Zum Inhalt springen

Hinterradlager+ Baugruppen


HOF

Empfohlene Beiträge

Zuviel Drehmoment hier soll dem Radlager gar nicht gefallen.

Diese Aussage hat mich stutzig gemacht.! Woher hast Du diese Information?

Bin noch mal in der Tiefgarage gewesen, und habe die Radachse gezogen.

Nachdem das Kettenrad abgebaut war, fiel mir gleich ein recht "rauher" Lauf der Radachse auf.

Bei normal angezogener Klemmung(55Nm) Spiel in der Radachse.

Bei erhöhter Klemmung (100 Nm) kein Spiel mehr.

Bei einem Anzugsmoment von 55 Nm ist zwar Spiel an der Radachse fühlbar, eine Bewegung des Exzenters jedoch nicht fühlbar.

Also die Radachse gezogen!

SEHR WENIG FETT IN DEN LAGERN!!! ( Das was noch an Lagern u. Welle haftete hat eine metallisch- graue Farbe.)

Ich weis ja nicht wieviel da rein gehört, aber das ist eindeutig zu wenig!

Die Dichtringe sind steinhart, jedoch keine gravierenden Laufspuren auf der Welle.

Es befinden sich 2 Lager im Exzenter. Das auf der Kettenradseite hat einen Innenring, das auf der Radmutterseite läuft direkt auf der Radachse.

Leider bin ich, mangels Werkzeug am Aussenseegering der Exzentersicherung gescheitert, sodass ich ihn nicht aus der Schwinge bekommen habe. :sad:

Fortsetzung folgt...

Gruss

HOF

PS.: Die Mutter vom Ruckdämpfer ist ja mit einem Körnerschlag gesichert. Vor dem Lösen auf jeden Fall ordentlich "ausbeulen", sonst geht es sehr schwer, und das Gewinde der Radachse könnte beschädigt werden.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du diese Information?

Manches bleibt halt im Hirn hängen, auch wenn man sich nicht mehr direkt an das Drumherum erinnert. In diesem Fall Zeitpunkt, Ort der Info und Glaubwürdigkeit der Aussage (deshalb auch das "soll" in der Formulierung). Ich meine aber, daß mir das mal ein Freundlicher mit auf den Weg gegeben hat. Deshalb mein "Senf" dazu, besser so als wenn du dir die Bauteile zerstörst. Aber ich bin auch der Meinung, daß auch der Freundliche nicht immer alles weiß oder liegt richtig, der nächste erzählt schon was ganz Anderes, wie bei meiner Lima, naja.

Wie dem auch sei, trotzdem ist es logisch, daß ein zu festes Anziehen das Lager beschädigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dummy

Habe auch nicht dran gezweifelt. Dachte nur, dass es irgendwo in einem WHB oder Handbuch stand.

Deshalb meine Frage, woher Du die Info hast. :flowers:

Wie dem auch sei, trotzdem ist es logisch, daß ein zu festes Anziehen das Lager beschädigen kann.

Es scheint ja auch so zu sein, dass ein festeres Anziehen der Klemmung, mein Lagerspiel hat verschwinden lassen. Deshalb hat Dein Hinweis mich auch erst drauf gebracht, es noch mal zu überprüfen. :flowers:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!

Hab mir die Sache mal im Werkstatthandbuch an gesehn. Ich bin der Meinung das es den Lagern egal ist

wie fest der Achsklemmbolzen angezogen wird. Wie ich da drauf komm?! Die Klemmung wirkt auf den Exzenter. Wenn ihr jetzt noch berücksichtigt wie die Lager im Exzenter positioniert sind, kann da eigentlich nicht viel passieren. Um das nochmal zu präzessieren: Damit die Lager einen schlechen Freilauf bekommen muss sich der Exzenter verformen um auf den Außenring der Lager zu drücken... wenn ich das richtig gesehen hab ist der

Exzenter ein ziemlich massives Bauteil. Hinzu kommt noch, dass die Klemmung gleichmäßig um den gesammten Exzenterumfang anliegt, was die Chance einer Verformung nochmal verringert.

Ich zieh den Achsklemmbolzen schon seit Jahren mit der Hand fest. Und das sind garantiert mehr als 55 Nm. Bis jetzt hab ich kein Spiel am HiRa Lager und der Freilauf ist auch i. O.

Also locker bleiben.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das es den Lagern egal ist

wie fest der Achsklemmbolzen angezogen wird.

Ist es nicht!

Bei einem Anzugsmoment von 55Nm an der Klemmschraube, lässt sich die Radachse leicht im Lager hin u. her schieben. Bei 80Nm geht es schon spürbar schwerer. Bei 100Nm geht es sehr schwer, die Achse zu bewegen.

