Zum Inhalt springen

Mein erstes Mal......


Para09

Empfohlene Beiträge

.....in Most.

Kurzer Erfahrungs-Erlebnisbericht von meinem Kurventraining (22.-23. Juni 2015) in Most mit Moto Monster.

Anreise und Location:

Ich bin Sonntagmittag in Neufahrn losgefahren, einfache Strecke ca. 360 km. Gegen 17.30 Uhr war ich dann vor Ort und durfte mich erstmal in die Warteschlange vor der Einfahrt einreihen. Wie schon im Mail von MotoMonster angekündigt wurde das Fahrerlager erst um 19:00 Uhr geöffnet. Da ich mit Transporter und Pavillion unterwegs war suchte ich mir auf dem großen asphaltierten Gelände einen Platz an der Strecke mit Strom und Wasser in unmittelbarer Nähe. Flugs aufgebaut, dann gleich zum anmelden und zur technischen Abnahme und gleich noch einen Einzelinstruktion für den 3.ten turn gebucht. Gegen 21 Uhr hatte ich alles erledigt. Das Gelände, die Boxen und die Strecke machen zunächst mal einen guten Eindruck, ab ins Bett denn am nächsten Tag ist Mopedfahren angesagt.

Montag 22. Juni

Gemeinsames vom Veranstalter organisiertes, reichhaltiges Frühstück. Ein paar Benzingespräche mit den Tischnachbarn und auf zur morgendlichen Fahrerbesprechung. Da nichts ungewöhnliches mehr anliegt und ich erst um 10.00 Uhr dran bin, geht´s gemütlich zurück, Heizdecken drauf und so langsam mache ich mich dann auch fertig.

Meine Nervosität steigt da der übernächste Nachbar in Turn1 Runde 2 sein Moped so ramponiert hat das die Veranstaltung für Ihn gelaufen ist. Da ich alleine unterwegs war habe ich mir dann immer wieder gesagt oben bleiben ist das wichtigste, am 1.Tag schau ich überhaupt nicht nach Zeiten und Zweikämpfe jeder Art lasse ich mal bleiben. Punkt 10 geht´s los und der erste Turn war eine Katastrophe, keine Linie gefunden, immer wieder falscher Gang, das ganze unrund und unharmonisch mit viel Verkehr.

Für den 2.ten turn bin ich dann einfach ein bisschen später rausgefahren um so wenigstens weniger Verkehr zu haben und das hat dann auch funktioniert. So langsam kann ich mich mit der Strecke anfreunden und bin halbwegs zufrieden.

Für den dritten turn des Tages bin ich ein paar Minuten eher, da ich ja einen Instruktor gebucht habe. Am Anmeldeanhänger frage ich mich dann durch und nach ein paar Minuten ist dann auch Olli (Instruktor) gefunden. Er schickt mich in die Boxengasse zum „ roten Stuhl“, dort will er mich abholen.

Nach einigen langen Minuten, der Turn läuft schon, kommt er dann endlich und fragt wo ich bleibe. Gleichzeitig bemerkt er wohl auch das in der Boxengasse mehr wie ein roter Stuhl stehen und ich einfach am falschen war. Obwohl es zu nieseln anfängt fahre ich dann noch die Restzeit hinter Olli her denn er hat ja eine Kamera am Heck montiert und filmt mich.

Direkt im Anschluß schauen wir uns das Filmchen an und Olli gibt mir einige wertvolle Tipps zur Strecke und zu meinem Fahrstil. Den USB Stick bekomme ich dann gleich mit, alles in allem, obwohl wir bestimmt 2 Runden mehr hätten fahren können, eine super Instruktion für einen wahrhaft fairen Preis von 25,00 Euro.

Mittlerweile ist Starkregen und für mich der Tag gelaufen, ich fahre nicht im Regen. Also alles verstaut und regensicher weggepackt. Noch ein paar Benzingespräche, Abendessen im Streckenimbiss für kleines Geld und ab ins Bett.

Dienstag 23. Juni

Pünktlich zum Frühstück hat es endlich aufgehört zu regnen, die Sonne lacht vom Himmel. Gleich nochmal alles gecheckt, mein Pavillion (24MX, dritter Einsatz) hat den Wind und Regen überstanden, alles trocken. Da ich die grüne Gruppe nicht wechseln musste bin ich wieder um 10.00 Uhr dran und siehe da die Strecke ist fahrbar.

  1. Turn jetzt mit Racechrono als Feedback, wieder so ein rumgeeiere wie gestern, wieder musste ich mich selbst briefen und hoffe auf den 2. Turn.
  2. Turn, endlich läuft es halbwegs rund, die Gänge passen jetzt und die Bremspunkte auch halbwegs. Durchs umsortieren nach den Zeiten von gestern sind ein paar neue Mopeds in meinem turn.
  3. Turn, ich hab wenig Verkehr und fühle mich gut, es läuft rund und ich kann ein paar ordentliche Runden abliefern, den ein oder anderen sogar überholen. Nach dem Turn sehe ich auf Racechrono das ich ziemlich konstante Zeiten zwischen 2.11 und 2.13 gefahren bin.
  4. Turn, leider etwas kurz da irgendwann die rote Fahne raus war, wer-wo-was-ich hab nix gesehen, muss hinter mir gewesen sein.

