Zum Inhalt springen

Zylinderkopftausch an TT


palino

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

wir lösen ein Problem mit dem Zylinderkopfwelchsel auf Garantie, für die man von mir im Service € 500 verlangt. Meiner Meinung nach ist es gegeüber mir als Trophy-Kunden unseriös, daher habe ich mir an Ulrich Bonsels - den Kundendienstleiter & Pressesprecher von Triumph Motorrad Deutschland GmbH gewendet und der hat mir bestätigt dass ich die Nebenkosten verbunden mit der Ventileinstellung und Waschen bezahlen muss. Daher übersende ich Ihnen die letzte Kommunikation und ich werde Sie am Laufenden halten.

Schreibt Ihr eure Erfahrungen mit Trophy event. Tiger auch.

Palino

Sehr geehrter Herr Bonsels,

ich bin 59 Jahre alt und Motorrad fahre ich seit meinen 15 Lebensjahr. Zuletzt hatte ich ein Moto Guzzi Norge 1200, mit dem legten wir mit meiner Freundin insgesamt 96 000 Km. Nicht nur einmal mussten wir ungeplant ins Service gehen oder im Laufe der Garantiezeit ungeplante Kosten zu zahlen. Da wir ungefähr 20 000 Km jährlich machen, haben wir uns für die Neuigkeit T-Trophy entschieden. Wie ich beim Lesen in einem Interview mit John Bloor in einer Motorradzeitschrift erfahren, Triumphs sollten verlässlich und gut sein. T-Trophy fährt sich gut aber zuerst der Wechsel von ECU, dann die festsitzende 6. Gang im Getriebe bei der Rückfahrt aus Monte Negro und nun der Zylinderkopfwelchel auf meine Kosten stimmen mit dem was John Bloor sagt nicht überein.

Ich halte dafür, wenn sich jemand ein Motorrad dieser Preiskategorie anschafft, hat er Anspruch auf die volle Garantie, d.h. der Hersteller den Produktionsmangel, welcher die Gebrauchsdauer seines Produktes negativ beeinflusst, anerkennt und sämtliche mit der Behebung des Mangels verbundene Kosten übernimmt. Wenn der Hersteller keinen kompletten Zylinderkopf zum Austausch zur Verfügung stellt, dann muss er auch die mit der Ventilschleifung und –einstellung sowie der Demontage/Montage der Verkleidung und der Reinigung der Teile während der Reparatur verbundenen Kosten übernehmen, da der Mangel ohne diese Arbeiten nicht beseitigt werden konnte. Auch beim ECU-Wechsel muss man die Motorverkleidung demontieren und dass sollte auf die Kosten des Herstellers gehen.

T-Trophy habe ich im Wissen gekauft, dass ich ein neues Motorrad und als solches im perfekten Zustand kaufe und habe nicht mit Produktionsmangel und mit weiteren Kosten für mich zu deren Behebung gerechnet wie nun von mir ein autorisiertes Service in Höhe von rund € 500 verlangt.

Was die weitere Ventileinstellung angeht, diese wird um weitere 16 000 Km verschoben jedoch nicht aus meinem sondern aus Verschulden des Herstellers. Ich habe vor, das Motorrad mindestens 100 000 Km und 6 Jahre lang zu fahren und daher die weiteren Ventileinstellungen selbst zu tragen. Der Austausch des Zylinderkopfes bei 17 000 Km innerhalb eines Jahres ab dem Kauf geschieht im Rahmen der Garantie und nicht auf Kulanz bzw. Gewährleistung. Sollte die Reparatur auf Kulanz erfolgen, dann würde ich die Servicekosten gern übernehmen, dies ist jedoch nicht der Fall. Sollte ich nicht gut ankommen, wende ich mich direkt an der Hersteller in Hinckley bezüglich der Übernahme der Reparaturkosten oder ich biete das Motorrad zum Rückkauf und kaufe mir eine andere Motorradmarke vom Hersteller, der sich seine Kunden mehr schätzen kann.

Ich würde gern noch ein Beispiel von T5net-forum.de anführen: auf einem T-Trophy machte man den Zylinderkopfumbau und gleichzeitig die 16 000er Inspektion, die Bremsbelege hinten, die Software-Update und die Wäsche und das alles zu € 290. Das ist alles in Ordnung. Aber mein Motorrad hat 1000 Km nach dem 16 000 Km Service und kein Wechsel von Bremsbelegen ist erforderlich und man verlangt von mir € 500 – das finde ich nicht fair gegenüber T-Trophy Kunden. Wenn ich nicht ankomme, werde ich meine Erfahrungen mit andren T-Trophy Fahrern teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Pavol Kompis

Bearbeitet von palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frechheit.

Bei mir wurde folgendes bei 13.00 Km für 0 € gemacht:

Neuer Zylinderkopf, Radsensoren gewechselt, USB-Stecker befestigt, Kabelbaum Instand gesetzt.

Das ganze nach 19 Monaten

Dein Händler will wohl reich werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

ich habe für das wechseln des Kopfes und des Ganggebers auch nichts bezahlt.

