstandet.

Ich denke mal das es auch keine Probleme geben wird. Es steht ja na KBA Nummer auf der Scheibe und somit wurden sie mal vom Amt für ok befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...