Zum Inhalt springen

2005er Speedy Schalthebel stösst oben am Träger der Fußraste an


speedy695

Empfohlene Beiträge

Hi, irgendwie ist das ein Problem von dem ich noch nie gehört habe.

Ich hab schon gedacht mein Getriebe ist kaputt, weil ich den 2. Gang nicht mehr reinbekommen hab. Es ist, bis auf wenige Ausnahmen nur der Leerlaufreingegangen.

Aber, wenn alles in Ordnung war, bevor man am Schaltgestänge rumgefummelt hat, dann liegt es nah, dass der Grund an der Fummelei gelegen hat.

Das Gestänge hab ich länger gestellt, damit der Hebel nach oben kommt, damit ich mit meinen neuen dicken Stiefeln eine bessere Ergonomie erreiche, auch wenn ich mich ein bisschen lang auf dem Mopped mache. Der Hebel war dann zu weit oben und hat beim Schalten angeschlagen. Zurückgestellt schaltet es wieder wie vorher.

Ich hab jetzt keine Lust mir eine Zubehörfußrastenanlage anzuschaffen.

Frage:

Gibt es eine Exzenterlösung für den, wie heißt das Ding, Schaltgummi??

Für Ideen, die eine einfache Lösung beinhalten, wäre ich euch sehr verbunden :-). Nein, ich möchte mir keine Aprilia kaufen :-)

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Puh... Versetzen/Verstellen des Hebels selber oder gar des Hebels am Getriebe bringt nix, richtig? Der Anschlag ist mechanisch zwischen Fußrastenplatte und Hebel.

Ich hab schon Zubehör-Anlagen gesehen, die einen entsprechenden Excenter haben. Ich hab jetzt nicht vor Augen, wie der Schalthebelgummi (bzw. eigentlich der Bolzen auf dem der Gummi sitzt) am Schalthebel befestigt ist und ob das adaptierbar ist.

Kann sowas passen? Oder sowas?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Street Triple habe ich dasselbe Problem. Meine Freundin kommt mit ihren neuen Daytona Ladys (erhöhte Sohle und erhöhter Absatz) nicht unter den Schalthebel.

Der "Gummiknauf" ist vernietet. Müsste man ausbohren und durch eine verschraubte Verlängerung ersetzen. Die gibts aber passend nicht von der Stange. Das MTP-Teil kommt dem noch am nächsten.

Ich habe noch einen Satz Vario-Rasten, die passen. Die werde ich am Wochenende mal anpassen (sind im Bild nur probeweise drangetüddelt). Schräglagenfreiheit ist momentan noch kein Thema.

6B3582CD-2147-428B-A5BC-6FD2E90974C8.jpeg

Bearbeitet von Unbekannter #2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

Puh... Versetzen/Verstellen des Hebels selber oder gar des Hebels am Getriebe bringt nix, richtig? Der Anschlag ist mechanisch zwischen Fußrastenplatte und Hebel.

Ich hab schon Zubehör-Anlagen gesehen, die einen entsprechenden Excenter haben. Ich hab jetzt nicht vor Augen, wie der Schalthebelgummi (bzw. eigentlich der Bolzen auf dem der Gummi sitzt) am Schalthebel befestigt ist und ob das adaptierbar ist.

Kann sowas passen? Oder sowas?

Gerhard

Erst mal danke für die Antworten. Bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen, außer dem Exzenter. Ich steh ja auch erst am Anfang. Nur investieren will ich nicht mehr viel in das alte Mädchen. Irgendwann soll eine neue gebrauchte bei :-).

Die erste Lösung von SW Motech passt nicht auf die Speedy, die 2. hab ich auch schon auf dem Schirm. Wenn, dann hole ich mir einen Schalthebel von Ebay oder so, mit dem ich experimentieren kann. Dann kann ich jederzeit wieder zurücktauschen.

vor einer Stunde schrieb Unbekannter #2:

Bei meiner Street Triple habe ich dasselbe Problem. Meine Freundin kommt mit ihren neuen Daytona Ladys (erhöhte Sohle und erhöhter Absatz) nicht unter den Schalthebel.

Der "Gummiknauf" ist vernietet. Müsste man ausbohren und durch eine verschraubte Verlängerung ersetzen. Die gibts aber passend nicht von der Stange. Das MTP-Teil kommt dem noch am nächsten.

Ich habe noch einen Satz Vario-Rasten, die passen. Die werde ich am Wochenende mal anpassen (sind im Bild nur probeweise drangetüddelt). Schräglagenfreiheit ist momentan noch kein Thema.

 

Sieht ja abenteuerlich aus, auf dem Bild :-). Aber nee, damit könnt ich nicht glücklich werden. Mit dem Knauf tauschen, wie gesagt, das muss ich mir noch genauer anschauen. Umschweißen wäre noch eine Option. Kommt auf die Legierung an. Manche Alulegierungen fallen einfach zusammen, wenn man mit dem Brenner drangeht.

Danke nochmal,

viele Grüße

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...