Sonst hätte ich auch die Werkstatt gewechselt, im Zweifel sogar zu einer freien Werkstatt und ganz ohne weitere Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palino : ist das nur ein Kostenvoranschlag oder hat dr Händler das schon gemacht,

ansonsten zu einem anderm Händler gehen !

Kannst auch über die Grenze nach D kommen,

da es sich um eine Garantiereparatur handelt die jeder T -Händler kostenlos machen kann,

hast ja Europaweite Garantie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich weis , viele haben in dem lange Thema schon mal geantwortet !!

Ehrlich gesagt ist das etwas unübersichtlich und deshalb eröffne ich ein neues Thema

Ich hab bei meinem letzten Kundendienst im Februar bei 12700 Km den Zylinderkopf tauschen lassen .

Mich hat einfach beim starten das Geräusch gestört und in der Zeitschrift "Motorrad" waren beim

50 000 Km Test auch die Ventilsitze aus der Toleranz . Daraufhin hab ich den Kopf tauschen lassen

was auch auf Garantie anstandslos gemacht wurde . Ich muss nur 2 Arbeitsstunden für das Ventile einstellen

bezahlen .

Angeblich zahlt das Triumph ab 2015 nicht mehr .

Seitdem der Kopf getauscht wurde hab ich ein ganz neues Moped.

Wie sind Eure Erfahrungen und wann hab Ihr den Kopf tauschen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit knapp 7.000km bei meiner "16.000er Inspektion". Drei kundige Ohren am Zylinderkopf und alles war chick. Am übernächsten Tag wollte ich kurz mal die Dicke für eine Runde bespringen... Rasseln und Rattern aus dem Maschinendeck :weep: , Kopf muss getauscht werden. Die OP passte gut in den Urlaub und nun scheint alles ok.

Wenn ich mir den Dauertest und das die Verschleißergebnisse am Motor so anschaue, kann ich nur sagen:"Von wegen!! Wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer des Triebwerks aus!". So hat man ja beim Bekanntwerden des Problems gern argumentiert.

Also bloß alle Mann noch schnell ran an die Boxengasse und tauschen, wenn nicht schon geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit knapp 7.000km bei meiner "16.000er Inspektion". Drei kundige Ohren am Zylinderkopf und alles war chick. Am übernächsten Tag wollte ich kurz mal die Dicke für eine Runde bespringen... Rasseln und Rattern aus dem Maschinendeck :weep: , Kopf muss getauscht werden. Die OP passte gut in den Urlaub und nun scheint alles ok.

Wenn ich mir den Dauertest und das die Verschleißergebnisse am Motor so anschaue, kann ich nur sagen:"Von wegen!! Wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer des Triebwerks aus!". So hat man ja beim Bekanntwerden des Problems gern argumentiert.

Also bloß alle Mann noch schnell ran an die Boxengasse und tauschen, wenn nicht schon geschehen.

Das sehe ich leider genauso !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis , viele haben in dem lange Thema schon mal geantwortet !!

Ehrlich gesagt ist das etwas unübersichtlich und deshalb eröffne ich ein neues Thema

Das sehe ich auch so! Deshalb hier noch mal kurz meine Erfahrung mit dem Thema:

Obwohl kaum Geräusche aus dem Maschinenraum zu hören waren, habe ich letzten Sommer den :biggrin: darauf angesprochen, der hat mein Anliegen an Triumph weiter gereicht, die haben einem Kopfwechsel zugestimmt.

Termin für Oktober gemacht, da war auch die 16000er Inspektion fällig. Ohne daß ich danach fragen musste, wurden mir einige Arbeiten (Verkleidungsan- und Abbau usw) NICHT berechnet, da sie sowieso für die Zylinderkopfsache gemacht wurden. So bin ich recht günstig an die Inspektion gekommen.

Und mit dem neuen Zylinderkopf schnurrt der Motor noch ruhiger als vorher :pro:

Und bei der Probefahrt ist dem Meister auch noch aufgefallen, daß die Bremsscheiben vorne ein wenig rubbelten. Zwei Wochen später hatte ich neue Bremsscheiben inkl. Beläge drauf. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Burkhard wir haben ja die selbe Werkstatt, bei mir war der Wechsel vor der 16.000 Km Inspektion, bei der Inspektion wurden dann einige Sachen weg gelassen, weil sie kurz vorher gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

das Thema Zylinderkopftausch beschäftigt mich auch. Es ist aber nicht die einzige Problematik bei Triumph Trophy.

Wie verhält es sich mit dem Hauptständer (Rückrufcode SB508) und dem Drosselklappensensor (SB505)?

Halterung Hauptständer links kann brechen - VIN 561584 - 590855 Baujahr 2013

Drosselklappensensor - Motor kann absterben - VIN 561284 - 637165 Baujahr 2013-2014

Anfragen beim Triumph-Händler ergeben immer die Antwort: "Laut PC-Triumph ist ihre Maschine nicht betroffen."

Welche sind denn nun in der Rückrufaktion? Laut meiner VIN bin ich dabei.

Wer hat ähnliche Efahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...