Zum Inhalt springen

TT600, Motor geht während der Fahrt aus?


Spartaner117

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war gestern auf meiner TT600 mit meinem Bruder (und seiner 1050Triple :D) unterwegs.

Meine TT600 hat ausser den üblichen Ruckeligkeiten in niedrigsten Drehzahlen nie irgendwelche Probleme gemacht, hat auch erst um die 25000km drauf und ist erste Hand.

So, mir ist jetzt gestern mehrere Male das Moped beim gemütlichen Hochschalten einfach so ausgegangen. Wir sind sehr gemütlich unterwegs gewesen, es war auch nicht übertrieben hoppelig oder anderweitig spezielles vorgefallen.

Das erste Mal, dass was nicht gestimmt hat, war in einer langen Kurve in einer Senke, nach der ich den Hahn aufdrehen wollte und keine Kraft kam. Nur brummendes Röhren, was stärker wurde, je mehr ich am Gas gezogen habe. Hatte irgendwie was von früher, wenn man am 125er zu stark oder schnell am Gashahn gezogen hat und die Kiste fast absäuft.

Ich habe dann das Gas wieder weggenommen und gaaanz vorsichtig versucht, wieder langsam Gas zu geben, dann lief sie wieder und bekam auch wieder Kraft, das brummende Röhren war dann wieder weg.

Etwas später dann, beim gemütlichen Hochschalten, ist mir der Motor mitten im Ausgekuppelten Zustand ausgegangen. Von jetzt auf gleich, kein stottern oder so, so wie ich die Kupplung gezogen habe, war er aus.

Ich habe sofort auf den Starter gedrückt und sie war auch mit der ersten Drehung des Starters wieder da, lief von da an auch wieder ganz normal.

Das passierte dann noch zwei Mal innerhalb von ca. 1h. Wenn ich sie aber abgestellt habe und laufen lassen habe, lief sie ganz ruhig und gleichmässig, kein Rauch oder Geruch aus dem Auspuff, Lichtmaschine geht, Starter schnurrt wie ein Kätzchen, also eigentlich alles dufte.

Sind dann ne knappe Stunde heim gefahren, da war nix mehr. Hab sie auch ein paar Mal richtig hochgejubelt, bis 13000, keine Probleme, reisst ab 9000 an wie eh und je.

So, zu den Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass wohl die Drosselklappensensoren manchmal ein solches Fehlerbild verursachen, weil der innere O-Ring aufquillt. Würde das auch hier mal ein Versuch wert sein?

2. Ich habe mir mal dies Diagnosekabel usw. für dieses TuneECU-dingenskirchen gekauft, aber bisher nie benutzt. Gibts dazu hier irgendwo ne Anleitung?

3. Hat sonst noch jemand eine Idee, was sein könnte?

Den großen Service hatte sie erst, allerdings aus Geldmangel nicht beim :flowers: T, sondern bei einem freien Motorradschrauber hier vor Ort. Aber Kerzen, Ventile usw ist alles gemacht worden.

Über ein paar Tipps und/oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn die Kohle für den :flowers: T habe ich derzeit nicht, bin wieder Schüler :cold:

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, TuneECU habe ich jetzt mal verbunden bekommen, dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Meine Map heisst 10029. Diese Nummer kann ich weder bei TuneECU noch sonst irgendwo im Netz finden? Herunterladen kann ich die aber auch nicht, da meldet mit TuneECU "unbekannte Map".

Wie kann ich die Map jetzt sichern?

2. Ist es normal, dass mein TPS (Throttle Position Sensor) nur bis 64% geht? Das ist das Maximum bei Vollgasstellung am Griff.

Fehler habe ich keine angezeigt bekommen, leider

Viele Grüße,

Marc

Bearbeitet von Spartaner117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich mach Stress, aber gibt es denn keinen hier, der mir wenigstens den Sollwert des TPS bei Vollgas sagen kann?

