Zum Inhalt springen

Entjungfert ......


Wolfi Z

Empfohlene Beiträge

....... oder.......

Rijeka 04.-07. Mai 2015

Mein erstes Mal :blush:

„Kurzer“ Bericht über das Racecamp mit Dunn Racing in Rijeka wie ich es erlebt hab.

Es war einfach so viel los das ich das einfach nicht mehr alles auf die Reihe kriege und der Bericht auch so schon lange genug wird.

Ausserdem war die "Boxencrew" von der Campingmanschaft räumlich doch ziemlich getrennt so das wir Boxianer von allfälligen lustigen oder dramatischen Vorgängen der Camper fast nix mitgekriegt haben.

Seit mir also nicht böse wenn ich den Bericht doch in gewohnter Art persönlich halte.

Ich hab versucht in die Fotostrecke am Schluss etwas umfänglicher zu gestalten.

War bei den vielen Fotos die vorhanden waren schon nicht einfach.

Sollte jemand zu kurz gekommen sein bitte ich das aus oben erwähnten Gründen zu entschuldigen.

Zweien möchte ich aber hier meinen speziellen Dank ausprechen:

1. Dem teuflischen Tom das er diese geile Woche angeleiert hat :top:

Du bist gaaanz (fast) alleine Schuld das ich da unbedingt wieder hin will :flowers:

2. Dem Klompi für das organisieren von Roland Debschütz als Instruktor und Renntaxichauffeur :top:

Sollte das nächstes Jahr wieder so einen Event geben würd ich mich freuen wenn wir den Roland noch mal kriegen würden :flowers:

Samstag 2. und Sonntag 3.Mai

Auf Grund der langen Anreise planten meine Mäggi, Sam und ich die Anreise in zwei Tagesetappen.

Hätte ich bei der Vorbereitung aufgepasst wäre uns die vergebliche Anfahrt zum Arlbergtunnel erspart geblieben. Der ist nämlich wegen Instandsetzungsarbeiten bis September zu.

Also umdrehen da ich meinem armen Golf Kombi den beschwerlichen Weg über den Pass mit dem schweren Anhänger meines Schwagers nicht zutraute.

6239646636333937.jpg

Dann halt über München und via Übernachtung in Drobollach am Faakersee ( voll ins VW Treffen am Wörthersee gerasselt) am Sonntag in Rijeka im Fahrerlager eingetroffen.

Dort wurden wir von den bereits anwesenden T5net Mitstreiter und deren Begleiter/innen herzlich begrüsst. War schon spannend endlich mal die Leutz in natura zu erleben von denen man sonst nur den Avatar sieht.

Danach war noch eine Streckenbegehung mit Tom. Die Tipp’s die er gab warn doch ziemlich hilfreich für all jene die noch in Rijeka warn. Danke Tom.

Ebenso interessant waren die Bemühungen diverser Teilnehmer dem Tiger vom Coyoten das Bremsen beizubringen :flirt::pro:

Ach ja und die Box 9 haben wir ja auch noch bezogen.

6465353430323532.jpg

Sandie zu Besuch bei uns. Possi, Klompi, Crazy Horse

Montag 4. Mai

Action :pro:

Für die Turns am Montagvormittag hatte ich noch einen ziemlich fertigen Conti Race Attack Endurace Slick am Hinterrad. Der zeigte schon bei gemässigtem Tempo ab und an durch gutmütiges Rutschen beim rausbeschleunigen aus einigen Ecken das er von der „Hetzerei“ genug hatte.

Am Nachmittag dann einen ebenfalls angefahrenen Medium für hinten gewählt und die Sache konnte bedeutend engagierter in Angriff genommen werden.

Irgendwann bemerkt das trotz kräftig angehobenem Heck die Stiefel anfingen in einigen Kurven zu schleifen..

3266626362343134.jpg

In der Box dann gemerkt dass das Schaltgestänge lose war. Befestigungsschraube samt Distanzhülse am Hebel auf der Getriebeausgangswelle lotterten wie ein Lämmerschwanz.

Nach genauem Hinsehen warum festgestellt das sowohl der Schalthebel als auch der Fussbremshebel Bodenkontakt hatten. Die Verbogenen Schraube ersetzten und die Rastenanlage höher legen war das Gebot der Stunde.

Den ganzen Tag über die gemächlichen Zeiten verbessert und mit dem Fahrwerk rumprobiert.

Vor allem die Hinterhand polterte an einigen Stellen gewaltig.

Am Abend standen dann für mich und meine alte Speedy 1:50 tief auf dem Starlane.

Mein linker Oberschenkel machte sich auch wieder bemerkbar. Aber nur beim Laufen.

