Zum Inhalt springen

Rhône- und Seealpen (bisher: Dolos) im Juni 2022


Professor

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte im Juni wieder in die Dolos, wie im letzten Jahr auch. Und da das alleine keinen sonderlichen Spaß macht, und meine örtlichen Motorrad-Kumpels alle nur abgewunken haben (über die Gründe breite ich das Tuch des Schweigens :sad:), frage ich hier einfach mal.

In Frage kommt für mich dieses Jahr leider nur dieser Termin:

19. bis 25.06.2022

Da ich einen recht weiten Weg habe, habe ich mir Folgendes gedacht:

Am Sonntag, 19.06. mit Auto/Anhänger bis Baiernrain fahren, dort übernachten, um dann am nächsten Tag auf eigenen Rädern nach Wolkenstein im Grödner Tal (Selva di Val Gardena) zu fahren (das ist ein Montag, um die mögliche Verpflichtung, die Autobahn nutzen zu müssen, zu umgehen [Tirol hat die Durchfahrt an Wochenenden durch die Dörfer gesperrt!]) . Dort möchte ich wieder im Hotel Alaska einkehren.

Beide Häuser wurden von mir für gut befunden. :pro:

Zurück dann am Freitag, 24.06. (s.o., Tirol) nach Baiernrain und am Samstag nach Hause.

Das wären dann zwei Tage An-/Abreise mit Auto/Anhänger, zwei Tage An-/Abreise auf eigenen Rädern auf kleinen Straßen und drei Tage vor Ort.

Wer hätte Lust?

Zu meinem Fahrstil: Zügig, aber nicht lebensverneinend. So etwas brauche ich nicht mehr. Eine Tagestour hat schon mal gerne über 300km, je nach Wetter. Für deutlich weniger fahre ich nicht so weit.

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Bernie, wir ( Grinser, Dipro, Axmo  und ich) sind eine Woche früher (14. - 19.) in den östlichen Dolomiten/ Slowenien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade. Das ist mir etwas zu knapp nach den SDS, die bis zum 12. gehen. Etwas Pause brauche ich :wheelchair: doch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich möchte auch im Juni in die Dolomiten. Geplant habe ich bisher gar nichts. Einziger Fixtermin ist für mich das Sprinter-Treffen vom 08. bis 12.06. im Thüringer Wald. Keine Ahnung ob ich von dort weiter fahre.

Deine Woche ist besser, weil keine Ferien und Fronleichnam. 

Meine Stammpension in Südtirol ist besser, weil viel schöner gelegen. :biggrin:

Gruß vom Nachbarn 

Bearbeitet von Warmduscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Warmduscher:

Meine Stammpension in Südtirol

...wäre welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich auch mit dem Trentino oder Gardasee anfreunden. Da wäre die An- und Abreise nur deutlich länger und somit nur über Bundesstraßen zu bewältigen.

Aber ich bin ja, was das Ziel angeht, flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin dieses Jahr auch in den Dolomiten unterwegs. Leider einen Monat später (15.-28.07.). Schade, hätt dich gern mal persönlich kennen gelernt. Außerdem machts zu zweit ja mehr Spaß, als alleine zu fahren (wobei... sooo alleine bin ich nicht, die Familie kommt schon mit, aber fahren tu ich halt alleine).

Drück dir die Daumen, dass du noch jemanden findest!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Professor änderte den Titel in Alpen (bisher: Dolos) im Juni 2022

Moin,

ich habe meine Planung für dieses Jahr etwas über den Haufen geworfen und statt in die Dolos möchte ich gerne nach Südfrankreich, genauer, in die Rhône- und Seealpen, fahren.

Daher habe ich den Titel des Threads angepaßt.

In den Rhône- und Seealpen war ich 2004 das erste Mal und 2009 zusammen mit meinem Bruder erneut.

...ist also schon ein Weilchen her... Und das gehört geändert!

Das ist das Motorradfahrer-Paradies schlechthin!

Daher plane ich, direkt im Anschluß an die SDS im Schwarzwald (diese enden am 12.06.2022) über die Schweiz nach Südfrankreich zu fahren.

Das hat den Vorteil, daß ich schon "da unten" bin und mir die weite Anreise spare.

Leider ist diese Gegend sehr weitläufig, so daß ein Basishotel (wie z.B. in den Dolos) nicht möglich ist. Dieses wird also eine "Wanderreise": Jede Nacht in einem anderen Hotel!

Da ich nicht sicher weiß, wie weit ich pro Tag komme, ist eine exakte Planung leider nicht möglich. In aller Regel lasse ich mich bei so etwas "treiben" und ich nehme dann das Hotel, das gerade da ist. Meist beginne ich gegen 17 Uhr mit einer Suche danach. Damit bin ich immer gut gefahren.

Ich rechne mit ca. zehn Tagen, wenn pro Tag ~250-300km gefahren werden. Das klingt nach sehr viel, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß es in Südfrankreich nicht so viele enge Kurven (Spitzkehren) gibt und man viel flüssiger und somit entspannter fahren kann.

Mit meinem Bruder habe ich pro Tag locker 300-350km geschafft und wir waren Abends nicht sonderlich kaputt; und mein Bruder war noch nie in der Gegend!

Wer also Lust hat, sei herzlich eingeladen, mitzukommen.

Eine kleine Warnung sei aber angebracht: Das wird kein "Schnapper"; Frankreich ist per se teuer. Und ich möchte nicht in heruntergekommenen Absteigen nächtigen, eine Übernachtung kostet also. Essen auch und Sprit eh.

Wer also eine Super-Sparreise machen möchte, möge sich bitte anderswo umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Professor änderte den Titel in Rhône- und Seealpen (bisher: Dolos) im Juni 2022
stoppelhopser

Ich bin vom 19.6. bis 2.7. in Digne les Bains, 100 km nördlich von Nizza im Hinterland und kenne mich dort gut aus, weil ich zum 8. Mal dort bin. Vielleicht passt es ja, Kontaktdaten gibt es per PN

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin zurück. Alles glatt gelaufen, nur war es entschieden zu heiß! So gut wie jeden Tag an die 40°C ran geht einfach irgendwann an die Substanz!

Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Fotoalbum fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schöne Bilder, an einigen Stellen stand ich auch schon.

Wir fahren im August auch nach Frankreich, nach Orange, Du warst doch auch schon in den Cevennen? 

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für uns? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 14:47 schrieb Professor:

Ich bin zurück. Alles glatt gelaufen, nur war es entschieden zu heiß! So gut wie jeden Tag an die 40°C ran geht einfach irgendwann an die Substanz!

Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Fotoalbum fertig.

Du Armer, das kann ich gut nachvollziehen, vor 4 Jahren war ich auch in Südfrankreich bei 35 Grad und mehr, für mich fast unerträglich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Teufelshenne:

Du warst doch auch schon in den Cevennen? 

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für uns? 

Da kannst Du fast blind überall hin fahren; Hauptsache, Du meidest die großen Straßen. Die "Corniche des Cevennes" unbedingt mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon da ist,  einmal auf den Mont Ventoux hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine gute Ecke bis dahin; je nachdem, wo in den Cevennen man sich befindet. :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...