Zum Inhalt springen

Bordcomputer und TES


TT1200fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

so gestern meine TT beim Freundlichen in Dortmund abgeholt. Es war noch ein bisschen Sonne, aber doch sehr schattig.

Bin nur knapp eine Stunde gefahren, Mopped fährt sich sehr gut das Gewicht merkt man nur im Stand, Motor ist ein Gedicht, kein Vergleich mit dem Boxer.

Mit dem Bordcomputer lieg ich noch etwas auf Kriegsfuß, Fürs Radio hab ich erst gestern das Handbuch bekommen, muß ich noch intensiv lesen.

Leider ist ja dieses Wochenende wettermäßig eine Katastrophe, aber es soll ja besser werden, habe leider nur am Wochenende Zeit zum fahren.

Werde dann bei Zeiten hier noch berichten.

Einen guten Start in die Moppedsaison, und genügend Asphalt unter den Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @all,

bin gestern meine erst kleine Tour von 192 km gefahren. War erst bei Saisoneröffnung bei Triumph in Dortmund, habe da die Kofferinnentaschen abgeholt und anschließend ins Sauerland gefahren.

Motorrad läuft super, keinerlei Problem bzgl. Gewicht auch auf schwierigem Straßenverlauf no Problem.

Der Motor ist gegenüber der 1200RT ein Gedicht. Die Handhabung des TES ist gegenüber der BWM doch sehr umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das verstehe ich nicht. Meinst Du die Einstellung als Profil 1 oder 2?

Das bringt mir aber doch nichts während der Fahrt, oder?

Ich habe noch nicht alles bzgl. des BC ausprobiert.

Die beiden Headset habe ich schon mit Erfolg mit den Radio verbunden. Lackschutzfolien habe ich an den Tankseiten angebracht. (Hatte noch welche von der RT, komisch nur, dass die ach genau passend sind, woran das wohl liegen mag!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das verstehe ich nicht. Meinst Du die Einstellung als Profil 1 oder 2?

Das bringt mir aber doch nichts während der Fahrt, oder?

Ich habe noch nicht alles bzgl. des BC ausprobiert.

Die beiden Headset habe ich schon mit Erfolg mit den Radio verbunden. Lackschutzfolien habe ich an den Tankseiten angebracht. (Hatte noch welche von der RT, komisch nur, dass die ach genau passend sind, woran das wohl liegen mag!)

Du kannst dir ja die Felder vom Bordcomputer frei belegen, da habe ich auch das TES, geht dann eigentlich schnell. Profil 1 + 2 habe ich für Solo oder mit Sozia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das verstehe ich nicht. Meinst Du die Einstellung als Profil 1 oder 2?

Das bringt mir aber doch nichts während der Fahrt, oder?

Ich habe noch nicht alles bzgl. des BC ausprobiert.

Die beiden Headset habe ich schon mit Erfolg mit den Radio verbunden. Lackschutzfolien habe ich an den Tankseiten angebracht. (Hatte noch welche von der RT, komisch nur, dass die ach genau passend sind, woran das wohl liegen mag!)

Du kannst dir ja die Felder vom Bordcomputer frei belegen, da habe ich auch das TES, geht dann eigentlich schnell. Profil 1 + 2 habe ich für Solo oder mit Sozia.

Genau so hab ich mir das auch eingerichtet. Dann noch nach gusto die Komforteinstellung dazu - Voilá! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das verstehe ich nicht. Meinst Du die Einstellung als Profil 1 oder 2?

Das bringt mir aber doch nichts während der Fahrt, oder?

Ich habe noch nicht alles bzgl. des BC ausprobiert.

Die beiden Headset habe ich schon mit Erfolg mit den Radio verbunden. Lackschutzfolien habe ich an den Tankseiten angebracht. (Hatte noch welche von der RT, komisch nur, dass die ach genau passend sind, woran das wohl liegen mag!)

Du kannst dir ja die Felder vom Bordcomputer frei belegen, da habe ich auch das TES, geht dann eigentlich schnell. Profil 1 + 2 habe ich für Solo oder mit Sozia.

Hallo Uli, hallo Armin, danke erstmals für die Antworten,

das habe ich schon so verstanden, ich meine aber den Fahr-Modus Komfort, Normal und Sport wärend der Fahrt das TES den Straßen-Bedingungen anpassen.

Habe jetzt meisten Normal eingestellt.

Bin aber gestern Straßen gefahren die einem Stoßdämpfertestgelände ähnlich sind.

Hier möchte ich dann die Komforteinstellung haben, bzw. bei flotten Kurvenfahren und ärgern andern Moppeds die Sporteinstellung.

Ich habe dieses bei der RT sehr oft praktiziert, und ich musste nur den ESA-Knopf betätigen eins hoch oder runter und schon waren der Fahr-Modus geändert.

Bei der TT muß ich erst mit der Blätter-Taste die richtige Einstellung finden hier TES und dann die Auswähltaste bedienen, damit ich auf die TES-Ebene kommen, dann die Einstellung vornehmen und noch bestätigen. Das lenkt viel zu sehr ab und dauert viel zu lange

Das was Ihr meint ist der Beladungsmodus Solo, Solo + Gepack oder Zweipersonenbetrieb, dass habe ich auch so in den 2 Profilen gespeichert mit der Normaleinstellung.

