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Motor fest als Standschaden!?


hasde

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Moin zusammen, 

habe heute mal meine dauerhaft am Lader gehangene Batterie (Ladegerät dafür geeignet) an den Bock gehangen und dachte, ich starte mal den Motor. Die Lady war 4 Monate im Winterschlaf. Beleuchtung und alles läuft einwandfrei und zeigt keine Spannungsunterbrechung. Der Anlasser dreht genau 1 bis 0,5 Mal und dann passiert nix mehr. Habe versucht die Lady mit einem Kollegen anzuschieben. Im 2, 4, 6 Gang. Der Motor blockiert nur und die Lady macht keine Startgeräusche, hustet nicht mal. Ich schließe hierbei mal die Batterie aus, werde es aber noch mal versuchen. Ich habe gerade eher die Sorge, dass der Motor fest ist, weil der sich gar nicht dreht. 

Der Anlasser hatte zwar schon in der Vergangenheit manchmal gemurrt, aber anschieben sollte ja auch ohne Anlasser funktionieren. Es passiert aber leider gar nichts. Hat hier jemand eine Idee für mich, was das sein könnte? Bin kurz davor, die WD40 in die Kerzenlöcher zu sprühen und zu hoffen, dass sich dann der Motor dreht. 

Eins noch: Beim Anschieben haben wir 1-2x eine Motorumdrehung hinbekommen, die aber nur durch ein relativ lautes "klack, klack" kommentiert wurde. Kann ich die Lady nun in die Tonne kloppen? Bin für Ideen dankbar!

Lieben Gruß aus dem Norden
Ben
 

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Servus

Auf der Rechten Seite in Fahrtrichtung, ist ein Runder Wartungs Deckel. Ist glaub eine 19er Schlüssel weite. Den Deckel Abschrauben.

Dahinter kommt die Kurbelwelle. Dort mit einem Innbus Schlüssel Nuss, den Motor mal von Hand Durchdrehen.

Der Motor muss sich Relativ leicht Durchdrehen lassen. Im Uhrzeiger Sinn drehen.

Die Zündkerzen kannst Du auch rausschrauben, beim Drehen. Dreht sich leichter.

Ein Spritzer Balistol, oder Öl in den Brennraum, wirken Wunder. Aber nur wenig. Danach Ausblasen.

Gruß

 

Bearbeitet von Triple/one
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Hallo,

Bei meiner Ex-Tuono hatte ich genau das gleiche und auch da sind wir beim Anschieben kläglich gescheitert. Fazit, die gute Varta hat genau 1 Jahr durchgehalten.

Probier es mal mit Starthilfe, ich glaube nicht daß ein Motor nach 4 Monaten festgerostet ist.

Viel Erfolg! 

 

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der motor ist nicht fest...

anschieben ist 'fast' unmöglich...entweder ist die übersetzung zu gross...4. gang oder höher...dann macht es immer nur 1 umdrehung bis zum blockieren, oder sie ist zu klein...dann blockiert das rad gleich...

ich habe es einmal im dritten gang bergab mit viel schwung geschafft...

normales schieben reicht nicht...

deine batterie ist wohl hin...

fremdstarten oder wechseln...

achso...anschieben geht auch nur, wenn noch genügend saft für alle systeme auf der batterie ist...und es nur gerade eben nicht mehr zum durchdrehen reicht...

Bearbeitet von j.-tommy
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Moin !!

Ich schätze ein Brennraum steht voll mit Sprit oder Kühlwasser ...

Kerzen raus und erneut versuchen ... wenn es Kühlwasser ist, einmal Kopfdichtung neu , bei Sprit, einmal Einspritzdüse erneuern oder reinigen ...

Grüßle !!

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Hatte ich letztes Jahr auch. Mit Starthilfe wars dann kein Problem. Anschieben ist bei der Speedy ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn sie letztes Jahr noch gelaufen ist, glaub ich kaum das die fest sitzt.

Heute ersten Start gehabt, Batterie rein, welche ich letztes Frühjahr gekauft habe, und sie war sofort da. Ohne Laden oder sonstwas.

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vor 24 Minuten schrieb NobodySV:

Wenn sie letztes Jahr noch gelaufen ist, glaub ich kaum das die fest sitzt.

