Nikred Geschrieben 7. September 2015 report Teilen Geschrieben 7. September 2015 Guten Morgen, ich möchte mir demnächst eine Street Triple kaufen und stehe vor der Entscheidung R oder kein R ;-) Aus finanziellen Gründen möchte ich mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen und habe auch schon 1234 Angebote gesichtet allerdings sind diese alle ohne das R im Namen. Nun zu meiner Frage, wenn ich ab und an mal mit Sozius fahren möchte aber zu 95% allein (mit meinen ca. 60-65kg) das Bike bewege, merke ich dann das "nicht so ausgewogene" Federbein extrem? Mein Plan wäre es, eine Streety in gutem "Gebrauchtzustand" zu erwerben und dann in ein/zwei Jahren das Federbein gegen ein einstellbares zu tauschen. Ich freue ich auf euer Feedback. Herzliche Grüße Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 7. September 2015 report Teilen Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Das kommt darauf an... Mit welchen Ambitionen bist Du (mit Sozia) unterwegs? Wieviel wiegst Du/ihr? Das FB ist immer ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit und muss zusätzlich die unterschiedlichen Gewichte Solo/Soziusbetrieb abdecken. Wie gut das funktioniert (bei einem SerienFB), ist die Frage, aber immer von dem Einsatzzweck abhängig. Die normale Street kommt sicher schneller an ihre Grenzen als die R, die hat das einstellbare FB der Daytona 2009. Die Einstellung bezieht sich aber nur auf die Druck- oder Zugstufe, weiß ich nicht mehr so genau. Was Du bei einem Wechsel zwischen Sozius- und Solobetrieb brauchst, ist eine Verstellung der Federvorspannung, möglichst hydraulisch mittels Handrad, damit lässt sich im Handumdrehen der Negativfederweg auf die zusätzlichen Kilos einstellen, das bieten eh nur Zubehörbeine. Ein weiterer Unterschied der R ist die Bremse, diese ist bei der R radial, sowohl die Zangen als auch die Pumpe. Die Pumpe lässt sich einfach umrüsten, die R-Zangen passen aber nicht an die Gabel der nicht R. Klar bremsen beide Bremsen, wie gesagt, es kommt auf Deine Ambitionen an. Sofern Platz zum Schrauben und Werkzeug und Können da ist, lassen sich sicher an langen Winterabenden aus einer nicht R eine perfekte RR aufbauen, da im Prinzip alle Teile auch der Daytona passen und gut verfügbar sind. Bearbeitet 7. September 2015 von Organspender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikred Geschrieben 7. September 2015 Autor report Teilen Geschrieben 7. September 2015 Vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit dem Umbauen habe ich mir auch überlegt, ich habe nur immer etwas Bedeken, wenn man zu viel ändert wie z.B. Bremsen und die vorderen Gabeln dann muss man das Motorrad doch bestimmt ein komplettes Gutachten erstellen lassen vom TÜV und das kostest dann auch richtig Geld oder liege ich da falsch? Kann man bei der "normalen" Streety die Federvorspannung nicht ändern? Ich dachte das geht bei der auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 7. September 2015 report Teilen Geschrieben 7. September 2015 Das sind alles original Triumph Teile die untereinander tauschbar sind, auch wenn die Original Street Triple Bremsen Schwimmsattelbremsen sind, heißt das nicht das die schlecht sind, besser geht immer. Lange Rede kurzer Sinn, eine normale "Street" ist für Ottonormalverbraucher echt in Ordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 7. September 2015 report Teilen Geschrieben 7. September 2015 bei deinem gewicht ist das fahrverhalten mit sozia besser als ohne mit dem normalen federbein, da die feder für 85 kg abgestimmt ist, im solobetrieb hast etwas schlechts ansprechverhalten bei schlechten straßen sonst ist das auch prima fahrbar :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikred Geschrieben 7. September 2015 Autor report Teilen Geschrieben 7. September 2015 Danke für die zahlreichen Antworten. Echt super, dass einem hier so schnell geantwortet wird. :-) Wünsche euch nen schönen Tag und jederzeit gute Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.