Zum Inhalt springen

Tödlicher Unfall in Oschersleben


Pavelbronkowski

Empfohlene Beiträge

Pavelbronkowski

Tja eigentlich hatte ich mich darauf gefreut nach diesem Wochenende im "Daytona-Rennstreckenumbau" Thread weiter über Erfahrungen, Verbesserungen und Erlebtes zu berichten. Doch das ist momentan alles sekundär, und ich spare mir dort erstmal Kommentare und Bilder.

Am Sonntag ist bei der Hafenegerveranstaltung leider ein Fahrer tödlich verunglückt.

In meinen Augen einen absolut vermeidbare Aktion besonders wenn man betrachtet wo und wie das Ganze passiert ist.

Und leider bekommt der Veranstalter jetzt ein negatives Bild, wo dessen Grundsatz doch sicherer Fahrspass war und ist.

Ich muss dazu mal ein wenig ausholen. Hafeneger macht ja eine Gruppeneinteilung nach Rundenzeiten, sprich Referenzzeiten von vorangegangenen Veranstaltungen oder eben eine Neusortierung nach den ersten drei Turns des ersten Tages. Dieser Sicherheitsaspekt bietet leider auch Gefahren. So bin ich beispielsweise auch in eine viel zu langsame Gruppe einsortiert worden weil zu viele mit guten Referenzen der Vorjahre sich eingeschrieben hatten.

Ich sag mir kein Problem drei Turns dann bin ich hier raus. Tja und dann regnet es den ganzen Vormittag!

Gruppenneueinteilung verschoben auf Abend, alles gut-Denkste!

Erster Nachmittagsturn Rennabbruch wegen Unfall, zweiter Nachmittagsturn ich glaub ich spinne, haben die alle nen Messer zwischen den Zähnen weil alle noch Zeiten hinknallen wollen für ne bessere Gruppe. Dritter Turn fahre ich zweimal durch die Boxengasse weil ich jeweils auf solche Kampfgruppen auflaufe und schaffe tatsächlich in gerade mal zwei freien Runden meine Vorjahreszeit zu bestätigen und mein Ticket zu sichern für die schnellere Gruppe (war einer von Zweien in einem 30 Mann Feld! Alle anderen haben es tatsächlich geschafft sich drei Turns lang gegenseitig die Linien kaputt zufahren und zu behindern).

Das klingt jetzt subjektiv, aber Außenstehende wie meine Lebensgefährtin empfanden das genauso, ohne dass ich darüber gesprochen hätte.

Tja und da war ich nun Sonntags in der für mich richtigen Gruppe und das Wetter war auch Spitze. Sag noch so zu einem Kumpel der ebenfalls in dieser Gruppe war, wie entspannt das heute abläuft im Vergleich zu gestern....

Wie es passiert ist weiß ich nicht. Aber waren zwei in meiner Gruppe auf Start/Ziel ineinander gefahren und auf Höhe der Ampelanlage wo bereits 150 bis 200 Km/h anliegen zu Boden gegangen ich war drei Kurven dahinter und hab nur noch das Trümmerfeld gesehen plus zwei Mann die sich nicht mehr bewegen.

Da fällt es schwer nicht anzuhalten und sofort hinzurennen..........

Dass das Ganze ein tödliches Ende gefunden hat, wurde mir vorhin erst vorgelesen mit der Bitte mein Hobby noch einmal zu überdenken!

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schlimm wenn was passiert. Als mir letztes Jahr die Kupplung kaputt gegangen ist und ich die ideallinie bereits verlassen hatte ist an mir einer außen vorbei geknallt da waren auch nur millimeter zwischen uns. Hätte der mich getroffen weiß ich auch nicht ob ich noch hier schreiben könnte. Jeder kennt das Risiko aber eigentlich will es keiner wahrhaben.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/oschersleben/1497220_Motorradfahrer-stirbt-im-Motopark.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse... Sowas ist immer nicht schön zu lesen, geschweige denn live mit zu erleben... Passieren kann leider immer etwas.. Mein Beileid an die Angehörigen.

