Zum Inhalt springen

Batterie tiefentladen


Smartos

Empfohlene Beiträge

Nach dem letzten Waschgang vor ein paar Wochen wollte ich mir vorgerstern mal wieder Dropsy für eine Runde schnappen, rolle aus der Garage raus in Richtung "Startbahn", Schlüssel umgedreht und ... zappenduster!

Hätte ich doch auf jene leise Stimme in meinem Kopf gehört, die mir gleich nach dem Aufsitzen zuflüsterte "Ähm, kann es sein, dass das Zündschloss auf 'Parklicht' steht? :gnash::shocked: ". "Ach was, nöööö :contra::contra: , jetzt fix los zur Arbeit"

Die leise Stimme hatte Recht. Die Dicke war so leer, da halfen keine Megawatt an Starthilfe mehr, um ihr auch nur irgendein Lebenszeichen zu entlocken. Nicht mal die Scheibe wollte sich bewegen.

Nach zwei Tagen nun hat mein Ladegerät den Akku wieder aufgeblasen und Madame ging ans Werk, als wäre nie etwas geschehen.

Frage nun: besteht eine ernstzunehmende Gefahr, dass der Akku durch die Tiefentladung Schaden genommen hat und ich irgendwann an einem fernen Ufer mit dem Dampfer strande?

THX

Smartie

Bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien mögen generell keine Tiefenentladung, kann gutgehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Tiefentladung kannst Du leider die von Dir beschriebenen Folgen nicht ausschließen.

Messe mal zwischendurch immer wieder die Spannung oder den Ladezustand der Batterie. Wenn die Spannung oder der Ladezustand in einem festgelegten Zeitraum ungewöhnlich stark abfällt, dann ist es Zeit für eine neue Batterie.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...