Zum Inhalt springen

Anbau Navi


Bause

Empfohlene Beiträge

Ja ist ein Spannungswandler.Ich habe den einfach abgeschnitten und einen USB Stecker angelötet. Versorge das 390er jetz über eine Powerbank.

Funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

habe heute die Riser meiner 13er Speedy gegen die alten getauscht, so dass ich Uwes Halterung (GENITAL!!) dranschrauben konnte!

Bin begeistert! Armaturen weiterhin voll sichtbar, Tankrucksack geht auch gut, alles klasse!

Verkabeln? Hm, bei meiner alten (Maschine, meine ich :innocent: ) hatte ich das Kabel lediglich von der Batterie direkt an die TomTom Aktivhalterung. War immer dran, da Garage. Ich denke, ich werde das bei der Speedy auch wieder so machen. Höchstens einen Schalter dazwischen, mal sehen. Und von wegen Witterung und so... 1. bin ich absoluter Schönwetterfahrer und 2. für den Fall der Fälle lege ich mir ein kleines, wetterfestes Säckchen bei, das sollte genügen. Zumal der TomTom Stecker ja auch echt mies ist! Den will ich nicht andauernd hin- und wegmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also nicht zu empfehlen so wie in der Beschreibung von TomTom das Kabel einfach an die Batterie zu klemmen?

Steht nämlich so in der Beschreibung. Da steht auch nichts von einer zusätzlichen Sicherung.

Werde das Navi auch nur auf größeren Touren nutzen und suche eine Möglichkeit das Kabel einfach zu verstauen wenn man es nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen, weil dann einfach immer Dauerstrom auf dem Navi liegt. Einmal vergessen, und schon nudelt es dir die Batterie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das 590 gibt es Ersatzakku für 49,- eur,

sollte einer echte 4 stunden hallten, dann bist mit 2 für den Tag ausreichend versorgt!

Interessant wäre zu wissen : 1.wie lange es dauert bis wieder voll

2. ein Ladegerät für navi, phone, pad und photo in einem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die zu ladenenden Geräte sammeln sich. Wenn ich mit meiner Freundin wegfahre:

- 2x Smartphone

- (1x Tablet)

- 1x Kindle

- 1x Navi

- 2x Sena SMH10R (neu dazu gekommen)

Wahrscheinlich wird es dann auf sowas in Verbindung mit möglichst dünnen und kurzen USB-Kabeln hinauslaufen

Bearbeitet von maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net schlecht, brauch aber für den photo noch 4 mignonakkus zum laden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage nochmal:

Wenn ich nun am Standlicht mit Stromdieben ran will, wo am besten?

Alle Kabel außerhalb der Scheinwerfer sind "ummantelt", man kommt nur schlecht ran? Klar kann man die Ummantelung entfernen, aber sauber finde ich das nicht direkt.

Habe das Gehäuse der Scheinwerfer noch nicht geöffnet, wird es da besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird einfacher.

Ich habe im Scheinwerfer die Standlichtleitung angezapft und das dünne Kabel mit den anderen schon vorhandenen durch die gleiche Tülle nach Außen geführt.

Dort mit schwarzen Kabelbindern oder schwarzem Iso-Band bis zum Verbraucher weitergeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es am einfachsten und geschützt noch dazu. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Hexenwerk. Nur ein paar Inbus Schrauben. Die gehen im eingebauten Zustand raus. Und auch wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Martin:

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Hast du evtl. Bilder von deinem Einbau?

Bin zwar nicht der Martin, habe aber trotzdem Bilder gemacht ;-)

)post-14886-0-72337900-1431881650_thumb.j

So sehen die Kabel aus, habe es ans Standlicht gelötet .

post-14886-0-49186000-1431881703_thumb.j

Und so fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe den Einbau mittlerweile auch fertig. Habe es exakt genauso gemacht.

20 Minuten Arbeit, und das Navi geht jetzt mit der Zündung schön automatisch an und aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Thema Up!

Kurze Frage:

Könntet Ihr mir helfen (ich komme hier nicht ganz durch... *g*) und mir verrraten, an welches von den vier Stromleitungen zum Scheinwerfergehäuse ich den Stromdieb für das Navigation-Plus (mit der Zündung automatisch an und aus)  anklemmen muss?

Es sind vier Kabel:

Gelb (hier der Strombieb ran?)

Schwarz

Blau/weiß

Blau/rot

 

Danke / Frank

Bearbeitet von Frank-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die blau- gestreiften Adern sollten der Hauptscheinwerfer sein. Also den gelben und schwarzen Draht benutzen. Du kannst den Stromdieb ja einfach mal in den Gelben sowie einen in den Schwarzen einklemmen und messen. Dann solltest du deine 12 Volt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TomTom Halterungen neigen dazu, auch wenn das Navi nicht angeschlossen ist, Strom zu ziehen daher sollte man bei dem  Rider oder auch bei dem neueren Rider 40-450 nicht Dauerstrom anlegen. Oder nach der Tour den Halter manuell vom Strom trennen.

Wenn man es über geschaltetes Plus installiert wie z.B. Scheinwerfer hat man das Problem natürlich nicht aber es ist zumindest bei dem neuen Rider nervig da es doch recht lange braucht bis es hochgefahren ist. Es sei denn man achtet drauf das es nicht runterfährt sondern nur in den StandBy Modus geht.

Bearbeitet von Luther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. März 2018 um 10:15 schrieb Chilloutbiker:

Die blau- gestreiften Adern sollten der Hauptscheinwerfer sein. Also den gelben und schwarzen Draht benutzen. Du kannst den Stromdieb ja einfach mal in den Gelben sowie einen in den Schwarzen einklemmen und messen. Dann solltest du deine 12 Volt haben. 

danke, hat geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, Plus einfach unter der Sitzbank an einen der freien Position des Sicherungskasten anschließen. Ist dann sogar mit ner Sicherung abgesichert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...