Zum Inhalt springen

Fehler Kombi-Instrument/Funktionen eingeschränkt


whopper

Empfohlene Beiträge

Nur so am Rande, aus Interesse, weiss jemand ob der Tacho der NJ ab Bj. 2007 (neuere ECU) in der 2005 -2006 funktioniert? Umgekehrt wohl nicht, das hab ich irgenwo gelesen, aber ob Neu in Alt geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unterschiedliche Infos darüber, aber nichts verbindliches.
Mutmaßlich funktioniert das wohl.

Hats irgendwer ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitrep:
Der gebrauchte Tacho von Kleinanzeigen tut, was er soll, zumindest bei "Zündung an". Der Fehler 1690 konnte über TuneECU gelöscht werden und trat nicht mehr auf. Kiste wird morgen zusammengebaut, dann kann der Patient hoffentlich entlassen werden.

Danke an alle Helferlein.

 

LG

whopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitrep:
Kiste zusammengebaut, Probefahrt erfolgreich (Drehzahl und Geschwindigkeit).
Der Patient wird zum TÜV entlassen.

Sitrep-Ende

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus-Info: CO-Wert bei 8.0, nix gut für AU. *lach*
Nächsten Donnerstag gehts in die Werkstatt, so eine Sonde besitze ich nicht.
In der Zwischenzeit schon mal alles zurecht legen; KN-Filter durch Standard Lufi ersetzen, ScottOiler-Unterdruck-Leitung abstöpseln; ich hoffe, dass sie kein Öl verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb whopper:

ScottOiler-Unterdruck-Leitung abstöpseln;

Das halte ich für überflüssig, weil da kein Durchfluss entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eigentlich auch, wenn ich mal die Pseudo-Horror-Geschichten außer Acht lasse.


Überlegung: Das Ganze System war nicht heiss genug bei der Prüfung?
Überlegung "Was wurde seit dem letzten TÜV im System verändert ?" .......

Das Ventilspiel wurde durch eine Werkstatt geprüft und eingestellt (hab leider kein Protokoll bekommen). Wird nach so einer Einstellung ein neues Mapping aufgespielt?Zu dem Thema bin ich wissenstechnisch noch auf Grundschulniveau, deswegen ging sie auch zur Werkstatt, aber ist eine mögliche Fehlerursache, oder?

Lambdasonde mag nicht mehr? (Soweit ich die TuneECU-Doku verstehe, ist hier über Software-Diagnose nicht viel zu holen, hab ich das richtig kapiert)
Irgendwas am SLS?
 

Ich prüfe jetzt erstmal mit Start-Pilot auf Falschluft.
Wenn der Lufi da ist, kann ich mir auch gleich nochmal die Zündkerzen anschauen.
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Professor:

Ganz genau damit begann mein Drama! :pissed:

In deinem Beitrag hab ich auch fleissig mitgelesen. Aber die Lösung war doch auch eher homöopatisch, oder? Richtung Freilauf gesucht, alles auseinander gefrickelt und die Kiste hat sich irgendwie selbstgeheilt, so hab ich das zumindest verstanden. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.
Neue Kerzen und Original-Filter sind schonmal bestellt, nächste Woche hat der Kollege hier dann auch ne Sonde verfügbar. vorher wird aber warm gefahren, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Standard-Lufi und neue Kerzen (der kleine Monk in mir hätte bei der Konstruktion nen Rappel bekommen->Asymmetrie Motor<->Rahmen, linker Kerzenschacht, was für ne Drecksfummelei) verbaut, SuperPlus inkl. Spülzusatz von Tante Louis 30 km durchgejagt. Fährt sich wie immer geil (die frischen Metzeler-Schlappen sind bisschen kippliger, alles Gewöhnung), bissl weniger von der SLS-Ballerei hintenrum ist auch ganz angenehm.
Am WE spiel ich mal mit der Lambda-Sonde, hoffentlich hat mein Kollege Zeit, mich an die AU-Sonde in der Werkstatt zu lassen.

Greets

Bearbeitet von whopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

On 11/17/2021 at 10:13 AM, whopper said:

Asymmetrie Motor<->Rahmen

geht leider nicht anders mit vertretbarem Aufwand: die Steuerkette muss auch irgendwo hin, in unserem Fall nach rechts :whistle:

Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 10:13 schrieb whopper:

was für ne Drecksfummelei

ich habe bei meinem ersten zündkerzenwechsel dinge gesagt, die sogar in der untersten bahnhofskneipe die stammgäste nach 8 bier erschrocken hätten :biggrin:...

bis ich das originalbordwerkzeug probiert habe...und das funktioniert problemlos (sollte es ja auch, aber ich dachte, ich komme mit meinem super nusskasten 'edler' ans ziel...:blush:)...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 10:13 schrieb whopper:

linker Kerzenschacht, was für ne Drecksfummelei

Falsches Werkzeug; mit meinem Werkzeug ein Klacks! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 19:38 schrieb j.-tommy:

ich habe bei meinem ersten zündkerzenwechsel dinge gesagt, die sogar in der untersten bahnhofskneipe die stammgäste nach 8 bier erschrocken hätten :biggrin:...

bis ich das originalbordwerkzeug probiert habe...und das funktioniert problemlos (sollte es ja auch, aber ich dachte, ich komme mit meinem super nusskasten 'edler' ans ziel...:blush:)...

 

I feel you, haha!

In meiner Bordwerkzeugtasche ist leider kein passendes Werkzeug drin, Ursache:unbekannt *lach*.
Naja, hat funktioniert, die passende Länge beim nächsten Mal hab ich ja jetzt via "Lerne durch Schmerz" raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, nach langem "kein Bock" hab ich mich wieder meiner Klientin gewidmet bzw. die Aufgabe gegen Geld deligiert.
Und mich dann mit dem DEKRA-Typen unterhalten....mit der Lambda-Sonde is nix, alles i.o.

wenn die Kiste so warm gefahren wird, wie sie eben soll und nicht nur warm laufen lassen (ist wohl sogar ne Zusatzposition in der Kostenrechnung, 13,- EUR mehr), dann kommt sie auch auf nen vernüntigen (hier 3,1) Wert unterhalb der CO-Grenze.
Bin dann mit ner Plakette und nem Gefühl wie nach nem Kirchenbesuch (einfach mal glauben) nach Hause gefahren..

Seitdem fahren wir munter rum.

 

Vielen Dank für die Beteiligung an dieser "Geschichte". :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...