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Geschrieben

Hallo zusammen

Neulich, auf dem Heimweg von Kroatien, genau bei 70.000 Kilometerkes, spinnt der Tacho an meiner alten Dame plötzlich herum. Er zeigt bei gefahrenen 60 Km/h, nur 1-2 Km/h an. Ab 80 bis 100, zeigt er 3 Km/h an und ab 220, so 4-6 Km/h. Danach bin ich, laut Navi, ca. 1000 Kilometer gefahren. Jetzt habe ich einen Kilometerstand, von 70.006 auf der Kleinen. Stecker ab und wieder dran, hat für ca. 50 Meter Abhilfe geschaffen, ist aber auf Dauer auch keine Lösung...

Meine Fragen hierzu: Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt? Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen? Sonst jemand eine Idee?

Ach jau, die alte Dame ist eine 2002er, mit dem Mäusekino.

Schon mal Dank, für sachdienliche Hinweise

Schönen Abend noch

Jörch

Geschrieben

Wahrscheinlich gebrochener Magnet vom Tachoring unten auf der Achse vom Vorderrad.

Gruß Tom

Hallo zusammen

Neulich, auf dem Heimweg von Kroatien, genau bei 70.000 Kilometerkes, spinnt der Tacho an meiner alten Dame plötzlich herum. Er zeigt bei gefahrenen 60 Km/h, nur 1-2 Km/h an. Ab 80 bis 100, zeigt er 3 Km/h an und ab 220, so 4-6 Km/h. Danach bin ich, laut Navi, ca. 1000 Kilometer gefahren. Jetzt habe ich einen Kilometerstand, von 70.006 auf der Kleinen. Stecker ab und wieder dran, hat für ca. 50 Meter Abhilfe geschaffen, ist aber auf Dauer auch keine Lösung...

Meine Fragen hierzu: Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt? Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen? Sonst jemand eine Idee?

Ach jau, die alte Dame ist eine 2002er, mit dem Mäusekino.

Schon mal Dank, für sachdienliche Hinweise

Schönen Abend noch

Jörch

Geschrieben

Hey Tom.

Kann der einfach so brechen? Das Vorderrad war seit fast 6000 Kms nicht mehr draußen!

Geschrieben

Hallo, ich habe das gleiche Problem, bei mir hilft oft auch nur mehrmals starten bzw ausmachen und am geber jackeln und ernaut starten. Während der Fahrt steigt er bei mir nicht aus . . . hab auch das 2002er Modell !

Mir wurde schonmal empfohlen eine neue Batterie einzubauen, das soll angeblich oftmals abhilfe gebracht haben . . .

MfG

Geschrieben

Was meinst Du, was ich schon geruckelt und gejackelt habe!? Wie gesagt, Stecker hinterm Tacho abgemacht, wieder drauf, losgefahren, nach 50 Metern Sense... Bakterie?? Ist ein knappes Jahr alt!

Geschrieben

Schau nach dem Magnetring im Vorderrad, wie von Tom beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder oben rechts suchen nach "Magnetring" :gash:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Bei den N Modellen gab es auch mal eine Tunegeneration, die diesen Fehler zusammen mit niedriger Bordnetzspannung hervorgerufen hat.

Da hilft: neues Tune aufspielen!

Geschrieben (bearbeitet)

Da stellt sich also ganz offensichtlich die Frage: "Wurden kürzlich die Reifen gewechselt?" Das grenzt die Fehlerursache nämlich schon mal ein ...

Also erstmal Magnetring überprüfen. Falls der nicht der Übeltäter ist, neue Batterei (und wenns dumm gelaufen ist, neuen Lima-Regler und/oder Stator) besorgen und dann auf jeden Fall das aktuelle Tune aufspielen lassen.

.... Er zeigt bei gefahrenen 60 Km/h, nur 1-2 Km/h an. Ab 80 bis 100, zeigt er 3 Km/h an und ab 220, so 4-6 Km/h. Danach bin ich, laut Navi, ca. 1000 Kilometer gefahren. Jetzt habe ich einen Kilometerstand, von 70.006 auf der Kleinen. Stecker ab und wieder dran, hat für ca. 50 Meter Abhilfe geschaffen ...

Wobei die Symptome eher auf gebrochenen Magnetring schließen lassen. Der Tachofehler bei gebrochenem Ring ist meist geschwindigkeitsabhängig. Bei zu niedriger Batteriespannung zeigt der Tacho dann nur Werte 0 und 1 km/h an.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

und auch wenn Dus in der Suche eh finden wirst: den Magnetring kann man kleben (Nuss ausm Ratschenkasten als Form hilft ungemein, Kleber: bei mir tut Pattex seit >15Mm seinen Dienst).

