Zum Inhalt springen

Gestatten "Frosch"


SHETTER

Empfohlene Beiträge

An die Schrauber:

Motoraus- und Einbau leicht gemacht, der "Frosch" machts möglich.

Mit zwei alten Wagenhebern vom R4 habe ich mir einen Heber gebastelt.

Jetzt geht das Ganze einfach, ohne 2.Mann, (oder die dicke Hose des Herrn Dr. :whistle: ) und ohne das Gewürge, den schweren Eisenbrocken in der richtigen Lage ins Fahrwerk zu hiefen.

Mit dem Akkuschrauber den Motor in die richtige Position gehoben und einfach rein- oder rausfahren.

frosch.jpg

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Für den lustigen Motorwechsel zwischendurch! :laugh::laugh::laugh:

Ne mal echt jetzt - lohnt sich der bau einer "Motor-Montagegilfe"? Ich hoffe, das ich sie nie brauchen werde und alle anderen es nie im Boardwerkzeug mitführen müssen....!!! :laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Für den lustigen Motorwechsel zwischendurch! :laugh::laugh::laugh:

Ne mal echt jetzt - lohnt sich der bau einer "Motor-Montagegilfe"? Ich hoffe, das ich sie nie brauchen werde und alle anderen es nie im Boardwerkzeug mitführen müssen....!!! :laugh::laugh::laugh:

Wie war gleich der erste Satz im Thread da oben??? :laugh::laugh::laugh:

An die Schrauber:

Motoraus- und Einbau leicht gemacht, der "Frosch" machts möglich.

Mit zwei alten Wagenhebern vom R4 habe ich mir einen Heber gebastelt.

Jetzt geht das Ganze einfach, ohne 2.Mann, (oder die dicke Hose des Herrn Dr. ) und ohne das Gewürge, den schweren Eisenbrocken in der richtigen Lage ins Fahrwerk zu hiefen.

Mit dem Akkuschrauber den Motor in die richtige Position gehoben und einfach rein- oder rausfahren.

Soll tatsächlich Leute geben, die das mehr als einmal im Jahr machen (müssen)

Natürlich wünsche ich keinem von euch, dass er die Hilfe solcher Menschlinge braucht! :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war gleich der erste Satz im Thread da oben??? :laugh::laugh::laugh:

Soll tatsächlich Leute geben, die das mehr als einmal im Jahr machen (müssen)

Natürlich wünsche ich keinem von euch, dass er die Hilfe solcher Menschlinge braucht! :innocent:

....darum habe sogar hinter dem "ernsten" Teil nen Smilie gemacht.....! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hj,

super Idee, denke mal das man die Höhen vorne und hinten gezielt regulieren kann.

@ Heiko,

das brauchts - ich weiß das aus mehrjähriger Erfahrung!

triplegruß

achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der Motor gehalten?

frosch2.jpg

Vorne am Block sind 2 Sacklöcher Gewinde M8, bei der Daytona werden dort die Verkleidungshalter befestigt.

Vop unten her wir der Motor mit dem Frosch verschraubt, hinten liegt er nur auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty Harry 100

Hey Hansjörg,

welche Tuningmaßnahmen hast Du denn an Deinem Motor durchgeführt? Mensch und Maschine werden wohl top vorbereitet für SDS am 7.7.+8.7.?

Da wird mir ja angst und bange!

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hansjörg,

welche Tuningmaßnahmen hast Du denn an Deinem Motor durchgeführt? Mensch und Maschine werden wohl top vorbereitet für SDS am 7.7.+8.7.?

Da wird mir ja angst und bange!

Gruß

Harald

Nur keine Bange, alles im noch im Rahmen :laugh:

Der Daytonamotor kommt endlich wieder an seinen Platz, hab' lediglich die Kanäle ein wening geglättet und die Vedichtung etwas erhöht. Ich kann ja nicht ewig mit dem Speedymotor gegen die Schlitzaugen ankämpfen.

Die richtige Ausbaustufe soll beim Biketoberfest gezündet werden. Deshalb gestalte ich mir den Motorwechsel etwas kommoder.

Übrigens vielen Dank an Psycho, der hat mir die beiden Scherenwagenheber für den Frosch besorgt.

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Hj.,

Du schraubst echt mit Stil :top: - feine Sache.

CU @ SDS

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst echt mit Stil :top: - feine Sache.

Das kommt mit dem Alter. Der Mann liegt nicht mehr gerne auf den Knien. :laugh:

Schönes Tool.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Für den lustigen Motorwechsel zwischendurch! :laugh::laugh::laugh:

Ne mal echt jetzt - lohnt sich der bau einer "Motor-Montagegilfe"? Ich hoffe, das ich sie nie brauchen werde und alle anderen es nie im Boardwerkzeug mitführen müssen....!!! :laugh::laugh::laugh:

Grade die T509 Gilde sollte ein solches Hilfsmittel nicht einfach belächeln. Ihr werdet sicher noch erleben warum! Andererseits macht der freundliche T-Dealer den Triple auch rein und raus, zum Freundschaftspreis versteht sich.