Leider hat ein Regenschauer nach Turn 4 die Strecke wieder komplett eingenässt sodass ich mich entschließe einzupacken um anschließend den Heimweg anzutreten, ich muss ja morgen wieder arbeiten.

Die Technik:

Das war jetzt der zweite Einsatz für meine Kringeldaytona 955iR. Vorher 4 Tage Rijeka und jetzt 7 Turns in Most. Nachdem ich in Rijeka immer wieder mal ein Temperaturproblem hatte hab ich das Kühlsystem gespült überprüft und neu mit destiliertem Wasser mit 5% Mocool befüllt. Die Temperatur jetzt in Most war niemals über 90°Celsius, in Riejeka bei ähnlichen Außentemperaturen lief nach fast jedem Turn der Lüfter minutenlang. Scheint also was genutzt zu haben.

Übersetzung: habe ich auf jetzt 18/48 mit 520er Kette geändert, das gefällt mir gut, ordentlich Dampf in der Kurve und in Most knappe 230 auf der Start-ziel-Gerade.

Fahrwerkssetup: stammt noch aus Rijeka das mir dort der freundliche Fahrwerksmann eingestellt hat. Die Gabel funktioniert gut (Modifikation: Öhlins Federn und 10er Öl), das Federbein ist am Ende, ich benötige dringend eine andere Federrate, in Rijeka heftig-in Most noch sichtbar - reisse ich mir die Hinterreifen auf.

Bremse: die EBC Goldstuff beißen richtig zu, der Druckpunkt ist insgesamt ein klein wenig Richtung lenker gewandert aber immer stabil.

Racechrono: läuft bei mir auf einem HTC One X Plus nur mit dem eingebauten GPS Empänger, die Zeiten sind bis auf wenige zehntel identisch zum Transpondersystem. Für den Hobbyracer eine echte LowCost Laptimer-Variante.

Mein Fazit:

Veranstalter tipptopp, bis auf den kleinen Fauxpass mit dem Instruktor tolle Leistung und faire Preise. Wir sehn uns bald wieder in GroßDölln.

Most: Anspruchsvolle Strecke, gut in Schuß, gepflegte Anlage, ich komme wieder

Technik: in Anbetracht des selbstauferlegten LowBudgetprojekts bin ich sehr zufrieden, kann mit der alten Möhre ca. 1 Drittel des Starterfeldes hinter mir lassen, Verbesserungspotenzial ist noch vorhanden.

Fahrer: In Most leider körperlich nicht gut vorbereitet, am Mittwoch hatte ich doch leichten Muskelkater in Oberschenkel und Oberkörper. Viel Potential beim Fahrstil, da gibt´s noch einiges zu tun.

CU @ GroßDölln :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Hallo Para09

Hab ich ein Deja vu! Hört sich irgendwie an wie bei mir.

Most kann technische Defizite verzeihen ( mein Reifen sah nur in Most richtig gut aus, und hielt ewig) aber deckte fahrerische Mängel schonungslos auf.

Du hast also beim nächsten Mal viel aufzuarbeiten..........

Ich hatte Anfang Juni mit dem Wetter mehr Glück, und habe trotzdem erst am zweiten Tag die zwei Minuten geknackt.

Letztendlich standen bei mir am dritten Tag und gefahrenen 450 Kilometern eine 1:57min und das reichte bei der Veranstaltung nur für das hintere Drittel des Fahrerfeldes! :snivel::snivel:

Aber ich bin dieses Jahr im September nochmal in Most, und mein Streckenplan ist voll............ :gnash::gnash:

mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Cooler Bericht :top:

Was mich aber wirklich irritiert ist das du mit dem Set Up von der Buckelpiste Rijeka in Most brauchbar fahren konntest :shocked:

Ich war zwar noch nie da aber:

Ich hab ja meine Speedy in Rijeka auch vom dem Fahrwerksspezi einstellen lassen. Mein Fahrwerk ist zwar mit Wilbers hi, und etwas mehr modifizierter Gabel als bei dir sicher schon etwas "besser", aber an Pfingsten auf dem Anneau bin ich auch im ersten Turn mit dem Rijeka Set Up raus und nach 4 Runden sofort wieder runter von der Strecken.

Mit der "Affenschaukel" war mir das viel zu gefährlich.

Das Heck pumpte beim Beschleunigen wie ein Katapult. Beim Bremsen war Null Rückmeldung vom Vorderrad weil die Gabel so weich war.

Hab dann wieder auf den Anneau Stand zurück eingestellt und ab da liefs dann besser. Nur das 1cm länger gestellte Federbein passte auch nicht aber das konnte ich vor Ort nicht ändern.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Most hat auch ein paar Buckel drin und es geht oft über die curbs. Kann aber auch an mangelnder Sensitivität meinerseits liegen, ist ja erst der 2.te Einsatz mit dem Moped

one+one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...