Dienstag 5.Mai

Ich hinke weil der linke Oberschenkel beim Laufen nicht wirklich mitmacht. Gott sei Dank merke ich auf dem Töff nichts davon.

Im zweiten Turn dann volle Attacke trotz teilweise bedenklichen Fahrwerksunruhen. Ich stehe häufig in den Rasten weil mir die über die Bodenwellen polternde Hinterhand sonst die Bandscheiben zu sehr malträtiert. Gegen Ende des Turns dann beinahe der Supergau!

In der ersten richtigen Rechts im Infield ziehe ich das Gas wohl etwas gar optimistisch auf was der Hinterpneu mit schlagartigem Gripverlust quittiert. Alle verfügbaren Schutzengel waren in dem Moment wohl genau um mich herum sonst hätte es mich so richtig böse auf die Fresse gehauen. Nicht mal von der Strecke musste ich. Selten so viel Glück gehabt.

Die Runde einigermassen zu Ende gefahren und in der letzten dann trotzdem noch mal attackiert und meine pers. Bestzeit gefahren. 1:49:36.

Mit passendem Fahrwerk und länger Übersetzt wäre einiges mehr drin. Ich denke mal 1:47 müsste ich hinkriegen. Aber wenn auf Start/Ziel die Möhre im sechsten schon vor der Ziellinie ausgedreht ist und ich an einigen Stellen wegen der Bodenwellen das Gas nicht so aufdrehen kann wie ich das einigermassen gefahrlos gerne tun möchte dann ist halt einfach nicht mehr drin.

Da an diesem Tag noch die Qualis für die Rennen waren standen nur 4 Turns an.

Zeit den hinteren Pneu drehen zu lassen und den „Streckenfahrwerksguru“ aufzusuchen.

Der fragt nach Rundenzeiten etc, schraubt, federt durch, misst, hebt aus den Federn, lässt mich auf und absitzen.

Analyse:

Gabel: Dämpfungsbereich zu schwach.

Federbein: Bräuchte für die Strecke mindestens mehr Vorspannung der Feder. Dazu müsste man das Beinchen ausbauen und mechanisch mehr Grundvorspannung geben. Die Hydraulische sei schon am Anschlag.

Und zum guten Schluss nach genauem Blick auf meinen Hinterpneu die Ansage ich solle unbedingt weniger Schräglage fahren. Häng dich mehr neben das Motorrad.

Dabei hatte ich trotz der überhöhten Kurven nie das Gefühl wirklich am Schräglagenlimit des Pneus zu fahren.

Also gehe ich mal testen um ihm dann Bericht zu erstatten. Das ganze ist eindeutig besser, aber noch ein ganzes Stück weg von gut.

Zwischen-Fazit: Im Winter schauen das meine Möhre mal zum Res Stäger kann. Der werkelt unter anderem für das Bolliger Endurance Team. Auf dem Anneau und in Ledenon funktionierte das ganze bis anhing ja zufriedenstellend. Aber Rijeka stellt ganz andere Ansprüche an ein Fahrwerk.

Und wenn das mal Rijeka kann, kann es vermutlich auch jede andere Strecke ....

Mittwoch 6. Mai

Am Vormittag einen Turn zu fahren. Habe am Abend noch die Bremsbeläge gewechselt.

Von EBC Sinter auf AP Racing. Die Beläge schenken sich nichts. Mit beiden bremse ich gleich Gut/Schlecht. Bremse bleibt konstant bei sauberem Druckpunkt.

Anstatt uns die Rennen anzusehen mache Dani, Achim und wir uns auf und besuchen ein Hundeasyl. Dani und Achim haben Medikamente, Futter etc. für das Hundeasyl mitgebracht. Seit dem Besuch habe ich Verständnis für jeden und jede die aus solchen Tierheimen Tiere nach Hause mitnehmen.

Sehr nachdenklich sind wir etwa eine Stunde vor unserem nächsten Turn auf der Strecke zurück.

Meine zwei Turns mit Roland Debschütz stehen an. Roland ist professioneller Instruktor und Renntaxichauffeur. Wohl einer der besten Töffahrer der mir je über den Weg gelaufen ist und auch sonst ein absolut Super Typ.

Mit seinen Taxifahrten finanziert er im übrigen via seine Hilfsorganisation Augen-OP’s in Kambotscha.

Wir hatten glaub ich alle viel Spass mit dem „Wahnsinningen“ :flowers::top:

Eigentlich dachte ich das er mich nach dem ersten Turn zerpflückt und sagt: Geh Hallenhalma spielen …

Bin also einigermassen erstaunt das er kaum was bemängelt.

Aber an der Sitzhaltung hat er gar keine Freude.

3363306236316234.jpg

„Du fährst Moped als wenn du nen Stock im Hintern hättest“ ….

