Zum Inhalt springen

Möchte mal auf die Renne......


DiPro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach den diesjährigen TMP's habe ich mich entschlossen doch mal ein Anfänger Training auf der Renne zu

machen. Ich habe schonmal auf den Seiten Speer Racing, Dunn Racing und Bikerdays geschaut was wo angeboten wird.

Im Moment kommt der 5 OKT HHR in Frage mit Speer ( Ghetting Started )

Wollte aber auch mal hören wie es mit den Strecken in Belgien aussieht Spa, Zolder, Mettet hat da von euch schon jemand

erfahrungen? anbieter die für Anfänger gut sind....?

Die drei Belgier sind halt für mich ziemlich gut und recht schnell zu erreichen da jeweils nur ca 150km zu fahren.

Der Nürburgring natürlich auch.

Bin aber für alle Tipps bezüglich der Renne und dem Anfang dankbar, eventuell ist ja sogar jemand da mit der mich mal mitnimmt.......

dann mal los

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbieter ist (zumindest für ein Ein-Tages-Rookie-Training) doch völlig egal.

Spa ist ne absolut geile Strecke, nur zu empfehlen.

Kein PilotPower drauf haben, gilt aber für jede Rennstrecke.

Oktober ist allerdings schon recht spät im Jahr, ziemlich schattige Ecke dort. Habs schon erlebt als ich morgens aus dem Zelt gekrochen bin war alles schön weiss :innocent:

Mit Regen/Feuchtigkeit musst du auch rechnen, ist da sehr häufig.

PS: Zolder finde ich rel. langweilig, Mettet kenne ich nicht. Nürburgring ist auch immer eine Reise wert. Dann aber nach Möglichkeit die GP-Strecke, nicht die Sprintstrecke. Geht aber auch.

MSC Porz bietet regelmässig "Prüf- und Einstellfahrten" an. Hat den Riesenvorteil, du brauchst nicht vorher zu buchen sondern schaust aufs Wetter und fährst dann dahin oder eben nicht.

Bearbeitet von crazy horse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getting Started beim Speer is echt Klasse :top: Hatte dort mit Simiti viel Spaß und ich glaube die anderen hier, die das auch gemacht haben, waren auch sehr zufrieden :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spa ist für Anfänger zu schnell.

MSC Porzens P&E sind mit Vorsicht zu geniessen. Gruppeneinteilungen nach dem Motto: Da ist noch frei, da gehts du rein. Egal ob schnell oder langsam.

Sprintstrecke GP-Strecke fehlt nur die Ecke runter zur Dunlopkehre und Schumi-Sss, ist trotzdem schön zu fahren.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHR mit Speer (Getting Started) ist allgemein für Anfänger zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du spontan bist und es noch Plätze gibt, am 28. August mit Panther Racing in Mettet.

Da gibtves auch Anfänger Gruppe.

Kenne den Chef Instruktor.

Ich selbst fahre an dem Termin auch da.

VG

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getting started,

hat gegenüber anderen Einsteigerveranstaltungen den Vorteil,

das du am vormittag erstmal dein mopped intensiver kennenlernst,

die haben auch ein 45 grad ausleger mopped zum üben da

so ne art verschärftes Sichheritstraining für die Renne,

und erst am Nachmittag für 3 Turns auf die Strecke kommst.

Hört sich nach wenig an,

aber für´s erste mal wirst sehen bist danach ganz schön grogy !

Bearbeitet von speedboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du spontan bist und es noch Plätze gibt, am 28. August mit Panther Racing in Mettet.

Da gibtves auch Anfänger Gruppe.

Kenne den Chef Instruktor.

Ich selbst fahre an dem Termin auch da.

VG

Matti

Kann ich nur zustimmen, wir haben anfangs einige Training mit Panther Racing zusammen veranstaltet, super nette Truppe, gute Instruktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

m.E. ist ein Ein-Tages-Training fast zu wenig. Das ganze Gelumpe (Mopped, Ausrüstung, Klamotten, Werkzeug, Reifen) irgendwo hinkarren, 1x schlafen, fahren, und dann wieder heim? Na ich weiß nicht.

Ich selber hab Rennstrecke auf dem Pannonia-Ring angefangen, 3-Tagestraining, als man "schräglage" noch bezahlen konnte :rolleyes:

Ich finde 3 Tage entspannter, da kann man mal einen Turn sausen lassen, wenn grad neue Reifen drauf müssen, oder der Boxkollege Hilfe bei einer Reparatur braucht, oder man sich einfach nicht fit fühlt.