Lass alles erstmal sacken bevor du eine Entscheidung triffst.. Ich kenne auch welche, die das mehrfach im Jahr machen und da ist nichts passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschließt sich mir nicht wirklich, was da wie zu vermeiden gewesen wäre.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Erschließt sich mir nicht wirklich, was da wie zu vermeiden gewesen wäre.

Ich war bis jetzt immer der Meinung das Start/Ziel die sicherste Stelle ist, um nicht abgeräumt zu werden! Rennstartunfälle mal außen vor gelassen.

In der Leistungsklasse ist niemand auf Windschattenschlachten angewiesen und niemand muss auf kürzesten Abstand hinten dran kleben.

Ich merke doch bereits am Kurvenausgang ob ich den Vordermann jetzt kriege weil Fehler oder gut zurechtgelegt. Die Entscheidung fällt doch nicht 300m später wenn bereits 2 Gänge durchgeladen wurden. Jeder Motorradfahrer weiß, um wieviel versetzt der Lenkimpuls im Motorrad ankommt bei 150++Km/h.

Also setze ich mich nebendran, aber eben nicht nur 3,75 cm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen einen absolut vermeidbare Aktion

...

Wie es passiert ist weiß ich nicht.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeee... da kommen ganz ungünstige Erinnerungen von mir aus 2008 hoch... da auf der OSL Start-Ziel hat mir auch jemand bei dem Tempo kurz hinter der Linie und noch vor der Brücke das Vorderrad mit seinem Hinterrad geklaut...

Da bin ich auch lange gerutscht und hatte auch Glück, dass mich die Nachfolgenden nicht erwischt haben...

Also "sicher" ist eine Rennstrecke nie, nur m.E. deutlich sicherer als der Straßenverkehr.

Und richtig fies wird es -gerade in OSL auf der leicht "gewölbten" Start-Ziel, sobald arge Differenzgeschwindigkeiten aufeinander treffen. Ist m.E. schwer einzuschätzen wie schnell der andere fährt...

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

In meinen Augen einen absolut vermeidbare Aktion

...

Wie es passiert ist weiß ich nicht.

...

Du hast recht! In meiner Aussage ist eine Menge Mutmaßung.....

Deswegen halt ich mich ab jetzt mal raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi komme gerade von Doc Scholl zurück, war gestern und heute in OSchersleben mit denen. Habe gerade meinen Freischwimmerschein bekommen :gnash:

Habe von den Vorfall gehört. Wurde auch in der Fahrerbesprechung besprochen. Deswegen klare Ansage nicht warten und wenn was defekt links oder rechts aussen fahren.

Ansonsten = ich bin lieber König der Ärsche als Arsch der Könige. Bei der Gruppenzuteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es passiert ist weiß ich nicht. Aber waren zwei in meiner Gruppe auf Start/Ziel ineinander gefahren und auf Höhe der Ampelanlage wo bereits 150 bis 200 Km/h anliegen zu Boden gegangen ich war drei Kurven dahinter und hab nur noch das Trümmerfeld gesehen plus zwei Mann die sich nicht mehr bewegen.

Da fällt es schwer nicht anzuhalten und sofort hinzurennen..........

Dass das Ganze ein tödliches Ende gefunden hat, wurde mir vorhin erst vorgelesen mit der Bitte mein Hobby noch einmal zu überdenken!

Hatten wir es vor kurzem nicht erst gehabt mit dem Thema, da ist gerade ein anderes Mitglied von hier auf der Rennstrecke gestorben. Alles Mist :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.... ich war am Donnerstag (18.06.) auch mit Hafeneger auf dem Oschersleben-Ring. Wie schon mehrfahch geschrieben: jeder kennt das Risiko, aber deswegen nicht vor die Tür gehen?

Mein Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so etwas lese, nimmt mich das schon sehr mit.

Was mir persönlich an der Renne nicht gefällt, ist der Umstand dass viele Gesetzeslagen aus dem realen Leben

mit "Thats Race" abgetan werden. Wenn mich so ein Vollpfosten aufgrund seines eigenem Fehlverhaltens abräumt

und noch nicht mal für den Schaden aufkommen muss, ist schon klar wie hart eine Grenze gegangen wird.

