Zum Inhalt springen

Karre läuft und läuft nicht


SpeedHans

Empfohlene Beiträge

Hi.

ich komme mit meiner Speedy nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. 
Der Leidensweg in Kürze. Batterie wurde während der Fahrt nicht geladen. Habe die Lima und den Regler erneuert -> Maschine geht gar nicht mehr an. Nach gewühlt 20 startversuchen ein kurzes aufheulen des Motors und dann wieder aus. 
 

habe daraufhin die Zündkerzen erneuert -> wieder kein starten möglich

kerzen kontrolliert. Diese waren komplett trocken. 
-> benzinpumpe erneuert 

Mit Überbrückung geht die Karre jetzt an, allerdings nur wenn man ordentlich Gas gibt und die Drehzahl bei mind 4000 u/min hält. Auffällig dabei ist, dass der Auspuff nach bereits wenigen Sekunden anfängt zu glühen. 

Speed Triple 1050 2008 31.000km 
 

so langsam fällt mir nicht mehr ein. Achja. TuneECu meldet keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt dir TuneEcu Voltmässig an? wäre meine erste Frage und Kontrolle. (Weil sie anscheinend nur mit Überbrückung läuft)

bei Zündung und Lauf (beim Laufen lassen, erst wieder ablesen wenn die Brücke gelöst ist)?

Masse kontrolliert?

Sonst hier ein aktueller Thread zu diesem Thema der passen könnte? Scheint ja eines der Hauptprobleme der 515NJ zu sein...

 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet doch alles auf zu wenig Sprit im Gemisch sonst würden die Krummer nicht glühen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Zu wenig Benzin war auch mein Gedanke. Daher habe ich auch die Benzinpumpe erneuert.

Dann könnten nur noch die Düsen dicht sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SpeedHans:

Mit TuneECU muss ich nochmal checken. 
 

was meinst du mit Masse kontrollieren?

Kannst auch einfach mit einem Spannungsmeter durch messen. 

 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den Benzin filter auch erneuert?

Glühen alle 3 Krummer gleich? Wenn ja ist es unwahrscheinlich, dass es die Einspritzdüsen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Mal den Sammler ab gemacht und versucht zu starten?
Bei einem Bekannten wurde ein Kork Kickerball in den Auspuff geworfen, da seine Esd quasi leer waren ist der Ball bis da runter gelangt.

Vielleicht ist da ja auch was zu

Mal ohne Esd starten vielleicht

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die originalen Töpfe dran.
Hab nachgeschaut, da steckt nichts drin.

Ich starte dennoch morgen mal ohne ESD und schaue was passiert. Das kann ich meinen Nachbarn am Sonntag nicht antuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht sie gar nicht mehr an.
Der die Endtöpfe sind ab. Der Anlasser dreht fleißig aber der Motor startet nicht.

Habe seit dem letzten startversuch nicht verändert. Vor zwei Tagen ging sie noch an und lief bei hoher Drehzahl. Heute wieder gar nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage zur Vorgeschichte...

Die Maschine ist normal gelaufen bis die Lima/Regler abgeraucht ist und springt seitdem schlecht bzw. nicht mehr an?

Hast Du beim wechseln Schläuche oder Stecker abgezogen und sitzt wirklich ALLES wieder am richtigen Platz? Dann kann ja eigentlich nur das Steuergerät einen Schaden erlitten haben. Hast Du schonmal mit TuneEcu ausgelesen?

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die lief 1A. Nur die Batterie war nach 3 mal starten leer, bzw wurde nicht mehr geladen.

Habe beim Wechsel den Tank und die Airbox runter gehabt. Hab ja auch die Kerzen gewechselt, also auch diverse Stecker ab gehabt.

Ich bin schon alles 10 mal durchgegangen. Alle Stecker kontrolliert. Alle Schläuche überprüft.

TuneECU liefert mir keinen Fehler beim auslesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du jemanden der die gleiche Maschine hat? Dann könntest Du vergleichen. Ich weiß nicht, ob man da irgendwelche Stecker oder Schläuche vertauschen kann, aber ich denke da ist nichts kaputt. Hast Du ein Werkstatthandbuch? Dann könntest Du vielleicht über die Adernfarben was herausfinden. Vielleicht schreibt ja ein NJ Besitzer noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stecken die richtigen Stecker auf den richtigen Zündspulen? Mal mit Kabelfarben prüfen. Bei der Daytona in meiner Garage musste ich leider feststellen, dass die Kabellängen reichen um die Stecker vertauschen zu können.

Grundsätzlich braucht ein Motor zum Anspringen Luft, Sprit, Funke. Ich würd zum Ausschluß von blöden Fehlern mal die Airbox abbauen, in jede DK einen Spritzer Startpilot oder notfalls Bremsreiniger, und schaun ob sie anspringt (also: ein- oder zweimal zündet).

