Zum Inhalt springen

Tuning Lima Speedy 1050 2005-06


eifelfighter

Empfohlene Beiträge

Hi Leut's,

will mal hier meine Massenreduzierung an meiner 2005er Speedy kund tun.

Idee war, die rotierenden Massen zu reduzieren. Vorrangig war mir die Lima auf der Rückreise der ARD^s 2012 abgeraucht.

Als ich den Stator in der Hand hatte und mich im Forum etwas schlau gemacht hatte, viel die Entscheidung, die Lima muss optimiert werden.

Mein Dank an den Schwarztee, merci für den Tip. :top:

Und natürlich an unseren Sternenkrieger, dem ich seinen Abzieher zerstört hab. :whistle:

getauscht wurde folgendes:

1. Stator 104mm gegen 114mm tauschen (wurden in alle 1050iger ab 2007 eingebaut)

2. Rotor auch gegen 114 getauscht

3. orginal Limadeckel 05er bleibt bestehen, passt alles, der 07 ist etwas anders.

Kurzer Vergleich

Rotor 2005-2006 Rotor ab 2007

iD 104mm iD 114mm

Tiefe/Breite 50mm Tiefe/Breite 40mm

1950 gr 1450gr

Der Aussendurchmesser ist beiden gleich, allerdings ist die Wandung des Rotors um 5mm dünner und Tiefe/Breite ist zusätzlich 10mm kleiner als der der 2005er.

-Kosten

Rotor ca. 50-180,- eur (Sprint, Tiger, Speedy 1050) gebraucht

Stator 165,- eur ebä, (Zubehörteil)

Der Austausch klappt plug&play.

Einzigstes Problem, krieg mal der Rotor von der KW. :pant:

Wenn geschafft ist, geht alles ratz fatz...

Fazit:

Motor dreht deutlich spürbar schneller hoch und ich meine etwas handicher is se auch. :cool:

Nächster Schritt wäre das Verbauen von Hyperplates.

Kann den Umbau nur empfehlen. Die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Gruss

Chris

Bearbeitet von eifelfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt aber immer noch die Frage warum auch der LIMA-Deckel eigentlich geändert wurde. Du hast ja nun den alten beibehalten? Die unterscheiden sich aber vom Aufbau innen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt aber immer noch die Frage warum auch der LIMA-Deckel eigentlich geändert wurde. Du hast ja nun den alten beibehalten? Die unterscheiden sich aber vom Aufbau innen

Ja genau,

es wurde nur Rotor und Stator getauscht.

Der Deckel ist der Alte.

@Schmidei

jupp, mach ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Hyperplates besorgst meld Dich bitte vorher bei mir. Brauch ich auch noch.

Schmidei

Da wäre ich auch gerne mit dabei - bitte auch bei mir melden!

Grüße

Krylov - Ebenfalls-rotierende-Massen-Reduzierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher gewesen lediglich das Polrad gegen eines der T 595 N zu tauschen?

meines Wissens passt das nicht mit dem KW Sensor und Geberscheibe der T595N nicht zum Steuergerät der 1050iger zusammen,

die alte ECU andere Takte hat.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Genau so ist es :top:

Wäre es nicht einfacher gewesen lediglich das Polrad gegen eines der T 595 N zu tauschen?

Wieso einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt dass ich das Polrad der 595 N nicht einfach in meine 05er Speedy einbauen kann ???

Habe mir extra eines für viel Geld zugelegt.

gruss

sport

Bearbeitet von sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T595N Polrad funktioniert im 515NJ Motor nur mit dem Sagem-Steuergerät. Das wurde hier im Forum aber schon ausgiebig durchgekaut.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima !

Dann kann ich mein Polrad ja wegwerfen ..... 150 Euro für nichts.

Vielleicht sollte der eine oder andere überlegen bevor er hier fleissig Halbwahrheiten postet.

Vielen Dank dafür.

gruss

sport

Bearbeitet von sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der eine oder andere überlegen bevor er hier fleissig Halbwahrheiten postet.

Vielen Dank dafür.

Rein interessehalber, wo hast du diese "Halbwahrheit" bzw. Falschinformation gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Lieber :wink: Das ist ein klassischer Fall von gelesen und nicht verstanden. Da du dich offensichtlich mit deiner halbwahren Aussage oben auf einen Post von mir beziehst aus einem anderen Thread, will ich trotzdem gerne nochmal versuchen zu erklären, was damit gemeint ist :flowers:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte für die 1050er eine Möglichkeit geben. Ich habe Bilder vom Rotor der 1050er Sprint gesehen und der hat ausgesehen wie der Rotor der T595N (z.B. HIER). Das wären dann 500g rotierende Massen gespart.

Das heißt, dass scheinbar der Rotor einer Sprint 1050 baugleich der der T595N ist und es somit auch für die 1050er Motoren mit dem schweren Polrad eine Möglichkeit gibt, Gewicht zu sparen - nämlich mit den Rotor der Sprint 1050 zu verbauen. Da steht nicht, dass der T595N Rotor beim 1050er verwendet werden kann (wobei ich das gemacht habe, weil ich noch mit dem alten Steuergerät das neue Aggregat ansteuere und daher auch die Idee kommt).

