Zum Inhalt springen

Sprint ST Motor in Tona eingepflanzt


tutmichleid

Empfohlene Beiträge

Oh Mann.....das wird kniffelig.

Der Triumph-Mechaniker ( echt nett, geduldig und in meinen Augen kompetent ) hat ähnliches bzw. gleiches gesagt.

Also er meinte:

Es könnte ein Kombi aus neuer ( Folgemodell ) Airbox, LLRV und DK sein.

Airbox könne er nicht umbauen. Ich weiß, lt. Eigenumbauten hier im Forum ( denke es jedenfalls gelesen zu haben ), sollte es gehen. Aber ich möchte mir dieses harmonischer Miteinander zw. Mechaniker und mir nicht zerstören.

Er meinte aber auch, da ich ja den Ventildeckel samt Nockenwellensensor besitze, wäre es erst einmal das einfachere diesen zu tauschen und zu schauen was das Moped dann macht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die dazugehörige Nockenwelle mit ausbaue und dazulege. Für den Fall das die andere keine Markierung für den Sensor besitzt.

Ich denke mich noch zu erinnern, dass das vernünftigste Mapping ( hatte von der Tona, über Street bis zur Sprint einige ausprobiert ) das 9898 war. War jedenfalls das Mapping, das den Anschein brachte, ohne Gas anspringen zu wollen. Aber es hat trotzdem ein wenig Gas zum anspringen benötigt.

Bin ehrlich froh, solch ein Forum wie hier gefunden zu haben.

Wenn jetzt noch das Moped läuft, dann kann ich in 2 Wochen mit der Lady nach Berlin und in 2,5 Monaten nach Südtirol

Gruß vom Spanier

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Sprint/Speed Drosselklappeneinheit (allerdings ohne TPS Sensor), eine Speed Airbox und ein passendes neues LLRV liegen. Das LLRV hat allerdings ein wenig Reibung und sollte gängig gemacht werden (feines Schleifpapier am Pilz sollte reichen.

Damit sollte das Speed T509 955i für die Sagem MC2000 Mapping passen.

Kann allerdings erst am Dienstag zusammensuchen.

Bei Interesse bitte PN. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SiRoBo,

mal schauen, was der Mechaniker sagt.

Gibt es zur Not einen hier aus dem Forum ( falls alle Stricke reißen ) der aus dem Wetteraukreis kommt oder aus der Nähe ?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Daytona einen 2000er Tona-Motor mit altem LLRV laufen.

Solange das Tune eines ist für die alte ECU, funktioniert das, neues LLRV kam gleichzeitig mit der 1000er ECU .

Edit:

Der Deckel reicht, die Nockenwelle brauchst dafür nicht zu wechseln da der Hallsensor direkt über deiner Nocke sitz und nicht separat bedient wird.

Das 9898er ist ein High up Mapping, das fettet an ohne ende. für einen ABE Auspuff wäre ein etwas humaneres schon besser, so wie das 9899er oder sogar das Serienmapping 9897.

Bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich hatte aus meiner Recherche für mal benötigte Ansaugkomponenten im Kopf, dass die 99er Speed schon das neue LLRV hatte und noch die MC2000...

Dann würde meine vorgeschlagene Kombi nämlich passen. :flowers:

Gibt's da in den Untiefen des Forums denn keine detaillierte Modellgeschichte? :confused:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt welches Mapping momentan aufgespielt wurde.

Ich wollte ein Moped mit Charakter,

und raus kam eine Triumph

von Problemen war nicht die Rede

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich nochmal: 99er tona mit 97er motor: llrv und luftfilter von der 99er umgebaut, Steuergerät drin gelassen und die läuft prima seit 12Mm ;) nockenwellensensor baumelt der Stecker lustig vor sich hin... Vll hilft das ja weiter

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen Micha,

aber die Hoffnung stirbt zuletzt.......

Eventuell ist es wie in der Automobilbranche, innerhalb einer Modelreihe gefühlte 100 verschiedene Motoren und Komponenten.

Dies hat ja Basti schon oben erwähnt. Spitzenreiter bei Autos kenne ich da Renault und Ford.

Gruß

Carlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Carlos. Und grade bei T ist das ja auch so bekannt.

Mein Post bezog sich auf Simons frage, wer welche Konstellation fährt...

Achja, Drosselklappen stammen auch von der 99er, falls das noch weiterhilft.

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten

Tee trinken

und auf das Beste hoffen....wenn ich weiterhin Teile kaufe, wird meine Werkstatt zu klein.

Habe noch einen Street Motor liegen um meine Tona wieder mit dem verstärkten Block aufzubauen.

Mittlerweile graut es mir davor.