Die schönen Tage sind besser zu nutzen, als auf eine nicht-wollende TT zu kucken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin mal deinem Aufruf im Benzingerede hierhin gefolgt :rolleyes:

Tps sollte von null bis ca. 70% gehn, ich mein, es wären 68% oder so :whistle: zumindest bei meiner 595N, keine Ahnung ob bei deiner genauso ist.

Wegen der Map ggf. Mal den Tom_56 anschreiben, vielleicht ist die ja uralt?

Die Ausgeherei kenn ich von meiner auch, hat se mal gehabt, is wieder wech, keine Ahnung warum. Kann dir da also nicht helfen...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal die Klassiker überprüfen, vergisst man im Einspritzzeitalter schon mal:

Ventile einstellen, auf Undichtigkeiten prüfen, TPS Reset, Synchronisieren, CO einstellen.

Wenn immer noch Fratze, dann unplausible Werte auf den Sensordaten in TuneECU suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer 955i, da ging von einem Moment auf den anderen plötzlich der Motor aus und lief aber nach dem Neustart lange Zeit völlig problemlos, mein Mechaniker fand nach langem suchen einen Fehler beim Drosselklappensensor und tauschte den aus.

Beim nächsten Sensor passierte das gleiche kurze Zeit später nochmals, ebenfalls defekt, neuer Sensor und viele Jahre lang war Ruhe, das Moped funktionierte danach tadellos bis zum Verkauf.

Da war eine Serie Drosselklappensensoren (Schalter ?) defekt, laut meinem Freundlichen.

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine TT wenn du mir verlinkst welches Kabel ich brauche bin ich gerne bereit eines zu bestellen und meine Daten auszulesen , wenn das hilft ?

Bearbeitet von Zhengy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha :) Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme :)

Also das Kabel ist ein Lonelec, das müsste dieses hier gewesen sein:

http://www.lonelec.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=32

Die Ventile sind erst eingestellt worden, aber ob das perfekt ist, weiß ich leider nicht. So weit traue ich mich dann doch nicht vor beim Basteln, das habe ich bei dem oben erwähnten freien Motorradschrauber im Ort machen lassen.

TPS Reset und Synchronisieren muss ich mir mal anschauen, wie das geht, ebenso CO einstellen. Ich werde mal suchen ;) Geht das denn überhaupt, wenn ich keinen Zugriff auf die Map habe?
Ich traue mich halt nicht so recht, die zu überschreiben (falls DAS überhaupt geht, wenn ich die alte nicht lesen kann), denn ich kann die alte ja nicht sichern.

Ich muss wohl doch mal den Tom_56 nerven.

Was und wie prüfe ich auf Undichtigkeiten? Denn ich habe heute bei der anfänglichen Demontage ins Blaue hinein festgestellt, dass die beiden dickeren Schläuche, also einmal von Airbox zum Leerlaufluftregler und einmal der "Durchlüftungsschlauch", was auch immer das ist, recht spröde sind und trotz aufgeklemmter Schelle ganz leicht abgezogen werden können. Könnte das auch ein Fehler sein, oder?
Wenn der Leerlaufregler nicht einwandfrei angesteuert wird, könnte der mir doch den Leerlauf beim Auskuppeln versaut haben, oder? Die beiden Schläuche und vier Schellen sollten ja schnell ausgetauscht sein.

Den Drosselklappensensor habe ich heute auch mal in Augenschein genommen (nur noch nicht ausgebaut, weil ich den Sicherheitstorx in der anderen Bude hatte) und mal noch manuell mit dem Ohmmeter gemessen:

Zwischen Pin

1-2:
0.748Ohms beim langsamen Loslassen des Gasgriffes
0.777Ohms wenn ich den Gasgriff "fatzen lasse"

2-3:
4,55kOhms beim langsamen Loslassen des Gasgriffes
4,61kOhms wenn ich den Gasgriff "fatzen lasse"

Aber so geringe Abweichungen sind ja fast zu vernachlässigen bei nem schätzungsweise 4,7k-Pot, oder nicht? Klingt jetzt nicht nach nem aufgequollenen O-Ring, welcher ein schnelles Regeln des Leerlaufs verhindern könnte?