Das, was @ketchup#13schrieb, hatte ich mit meiner alten Ninja auch. Über den Winter sind die Brennräume voll Benzin gelaufen. Da drehte sich nüscht!

Also, @hasde, bevor Du sie neu startest, Tank runter, Airbox runter, Zündkerzen raus und nachsehen. Sicher ist sicher!

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Ich guck mal, ob ich sie Morgen in die Werkstatt geschoben bekomme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kolben fest ist. Hatte mich halt gewundert, dass ich die Lady nicht angeschoben bekommen hab. Bei allen anderen Moppeds bin ich Meister darin.

 

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Das Thema Anschieben habe ich auch schon durch, das geht nur mit Bergab und viel Schwung im 4. Gang. Auf gerader Strecke geht das selbst mit drei Mann, die schieben nicht.

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Autobatterie hat's gerichtet. Lag wohl an der Gel-Batterie. Fand ich aber interessant, dass ich den Bock nicht angeschoben bekommen habe. Damit hatte ich sonst noch nie Probleme. Das hat mir dann Sorgen bereitet, weil ich eigentlich ganz gut im Anschieben bin und die Technik drauf habe (mit auf den Sitz fallen lassen etc.). Wieder etwas gelernt! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

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Freut mich, ich hab mir das schon gedacht.

Nachdem bei meiner Tuono die erste Batterie altersbedingt am Ende war, wollte ich es mit der Neuen besonders gut meinen und habe mir ein Erhaltungsladegerät gebastelt.

Elektrisch war meiner Meinung nach alles top, aber die Batterie war anderer Meinung und hat nach einem Jahr den Dienst quittiert.

Gruß Bernd

 

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Folgefrage: Ich hab eine Nachrüst-Gel-Batterie drin und die scheint hinüber zu sein. Welche kommt denn "normalerweise" rein? Ich will nicht bei den üblichen Verdächtigen kaufen, sondern bei einem speziellen Batterienhersteller in der Hoffnung, dass der mir eine haltbarere Batterie verkauft. 

 

Bei mir drin ist JMTX12-BS

12V/12Ah

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Wie viele Mopeds hier in dem Forum schon vorzeitig für tot erklärt wurden und es am Ende die Batterie war.... Wahnsinn:gash:

Edit: Erstausrüster ist hier YUASA

Bearbeitet von madcow
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Aber die Ladys haben auch ihre Eigenheiten... Die Batteriebezeichnung wäre hilfreich.

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vor 52 Minuten schrieb hasde:

Ich hab eine Nachrüst-Gel-Batterie drin und die scheint hinüber zu sein

In meiner GS habe ich gleich zwei Nachrüst-Batterien probiert; keine Chance. Nur das sauteure Original von BMW hat funktioniert. Und nein, da ist kein Chip drin, damit die ECU die Batterie akzeptiert.

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Also ich glaube die 4-monatige Erhaltungsladung hat die Batterie zerstört, leider kann ich das weder beweisen noch erklären. Auf jeden Fall war das bei mir das Gleiche und ich hatte danach irgendwie über google etwas von Kristallbildung in der Batterie gelesen, aber leider nicht richtig kapiert. Einigen Bekannten von mir ist das aber auch schon passiert. Ich mache es seit dem nicht mehr.

Gruß Bernd

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vor 1 Stunde schrieb Professor:

In meiner GS habe ich gleich zwei Nachrüst-Batterien probiert; keine Chance. Nur das sauteure Original von BMW hat funktioniert. Und nein, da ist kein Chip drin, damit die ECU die Batterie akzeptiert.

Woran sind denn die beiden Nachrüst-Teile gescheitert?

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vor 2 Stunden schrieb Professor:

In meiner GS habe ich gleich zwei Nachrüst-Batterien probiert; keine Chance. Nur das sauteure Original von BMW hat funktioniert. Und nein, da ist kein Chip drin, damit die ECU die Batterie akzeptiert.

Probier mal die Fiamm...

Habe hier diese  für meine GSA gekauft und bin begeistert :top:

VG, der P.

