sockentiger Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo T5 Freunde, meine neue "alte" T509 Speedy kostet Nerven. Zumindest, wenn man keine Ahnung hat und davon jede Menge. Meine Speedy startet kalt hervorragend und will nach Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr anspringen. Nun habe ich endlich einen Diagnosestecker und bekomme die Fehlermeldung PO 562 Systemspannung zu niedrig, Kabel - Batterie - Lichtmaschine defekt. Nun kann ich den Fehlerherd eingrenzen. Mit voll geladener Batterie springt die Speedy gut an, zieht aber beim erneuten Start Strom, so dass die Ausgangsleistung für einen Startvorgang nicht mehr ausreichend ist. Mit angeschlossenem Ladegerät lässt sie sich wieder starten. Nun habe ich mit Hoffnung auf eine schnelle Lösung den u. a. losen Stecker entdeckt, der mich leider lt. Schaubild (Spülventil Kalifornien) nicht weiterbringt. Habt ihr vielleicht für einen Anfänger eine verständliche Anleitung für eine chronologische Fehlersuche? Bin wirklich für jede Hinweis dankbar. Viele Grüße Michael Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Also, den Stecker kannste getrost baumeln lassen. Zur Fehlersuche: erstmal würde ich die Ruheapannung der Batterie messen, während die Zündung eingeschalten ist (Batterie vorher laden), dann die Speedy starten und die Batteriespannung beobachten. Bricht sie auf deutlich unter 11 V zusammen, ist die Batterie fritte (alternativ Batterie ausbauen und mal bei Louis/Polo, ect. um Prüfung bitten). Anschließend solltest du did Ladespannung bei Leerlauf messen. Da sollten, wenn die Batterie leer ist, deutlich über 12,7 V anliegen. Erhöhst du die Drehzahl, sollte die Ladespannung auf ca 14 V ansteigen. Wenn die Werte deutlich nach unten abweichen, ist die Ladeanlage defekt. Das kann dann entweder an der Lima, am Regler, an den Leitungen/Anschlüssen oder manchmal auch an der Batterie liegen. Der Einfachheit würde ich aber erstmal die Ladespannungen messen und gucken, ob alle Anschlüsse fest und Korrosionsfrei sind und die Leitungen nicht aus den Anschlüssen gerissen sind. Bearbeitet 6. Juni 2017 von Hirnfiedler Zitieren
SiRoBo Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Wenn die Kiste außerdem kalt anspringt und warm nicht, dann schau mal, ob Kühlwasser- und Ansauglufttemperaturstecker vertauscht sind. Mit z.B. TuneECU leicht identifizierbar. Und ja, ein Starter zieht ne Menge Strom. Und eine lätschige Batterie macht da nicht mehrere Startversuche mit. Aber miss nicht daran liegen. Einfach das Zeugs von Flo (?) durchgehen. Bearbeitet 6. Juni 2017 von SiRoBo Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb SiRoBo: von Flo (?) Ja Bearbeitet 6. Juni 2017 von Hirnfiedler Zitieren
sockentiger Geschrieben 6. Juni 2017 Autor report Geschrieben 6. Juni 2017 Danke schon einmal. Batterie ( 3 Gelbatterien plus Autoakku) kann ausgeschlossen werden. Zitieren
sockentiger Geschrieben 6. Juni 2017 Autor report Geschrieben 6. Juni 2017 Stecker Airbox / Kühlwasser sind korrekt. Zitieren
crazy horse Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 War das nicht die Karre mit dem berüchtigten Massesammelstecker? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 7. Juni 2017 report Geschrieben 7. Juni 2017 vor 7 Stunden schrieb crazy horse: War das nicht die Karre mit dem berüchtigten Massesammelstecker? Nicht zwangsläufig, meine T509 hat von Werk aus keinen Dieser Fehler äußert sich meist durch einen maximalen Ausschlag der Temperaturanzeige Zitieren
sockentiger Geschrieben 7. Juni 2017 Autor report Geschrieben 7. Juni 2017 vor 10 Stunden schrieb crazy horse: War das nicht die Karre mit dem berüchtigten Massesammelstecker? Hierüber würde ich gern mehr erfahren?! Muss ich etwas beachten? Zitieren
crazy horse Geschrieben 7. Juni 2017 report Geschrieben 7. Juni 2017 https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=39323&view=findpost&p=368337 schlechte Masseverbindungen könnten alle möglichen üblen Symptome auslösen. Falls du diesen Stecker hast - weg damit. Dein Problem muss damit aber nicht erledigt sein Zitieren
azac Geschrieben 7. Juni 2017 report Geschrieben 7. Juni 2017 Hi Schalt mal beim Starten einfach das Licht aus. Hatte auch so ein Problem , Das Relais hat erst bei einer Spannung über 7Volt abgeschaltet geschaltet . Gruß Done Zitieren
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