Jetzt wissen wir es sogar noch genauer: Nicht nur, dass der Rotor der Sprint 1050 tatsächlich leichter ist, sondern dass es ihn auch bei den neueren Speedies ab 08 serienmäßig verbaut gibt und weiter meine Behauptung bestätigt wurde, dass der alte Limadeckel weiter verwendet werden kann.

Danke dafür an den Eifelfighter, der mein verbreitetes "Halbwissen" offensichtlich vollständig verstanden hat :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triplemania (und nicht du!) hat folgendes in besagtem Fred geschrieben.

Leichterer Rotor:

Super Sache! Da kommen schnell ein paar 100Gramm zusammen. Und die merkt man beim Kurvenfahren auch ganz deutlich.

Genau darum ist das für die "neueren" Speedys (N-Modelle und bestimmte 1050-Konfigurationen) ein sehr beliebtes (und einfaches Tuning). Auf die KW der N-Speedys und der 1050er passt das leichtere Polrad der T595N (Daytona 147 PS).

Zitat ende.

Und wie bereits mitgeteilt, ich hätte halt selber schauen sollen.

Nun aber schreibst du dass der Rotor der Sprint 1050 in die alten 1050er (05/06er Speedy) passen sollte.

Bist du dir da sicher?

Bearbeitet von sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rotor äußerlich aussieht wie der hier und aus einem 1050er Motor stammt, ist er die besagten Gramm leichter. Lt. der neuen Infos vom Eifelkämpfer sind die Rotoren (wie von mir vermutet) nicht nur bei der 1050er Sprint verbaut, sondern wohl auch irgendwann in den "neueren" Speedies zu finden. Wichtig: Du brauchst dann auch den größeren Stator mit ca. 114mm Durchmesser. Dafür kannst du jetzt aber auch den von der T595N verwenden. Die Statoren für die schweren Rotoren haben ca. 104mm Durchmesser.

T595N Polrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Hyperplates besorgst meld Dich bitte vorher bei mir. Brauch ich auch noch.

Schmidei

....und ich hätte dann auch noch gerne welche!! Wäre toll, wenn Du dran denkst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Hyperplates: wenn nochmal was ginge mit Sammelbestellung wär ich ggf. auch dabei, hab die von Mattol angeleierte Geschichte leider verpennt...

Sorry für OT.

Gerhard

Edith sagt: der Mattol is ein echter Kumpel :top: Zur Kreuzigung, äh, Sammelbestellung? Klick

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Idee war, die rotierenden Massen zu reduzieren. Vorrangig war mir die Lima auf der Rückreise der ARD^s 2012 abgeraucht.

Das kommt für mich leider etwas zu spät! Ich habe bereits den Stator neu wickeln lassen (und auch einen neuen Regler verbaut)... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triplemania (und nicht du!) hat folgendes in besagtem Fred geschrieben.

...... für die "neueren" Speedys (N-Modelle und bestimmte 1050-Konfigurationen) ein sehr beliebtes (und einfaches Tuning). Auf die KW der N-Speedys und der 1050er passt das leichtere Polrad der T595N....

Zitat ende.

Also ich soll hier "Halbwahrheiten" verbreiten? :whistle: Danke für die Blumen!

Wer lesen kann, ist allerdings klar im Vorteil: Ich habs im Zitat mal ROT markiert. Es war nie die Rede davon, dass das T595N-Polrad plug-and-play in einer 1050 läuft. Was die "bestimmten 1050-Konfigurationen" sind, hätte jeder erfragen können, der nicht wusste was damit gemeint ist (=1050-Motor in N-Fahrwerk mit N-Elektrik, ergo: Sagem MC 1000 als ECU). Das ist so übrigens auch in meinem Umbaufred "Frühjahrsputz 2010" beschrieben.

Ich werde aber meinen künftigen Beiträgen einen Disclaimer voran- und hintenanstellen, in Deutsch, Englisch und Französisch. Auf Chinesisch verzichte ich: Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. :cool:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. :cool:

.......... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Die bauen zwar fleissig alles nach, beschweren sich aber nicht, wenn es wegen eines eigenen Verständnisproblems nicht gleich hinhaut. :cool:

.......... :top:

Du bist mir zuvorgekommen, Chris! Warum wohl nutze ich so einen "fetten" Footer? @Triplemania: :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin DIE und ich bin es gerne dass wir uns recht verstehen :balloon:

Und im übrigen baue ich keineswegs alles nach, gell ?!

Und noch etwas ... wie bereits geschrieben ... hätte halt besser oder selber schauen sollen.

Also Asche über mein Haupt. Aber bitte nicht zuviel.

Das Polrad kann ich ja vielleicht noch an einem gemachtem Motor verbauen. Mal schauen ...

Liebe Grüsse

DIE

Bearbeitet von sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...