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vor einer Stunde schrieb bernd w.:

Also ich glaube die 4-monatige Erhaltungsladung hat die Batterie zerstört, leider kann ich das weder beweisen noch erklären. Auf jeden Fall war das bei mir das Gleiche und ich hatte danach irgendwie über google etwas von Kristallbildung in der Batterie gelesen, aber leider nicht richtig kapiert. Einigen Bekannten von mir ist das aber auch schon passiert. Ich mache es seit dem nicht mehr.

Gruß Bernd

Deswegen mach ich das nicht mehr. 4 Winter hat meine Batterie Damals ohne Probleme mitgemacht. Im 5ten Winter wollte ich der Batt was gutes tun und hab eine Erhaltungsladung über Winter angeschlossen. Im Frühjahr hat die Bakterie dann die Hufe Hochgerissen.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
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vor 2 Stunden schrieb LuKu:

Woran sind denn die beiden Nachrüst-Teile gescheitert?

Die sind an der extrem schwierigen und äußerst selten zu bewältigen Aufgabe gescheitert, den Boxer zum drehen zu bekommen. Beide. Nagelneu. Knackevoll geladen.

Und, nein, weder die Marke noch der Händler konnten etwas dafür. Ich tippe auf die Bauart (siehe unten in meinem Beitrag).

Das sauteure Original von BMW brauchte weder (Nach-) Ladung noch sonstwas. Ein kurzer Druck auf den Startknopf und das "Wunder" war vollbracht.

Der Werkstattmeister bei BMW hat dazu noch etwas gesagt, was ich hier nicht wiedergeben möchte... :guffaw:

vor 1 Stunde schrieb Hinundher:

Probier mal die Fiamm

Hmmm, ich glaube, von Blei-Vließ hat der BMW'ler auch gesprochen. Aber das weiß ich nicht mehr sicher.

  • Thanks 1
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Hi,

Am 28.2.2021 um 08:43 schrieb Higgy:

Das Thema Anschieben habe ich auch schon durch, das geht nur mit Bergab und viel Schwung im 4. Gang. Auf gerader Strecke geht das selbst mit drei Mann, die schieben nicht.

diese Aussage findet man oft im T5net. Gottseidank hab ich das nicht gewusst als ich anno 2007 meine blaue N-Speedy gekauft hab. Ich musste auf der allerersten (!) Ausfahrt in die Wiese ausweichen, und hab sie dann rollen lassen. Motor aus zur Beruhigung. Wiederstart durch genau in diesem Moment abgek*ckte Batterie nicht möglich :sick:

Also: aus der Wiese rausgeschoben auf die Strasse. Anlauf, 2. oder 3. Gang, und schon lief die gute wieder :laugh:

Zur Frage nach der Batterie: ich hab seit 10 Jahren eine "dicke" LiFePo drin. Würde ich immer wieder kaufen. Ich hatte damals einen Bausatz so ähnlich wie dieser gekauft. AFAIR blaue Zellen. Leistung weiß ich nicht mehr, müsste ich suchen, tendenziell aber eher mehr als die angebotenen 8Ah...

Gerhard

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Gerhard,

das Thema hatten wir schon mehrfach, es handelt sich um eine 1050er, die "kleinen" Motoren lassen sich offenbar leichter anschieben...

Oder Möglichkeit 2: Du bist der Einzige mit richtig Dampf im Ärmel...:flowers:

Gruß Kai

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Hi,

ähm: nö. Ich hatte explizit Higgy zitiert. Und in Higgys Profil steht eine T509 Bj. 1999-2001. Und wenn ich die andereen Beiträge lese, gibts doch einige, die es schaffen, den Triple anzuschieben. Quer über alle Baujahre.

Gerhard

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vor 15 Stunden schrieb Triple/one:

Deswegen mach ich das nicht mehr. 4 Winter hat meine Batterie Damals ohne Probleme mitgemacht. Im 5ten Winter wollte ich der Batt was gutes tun und hab eine Erhaltungsladung über Winter angeschlossen. Im Frühjahr hat die Bakterie dann die Hufe Hochgerissen.

 

Gruß

Ging mir genau wie euch! Nie was mit der Batterie gemacht und keine Probleme, dann mal so einen Erhaltungslader über Winter angeschlossen....futschikado, bei zwei Batterien.

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