Seit 5 Jahren fahr ich fast jedes Jahr einmal in Brünn, meist mit Toni Mang powered by Speer, einmal mit dem Bimota-Club (Chaos :shocked:. würd ich nicht mehr machen). Klar, Brünn ist von Dir weit weg, aber eine schöne Strecke: Berg hoch, Berg runter, jede Kurve sieht anders aus, Du weißt immer genau wo Du bist (war mir auf dem Pannonia nicht immer ganz klar). Kannst ja mal auf Gaskrank.de schaun, m.W. sind da Rennstrecken auch nach Anfänger-Tauglichkeit bewertet, gibts sicher auch was taugliches in Deiner Nähe.

Dass der Anbieter / Veranstalter nicht wichtig ist, unterschreibe ich so nicht, es gibt Anbieter da ist die Krabbelgruppe schon schneller als bei anderen die rote :rolleyes: Nicht jeder Anbieter sortiert seine Gruppen nach ein paar Turns um, bei o.g. Chaos-Veranstaltung hatte die Gruppeneinteilung so gut funktioniert, dass die rote und die grüne Gruppe vermischt wurden :sick: Macht die einen langsam wegen ständig überholen müssen, und ist für die anderen gefährlich, weil ständig einer von links und zwei von rechts überholen.

Empfehlen kann ich das racing for fun-Forum, speziell auch den Rookies Guide von ebendort.

Reifen steht schon oben: (Super-)Sportreifen sollten schon drauf sein (bei einem "echten" Renntraining).

Mein Tipp ist: such Dir einen Partner/eine Gruppe, die Dich mitnimmt. Wenns mal schief geht (Krankenhaus), isses relativ deppert, wenn sich niemand um deinen Kram kümmert, ggf. stellt dann jemand was dazu :innocent::rolleyes: Macht den Kopf frei, wenn man weiß, da gibts noch jemanden, der einen unterstützt. Und meine Erfahrung ist: was der eine nicht dabei hat, hat der andere im Gepäck, und hilft mal aus.

Gerhard

PS: uuuuund GANZ wichtig: wenn Deine Blinker am Kühler sind, schraub sie ab (wie überhaupt alles was nicht unbedingt dran sein muss). Wenn das Motorrad auf dem Blinker draufliegt, ist auch der Kühler fratze :rolleyes:

und PPS: Anreise mit Hänger ist eh klar, oder? Wenn Du vor dem Anhalten absteigen solltest, kommst Du wenigstens wieder nach Hause, und Du kannst die Umbaumaßnahmen schon vorher zH machen.

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.-13.9. Groß Dölln mit MotoMonster.

Blaue -Instruktoren- Gruppe sind noch Restplätze verfügbar.

Ganz entspannt, is quasi Tmp auf dem Klingel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du spontan bist und es noch Plätze gibt, am 28. August mit Panther Racing in Mettet.

Da gibtves auch Anfänger Gruppe.

Kenne den Chef Instruktor.

Ich selbst fahre an dem Termin auch da.

VG

Matti

Da hab ich leider Dienst und bekomme kein frei, ist bei uns nicht so einfach mal eben frei zu machen.

Hi,

Empfehlen kann ich das racing for fun-Forum, speziell auch den Rookies Guide von ebendort.

Reifen steht schon oben: (Super-)Sportreifen sollten schon drauf sein (bei einem "echten" Renntraining).

Mein Tipp ist: such Dir einen Partner/eine Gruppe, die Dich mitnimmt. Wenns mal schief geht (Krankenhaus), isses relativ deppert, wenn sich niemand um deinen Kram kümmert, ggf. stellt dann jemand was dazu :innocent::rolleyes: Macht den Kopf frei, wenn man weiß, da gibts noch jemanden, der einen unterstützt. Und meine Erfahrung ist: was der eine nicht dabei hat, hat der andere im Gepäck, und hilft mal aus.

Gerhard

PS: uuuuund GANZ wichtig: wenn Deine Blinker am Kühler sind, schraub sie ab (wie überhaupt alles was nicht unbedingt dran sein muss). Wenn das Motorrad auf dem Blinker draufliegt, ist auch der Kühler fratze :rolleyes:

und PPS: Anreise mit Hänger ist eh klar, oder? Wenn Du vor dem Anhalten absteigen solltest, kommst Du wenigstens wieder nach Hause, und Du kannst die Umbaumaßnahmen schon vorher zH machen.

Ja Anhänger war klar, habe lenkerenen Blinker, bei Speer reicht da abkleben auf nachfrage, das mit dem Partner oder Anschluss suchen habe ich auch schon überlegt dann wird es aber wohl erst im nächsten jahr was.