Achso: Einspritzdüsenstecker hattest Du nicht runter? Bei meinem Schnapsidee Projekt hab ich gelernt, dass die Einspritzung mit dem Pickup (=KW-Sensor) vertauscht werden kann. Springt dann auch nicht an.

Gerhard

Edith: Spritfilter und Luftfilter sauber? Sprit ist drin?

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Schaden am Stator und Regler Überspannung verursacht und die ECU abgeschossen.  Wenn die Regler beim Sterben die Lima spannung voll durch gelassen hat, kann es schon Überspannung geben. Irgendwie stimmt etwas mit der Sprit Zufuhr oder/und Zündzeitpunkt nicht. 

Hast du mal versucht das Orginal Mapping neu drauf zu setzten, vllt hat es da etwas verhagelt. Sonst würde ich mal versuchen einee gebrauchte ECU zu bekommen, vllt kannst die auch von jemand ausleihen.

Sonst kannst noch einen Einspitzdüse rauss nehmen und schauen ob beim orgeln Sprit kommt, gleichhe mit der Kerze ob in Funken da ist.

Kubelwellensensor ist auch für Einspritz und Zündzeitpunkt zuständig. Der Kubelwellensensor ist doch bei der LIMA. Eventuell ist da was faul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich werde noch einmal alle Stecker, Kabel und Schläuche checken.

Ich habe auch das Gefühlt, dass zu wenig Sprit kommt.

An den Kurbelwellensensor habe ich auch schon gedacht. Den werde ich auch einmal wechseln.

Komme erst nächste Woche dazu und werde berichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Immer wenn ich ich den Tank abnehme um Stecker etc. zu kontrollieren und danach wieder alles zusammenbaue springt sie kurz an.



Gibt es eine Anleitung wie man das Mapping per TuneECU aufspielt? Habe mir die Software erst jüngst zugelegt.

Wo sitzt der Kraftstofffilter? Den würde ich dann auch nochmal kontrollieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht draufspielen mit importieren.

Geht aber nur mit Kabelgebundenem Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Spritfilter ist bei meiner im Tank, ich denk bei der 1050er auch.

Bitte: tausche NICHT blind irgendwelche Teile, vor allem nicht gegen gebrauchte dubiosen Ursprungs. Du baust Dir mehr Fehler ein als Du findest. Ich würde auch das Mapping in Ruhe lassen, entweder die ECU geht, und dann ist das Mapping fürs anspringen egal. Oder die ECU is hin, dann bringt dir auch ein anderes Mapping nix. M.E. ist die ECU heile, wenn Du sie mit TuneECU ansprechen kannst.

Der sterbende Regler KANN die ECU in den Abgrund gerissen haben. Dieser Fehler ist aber eher unbekannt hier im Forum (zumindest mir wäre das in vielen Jahren t5net noch eher selten untergekommen).

Funken kannst Du prüfen indem du die Zündspulen nacheinander abziehst, eine alte Kerze reinsteckst und die Kerze an ein masseführendes Element hältst und dann auf den Startknopf drückst (Zündung an is klar, oder?). Nicht zu lange machen, nicht dass die Zündspule abraucht. Pass auf, dass Du von der Zündspannung keine gewischt bekommst, das ist nicht ohne. Ich seh grad, steht oben schon. Einspritzdüsen prüfen kann man machen, die werden aber nicht alle drei gleichzeitig über den Jordan gehen (also sollte sie zumindest auf 2 Töpfen laufen).

Zu Deiner Beobachtung mit

Quote

Immer wenn ich ich den Tank abnehme um Stecker etc. zu kontrollieren und danach wieder alles zusammenbaue springt sie kurz an.

Hörst du die Benzinpumpe, wenn Du die Zündung anmachst? Kabelbruch in der Zuleitung zur Pumpe? Stecker aus dem Gehäuse gerutscht?

Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen habe ich alle überprüft. Die geben alle 3 einen Funken.

Benzinpumpe läuft.

Pauschal würde ich sagen, dass einfach zu wenig Benzin kommt. Nur ich weiß nicht warum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann würde ich den Tank mal aufmachen (Tankplatte abschrauben). Evtl. ist ein Schlauch abgerutscht. Der (leider verstorbene) User Shetter hatte den Fall eines teilweise abgerutschten Schlauchs. Hat durch Gemischabmagerung dazu geführt, dass er ein Loch im Kolben hatte :sad:

Spritfilter gibts beim Starfighter (oder bei Louis für eilige)

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den Fall, dass der Benzinfilter aufgerissen ist und dadurch auch nicht mehr der richtige Druck anlag. Also auch darauf achten. (Wenn Du den Tank sowieso schon auf hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, diesen zu erneuern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraftstofffilter ist gemäß Werkstatthandbuch ein Zusammenbau mit der Pumpe und eine versiegelte Einheit welche im Ganzen ausgetauscht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...