Das Ersatzteil jibbet nicht ganz billig (ca. 150 EUR) beim T-Händler, oder manchmal gebraucht kaum billiger in der Bucht.

Reifen: na, schreibt der Jörch (fiddler) doch: seit 6Mm nicht mehr ausgebaut (kann aber trotzdem gebrochen sein). Bei Lennyffo tipp ich eher aufs Tune-Problem, da der Tacho beim Fahren zuverlässig geht...

Und ich würds grad annersch rum machen: erst das Tune neu aufspielen (dank TuneECU quasi für lau), dann evtl. Bakterie,Regler, LiMa... (immer vom billigen zu teueren arbeiten :rolleyes: )

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Hi,

und auch wenn Dus in der Suche eh finden wirst: den Magnetring kann man kleben (Nuss ausm Ratschenkasten als Form hilft ungemein, Kleber: bei mir tut Pattex seit >15Mm seinen Dienst).

Das Ersatzteil jibbet nicht ganz billig (ca. 150 EUR) beim T-Händler, oder manchmal gebraucht kaum billiger in der Bucht.

Reifen: na, schreibt der Jörch (fiddler) doch: seit 6Mm nicht mehr ausgebaut (kann aber trotzdem gebrochen sein). Bei Lennyffo tipp ich eher aufs Tune-Problem, da der Tacho beim Fahren zuverlässig geht...

Und ich würds grad annersch rum machen: erst das Tune neu aufspielen (dank TuneECU quasi für lau), dann evtl. Bakterie,Regler, LiMa... (immer vom billigen zu teueren arbeiten :rolleyes: )

Gerhard

Ich hab noch die Batterie von 2002 drinne, wenn ich mir jetzt eine neue kaufe, müsste es bei intakten system weg sein, ja !`?

Geschrieben

Moin Leuts.

Erst mal danke, für die Hilfe. Dann werde ich erst mal nach dem Magnetring schauen. Hoffentlich issers auch, denn im kleben bin ich Weltmeister! :cool:

@ BlackT, mach mich nicht angst... :sick:

Schönen Tag noch

Jörch

Geschrieben

Hi,

und auch wenn Dus in der Suche eh finden wirst: den Magnetring kann man kleben (Nuss ausm Ratschenkasten als Form hilft ungemein, Kleber: bei mir tut Pattex seit >15Mm seinen Dienst).

Das Ersatzteil jibbet nicht ganz billig (ca. 150 EUR) beim T-Händler, oder manchmal gebraucht kaum billiger in der Bucht.

Reifen: na, schreibt der Jörch (fiddler) doch: seit 6Mm nicht mehr ausgebaut (kann aber trotzdem gebrochen sein). Bei Lennyffo tipp ich eher aufs Tune-Problem, da der Tacho beim Fahren zuverlässig geht...

Und ich würds grad annersch rum machen: erst das Tune neu aufspielen (dank TuneECU quasi für lau), dann evtl. Bakterie,Regler, LiMa... (immer vom billigen zu teueren arbeiten :rolleyes: )

Gerhard

Jaja, da müssen Wir auch noch bei :rolleyes:

Geschrieben

Ich hab noch die Batterie von 2002 drinne, wenn ich mir jetzt eine neue kaufe, müsste es bei intakten system weg sein, ja !`?

Müsste: ja, eigentlich schon.

Es kann aber sein, dass aufgrund deines Fahrprofils die Batterie mal wieder schwächelt, weil nicht richtig vollgeladen, dann haste den selben Mist wieder.

ICH würd die Batterie nicht tauschen, solange die Dame zuverlässig zu starten ist. Lass Dir lieber das Tune aktualisieren beim Händler, oder von nem Forumsmember mit TuneECU.

Hintergrund (wenns oben nicht schon steht): der Tacho hat ne interne Fehler-überprüfung, wohl ein Software-Thema. Und die funktioniert nicht richtig bei schwacher Stromversorgung. Das neue Tune hat die Selbstdiagnose einfach abgeschaltet, damit wird die Anzeige zuverlässiger.

@ East: bereit wenn Sie es sind :laugh:

Gerhard

Geschrieben

Ich hab noch die Batterie von 2002 drinne, wenn ich mir jetzt eine neue kaufe, müsste es bei intakten system weg sein, ja !`?