Vielen Dank erstmal bis hierhin und viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch...ade sollte man sagen dürfen^^

Die gute Nachricht: Das Ausgehen tritt nicht mehr sporadisch auf. Die schlechte Nachricht: Jetzt geht sie immer aus, wenn sie warm ist :gnash:

Ich habe heute noch mit einem von SBF Ehningen telefoniert, der meinte, dass das sehr wahrscheinlich nicht die Schläuche sind und vermutlich auch nicht der Leerlaufregler, das wäre alles sehr sehr selten.

Er riet mir dazu, dass ich die einfach weiter fahren soll, und wenn es nicht mehr auftritt, schaut man halt beim nächsten Service mal nach, und wenn es öfter auftritt, vorher mal vorbeibringen.

Da der Fehler ja nicht mehr aufgetreten war, wollte ich das auch so machen. Also alles wieder zusammengeschraubt und angelassen, tut. Hab sie warm laufen lassen und dann ist mir noch eingefallen, dass ich dann auch gleich das neueste Tune drauf machen kann, weil meins ja schon so alt ist, dass das nichtmal mehr einer kennt :D Soll ja mit dem neueren Tune untenrum besser laufen, also ran an den Speck:

Laptop angeschlossen, Tune aufgespielt, Zündung 10s aus, wieder an, neu verbunden, TPS-Reset ausgewählt, Motor gestartet, geht nicht mehr an. Rödelt am untersten Drehzahleck rum und geht recht schnell wieder aus. ?!?

Tune genauer angeschaut und gesehen, dass die im warmen Zustand eigentlich 1300 drehen sollte. Die kam aber gerade mal auf grobe 900, ging sofort wieder aus.

Hmm, vielleicht wegen der starken Absenkung des TPS-Reset. Also abkühlen lassen, dass ich wieder in den Bereich komme, wo sie 2000 drehen soll und nochmal von vorne.

Tune nochmal frisch drauf, Zündung aus, wieder an, TPS-Reset, gestartet, geeeeht gerade so nicht aus. Immerhin. Hab sie dann ca 2min laufen lassen, bis sie dann auch auf ca. 1900 lief und auch dort blieb.

Motor wieder aus, Klamotten an, Moped raus geschoben, gestartet, sofort wieder aus. AAARGH!

Sobald die Kiste warm ist, geht die mir immer wieder aus. Fahren versucht, aber keine Chance, sobald ich kupple, geht die aus.

Nochmal ans TuneECU angeschlossen und Diagnose-Schirm fotofiert, siehe hier:

21976113qr.jpg

Ich kann damit aber nix anfangen :innocent:

Sieht man da was, was nicht normal ist?

Überhaupt, noch was zum TuneECU:
Ist das normal, dass ich beim Starten des Motors die Verbindung verliere und auch nicht mehr aufbauen kann? Wohl kaum, oder?

Woran kann das liegen bzw was könnte ich dagegen machen? Ein Spannungsunterstützer war die ganze Zeit angeschlossen, also die abgesunkene Batteriespannung kanns nicht sein.

Ist bei mir eh ein wenig ein Glücksspiel mit dem TuneECU... Ich muss vor jeder Verbindung wieder die Schnittstelle definieren (USB blabla), sonst klappts nicht. Das geht aber nur, wenn der Motor nicht an ist.

Das wird dann auch der Grund sein, warum ich fast nie eine Verbindung bei laufendem Motor hinbekomme. Wenn der Motor ausgeht, bricht die Verbindung ab. Wenn ich ihn dann wieder anschmeissen will, müsste ich vorher die Schnittstelle nochmal definieren. Das geht aber irgendwie nicht, da hängt sich das Programm jedes Mal auf.

Und auf automatisch verbinden geht gar nix, egal wie.

Ich könnte echt k... gerade :whimper:

Weiß jemand was, wie ich weiter vorgehen könnte?

Ach so, fast vergessen: Wenn ich den Leerlaufregler testen lasse, höre ich den laufen, scheint also zu gehen, oder?

