Zum Inhalt springen

Dunlop Mutant - außer auf Rennstrecke eierlegende Wollmilchsau ????


teddylille

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt etwas im Südtirol gefahren bei 20°C und auch hier bin ich sehr zufrieden. Ist eher komfortabel und vertrauenserwckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, wieviel km hat er jetzt runter und hast du evtl. ein aktuelles Bild von dem Reifen?

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze 2000-2500 werde morgen Bilder machen. Sieht aber noch sehr gut aus ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja noch gut aus, der Vordere ist ja noch fast neuwertig, ok, 1500 km sind natürlich auch noch nicht so viel...danke dir! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lancelot:

Der sieht ja noch gut aus, der Vordere ist ja noch fast neuwertig, ok, 1500 km sind natürlich auch noch nicht so viel...danke dir! :flowers:i

Es müssten eher 2000 km sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute einen Schotterweg und Feldweg 2km gefahren, war gar kein Problem und sehr angenehm zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nen Schotterweg oder Feldweg kann ich auch mit nem Supersportreifen fahren :wink:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb East:

Naja, nen Schotterweg oder Feldweg kann ich auch mit nem Supersportreifen fahren :wink:

Ich konnte es auch vorher fahren, aber nicht so schnell und nicht mit so viel Freude ;-). Mein Kumpel mit der MT 10 war mit seinen Reifen nicht so schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bisher hat der Mutant ca. 6000 km gehalten, davon ca. 2500 Tkm Autobahn. Ich denke 10 k, wird er aushalten. Ich bin sehr zufrieden, auch beim Regen keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
On 9/7/2022 at 6:00 PM, IljaO said:

Nach 7,5 TK.

Wie zu erwarten - der Reifen ist mittlerweile 4-eckig geworden, das runde Profil ist schon lange flöten gegangen. Ich würd so nicht fahren wollen. Aber wenn die sog. "Laufleistung" wichtiger ist, dann ist es halt so. Warum fährst du mit einer Speedy beinahe nur gerade aus?

 

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Amerigo:

Wie zu erwarten - der Reifen ist mittlerweile 4-eckig geworden...

Ich weiß nicht wo du da etwas Eckiges entdecken kannst nur weil die Reifenflanken nicht abgefahren sind...

Sieht für mich nach einem ziemlich runden gleichmäßigen und schönen Verschleißbild aus - einer eher etwas gemäßigten Fahrweise entsprechend aber doch völlig ok!

Wollte ich würde einen Reifen finden der 10k macht... (naja, mit dem CTA3 war ich mit knapp 8 schon nah dran, dann war er aber vollfatze!)

Vielleicht richtet es ja das Alter und eine etwas schonendere Fahrweise mal.

BTT: Mutant ist mir ich zu teuer für die Fahrleistung (vermute ich mal!) aber sonst bestimmt gut zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 09:11 schrieb Amerigo:

Wie zu erwarten - der Reifen ist mittlerweile 4-eckig geworden, das runde Profil ist schon lange flöten gegangen. Ich würd so nicht fahren wollen. Aber wenn die sog. "Laufleistung" wichtiger ist, dann ist es halt so. Warum fährst du mit einer Speedy beinahe nur gerade aus?

 

Gruss

Amerigo

Solche Kommentare habe ich erwartet. Weder ist der Reifen eckig noch fahre ich nur gerade aus. Obwohl ca. 2000 km auf der Autobahn mit 140-170 kmh gefahren wurden ist es nicht eckig geworden. Ich fahre Motorrad nicht mit dem Ziel die Reifen in eine bestimmte Art abzunutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 09:47 schrieb MaT5ol:

Ich weiß nicht wo du da etwas Eckiges entdecken kannst nur weil die Reifenflanken nicht abgefahren sind...

Sieht für mich nach einem ziemlich runden gleichmäßigen und schönen Verschleißbild aus - einer eher etwas gemäßigten Fahrweise entsprechend aber doch völlig ok!