Jetzt werden die Leute von der Renne natürlich sagen, das war schon immer und überall so. Gut muss ich das

trotzdem nicht finden und das Verursacherprinzip wird dem Grenzgang total untergeordnet. Deswegen werde ich

keinen Meter auf so einer Piste fahren, werde dem weder Mensch noch Material aussetzen.

Echt traurig und mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen und Freunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Hinterbliebnen.

Dieses Jahr zeigt uns mal wieder das Motorsport nicht ungefährlich ist.

Jeder der sich trotz dieses Risikos darauf einlässt muss bereit sein allfällige Konsequenzen zu tragen.

Wer nicht dazu bereit ist lässt es eben.

Ich mach das nun mit Unterbrüchen seit 99. Mein persönliches Empfinden ist noch immer so das ich mich auf der Renne sicherer Unterwegs fühle als im öffentlich Verkehr.

Auch wenn die Anzahl der sich selbst zum Teil masslos überschätzenden Teilnehmer leider jede Saison etwas zunimmt machts mir noch immer extrem Spass.

Und daran ändern auch solche tragischen Vorfälle nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

muss ich Wolfi auch Recht geben.

Mich wundert auch ehrlich gesagt die "Betroffenheit" von Leuten in Foren.

wenn einer auf der Rennstrecke verunglückt.

Verstehe dass wenn es ein Freund/Bekannter/Familie ist völlig, aber sonst.... wie im diesen Fall...versthe ich solche postings nicht.

Und dann noch die ganzen Mutmaßungen und "vom hören sagen" u. Leuten die noch nie auf der Renne waren...

Nicht falsch verstehen, das ist total tragisch.

Aber dann müssten diejenigen ja auch betroffen sein u. es in Foren kund tun, wenn irgendwo in D ein unbekannter Motorradfahrer ums Leben kommt.

Aus meiner Sicht gehören solchen threads, egal ob Renne o. Straße nicht in ein Forum, sei denn man ist irgendwie selbst involviert, es ist ein Bekannter, Forumsmitglied etc..

Also nicht falsch verstehen, das musste mal raus. just my mind.

VG

Matti

P.S.: und ja ich weiß was es bedeutet, habe letztes u. dieses Jahr 3 tödl. verunglückte Road Racer aus "unserer IRRC family"

betrauern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Pavelbronkowski

Am Freitag ist der zweite Fahrer ebenfalls seinen Verletzungen erlegen!

OSL hat dieses Jahr echt die Seuche!

Und ja, es geht mir auch zwei Wochen danach immer noch nicht am Arsch vorbei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl gilt auch hier den Hinterbliebenen.

Trotzdem sind alle beide tödlich verunfallten bei etwas zu Tode gekommen das sie gerne getan haben.

Und genau nach diesem Motte betreibe ich für mich diesen Sport.

Solche Unfälle sollen einem auch nicht am Arsch vorbei gehen. Schon gar nicht wenn man an der Veranstaltung dabei war.

Was ich mit meinem obigen Posting sagen wollte ist nur das jeder der sich dazu entschliesst auf der Renne zu fahren das Risiko kennt.

Entweder er kann dann damit leben oder nicht.

Ich für meinen Teil kann das.

Und es gibt einfach Zeiten in denen sich solche tragischen Ereignisse häufen und dann ist wieder Jahrelang nix.

Ich für mein Teil versuche bei aller Zeitenhatz und dem ganzen Spass immer nach dem Grundsatz zu fahren das ich an solchen Anlässen nicht Weltmeister werden kann und auch keine Kohle dafür kriege. Dafür aber sämtlichen negativen Konsequenzen zu tragen habe wenn ich Mist baue.

Und drum bin ich im "Zweikampf" immer sehr vorsichtig. Einen anderen Fahrer abzuräumen wäre für mich wirklich die Horrorvorstellung schlecht hin.

Das Restrisiko durch übermotivierte Teilnehmer die nicht nach diesem Motto unterwegs sind kann aber weder ich noch sonst jemand ausschalten.

Mir ist 2012 auf dem Anneau auch so ein übermotivierter Knilch hinten drauf geknallt. Hatte Glück viel Glück das ausser nem Kaputten Moped und nem Versauten Trackday nicht mehr passiert ist. Auch in Rijeka dieses Jahr hat mich einer nur um Haaresbreite verpasst und ist dann ins Kiesbett gerauscht.