Kann auch sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, oder es nicht richtig verstanden habe. Das Manuel habe ich schon 3mal komplett gelesen. Und bei Dingen die mir nach einer Tour aufgefallen sind, oder mir nicht logisch erscheinen, habe ich dann nochmals nachgelesen.

Habe ja diese Woche noch genügend Zeit zum testen, da ich Urlaub habe.

Bis dann Ihr Zwei

Klaus-Jörgen

Bearbeitet von TT1200fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus-Jörgen,

nein, nicht falsch verstanden. Auch ich habe damit auch noch Schwierigkeiten....

TES während der Fahrt zu verstellen ist in der Tat etwas "aufwendig". Ich nutze dazu Anhaltepunkte wie zB. Ampeln. Leider gibt es (noch) keinen anderen Weg. Vllt. kommt ja mal ein Software-Update ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus- Jörgen so schön wie bei der alten RT gibt es nicht mehr, bei der Neuen gibt es den Knopf auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

danke für die Infos. dann ist es halt so.

Vielleicht ist ja Triumph noch lernfähig und es könnte mit einem Softwareupdate geändert werden.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

habe jetzt knapp 1.000 km gefahren, alles soweit so gut.

Es sollen ja 26 Liter Kraftstoff in den Tank gehen und davon 4,5 Liter Reserve sein. Also ohne Reserve 21,5 Liter.

Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter, müsste also mit den 21,5 Litern 405 Km ohne Reserve kommen.

Es leuchtet aber bereits nach 300 km die Reserveanzeige und zählt von 100 Km Restreichweite zurück. Wobei aber noch 2 Balken sichtbar sind.

Das würde bedeuten das je Balken ca. 50 km sind und bei 8 Balken also 400 km Reichweite sind.

Wie weit kommt Ihr mit den Tankinhalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite schwankt bei mir zw. 300 und gut 500 km, kommt immer darauf an: Im Winter, wenn ich fast nur zur Arbeit und zurück fahre (10 MInuten Fahrt, ca. 25km/h Schnitt, mehr stehen als fahren) braucht der Motor über 6 l, bei einem gemütlichen Sonntagsausflug ohne Autobahn liege ich unter 5l.

Die Balkenanzeige ist ziemlich grob und auch nicht unbedingt linear, daran kann man sich nicht sehr gut orientieren. Allerdings ist die Anzeige, wievel Liter seit dem letzten BC-Reset (was ich immer beim Tanken mache) auf etwa halben Liter genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbs-owl,

dann werde ich das mal versuchen. Danke für den Tip.

Habe auf BC 1 die Daten nach dem letzten Tanken, und auf BC 2 die Daten für die jeweilige Tagestoure.

Dann werde ich das auf BC 1 mal verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbs-owl,

dann werde ich das mal versuchen. Danke für den Tip.

Habe auf BC 1 die Daten nach dem letzten Tanken, und auf BC 2 die Daten für die jeweilige Tagestoure.

Dann werde ich das auf BC 1 mal verfolgen.

So gestern musste die TT wieder zur Tanke, habe auf die von Dir beschriebende BC-Einstellung, nachdem die Tankleuchte anging umgeschaltet auf Gesamtverbrauch seit letztem Tanken.

Und siehe da, bin bis einen Balken gefahren und es passte bis auf 0,02 Liter exakt der Wert des Gesamtverbauches in den Tank. (BC 22,5 l, Getankt 22,48 l)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Uli,

das verstehe ich nicht. Meinst Du die Einstellung als Profil 1 oder 2?

Das bringt mir aber doch nichts während der Fahrt, oder?

...

Hallo Uli, hallo Armin, danke erstmals für die Antworten,

...

Bei der TT muß ich erst mit der Blätter-Taste die richtige Einstellung finden hier TES und dann die Auswähltaste bedienen, damit ich auf die TES-Ebene kommen, dann die Einstellung vornehmen und noch bestätigen.... Das lenkt viel zu sehr ab und dauert viel zu lange

....

Bis dann Ihr Zwei

Klaus-Jörgen

Das ist bei mir die einzige Position, die ich während der Fahrt - ggf. auch öfter - verstelle. Das hat den Vorteil, daß die dafür notwendigen Displaypositionen schon blind eingeübt sind und daher ohne großen Aufmerksamkeitsverlust für das Verkehrsgeschehen fast nebenbei gewählt/bestätigt werden. Also bei veränderten Strassenverhältnissen nicht dramatisch.

Wenn ein Gegenspieler aber schon am Rückspiegel klebt - oder umgekehrt - stört mich vorhandenes Adrenalin bei diesem Vorhaben. Für sehr flotte Streckenfahrten wähle ich meist den Sport-Modus schon beim Start; ist ja kein Schaden und so hart kommen die Unebenheiten auch nicht an. Sport war lange Zeit meine Standardeinstellung im Profil_1; jetzt bevorzuge ich normal.

stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...