Damit die Lager einen schlechen Freilauf bekommen muss sich der Exzenter verformen um auf den Außenring der Lager zu drücken...

Tut er demnach! Der Exzenter ist auch nicht sooo massiv ausgelegt, wie angenommen.

Hinzu kommt noch, dass die Klemmung gleichmäßig um den gesammten Exzenterumfang anliegt, was die Chance einer Verformung nochmal verringert.
Dass sich allerdings die Kräfte gleichmässig auf den Exzenter verteilen, bezweifle ich!
Ich zieh den Achsklemmbolzen schon seit Jahren mit der Hand fest. Und das sind garantiert mehr als 55 Nm. Bis jetzt hab ich kein Spiel am HiRa Lager und der Freilauf ist auch i. O.

Darüber, ob die Lager dabei Schaden nehmen, oder wie lange es dauert bis sie defekt sind, kann man nur spekulieren.

Also locker bleiben.

Selber...! :wink::flowers:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also HOF, wenn du wirklich glauben willst, dass die Lager durch zu starkes festziehen der Achsklemmung beeinträchigt werden, will ich dich davon nicht ab bringen. Wir haben schließlich Glaubensfreiheit in diesem unseren Lande. :flowers:

Hast du im WHB mal nen Hinweis gesehen wie "Zu starkes Anziehen des Achsklemmbolzens für zu erhöhtem Lagerverschleiß". Ich nicht. :innocent:

Aber zurück zu deinem Problem:

Was meinst du mit "Achse hat Spiel"? Achsiale oder radiale Richtung? Hast du schon mal geprüft, ob die Wälzkörper der Radlager walken wenn du den Achsklemmbolzen (AKB) mit 100 Nm anziehst?

Ist das nicht der Fall is die Sache doch klar: Lager schmieren, AKB mit 100 Nm anziehen, fahren!

Ich komm erst diesen Winter dazu mein Lager zu schmieren. Hinterradlager und Schwingenlager sind das Einzige was ich noch nicht auseinander hatte. Mal schauen ob die Lager noch drin sind. :whistle:

also in diesem Sinn

Wohlsein! :wink:

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils

Ich verstehe nicht ganz, warum Du hier meine Beschreibungen ins Lächerliche ziehst. :skeptic:

Wie erklärst Du denn z. B. das hier?:

Bei einem Anzugsmoment von 55Nm an der Klemmschraube, lässt sich die Radachse leicht im Lager hin u. her schieben. Bei 80Nm geht es schon spürbar schwerer. Bei 100Nm geht es sehr schwer, die Achse zu bewegen.

Das ist ganz einfach so, und das hat nichts mit "GLAUBEN" zu tun!!! :dry:

Hast du im WHB mal nen Hinweis gesehen wie "Zu starkes Anziehen des Achsklemmbolzens für zu erhöhtem Lagerverschleiß

Hast Du irgenwo in meinen Ausführungen gelesen, dass ich das behauptet habe? :skeptic:

Die Achse hat radiales Spiel!!!

Auch spürbar, wenn die ausgebaute Radachse im ausgebauten Exzenter steckt!!!

Ich komm erst diesen Winter dazu mein Lager zu schmieren. Hinterradlager und Schwingenlager sind das Einzige was ich noch nicht auseinander hatte.

Dann wirst Du feststellen, dass der Exzenter weitestgehend "hohl", und lange nicht so massiv ist wie Du es Dir vorstellst!

Gruss

HOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey HOF,

Ich verstehe nicht ganz, warum Du hier meine Beschreibungen ins Lächerliche ziehst. skeptic.gif

war nicht so ernst gemeint. Wenn das falsch angekommen ist... sorry :flowers:

Die Achse hat radiales Spiel!!!

Auch spürbar, wenn die ausgebaute Radachse im ausgebauten Exzenter steckt!!!

Ok. Was sind denn da für Lager drin? Vielleicht Kegelrollenlager in X-Anordung?

Das die Achse im ausgebauten Zustand Spiel hat, kann je nach Lagerart normal sein. Muss also nicht zwangsläufig beunruhigend sein.

Ich würde dir gern mehr helfen, aber wenn ich den Krams nicht mal selbst in den Händen hatte wird das wohl nix.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Was sind denn da für Lager drin? Vielleicht Kegelrollenlager in X-Anordung?

Nein, die müsste man ja einstellen, richtig?

Die Lager sehen so aus wie auf dem Honda- Foto. Sind optisch identisch, nur die Maße sind unterschiedlich.

http://www.hondavfrclub.org/forum/attachme...tachmentid=3924

Linkes Lager sitzt auf der Radmutterseite und läuft direkt auf der Radachse.