Im Sommer fahren, im Winter schrauben ist ok......aber nicht umgekehrt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Stecker vom Nockenwellensensor abgekniffen! Wurde aber schon zu Daytona-Motor Zeiten so gemacht! Lief immer ohne... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen hier im Forum und den Familien ein frohes Osterfest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ohne zu Nerven....was haltet ihr von dieser Konstellation ( nachdem ich beide Nockenwellen und den Ventildeckel ausgebaut vor mir habe ):

Motorblock Sprint ST

Ein-, und Auslassnockenwelle Daytona

Ventildeckel mit Sensor von Daytona

restliche Peripherie ebenfalls von der Tona

Mapping von der Tona um den DZB auf Niveau von der ST wegen der Drehzahlfestigkeit.

Vorher lief ja die Tona ja ruhig.

Was meint ihr ?!

Gruß

Carlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh schreckliches Deutsch....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte funktionieren, doch ob das dein Problem löst? Ich würde erst die oberen Punkte abarbeiten

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

habe ihm sowohl Lösungsvorschläge als auch mein Vorschlag angeboten und es ihm als Mail vorab zukommen lassen.

Nun warte ich auf die Dinge die kommen werden.

Gruß

Carlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Prinz....ist eine ziemlich interessante Lektüre.

Ich möchte eigentlich erst im Winter den Tona-Motor umbauen. also in ein verstärktes Gehäuse umbauen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ohne zu Nerven....was haltet ihr von dieser Konstellation ( nachdem ich beide Nockenwellen und den Ventildeckel ausgebaut vor mir habe ):

Motorblock Sprint ST

Ein-, und Auslassnockenwelle Daytona

Ventildeckel mit Sensor von Daytona

restliche Peripherie ebenfalls von der Tona

Mapping von der Tona um den DZB auf Niveau von der ST wegen der Drehzahlfestigkeit.

Vorher lief ja die Tona ja ruhig.

Was meint ihr ?!

Also ich würde jetzt erst mal versuchen mit der vorhanden Konstellation den Hobel ans Laufen zu bekommen. Je mehr du jetzt Teile umher Tauscht, umso schwieriger wird es das ganze ordentlich ab zu stimmen.

Zum Thema Daytona Motor, ganz entscheidend ist hier auch noch das die Kolben bei der Tona in Alubuchsen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen möchte ich den Motor erst im kommenden Winter umbauen.

Muss dann schauen, wie ich die Laufbuchsen ausbauen. Sind ja geklebt.

Ich möchte aber wenigstens diese kommende Saison normal fahren, und nicht bis kurz vor Ende auf die Schnelle pfuschen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

nun seid ihr nochmals gefragt und gefordert.....Nockenwellensensor ist nach Messung des Mechaniker blind. Also hat Signal.

Nach einem Telefonat heute mit dem Mechaniker ist er nun ebenfalls am Ende mit seinem Latein. Auf meine Frage ob ich die Möhre holen soll oder was er meint, teilte er mir mit, morgen hat er etwas mehr Zeit und widmet sich mehr um die Tona. Ich soll mich morgen nochmals gegen 15:00 / 15:30 melden. Ich habe ihn gefragt ob ich ihm eure Ideen per Mail schicken soll, er meinte nur " als her damit ".

Nun meine Bitte an Euch: was kann/sollte man noch prüfen ?!

Ich danke Euch schon einmal im Voraus

Ich möchte mir keine andere Tona oder die 595N kaufen. Ich finde mein Modell am schönsten

Gruß

Carlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ehrlich gesagt bin ich verwirrt. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Was macht das Mopped wann, in welchem Betriebszustand?

Springt sie an? Leerlauf ok? Fährt sie? Zieht sie sauber durch?

Sind denn jetzt die grundlegenden Einstellarbeiten gemacht? Ventile, DK synchronisiert, CO eingestellt (mit einem Abgastester!)?

Welche Komponenten sind aktuell verbaut?

Vielleicht gibst Du uns nochmel eine detaillierte (!) Zusammenfassung, sonst können wir nur raten.

Danke Gerhard

PS: dir ist bewußt, dass Du auch die Kolbenringe tauschen musst, wenn Du die Laufbuchsen tauschst (von Stahl zu Alu)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt ohne Gas nicht an.

Hat kein Leerlauf.

Unter 1600 Upm geht sie aus. Alles was in diesem Zustand eingestellt werden konnte, wurde eingestellt.

Gruß

Carlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE STARTET WIEDER NORMAL

hat noch ein paar Aussetzer, nun versucht er die DK zu synchronisieren.

Die 2 Stege des Motors für die DK waren minimal länger als die meiner Daytona. Dadurch hatte sie falsch Luft gezogen.

Pünktlich zum schönen Wetter und zur Ausfahrt in Gelnhausen

Danke für die Vorschläge !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super zu früh gefreut.....sobald sie warm ist geht sie im Leerlauf aus, und obendrein knallt und gibt sie eine Stichflamme aus dem Ansaugtrakt

Nun ist Schluss.....werde nächste Woche eine 955i Bj. 2002 mit 24500 km holen. Wenigstens mit Händlergewährleistung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...