Störungsfreie Fahrt wünscht

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, könnte das teil gerade gut gebrauchen - motorschaden :grumble::hell::axehead::frustrated:

teil vom re kolben ausgebrochen, die splitter haben dann ein- und auslassventil nummer 5 verbogen.

den rest vom fest ´zeigt sich nach der komplettzerlegung .....

d'ere Elasto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die T509 Gilde sollte ein solches Hilfsmittel nicht einfach belächeln. Ihr werdet sicher noch erleben warum! Andererseits macht der freundliche T-Dealer den Triple auch rein und raus, zum Freundschaftspreis versteht sich.

Störungsfreie Fahrt wünscht

Tom

Wieviele Smilie´s braucht man eigentlich um einen ironisch gemeinten Kommentar zu erkennen....?!?!?

O.K. H-J - ist echt klasse Sache! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Smilie´s braucht man eigentlich um einen ironisch gemeinten Kommentar zu erkennen....?!?!?

O.K. H-J - ist echt klasse Sache! :top:

ähhmmm - also ich hatte es eigentlich nie falsch verstanden, siehe Smilies :flowers:

- und selbst wenn, für meine eigene Bequemlichkeit mache ich mir manchmal richtig viel Arbeit :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
An die Schrauber:

Motoraus- und Einbau leicht gemacht, der "Frosch" machts möglich.

Mit zwei alten Wagenhebern vom R4 habe ich mir einen Heber gebastelt.

Jetzt geht das Ganze einfach, ohne 2.Mann, (oder die dicke Hose des Herrn Dr. :whistle: ) und ohne das Gewürge, den schweren Eisenbrocken in der richtigen Lage ins Fahrwerk zu hiefen.

Mit dem Akkuschrauber den Motor in die richtige Position gehoben und einfach rein- oder rausfahren.

frosch.jpg

Hallo Hans-Jörg,

weil heute so tolles Wetter war :shit: , bin ich um 16 Uhr in die Werkstatt, hab meine Rohrvorräte gesichtet, das Schweißgerät und die Flex klargemacht.

Einen Motor umgedreht (wegen der Maße) und den Startschuß gegeben. :blowup:

Um 19,50 Uhr stand der "Frosch " in fast "Racinggreen" lackiert in der Werkstatt und wartet auf seinen ersten Motor.

Nochmals vielen Dank für Deine nachahmenswerte Idee. :top:

Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genialgenialgenial. Das werd ich mir mal en Detail am Motorrad anschauen müssen.

Und mal sehen, ob mir ein Freund das schweißen kann. HansJoerg, lass Dir schnell ein Gebrauchsmusterschutz draufmachen. :top: und machst Du einen Bauplan? Und meinst Du, man kann das ganze Motorrad damit heben um die Schwinge auszubauen?

Danke

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genialgenialgenial. Das werd ich mir mal en Detail am Motorrad anschauen müssen.

Und mal sehen, ob mir ein Freund das schweißen kann. HansJoerg, lass Dir schnell ein Gebrauchsmusterschutz draufmachen. :top: und machst Du einen Bauplan? Und meinst Du, man kann das ganze Motorrad damit heben um die Schwinge auszubauen?

Danke

TOm

Ja das geht, aber es gibt bessere Lösungen, denn um den Frosch einsetzen zu können, muss der Auspuffkrümmer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! Danke für den Input.

Gratuliere, Hj.

Das T5 Forum ist ja schon ein toller Haufen! Respääkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin

Tolle Ideen,der Frosch hat was!!!

Wenn ich sowas mache kommt das Mopped auf die Bühne,wird hochgepummt und dann mit Gurten an der Garagendecke gehangen.

Bühne dann runter lassen und eine umgedrehte Kiste draufgestellt.Die pumpe ich dann unter den Motor und löse die Schrauben.

Wenn dann alles lose ist die Bühne ablassen.

Der fertige Motor wird dann auf der Kiste gestellt und mit der Bühne kann er wieder leicht im Rahmen gehoben werden.

Die Bühne ist die beste Investition die ich vor 13 Jahre gemacht habe!!ohne könnte ich mit meinen Rückenleiden das schrauben vergessen.

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Leider ist das Bild vom Frosch nicht mehr abrufbar.

Ist es evtl woanders zu ´sehen?

 

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andY-R:

Bild vom Frosch nicht mehr abrufbar.

Ist es evtl woanders zu ´sehen?

Ich habe den Frosch damals für mich nachgebaut. Einige Bilder davon sind in meinem Umbaufred "Frühjahrsputz 2010 .." zu sehen:
https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/64763-frühjahrsputz-2010-oder/

Posting vom 19.02.2011.
Wenn ich noch mit anderen Informationen dazu helfen kann, mache ich das gerne.
:flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.6.2021 um 18:39 schrieb Triplemania:

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/64763-frühjahrsputz-2010-oder/

Posting vom 19.02.2011.
Wenn ich noch mit anderen Informationen dazu helfen kann, mache ich das gerne

Wahnsinn was du da für einen tollen Roman verfasst hast :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...