Schonmal Danke für die reichhaltigen tipps und Ratschläge muss mal sehen wie sich das ergibt,

ist ja eventuell noch einer dabei der geradeverst mit renne anfängt..... wo man zusammen los kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Dirk,

mit deiner Lady auf den Kringel? Hast Du dir das gut überlegt?

Auf jeden Fall viel Spaß und oben bleiben :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ist ja eventuell noch einer dabei der geradeverst mit renne anfängt..... wo man zusammen los kann"

Moin Dirk,

ich bin -wie Sandie schon schrub- auch zum Motomonster-Termin am 12.-13.9. und genau wie du Anfänger in der blauen Gruppe.

Vielleicht passt es ja auch bei Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja schon ganz gerne meine Speedy noch mal mit auf den Kringel nehmen. Für die letzten beiden Turns am Sonntag, mehr nicht.

Meine Kollege will die Kati mitnehmen, für etwa das gleiche. Blöderweise ist der Hänger mit den beiden Eisenhaufen Rennziegen schon voll.

Für alle die am WE da sind: schön oben bleiben :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja Anhänger war klar, habe lenkerenen Blinker, bei Speer reicht da abkleben auf nachfrage, das mit dem Partner oder Anschluss suchen habe ich auch schon überlegt dann wird es aber wohl erst im nächsten jahr was.

Schonmal Danke für die reichhaltigen tipps und Ratschläge muss mal sehen wie sich das ergibt,
ist ja eventuell noch einer dabei der geradeverst mit renne anfängt..... wo man zusammen los kann

müssen ja keine Anfänger sein :laugh: ich bin auch von Leiten mitgenommen worden die in "rot" fahren. Wichtig is, dass jemand dabei ist, der dir mal nen Tipp gibt, und im Fall des Falles Deinen Krempel einsammelt. Wenn noch eine gemeinsame Anreise möglich ist: umso besser, spart Zeit und Geld.

Unsere Gruppe plant und reserviert die Rennevents immer im Januar (!) fürs ganze Jahr, bis sechs Wochen vor einer Veranstaltung kann man aber meist problemlos auf- oder abspringen.

Plan doch für nächstes Jahr gleich einen Termin im April/Mai, wenns Spass macht kannst im (Spät)sommer nochmal nachlegen. Und bis dahin findest Du hier oder im r4f Gleichgesinnte, die dich mitnehmen.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja Anhänger war klar, habe lenkerenen Blinker, bei Speer reicht da abkleben auf nachfrage, das mit dem Partner oder Anschluss suchen habe ich auch schon überlegt dann wird es aber wohl erst im nächsten jahr was.

Schonmal Danke für die reichhaltigen tipps und Ratschläge muss mal sehen wie sich das ergibt,

ist ja eventuell noch einer dabei der geradeverst mit renne anfängt..... wo man zusammen los kann

müssen ja keine Anfänger sein :laugh: ich bin auch von Leiten mitgenommen worden die in "rot" fahren. Wichtig is, dass jemand dabei ist, der dir mal nen Tipp gibt, und im Fall des Falles Deinen Krempel einsammelt. Wenn noch eine gemeinsame Anreise möglich ist: umso besser, spart Zeit und Geld.

Unsere Gruppe plant und reserviert die Rennevents immer im Januar (!) fürs ganze Jahr, bis sechs Wochen vor einer Veranstaltung kann man aber meist problemlos auf- oder abspringen.

Plan doch für nächstes Jahr gleich einen Termin im April/Mai, wenns Spass macht kannst im (Spät)sommer nochmal nachlegen. Und bis dahin findest Du hier oder im r4f Gleichgesinnte, die dich mitnehmen.

Gerhard

.......ja ich denke so werde ich das angehen und es noch etwas besser planen um auch vernünftig vorbereitet zu sein.

Mensch Dirk,

mit deiner Lady auf den Kringel? Hast Du dir das gut überlegt?

Auf jeden Fall viel Spaß und oben bleiben :top:

Ja Tom usprobieren möchte ich das mal,

wenn es mich anfixt...... muss ich sehen wie es dann weitergeht

Danke

"ist ja eventuell noch einer dabei der geradeverst mit renne anfängt..... wo man zusammen los kann"

Moin Dirk,

ich bin -wie Sandie schon schrub- auch zum Motomonster-Termin am 12.-13.9. und genau wie du Anfänger in der blauen Gruppe.

Vielleicht passt es ja auch bei Dir ;)

Würde gerne! muss das aber leider längerfristig planen wegen Urlaub nehmen. Bearbeitet von ceincalled
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...