„Mach mal nen runden Rücken, versucht dich aktiv zu entspannen“…

Er korrigiert er nun im Trockenen meine Haltung auf dem Moped und im nächsten Turn wird da kräftig dran gearbeitet.

Und siehe da, dass was mir bislang nie wirklich gelungen ist klappt auf einmal.

Der Oberkörper hängt trotz Segelstange viel mehr neben dem Tank, der Kurvenäussere Unterarm bekommt ab und zu Kontakt mit dem Tank, die ganze Fahrerei geht „Agressiver“.

Wobei dass das falsche Wort ist.

Aktiver trifft es mehr. Ich hatte schon lange das Gefühl das ich zu Passiv auf dem Töff hocke.

Roland’s Linienwahl ist an etlichen Stellen eine wesentlich direktere.

An dem allem will ich am letzten Tag intensiv arbeiten.

Drum noch mal schnell zum Pneuservice. Den ersten frischen Medium Hinterpneu aufziehen.

Donnerstag 7.Mai

In der Nacht kommt der Bora! Es bläst.

Rein ins Kombi und raus auf die Strecke. Der Wind verbläst mich mehrfach ganz schön.

Ist ein blödes Gefühl wenn man in tiefen Schräglagen von Böen plötzlich aufgestellt wird.

Aber das ganze hält sich in Grenzen und ich will ja heut nicht versuchen meine Zeiten zu verbessern sondern an dem gestern erarbeiteten weiterfeilen.

Nach 4 Runden breche ich den Turn ab.

Der linke Oberschenkel schmerzt nun auch bei Fahren dermassen das ich die Segel streiche. Hätte ich doch nur schon viel früher mit meinem Masseur darüber gesprochen.

Der Frust ist gross!

Anfangen zusammen zu packen, Camera schnappen und noch ein paar hundert Fotos machen.

Am Abend dann gemeinsames letztes Essen in der legendären Box000.

Freitag 8.Mai

Kurz nach 9 Uhr Heimreise angetreten. Diesmal in einem Rutsch durchgefahren.

Um 23.00 Uhr Daheim angekommen. Nur noch einen Wunsch: Liegen lang.

Fazit:

Es hat Riesigen Spass gemacht all die Leute vom Forum und mal persönlich kennen zu lernen.

Ich hab die Fahrwerksmängel an meiner Möhre klar aufgedeckt bekommen.

Spass war trotzdem Gross, ich hab viel dazugelernt. Danke Roland!

Leute, Essen und Umfeld waren einfach Klasse!

Rijeka 2016 ? Auf jeden Fall ! Wäre echt Geil wenn sich wieder ein paar voll bekloppte hier zusammenfinden würden :top:

Aber dann werden Frauchen, Hund und ich noch ein paar Tage Urlaub dran hängen.

Zu guter letzt hoff ich einmal mehr dass mein Geschreibe euch nicht übermässig gelangweilt hat und hänge noch einen Schwung Bilder hinten an. Und nach dem verrückten Pferd hab ich das ganze nun wohl entgültig "Schön geschrieben" :innocent::flowers:

Also dann los mit Fooddooos:

Derjenige der an der ganzen Sache Schuld ist :flirt::top:

3731623132643762.jpg

Die wohl am wenigsten beachtete Verbotstafel :biggrin:

6537663538633165.jpg

Blick auf die Strecke

6266633761333035.jpg

Bremsen und runterschalten Ende Gegengerade machte Dank wiedererstarkter Bremse richtig Spass

6166343631376136.jpg

Coyote prügelt Tiescherkatze

6664323733376539.jpg

Dem Sandie seine Dani "bezirzt" den Taxifahrer

3966613831623237.jpg

Meine Wenigkeit und meine beiden Bodyguards :biggrin: Wir drei verstanden uns glaub ich recht gut

3034663031663866.jpg

Fastest Dog of Box 9

6632343033393263.jpg

Para09 bei der Nachbesprechung mit Roland

6665623234616639.jpg

Sandie seine und meine verstanden sich auch auf Anhieb bestens. Und die beiden unsere Fidos ebenfalls :flowers:

3765663737313065.jpg

Mister Tuono- Ralf, auch aus unserer Box 9

3432643130373434.jpg

Ohne Worte. Wer dabei war wird Wissen um wen es sich hier handelt ......

3032633736336138.jpg

Klompi versucht Roland zu jagen oder so .....

6562333339323438.jpg

Roland's Taxitafel hinter unserer Box

3635356465306163.jpg

Crazy Horse drängelt hinter Renntaxi rum :biggrin:

6162373336363331.jpg

Roland mit seiner Eylat

3863393531643863.jpg

Possi flüchtet vor nem Taxi :flirt:

6164343337343639.jpg

Immer diese drängelnden Tona's :flirt: Hetz doch nicht immer so Ronald :flowers:

6263373262326138.jpg

Sandie und seine "Schönwettermoped" :flirt: wie gehts euch beiden den aktuell so ?

