Zum Inhalt springen

Ladespannung Speed Triple 1050 aus 2006


speedtriple1050schrauber

Empfohlene Beiträge

speedtriple1050schrauber

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Volt an der Batterie anliegen sollte? Ich habe ein Voltanzeige angeschlossen und ich habe im Leerlauf 13,4 Volt anliegen bei höhere Drehzahl max. 13,7 Volt . Habe gehört das es manchmal Probleme mit der Lima geben soll? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladespannung an der Batterie ist gemeinhin 14.4V, spätestens bei erhöhter Drehzahl (>3000rpm).

(Scroll nach unten für die Kurzfassung :))

Die Lima raucht gern mal ab, wenn der Regler stirbt...oder umgekehrt. Wenn du Lima Stator(?) Ausbaust, kannst du kontrollieren ob sie schon mal heiß wurde und evtl durchschlägt (Schutzlack ist dann verbrannt, die LimaWicklungen schwarz, du erkennst Ruß- oder Schmorspuren).

Was ich aber eher empfehlen würde:

Kontrolliere die Steckverbindungen von Lima zum Regler, und von dort zur Batterie.

Mach die Stecker auch auf und kontrollier die Kontaktzungen. 

Bei den 595n sind gern die Stecker verschmort weil es im Sicherungskasten zu Übergangswiderständen kam.

Worst case war dann: Übergangswiderstände sorgen für Kabelschmorbraten, töten den Regler und überhitzen die Lima.

(Es gibt auch andere Theorien, kannst dich stundenlang belesen)

Lösung lautete dann Jedoch immer: 

Neue Lima stator - bestenfalls mit weniger wicklungen (gibt Firmen die sowas anbieten) 

Neuen Regler ( Suchbegriff Längsrichter/Regler )

Lima direkt mit regler verkabeln (so wenig Stecker wie möglich) und Regler direkt (mit Sicherungen in plus und Masseleitung) auf Batterie verkabeln- mit ausreichend dimensioniertem Kabelquerschnitt.

 

Anhand deines Spannungswertes würd ich bei voll geladener, intakter Batterie und unangesteter Originalverkabelung sagen, dass du irgendwo übergangswiderstände hast. Vorzugsweise in Steckern, alternativ im Sicherungskasten....oder ganz plump,  weil die kabel nicht richtig an der Batterie befestigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, was der Adi sagt. Was mir noch einfällt ist der Begriff "Voltanzeige". Ist das ein richtiges Messgerät oder ein Schätzeisen? Vielleicht mal mit einem richtigen Messgerät eine Vergleichsmessung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedtriple1050schrauber

Kann man die Leistung der Lima prüfen? Ich habe das bei meiner Suzuki SV 1000 mal gemacht da gab es eine Anleitung für
die ich aber jetzt so für die Triple nicht finden kann.
Vieleicht hat das ja schon einer mal gemacht?

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Phasen aus dem Lima-Deckel gegeneinander messen (Wechselspannung am Messgerät einstellen!) Sollte bei erhöhter Drehzahl irgendwo so zwischen 50 - 70 Volt landen.

(Bitte korrigieren,  wenn es jemand noch genauer weiß - bin mir da nicht mehr ganz sicher über den Messablauf und die Kennzahlen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speedtriple1050schrauber:

Danke für den Hinweis ist schon ein richtiges digitales Messgerät. VG

Hhhmmmm.... Nicht böse sein.... Es gibt Digitalmessgeräte für 10€ .....und  für 100€ und mehr...mit dem billigen kannst eine Messabweichung von mehr als 10% haben....solltest das bedenken... So ab 60€ aufwärts beim Onkel Conrad oder Reichelt bekommst was gescheites für den Alltagswerkstatt gebrauch..

Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der Adi:

Die 3 Phasen aus dem Lima-Deckel gegeneinander messen

Und auf Schluß nach Masse messen (Kabelverbindung vorher trennen; Motor aus)! <- Gaaaanz wichtig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedtriple1050schrauber

Hallo BlauRSKlaus     yip die für 10 Euro da habe ich von gehört :-) Ich bin selber Kraftfahrzeugtechniker und habe mir im Laufe der Jahre auch immer wieder was gutes gegönnt. Schrauben jetzt auch schon mehr als 30 Jahre an Mopeds herum und man lernt nie aus. VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BlauRSKlaus:

So ab 60€ aufwärts beim Onkel Conrad oder Reichelt bekommst was gescheites für den Alltagswerkstatt gebrauch

Habe mich durch den Beitrag ermutigt gefühlt, mal meine recht positive Erfahrung mit einem Brymen-Handmultimeter zu posten, welches mein altes Conrad-Teil zu meiner Zufriedenheit ersetzt hat (siehe unter T5net testet). Liegt bei 100€ und ist sehr tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Freunde,

Ich darf diesen Thread nochmal hochholen da mich nun auch das Lima/Regler Thema erwischt hat. Keine Ladespannung mehr. Ich hab den Stator gemessen und er zeigt auch die 20V und ca. 70V auf allen 3 Kontakten an, aaaaaber auch auf allen 3 Kontakten habe ich durchgang auf Masse. Glatte 0 Ohm.

Wenn ich jetzt Stator und Regler wechsel, was ist denn momentan der letzte Schrei? Gilt der Suzuki Regler SH847 noch als Empfehlung? Oder sollte ich mit den Originalteilen das Auslangen finden?

Ich bitte um eure Meinung bzw. Unterstützung.

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...