Zum Inhalt springen

Drehmoment Hinterrad Reifenwechsel Speed Triple S NN02


Much

Empfohlene Beiträge

Kann jemand schnell helfen??

Wollen gerade Reifen wechseln und bekommen die hintere Schraube nicht auf..

Hat jemand die Anzugswerte bitte..??

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte 146 nm sein

Aber beim lösen auch egal. Mit NM zieht man nur fest 

Bearbeitet von UmmelGummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke..

Offen ist sie jetzt, also 146 zum Festdrehen reichen dann..?

Und vorne?

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderradachse 65NM, Gabelfussklemmung 22NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb Tweety.:

Und die Bremssättel 55 Nm ?

 

Drehmomente Vorderrad Speedy 1050 RS:

Vorderachse: 65 Nm,  Bremssattel: 55 Nm,  Klemmung der Vorderachse: 19 Nm (Beschriftung unten am Gabelfuß)  :flowers:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb claenn:

An den Werten hat sich seit der 515NV bis zur NN02 nichts geändert, oder?

Meine die Drehmomente stimmen überein; lediglich bei der normalen Speedy (S) ist an der Vorderachse der Wert für Klemmung am Gabelfuß: 22 Nm (R oder RS mit Öhlins: 19 Nm).  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will niemandem auf die Füsse treten!

Aber 19 oder 22 Nm sind doch je nach Drehmomentschlüssel und Tagesform identisch! 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Wenn du einen vernünftigen Drehmo hast, sollte das so nicht sein.
Die übliche Toleranz beträgt zwischen +-3% und +-4% zum Scalenwertwert. Meine Drehmos von Hazet und Stahlwille halten das auch problemlos ein.

Ne Abweichung von 3Nm wären bereits rund 15%. Aber selbst das wäre immernoch besser als nach Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ,das wollte ich sagen! Es geht nicht um diese 15 % Abweichung, sondern  darum zwischen "fest" und "ab" zu bleibeiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Abweichung des Drehmomentschlüssels wird meist gegeben sein, auch bei meinem von Gedore-Rahsol, wobei der relativ genau ist. Ein Unterschied zeigt sich schon auf, ob die Toleranz von 19 oder 22 Nm ausgeht; macht also durchaus Sinn sich an den empfohlenen Drehmomenten zu orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Odin, ähm, wie geschrieben, die Toleranz also die "Abweichung" wie du es nennst ist 3% bis 4% vom Scalenwert und bleiben 3% bis 4% - immer.

Deswegen heißt es ja auch Scalenwert.

Ich würde sogar empfehlen sich an die Drehmomentwerte möglichst genau zu halten, nur orientieren ist eher recht grob, je nach Auslegung und Gefühl.

 

Okliv, es gibt aber noch unschöne Zustände für die Schraube und z.B. Gabelklemmung die vor dem berüchtigten "Ab" kommen.

Ab ist dann der endgültige Bruch, vorher und ungesehen können aber schon die Streckgrenze von Schraube überschritten sein und zu einer dauerhaften plastischen Verformung der Schraube führen, das sieht man aber nicht. Das Alu der Gabelfüß kann sich so eine Misshandlung ebenfalls merken und mit Verbiegung oder sich einarbeitenden Schrauben bedanken.

Aber...die Radmutter ist da zum Glück härter im Nehmen als so ne kleine Schraube an der Gabelklemmung, dass ist schonmal gut.:flowers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

Odin, ähm, wie geschrieben, die Toleranz also die "Abweichung" wie du es nennst ist 3% bis 4% vom Scalenwert und bleiben 3% bis 4% - immer.

Deswegen heißt es ja auch Scalenwert.

Ich würde sogar empfehlen sich an die Drehmomentwerte möglichst genau zu halten, nur orientieren ist eher recht grob, je nach Auslegung und Gefühl.

… snip …

Für mich ist in diesem Kontext eine gewisse Abweichung respektive Toleranz vom Drehmomentschlüssel, gleichbedeutend und halte empfohlene Drehmomentwerte ein; sowie wird beim Zubehör montieren, sich an die Werte von Baugruppen orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tweety.:

Verändert sich das auch noch zusätzlich wenn die Schraube mit zB Lagerfett leicht gefettet wurde?

Allerdings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Schmieren des Gewindes kann man die Schraube/Mutter bei gleichem Drehmoment deutlich weiter drehen. Dadurch ist es möglich dass die Schraube abreisst oder das Gewinde beschädigt wird.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... 'deutlich' ist auch relativ.

Die Reibwerte von 'Stahl trocken' zu 'Stahl geschmiert' unterscheiden sich um etwa 20...30% und ja... ihr ahnt es richtig: die geschmierten Werte sind niedriger was im Umkehrschluss bedeutet, dass man eine gefettete Schraube mit etwa 25% Drehmo weniger anziehen sollte und nicht etwa nochmal 10...20% mehr weil es so schön leicht geht sonst kann es tatsächlich 'knallen'

Für die Praxis gehen aber auch einfach die Sollwerte...

Bei Stahl - Alu Paarung ist der Unterschied zwischen trocken und geschmiert mit 30...50% noch größer, da hat Knacki dann Recht, das ist schon deutlich!!

 

Guckstu: Reibwerte

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.5.2022 um 12:25 schrieb claenn:

An den Werten hat sich seit der 515NV bis zur NN02 nichts geändert, oder?

 Moinsen,

 doch doch! Bei der 515NV var die Hülse des Vorderrades zwischen den Lagern noch aus Stahl, ab der NN01 ( meiner) ist sie aus Alu. Früher war das Vorderrad mit etwas um 100Nm, jetzt nur noch 65Nm. Ich hatte auch nach den alten Werten angezogen und mir 2x die Lager versaut weil ich dabei die Hülse gestaucht habe :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NV war der Wert für die Vorderachse auch schon immer 65NM. Die Werte sind hier in der Technik FAG hinterlegt und direkt aus dem Werkstatt Handbuch der NV.

Gruß Alpenfahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...