6162656436663566.jpg

Crazy Horse quetscht seine Speedy auf der Geraden. Mach dich doch mal flach über'm Tank :flowers:

3731666633653434.jpg

Ein Teil des Campingfahrerlagers

6332636336396133.jpg

Ich hab sicher einiges vergessen ....

Wer dazu noch Bilder oder Bemerkungen hat hänge die doch bitte einfach nachstehend an.

Hoffe sehr man trifft sich spätestens näxtes Jahr wieder in Rijeka.

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, habe mich schon gefragt, wann endlich wieder ein Rennstreckenbericht von Dir kommt, klasse!!!

Hat Spaß gemacht das ganze zu lesen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben Wolfi....

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Super das Ganze, macht wie immer Spaß Deine Berichte zu lesen. Irgendwann muss ich auch mal Rennstrecke mit meinen Sporttiger in Angriff nehmen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann bin ich mal bei so was dabei .........

Mus mir nur ne rennschlampe besorgen .

Hät echt Bock, seht nach viel Spaß aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein geiler Bericht von Dir !!! Mir hat auch sehr gefallen, hoffe wir bekommen das nächste s Jahr nochmal hin ? Wäre gerne wieder mit dabei. Hat mich sehr gefreut Mäggi und Dich kennenzulernen und freue mich auf ein Wiedersehen. Bist ein super Typ Wolfi !

Hier nochmal danke an alle die das Renntraining zu dem gemacht haben was es war. Ein supergeiles Event !!!

Gruß

Peter

Bearbeitet von klompi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfi Simmel ....oder wie heißt Du richtig!?!

Schön geschrieben - prima Fotos - es MUSS ein 2016 mit dieser Truppe geben!

(bis dahin haben wir auch den Coyote wieder an Bord!)

Die Truppe war schon Klasse....

Das Fahrerlager(leben)....war lustig bis zum Abwinken.... (Stichwort 'Nussschnaps')

Die Trackzeiten waren für jeden ausreichend....

Das Wetter war wie bestellt....

Kein Sturzfestival im Team....

Privat-Instruktur mit besten Empfehlungen aller Nutzer.....

Optimierungspotential für 2016....?

- ggf. Anfahrtsroute nach aktuellen Gegebenheiten optimieren ;)

- überlegen, ob eine Box wirklich Sinn macht (dann samma alle beieinand'!)

- Frühzeitige Buchung vom Roland

- Vorklasse für Sonderleistungen jeder Art (Box/Instr./ etc.)

- bordtaugliche Pavillons incl. Verzurrmaterial ;)

- Reifenthema - alle Hinweise wurden vorher ignoriert und dann vor Ort doch selbst festgestellt (schade um 'verschenkte' Turns!)

- jew. 1 Slivo- / Nussschnaps-Glas pro Nase!!!!!!

- Massage-Möglichkeit besorgen ;)

Aber dass sind ja alles Kleinigkeiten!

2015 ist durch - 2016 kommt - sicher!!!! Oder???

Bearbeitet von Devil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Echt Super das Ganze, macht wie immer Spaß Deine Berichte zu lesen. Irgendwann muss ich auch mal Rennstrecke mit meinen Sporttiger in Angriff nehmen :flowers:

Also die Felgen deiner Tona fahren schon seit letzten Jahr! :biggrin::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder eine Freude deine Texte zu lesen und mit dem Bildmaterial zu verknüpfen. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Super das Ganze, macht wie immer Spaß Deine Berichte zu lesen. Irgendwann muss ich auch mal Rennstrecke mit meinen Sporttiger in Angriff nehmen :flowers:

Also die Felgen deiner Tona fahren schon seit letzten Jahr! :biggrin::biggrin:

Na das will ich auch hoffen, warum hätte ich Sie Dir sonst verkaufen sollen :innocent: Nein, prima das alles o.K. ist und Du Spaß hast :flowers:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Wollte dich eigentlich ermuntern wirklich mal Rennstreckenluft zu schnuppern.

Oschersleben ist doch gleich um die Ecke!

Ich bin in zwei Wochen auch wieder dort!

mfG Pavelbronkowski :top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das meinst Du, ja der Reiz ist ohne weiteres da und werde ich im Leben auf jeden Fall mal machen. Aber im Moment durch die akuten Stürze und auch den Todesfall hier, stelle ich das Thema erst einmal hinten an. Ich kenne mich zu gut und hasse es zu verlieren :flowers: Ganz gefährlich :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...