Mittleres Lager sitzt auf der Kettenradseite, wobei es sich wohl um 2 gleiche Rillenkugellager handelt.

Das rechte Lager auf dem Bild ist das vom Ruckdämpfer.

Die Achse hat auch im eingebauten Zustand Spiel. Wie gesagt: Erst bei einem Anzugsmoment von 100Nm ist kein radiales Spiel mehr spürbar.

Gruss

HOF

PS:Wen es interessiert:

Radlager Kettenradseite: Koyo- 6908RS (2x)

Radlager Radseite: INA- NE 45/20 61+J10 (Nadellager, 1x)

Radlagerdichtungen INA- KC 45 55 4 (2x)

(Informationen aus dem www.t595.net )

Nachtrag:

Exzenter mit Lagern u. Dichtringen: 224,- EUR (Lager u. Dichtringe bereits eingebaut)

Der Lagersatz dürfte bei 100- 120,- EUR liegen. (Triumphpreis)

Bearbeitet von HOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letzte Woche habe ich die Lager gewechselt.

Das Nadellager, und die Dichtringe bekommt man zum halben Preis beim Lagerfuzzi.(Ringe+ Lager= 31,- EUR)

Das Doppel- Rillenkugellager ist ein Sogenanntes "Zeichnungslager" und man bekommt es nur beim Triumph- Händler für 55,- EUR.

Der Hammer ist die Achsmutter(kettenradseitig): 27,- EUR!!! :sick:

ES IST KEIN SPÜRBARES SPIEL MEHR VORHANDEN!!!

EGAL OB MAN AM RAD WACKELT; ODER AN DER ACHSE DIREKT.

ANZUGSMOMENT DER KLEMMSCHRAUBE= 55Nm!

CHIAO

HOF

PS.: Die Lager zu wechseln ist für einen mittelprächtigen Schrauber eine Sache von 30 Min.

Eine Presse ist nicht nötig. Exenter auf Herdplatte erwärmen, und die Lager fallen fast von allein heraus.

Vorrausgesetzt, man entfernt vorher die Seegeringe! :wink:

Legt man dann die neuen Lager vor dem Einbau noch ins Gefrierfach, fallen sie von allein in den Sitz.

Bearbeitet von HOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Die Lager zu wechseln ist für einen mittelprächtigen Schrauber eine Sache von 30 Min.

Eine Presse ist nicht nötig. Exenter auf Herdplatte erwärmen, und die Lager fallen fast von allein heraus.

Vorrausgesetzt, man entfernt vorher die Seegeringe! :wink:

Legt man dann die neuen Lager vor dem Einbau noch ins Gefrierfach, fallen sie von allein in den Sitz.

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ,

@ Heinz das war ja ne richtig interessante Reparatur und letztendlich mit Erfolg :top:

und schön geschrieben war es zudem auch noch, Applaus :wink:

ich denke mal die Lager sind bei allen hinüber die mit im Harz waren :laugh:

Olfischer Gruß Udo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nein, die müsste man ja einstellen, richtig?

Die Lager sehen so aus wie auf dem Honda- Foto. Sind optisch identisch, nur die Maße sind unterschiedlich.

http://www.hondavfrclub.org/forum/attachme...tachmentid=3924

Linkes Lager sitzt auf der Radmutterseite und läuft direkt auf der Radachse.

Mittleres Lager sitzt auf der Kettenradseite, wobei es sich wohl um 2 gleiche Rillenkugellager handelt.

Das rechte Lager auf dem Bild ist das vom Ruckdämpfer.

Die Achse hat auch im eingebauten Zustand Spiel. Wie gesagt: Erst bei einem Anzugsmoment von 100Nm ist kein radiales Spiel mehr spürbar.

Gruss

HOF

PS:Wen es interessiert:

Radlager Kettenradseite: Koyo- 6908RS (2x)

Radlager Radseite: INA- NE 45/20 61+J10 (Nadellager, 1x)

Radlagerdichtungen INA- KC 45 55 4 (2x)

(Informationen aus dem www.t595.net )

Nachtrag:

Exzenter mit Lagern u. Dichtringen: 224,- EUR (Lager u. Dichtringe bereits eingebaut)

Der Lagersatz dürfte bei 100- 120,- EUR liegen. (Triumphpreis)

Hallo Hofer,

da du wie ich sehe die komplette Radaufnahme zerlegt hast hier meine Frage.

Im Moment ist der Exzenter so herum eingebaut, daß das Heck sich hebt, kann man den Exzenter auch andersrum einbauen sodaß das Heck sich senkt ? Gruß Gege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...