Wollte ich würde einen Reifen finden der 10k macht... (naja, mit dem CTA3 war ich mit knapp 8 schon nah dran, dann war er aber vollfatze!)

Vielleicht richtet es ja das Alter und eine etwas schonendere Fahrweise mal.

BTT: Mutant ist mir ich zu teuer für die Fahrleistung (vermute ich mal!) aber sonst bestimmt gut zu fahren!

So sehe ich es auch. Für 2000 km Italien, 2000 oder sogar mehr Autobahn und 2500 Fahrten zu Arbeit sieht es noch ganz gut aus. Vielleicht bringt mir jemand eine Fahrtechnik mit der ich effizienter die Reifen abnutzen kann ;-)

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Joe Ka:

Quasi

"IljaO - außer auf Rennstrecke eierlegende Wollmilchsau ????"

=)

Läuft, weitermachen :D

Vielleicht macht der Reifen nichts perfekt aber auch nichts schlecht. Aus Neugier werde ich vielleicht etwas anderes aufziehen im Frühjahr oder mir ein anderes Motorrad zulegen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir jetzt auch mal einen Satz Mutant aufgezogen.

Vom ersten einfahren heute bei trockenen 18° bin ich sehr begeistert!
Beim ersten anlenken fällt er etwas in Schräglage, aber wirklich nur bein anlenken. Weiter runter geht es dann zügig, aber neutral. Eine eingestellte Schräglage bleibt erhalten, man muss die Maschine aktiv aufrichten, was ich aber mag, er ist sehr spurstabil und sehr zielgenau. Das ganze kombiniert mit - bei diesen Temperaturen - deppert viel Grip.

Direkt vorher hatte ich vorne Mitas Sportforce & hinten Avon Spirit ST, die hab ich jetzt in die Winterpause geschickt. Der Mitas reagiert vorne auf Nässe nervig, der Avon braucht bei unter 15° hinten ewig um auf Temperatur zu kommen. Jetzt eine Bereifung zu haben, in den ich auch in restfeuchten Herbstwaldkurven noch genug vertrauen hab, um wirklich Spaß zu haben, freut mich sehr :D (Mein selbst gemachtes beheizbares Shirt und die Coolride Griffheizung  ist inzwischen durch ein beheizbares Thermofutter für die Hose und beheizbare Schuhsolen ergänzt - der Winter kann kommen xD)

Gefällt mir jetzt auf Anhieb besser als Conti Trail Attack 3, mit dem hab ich im Hausstreckenbetrieb in tieferen Schräglagen immer keine stabile Spur hin bekommen, hat mich sehr genervt. Beim Michelin Road 5 hatte ich zuletzt das Problem, dass die Reichweite hinten nicht mehr das ist, was sie mal war (aber nur bei dem Modell, bei anderen Reifen ist die Reichweite noch da), den 6er bin ich nicht gefahren. Den Roadsmart 3 hatte ich dieses Jahr auch, da hat mich genervt, dass der in tiefen Schräglagen irgendwann plötzlich wegkippt, da konnte ich mich nicht dazu durchringen ihm so zu vertrauen, wie ich wollte (wobei der 4er genau das besser machen soll, der wird denke ich auch getestet, denn die Laufleistung vom 3er war super). Von daher ist der Mutant jetzt mal eine lustige Erfahrung :D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich bilde mir ein, der Reifen hat ein ganz besonderes Rutschverhalten ... kann natürlich auch Zufall sein, aber das ist mir jetzt schon zweimal aufgefallen.

Das erste mal war auf Tagestour im Spessart .. kleine Landstraße im Wald, mittlere Linkskurve. Man konnte sie gut einsehen, war noch feucht in dieser Kurve, aber passt schon. Erst in der Kurve habe ich dann festgestellt, dass sie nicht nur feucht ist, sondern dass da noch zusätzlicher Schmodder gleichmäßig über die gesamte Fahrbahn gewaschen wurde, wie ne ganz dünne Schlammschicht. Am Scheitelpunkt bei gleichmäßigem, mäßigen Gas (war ja eh feucht) bin ich ganz kurz mit beiden Reifen nach ausen gerutscht. Hat sich genau so nüchtern gefahren, wie es sich hier schreibt. Erst kurz danach hab ich begriffen, dass mir das grad gleichzeitig beide Räder gerutscht sind.

