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Geschrieben

Servus,

Ich glaub ich hab mir den Tausch vom ritzel vorne einfacher vorgestellt als es tatsächlich ist. Kann mir wer in Stichpunkten auflisten wie ich vor gehen muss ... 

Tauschen will ich 18Z gegen 17Z

1. Abdeckung ab schrauben

2. Sicherung gerade biegen 

3. Mutter ab schrauben ( 36er Nuss ? )

.... 

Irgendwas mit der Kette noch. Auf machen und nach spannen oder Glied weg lassen .. 

 

Danke im voraus :cheers:

Ach ja, speed triple 08

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Wegen einem Zahn brauchste Dir wegen der Kettenlänge keinen Kopf machen.

Und so wie Du es geschildert hast vorgehen. Die Kette musst Du sowieso lösen. Also hinten den Exzenter öffnen und die Kette Entspannen.

Am besten mit Schlagschrauber die Mutter öffnen.

Ich bin zu einer KFZ Werkstatt gefahren. Mit Schlagschrauber geöffnet und mit Drehmoment wieder zugemacht. Dann ab nach Hause und dort in aller Ruhe den Wechsel vorgenommen.

Zum ersten mal Lösen der Mutter, nur mit Schlagschrauber. Bei mir half alles nix. Gang rein, Frau auf die Bremse gestanden und mit einem Holzpfahl die Hintere Felge blockiert.

Nix wars. Ging ums verrecken nicht auf. 

 

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

1. Ritzelabdeckung ab
2. Sicherung gerade biegen
3. Leerlauf einlegen
4. Helfer, der die Hinterradbremse betätigt
5. mit 36er Nuss die Ritzelmutter lösen (ggf. mit Schlagschrauber)
6. Kettendurchhang auf maximum am Excenter machen
7. Ritzelmutter abschrauben
8. Ritzel tauschen
9. Mutter handfest mit Sicherungsblech montieren
10. Kettendurchhang reduzieren, Excenterklemmung wieder festschrauben
11. Helfer tritt wieder auf die Hinterradbremse
12. Mutter festziehen
13. Kettendurchhang richtig einstellen
14. Ritzelabdeckung drauf

 

Kette brauchst du nicht einkürzen.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Aufpassen mit dem Schlagschrauber, bei meiner Bandit hat es das Getriebe ruiniert. Vorm Kettenwechsel war alles im Lot, nach ewigen Schlagschrauber rumgedüddle hat danach das Getriebe gejault. Da hatten dann zweit Zahräder macken. Die hatte es wohl immer zusammen geschlagen während ich mit dem Schlagschrauben zu Gange war.

Besser mit der Nuß, Knebel und ein Rohr als Verlängerung, die Mutter heiß machen hilft auch, hab letzte Woche erst bei Kumpel seiner Bandit die Kette gewechsel, da ging auch nichts, erst nach den aufheizen der Mutter ging die dann lose.

 

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Meine Mutter konnte ich heute schon mit der Rohr Zange drehen ( mit etwas Kraft) ohne die Sicherung gerade zu biegen. Da wird es eh mal Zeit für ne Kontrolle. 

Geschrieben

Jo, muß nicht unbedingt so festgebacken sein. Meine konnte ich nach gerade biegen der Sicherung mit der normalen Ratsche abschrauben,

Geschrieben
Gerade eben schrieb schmidei:

Jo, muß nicht unbedingt so festgebacken sein. Meine konnte ich nach gerade biegen der Sicherung mit der normalen Ratsche abschrauben,

Irgendwas mir 132 -136 NM kann das sein ?

Geschrieben

132, ja.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb mop:

Danke für die schnellen Antworten!

Meine Mutter konnte ich heute schon mit der Rohr Zange drehen ( mit etwas Kraft) ohne die Sicherung gerade zu biegen. Da wird es eh mal Zeit für ne Kontrolle. 

Wenn sich da schon was bewegt ist es ja kein Akt mehr, Sprühe vorher noch das Gewinde vor der Mutter sauber damit Du kein Dreck im Gewinde hast, dann läuft auch besser.

Willst Du nur das Rizel tauschen? Wenn dein Kettensatz schon ein paar km auf dem Buckel hat, sollte man das nicht machen, kann sein du gibst dem dann der Rest.

Geschrieben

Hab ich auch gemacht, so bei 10.000km. Hat trotzdem so um die 28.000 gehalten, für ne 520-er ganz ok.

Geschrieben

Müsst ich mal in meine unterlagen sehen. Ich selber hab den Kettensatz noch nicht gewechselt. Vll der vorbesitzer. 

28.800 KM sind ez aufn Moped 

Geschrieben

Könnt der Erste sein. Dann wär Ritzeltausch alleine wirklich Blödsinn.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Dieter65:

Wenn sich da schon was bewegt ist es ja kein Akt mehr, Sprühe vorher noch das Gewinde vor der Mutter sauber damit Du kein Dreck im Gewinde hast, dann läuft auch besser.

Willst Du nur das Rizel tauschen? Wenn dein Kettensatz schon ein paar km auf dem Buckel hat, sollte man das nicht machen, kann sein du gibst dem dann der Rest.

 

vor 32 Minuten schrieb schmidei:

Hab ich auch gemacht, so bei 10.000km. Hat trotzdem so um die 28.000 gehalten, für ne 520-er ganz ok.

Hmm.. glaub Kettensatz is noch original. Wurde nur bei jedem Kundendienst überprüft und mit I.O. abgehakt 

 

Geschrieben

Dann lass das mit dem Ritzeltausch, ist echt Käse.

Geschrieben

Also dann gleich kettensatz wechseln? Wie lang hält eig ca so n Satz ? 

Geschrieben

Bei einigermaßen anständiger Pflege hält der Standardkettensatz, also ein 530-er, 35-40.000km. Wenn Du nen Neuen kaufst empfehle ich DiD oder, noch besser, Enuma. Damit hab ich beste Erfahrungen. Kriegst Du hier beim Starfighter.

Geschrieben

Hab heut erst n packet von starfighter bekommen. Unter anderem das ritzel :biggrin: 

Ich werd das alles mal unter die Lupe nehmen... 

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