Trotzdem bleib ich dem Hobby treu.

Was das überdenken des Hobby's Rennstreckenfahren in meinem Fall angeht:

Meine Frau hat aufgeatmet als ich ihr mitgeteilt habe das ich das fahren auf öffentlichen Strassen bleiben lasse und nur noch auf der Renne fahren werde. Ganz einfach weil sie der gleichen Meinung ist wie ich: Renne ist trotz höherem Speed weniger Gefährlich als öffentlich Strassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Auf der Renne mal Gas zu geben ist erst mal von der Streckenanlage und den Auslaufzonen her grundsätzlich ungefährlicher, als wenn man den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechselt.

Das Problem für mich ist die situationsbedingte emotionale Beschaffenheit der Teilnehmer. Das sind halt keine Profis, die im Notfall auch mal kühlen Kopf bewahren können und zurückstecken können. Es gibt nach meiner Erfahrung immer einen bestimmten Teil von Teilnehmern die während solcher Veranstaltung einfach das "Hirn ausschalten". Das ist das Eine. Zum Anderen gibt es bei Fahrten an der Leistungsgrenze immer ein Restrisiko dass sich nicht ganz wegminimieren lässt. Und manchmal hat das eben fatale Folgen, wenn mehrere negative Faktoren zusammenkommen. Deshalb sind Renntrainings für mich (bis aufs sporadische zuschauen) generell nichts. Aber ich will das bitte nicht verallgemeinern. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und Mopedfahren an sich birgt ja ein nicht unerhebliches Risiko. Dem Gegnüber steht aber auch eine einmalige Faszination.

Ich fahr zum Beispiel auch grundsätzlich nicht mehr am Wochenende auf den Nürburgring. Sorry, aber da sind mir zu viele Geisteskranke unterwegs. Wenn ich dort mal unterwegs sein will (was selten genug vorkommt), dann ist Montags nachmittags erheblich sinnbringender. Da opfere ich auch mal einen Urlaubstag oder meine Überstunden.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beitrag editiert.

Als Info lasse ich hier nur stehen, dass es gemäß der Info eines Kollegen aus dem Banditforum dem zweiten am Unfall beteiligten Fahrer gut geht.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn solche Meldungen bzw. "hören-sagen" noch nicht offiziell sind, sollte man die Verbreitung unterlassen.

VG
Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matti

Wenn Du den Kollegen aus dem Banditforum, von dem ich diese Information habe, kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass man sich auf seine Infos verlassen kann.

Gruß

Wilfried

Beitrag editiert.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kennt Matti weder deinen Kollegen, dessen Kollegen, noch dessen Kollegen bei der Polizei ...

... aber scheinbar die Definition von "hören-sagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Nein ich denke die Ansage galt mir!

Und ja, die Information, dass der zweite Fahrer gestorben ist, habe ich aus dem R4F.

Und ich habe nicht nach offiziellen Berichten darüber recherchiert. :gnash::gnash:

Aber ich finde das schon erstaunlich, dass solche Falschmeldungen gesetzt werden,

und das sie Gegenstand von Ermittlungen werden. :boozed::boozed:

Dass ich mit dazu beigetragen habe tut mir leid.

Ich habe aus reinem Interesse, was aus dem Unfall geworden ist, eine Diskussion im R4F mitgelesen.

Aber ich bin echt froh, dass der zweite Fahrer wieder steht!!!!!!

mfG Pavelbronkowski :innocent:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut Leute,

mein Posting galt auch nicht Dir, Pavelbronkowki. Ich hatte in meinem vorletzten Posting lediglich die Info möglichst Wortgetreu wiedergegeben, die mir der Kollege aus dem Banditforum gegeben hatte.

Gruß

Wilfried

Beitrag editiert

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das mit dem Spritausgehen stimmt: schlimm. Ich mein, schlimm genug, wenn einer stirbt, aber wegen so einem Blödsinn wie fehlendem Sprit? :sad:

Mein Beileid den Angehörigen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...