In der zweiten Situation hat sich ein Auto direkt vor mir im Kreuzungsbereich, ländlich auserorts, spontan umentschieden und wollte jetzt doch nicht gerade aus weiter, sondern so langsam wie möglich auf den Linksabbiegerstreifen wechseln. Als er plötzlich gebremst hat, hab ich zuerst mit dem klassischen Fahrschulmanöver reagiert und abgebremst und bin gleichzeitig nach links ausgewichen - leider auf die Linie, in der sich das Auto immer mehr rein geschoben hat. Ich musste also jetzt doch noch eine Vollbremsung machen und im Idealfall noch weiter nach links kommen, direkt nach einer schnellen Ausweichbewegung. War ziemlich umangenehm, das Vorderrad hat mir auch zwei, drei mal ganz kurz blockiert, in Verbindung mit der S-Linie war ich mir 2x ganz sicher, das ich dieses mal nicht durchkomme, jetzt rutscht sie mir vorne schräg weg und ich rutsch mit den paar Rest-km/h in das Schrittgeschwindigkeitsauto rein. Aber - sie hat sich jedesmal wieder gefangen, in Schräglage wieder angefangen zu grippen, lies sich wieder aufrichten.

Also irgendwie würde so ein Verhalten auch Sinn machen bei einem MS Reifen... aber erklären kann ich es mir trotzdem nicht ... Naja, vielleicht doch nur Zufall.

Auch insgesamt fahr ich den Reifen echt mega gerne! Hatte noch nie das Gefähl Schräglagen so schnell und präzise einstellen zu können, hat mir auf jeden Fall geholfen, ein paar letzte, böd geschnittene Kurven zu erobern, an deren Linie ich mich bis jetzt noch nie richtig ran getraut hatte, weil mir die nötigen Schräglagenwechsel zu schnell und gleichzeitig zu fein waren.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuche nächste Woche eine Runde zu drehen;-). Mal schauen wie lange meine noch halten werden. Aber ich denke, dass ich sie wieder aufziehen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amerigo, auch ich finde das der Reifen eckig geworden ist, die letzten Fotos sind vorteilhafter gemacht.

Im allgemeinen ist es auch so, das jeder Reifen nur für rund 50% seines Profils eine wirklich gute Performance bietet, liegt in der Natur der Sache. Es mag sicherlich einige geben die das wender merken nopch interressiert, mir fällts jedenfalls besonders auf. Und wenn man einen Reifen in und um Berlin fährt, das auch noch regelmäßig auf der Autobahn, ist der nunmal eckig und sicher weit weg von gleichmäßig rund gefahren.:flowers:

@Joe Ka, dsa ein Reifen bei feuchter Straße die zuden noch gleichmäßig mit Schmodder (dünne Schlammschicht) bedeckt ist rutscht, kann man ihm wohl kaum vorwerfen, erst recht nicht dann wenn man es vorher nicht erkannt hat, egal wie wenig Gas man dann in der Kurve, auf dem Schlamm gibt.

In der 2. Situation ist ja alles dabei und Platz für viele Unwägbarkeiten aber auch unvermeidbare Schreckbremsung etc. Weiß nicht ob man da ein Fehlverhalten dem Reifen vorwerfen kann.

Nein, ich möchte nicht für den Reifen sprechen, doch die Begründung warum er als eher rutschiger Geselle durchgehen könnte ist für mich anhand deiner Beschreibung eher nicht erkennbar.