Viele Grüße,

Marc

Bearbeitet von Spartaner117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Verbindungsabbruch bei laufendem Motor: ggf. Störungen durch die Zündung. Schon mal versucht, das TuneECU Kabel anders zu verlegen? Anderer Rechner verfügbar?

Was war denn nun mit den üblichen Verdächtigen (DK-Synchroinisierung, Ventile einstellen...) Ah, grad nochmal gelesen, is gemacht worden. Was bitte ist die starke Absenkung des TPS Reset?

Schon mal Falschluft ausgeschlossen? bei laufendem Motor Startpilot aufs Ansaugsystem sprühen (also: von aussen), wenn die Drehzahl hoch geht, ist da der Fehler :rolleyes:

Leerlaufregler: bau mal die Airbox runter (wenn das so ist wie bei meiner) und mach den Regler sauber. Ich würd ihn zerlegen, mit WD40 fluten, und mit weichem Baumwolltuch sauber wischen, ggf. mit Druckluft abblasen.

TPS prüfen geht nicht statisch, Du musst prüfen, ob der Widerstandswert beim langsamen Aufziehen "Sprünge" macht. Is was für zwei Leute, und was für viiiiel Geduld :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer englischen Beschreibung wird beim TPS-Reset ja der "Anfangswert" der automatischen Einstellung weit nach unten gesetzt und dann langsam automatisch erhöht, bis die richtige Drehzahl erreicht und gehalten wird. Das passiert durch das Motorrad selbst, nachdem man ein TPS-Reset im TuneECU ausgelöst hat. So stand das zumindest in einer Doku dazu?

Die Idee mit dem Startpilot ist genial. Denn ich habe mich noch nicht getraut, die ganzen Verschlauchungen abzuziehen um die per Reinpusten zu testen :D

Und nach Sprüngen des TPS habe ich schon geschaut, da war aber nichts zu sehen. Die einzige Abweichung war eben diese leichte Differenz zwischen "schnappen lassen" und "langsam wegnehmen"

Geht übrigens super mit einem analogen Meßgerät, weil man auch kürzeste Sprünge sieht, die ein digitales vielleicht gerade in der ms verschlucken würde

Nachdem ich gestern 5h damit zugebracht habe, mein ORIGINALES Lonelec-Kabel wieder in Gang zu bekommen, nachdem der Hersteller des Kabels gefälschte FTDI-Chips verbaut hat und der neueste Treiber (übrigens von FTDI direkt, Ver. 2.12.xxx) mir deswegen den Chip abgeschossen hatte, bin ich leider zu nichts anderem mehr gekommen. Bin echt angepisst... Habe EXTRA Original gekauft, direkt bei Lonelec, damit ich nicht irgend so eine Fälschung bekomme und dann das... :cold:

Daher mein Tipp: NIEMALS über die Version 2.10.xxx gehen! :gnash:

VG, Marc

Bearbeitet von Spartaner117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Hier hast Du Dich mal eingelesen ? http://www.tomhamburg.net/FAQ.html

Vielleicht findest Du da noch ein paar Tipps, die zum Erfolg führen.

Wie Gerhard schon schrieb, darf die Verbindung nicht abbrechen beim Starten.

Grüßle Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi.

Also nen TT600 und nen Tune 10029?! Interessant.

Laut Liste (http://www.tuneecu.com/Tune_List.html) kann das nicht sein. Ich kenn das Tune nicht mal... Also check mal gegen. Welche VIN hat deine TT?

Nach dem Aufspielen eines anderen Tune musst du immer den CO neu einstellen. Also Abgastester ran und mit TuneECU dann korrigieren. In nem anderen Thread hat mal jemand was von 3% CO als Richtwert geschrieben. (Also der Wert, den dein Abgastester dir anzeigt).

BG
Fabi


...btw: Wenn du kuppelst geht sie aus?? Wenn Gang drin? Dann guck mal den Schalter am Seitenständer an. Ist der freigängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...