Müsste: ja, eigentlich schon.

Es kann aber sein, dass aufgrund deines Fahrprofils die Batterie mal wieder schwächelt, weil nicht richtig vollgeladen, dann haste den selben Mist wieder.

ICH würd die Batterie nicht tauschen, solange die Dame zuverlässig zu starten ist. Lass Dir lieber das Tune aktualisieren beim Händler, oder von nem Forumsmember mit TuneECU.

Hintergrund (wenns oben nicht schon steht): der Tacho hat ne interne Fehler-überprüfung, wohl ein Software-Thema. Und die funktioniert nicht richtig bei schwacher Stromversorgung. Das neue Tune hat die Selbstdiagnose einfach abgeschaltet, damit wird die Anzeige zuverlässiger.

@ East: bereit wenn Sie es sind :laugh:

Gerhard

Dann werd ich näxte Woche mal zu den freundlichen fahren.

EDIT: eins ist mir noch eingefallen: wenn ich nur die Zündung anmache, geht der Tacho "immer" nach dem start dann halt oft nichtmehr. Würde das mit dem Tune dann eigtl. bestätigen oder ?

Geschrieben

Darüber läßt es sich vortrefflich streiten :rolleyes: bin allerdings auch der Meinung :wink:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi, ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche Problem. Der Tacho zeigte plötzlich nur noch 1 oder 2 kmh an. Nachdem ich das Mopped kurz ausgemacht und neu gestartet hatte, funktionierte er wieder. Kurz darauf kam das Problem wieder. Mein T- Dealer meinte, die Software wäre abgestürzt. Ich habe nen 10er für die Kaffeekasse bezahlt und sie haben mir schnell die Software neu aufgespielt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß, Henni

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen.

So, Magnetring war ok, Bakterie neu, Tune sowas von aktuell. Und...? Ihr werdet es kaum glauben, das Teil geht immer noch nicht!!

Bin jetzt am überlegen, ob ich das alte Dingen nicht ausbaue und die entstandene Öffnung, schick als Aschenbecher nutze!? Als Tacho könnte ich ja so ein Fahrradtacho oder so ein Zubehörteil nehmen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Jörch

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat an seiner Speedy aus den 90.-er (war noch Eine mit nem runden Scheinwerfer) beim Umbau einen Fahrradtacho montiert. Laut seiner Aussage funktioniert er einwandfrei! :wink: Ich weiss aber nicht, ob er beim Tuev nicht beleuchtet sein muss. :skeptic:

Geschrieben

Moin zusammen.

So, Magnetring war ok, Bakterie neu, Tune sowas von aktuell. Und...? Ihr werdet es kaum glauben, das Teil geht immer noch nicht!!

Bin jetzt am überlegen, ob ich das alte Dingen nicht ausbaue und die entstandene Öffnung, schick als Aschenbecher nutze!? Als Tacho könnte ich ja so ein Fahrradtacho oder so ein Zubehörteil nehmen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Jörch

Jep, bei mir ist allerdings der Magentring hinüber gewesen als ich mich entschieden habe, da die Lieferzeit viele viele Wochen dauert und mir die ein oder andere Anzeige fehlte.

Koso RX1N, an sich ein super Teil, bis auf die Drehzahl, die bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich hab zwar etwas, wo ich die abnehme, stimmt auch vom Wert, doch da gibt es immer mal kleine Störungen.

Auch die Diagnose-Anzeige hab ich abgeklemmt, da die CDI immer Fehlermeldungen rausgibt, da ja Informationen vom Tacho nicht mehr gesendet werden.

Support von Koso solltest du vergessen, mit Triumph sind die wohl überfordert.

Für den Umbau solltest du dir ein paar Stunden Zeit nehmen.

Bei sonstigen Fragen, meld dich einfach per PN

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tacho Leuts.

Was soll man sagen, heute dachte ich mir mal, was soll der Geiz!? Bin zum Händler und hab mir doch den neuen Tachoantrieb gegönnt. Preis: :sick: !! Also den Alten ausgebaut, den Neuen eingebaut, faahn..., und siehe da, Tacho geht wieder! :cheer:

Am alten Tachoantrieb sehe ich aber so nix ungewöhnliches. Vieleicht kommt nach dem Sezieren etwas zum Vorschein, was die Ursache der Arbeitsverweigerung sein könnte.

Noch mal danke an alle Tippgeber!!

@Speedy67: jau, muss beleuchtet sein!

@PA1976: Danke

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