@ all, Ich würde mir den Mutant bestenfalls auf GS, Tiger und Co. ziehen, aber sicher nicht auf eine Speedy. Zum Pendeln, im Stadverkehr und zum Cruisen mag der auch auf einer Speedy okay sein, aber dafür würde ich meine Speedy nie nutzen. Alles andere, ins sportliche gehende, wollte ich damit eher nicht probieren, aber für den gelegentlichen oder auch häufigen Sporteinsatz ist die Speedy ja gemacht...finde ich jedenfalls.:nod:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chefschrauber:

@Joe Ka, dsa ein Reifen bei feuchter Straße die zuden noch gleichmäßig mit Schmodder (dünne Schlammschicht) bedeckt ist rutscht, kann man ihm wohl kaum vorwerfen, erst recht nicht dann wenn man es vorher nicht erkannt hat, egal wie wenig Gas man dann in der Kurve, auf dem Schlamm gibt.

In der 2. Situation ist ja alles dabei und Platz für viele Unwägbarkeiten aber auch unvermeidbare Schreckbremsung etc. Weiß nicht ob man da ein Fehlverhalten dem Reifen vorwerfen kann.

Nein, ich möchte nicht für den Reifen sprechen, doch die Begründung warum er als eher rutschiger Geselle durchgehen könnte ist für mich anhand deiner Beschreibung eher nicht erkennbar.

Du hast es genau anders herum verstanden, als ich es gemeint hab :D

Ich werfe dem Reifen nicht vor, dass er nicht gehalten hat, sondern bin erstaunt, dass er mich trotz meiner Fehleinschätzung im ersten Fall und meines überfordert seins im zweiten Fall beide Male quasi gerettet hat.

Aber ich hab meinen Text nach deinem Kommentar nochmal gelesen und kann absolut verstehen, dass man es auch wirklich so herum verstehen kann, wie du es verstanden hast - ich hatte das zuerst gar nicht gemerkt, weil für mich selbst halt klar war, dass das "ganz besondere Rutschverhalten" im Sinne von "besonders gutes Verhalten falls es doch mal rutschen sollte" gemeint war, nicht "ganz besonders rutschig".

Witzig =D

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chefschrauber:

@ all, Ich würde mir den Mutant bestenfalls auf GS, Tiger und Co. ziehen, aber sicher nicht auf eine Speedy. Zum Pendeln, im Stadverkehr und zum Cruisen mag der auch auf einer Speedy okay sein, aber dafür würde ich meine Speedy nie nutzen. Alles andere, ins sportliche gehende, wollte ich damit eher nicht probieren, aber für den gelegentlichen oder auch häufigen Sporteinsatz ist die Speedy ja gemacht...finde ich jedenfalls.:nod:

So hab ich auch gedacht, bis ich ihn gefahren bin. Hätte nie gedacht, dass der so gut funktioniert.

Der Reifen ist auf jeden Fall agiler und grippt besser als z.B. ein Road Attack 3.
Gibts sportlichere Reifen? Ja. Deckt der Mutant mehr Sport ab, als die meisten auf der Landstraße bereit sind zu fahren, geschweige denn können? Sicher auch ja.
Gibts Leute, denen die aktuellen Tourensportler auf der Landstraße nicht genug sportliches Potential bieten können? Wahrscheinlich schon >.< xD
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo....

Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Mutant mit mehr negativ Profil besser hält als ein z.B. CRA 3 /4...oder P Angel GT2. Auf einer Speedy oder Tiger /Sport oder Sprint ST/RS mit richtig angepassten Luftdruck ....Das Fahrverhalten in Kurven würde nicht nur vom Reifen oder Fahrwerk  sondern auch vom Fahrer selbst beeinflusst und nicht vergessen von  Fahrbahnbeschaffenheit bzw. Spurrinnen....

Ich kenne die alten Stollenreifen was auf einer XT500 sind auch.... Solche Rückschritte braucht man nicht mehr Heute und besonders bei zum sportlich bewegte 2 Räder...

Ich Kauf mir keine schön aussehende Reifen.

Gruß BlauRSKlaus

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...