Zum Inhalt springen

Metzeler Sportec M7RR - Laufleistung?


Andreas vwWe

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt 6200 KM mit dem Reifen runter, von Fahrten zur Arbeit über Sauerland Touren bis 1400 Sardinien Kilometer war alles dabei.

Vorne habe ich in der Mitte noch 2mm im Außenbereich 1,6mm , hinten 1,8 mm ,der neue Satz liegt schon in der Garage aber so ein bis zwei Runden müssen die alten noch überstehen. Mein Fahrstiel ist eher rund ,ich bin ruhiger geworden :shocked: so das ich nicht jedes mal den Hahn im Kurvenausgang aufreiße und vor der nächsten wieder voll in die Anker gehe. Höchstwahrscheinlich würde mir auch ein Tourenreifen reichen, aber der Kopf sagt es muss ein Sportreifen sein.

 Anfang Juni teste ich mal den Schwarzwald Asphalt , bin schon gespannt:top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zumat:

Höchstwahrscheinlich würde mir auch ein Tourenreifen reichen, aber der Kopf sagt es muss ein Sportreifen sein.

Ich bin vom Z8 auf den M7RR gewechselt, weil ich davon ausging, nicht mehr ganz so viel mit der Speedy zu fahren und der Z8 sich deswegen kaputt steht. Aber daß der M7RR auch so lange hält, hätte ich nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zumat:

Anfang Juni teste ich mal den Schwarzwald Asphalt , bin schon gespannt:top: 

Wann seit Ihr wo?

Sind auch im Schwarzwald vom 01.06-08.06, im Glottertal, vielleicht sieht man sich ja :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir starten am  5 oder 6 Juni Morgens in Dortmund und sind dann bis zum 8 Juni in Oberharmersbach

Ein Kollege muss eventuell noch am 5 arbeiten dann wir es leider nur ein Kurztrip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom 07.06. bis zum 12.06. ebenfalls im Schwarzwald unterwegs und bin in Oberried-Hofsgrund :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zumat dann seid ihr ja quasi nur hinterm Hübbel und um die Ecke

 

Was kommt ihr denn alle her? Also so schön es hier auch nicht :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchten zufolge soll es bei euch Kurven geben:biggrin: 

und ich muss den neuen Reifen ja außen etwas abfahren, damit ich in Dortmund wieder die Reifenmitte nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamlet:

Was kommt ihr denn alle her?

SDS? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Oberried liegt in meiner Einflugschneiße richtung Todmos,schnelle Kurven.:biggrin:

Glottertal meine Hausrennstrecke für Sonntags morgen,aber nur

ganz früh befor die Sonntagsfahrer aufwachen.

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2016 um 23:27 schrieb Reifenfresser:

Oberried liegt in meiner Einflugschneiße richtung Todmos,schnelle Kurven.:biggrin:

Glottertal meine Hausrennstrecke für Sonntags morgen,aber nur

ganz früh befor die Sonntagsfahrer aufwachen.

Richtung St. Peter -> Hexenloch -> Simonswald :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Donnerstag gewechselt, da hinten alle. Vorne wäre noch etwas Luft gewesen, aber auch nicht mehr al 1mm an der dünnsten Stelle: 4600km hat er diesmal gehalten.

(Der letzte Satz hat gerinfügig länger gehalten, war aber auch illegal am Ende; 5200km)

Und er ist wieder drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2016 um 17:12 schrieb Professor:

Bis jetzt 4500km und noch genügend Profil drauf! :nod:

Und die drei Tage SDS noch mit druff! Und immer noch Profil. Da geht noch was... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2016 um 21:09 schrieb Professor:

Und die drei Tage SDS noch mit druff! Und immer noch Profil. Da geht noch was... :top:

Bei Wasser hat man auch nicht viel Verschleiss :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Reifenfresser:

Bei Wasser hat man auch nicht viel Verschleiss

Auch wieder wahr... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Allerseits,

kann jemand was mit diesem komischen Abriebsbild etwas anfangen? Habe ich jedesmal beim M7RR. Beeinflusst die Fahreigenschaft allerdings nicht.

Viele Grüße,Torsten 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich beim Z8 rundherum beidseitig auch. Bei keinem Reifen davor oder danach (inkl. M7RR) jemals wieder bei stets gleicher Fahrwerkseinstellung. Ursache unklar. Metzeler hatte so etwas angeblich nie vorher gesehen und insofern auch keine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Ich vermute mal walkarbeit. Hatte ich beim pirelli angel, metzeler m5 und z8 auf verschiedenen motorrädern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit Metzeler korrespondiert und eine,für mich plausible, Erklärung bekommen. 

Guten Morgen aus München,

vielen Dank für Ihre Bilder und die treue zu unserem Sportec M7 RR.

Ein Motorradreifen besteht aus mehreren verschiedenartigen Gummimischungen wie z. B. Laufflächen-, Seitenwand- oder Karkassenmischung.
Die kleinen sichtbaren dunklen Verfärbung an einigen Stellen am Ende der Lauffläche Ihres Reifens 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M7 RR lassen auf eine leichte Migration des Seitenwandgummis in die Laufflächenmischung schließen.
Sichtbar wird diese Verschmelzung der Mischungen im Regelfall nur, wenn ein routinierter Fahrer den Reifen bis zur äußersten Kante ausnutzt.
Dies ist ein rein optisches Phänomen, welches keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Unsere Erfahrung auch im Einsatz mit Rennreifen im internationalen Rennsport haben uns gezeigt, dass dieser verschwindend geringe Anteil dieser Verfärbung gegenüber der Gesamt-Aufstandsfläche des Reifens keinerlei Einfluss auf das Gripverhalten des Reifens hat.

Bei Fragen sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhrund 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

i.A. Ute Schütz
TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511
 

Viele Grüße,Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...