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Defekt Schaltung - Garantiefall


adryanh

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Schalte auch zumeist mit dem QS - seit dem Austausch hält er. Meine Maschine geht aber ab heute in den Winterschlaf, daher nix mit schalten bei der Speedy in nächster Zeit. :snore:

Bearbeitet von Stue007
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Ganz selten schalte ich von Hand, um zu sehen, ob das noch funktioniert. Meistens dann, wenn ich aus Versehen den QS in Neutral gedrückt habe. Andere wiederum behaupten, sie würden Neutral nicht finden. 

 

Gruss

Amerigo

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Ok dann erklärt sich warum er hier bei so vielen selbst mit weniger Kilometerleistung bereits aussfällt. Bin zwar in letzter Zeit nicht mehr so viel gefahren, aber sie hat nun 16037km runter und der Quickshifter funktioniert noch. Ich will halt bei der Fahrt auf was machen am Motorrad ^^ und ja sobald es richtig zur Sache geht nehm ich auch den Quickshifter, aber ansonsten sehr viel die Kupplung. Der in der Werkstatt sagte ja auch das es gar nicht so gut ist, wenn die kaum benutzt wird wegen verkleben (ob das nun stimmt keine Ahnung).

Hatte heute nur wieder dieses "durch"rutschen bei hoher Geschwindigkeit (/Drehzahl um bzw über 8000).
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Meine hat das Problem auch, und zwar speziell bei höheren Temperaturen und längerer Betriebsdauer. Jetzt im Herbst auf den hohen Alpenpässen flutscht der Quickshifter sensationell, im Sommer ging bisweilen gar nichts mehr. In der Werkstatt sagte man mir, Triumph wisse Bescheid und arbeite dran. Deswegen gehe ich davon aus, dass es im Moment noch nicht lohnt, irgendwas dran "reparieren" zu wollen. 

Gruß, Serpel 

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4 hours ago, Serpel said:

In der Werkstatt sagte man mir, Triumph wisse Bescheid und arbeite dran

Das bezweifle ich aber ganz stark. Wir können uns im Sommer gerne treffen, dann tauschen wir die Motorräder, damit du das vergleichen kannst. Ich denke, bei mir läuft der QS perfekt und sich verstehe nicht, warum das bei deiner Maschine nicht auch möglich sein sollte.

Meine Speedy ist bei 6984 km, aber "rauf", nicht "runter".

Auch dein anderes Problem mit dem Öldruck finde ich seltsam - das wurde schon lange per Software-Update behoben. Hat denn deine Werkstatt die neuesten Updates nicht geladen? Das ist doch eine blitzneue RR, die du fährst?

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Ich war Ende Sommer wegen der Rückrufaktion beim Händler, Befestigung des hinteren Bremsscheibe und so. Hat verdächtig lange gedauert (ganzer Tag, Service inkl. Ersatzfahrzeug). Erwähnt wurde nur die Bremsscheibe und eine neue Tachoabdeckung, bin aber überzeugt, dass dabei eine neue Software aufgespielt wurde. Die Anzeige im Dashboard zeigt sich danach in wenigen Detail anders. 

Trotzdem sind die Mängel noch vorhanden. 

Gruß, Serpel 

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Lass den QS auf jeden Fall tauschen. Da schien eines der Elektronikbauteile Temperatur bedingt schlapp zu machen. Der Austausch-QS funktioniert einwandfrei. Ist vermutlich eine bestimmte Charge von verbauten QS betroffen.

Würde ich wie gesagt jetzt oder falls Du Saison bedingt schon aussetzen musst gleich im Frühjahr machen lassen, damit Deine Maschine zu Saisonstart funktioniert.

Bearbeitet von Stue007
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Am 31.10.2022 um 13:19 schrieb Grinser:

Meine Speedy hat jetzt 6450 km drauf :flowers:

Dann hält er noch 1550km. :pro: Meiner ist bei 8000 verreckt.

Ich schalte z. B. nie vom 1. in den 2. mit Quickshifter. Für mich ist das mit einem zu ruckartigen Gangwechsel verbunden. Rauf und runter schalte ich mit dem Assistenten nur bei flüssiger Fahrweise. Innerorts meistens nur mit Kupplung.

Gruß

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vor 6 Minuten schrieb Racer9:

Dann hält er noch 1550km. :pro: Meiner ist bei 8000 verreckt.

Ich schalte z. B. nie vom 1. in den 2. mit Quickshifter. Für mich ist das mit einem zu ruckartigen Gangwechsel verbunden. Rauf und runter schalte ich mit dem Assistenten nur bei flüssiger Fahrweise. Innerorts meistens nur mit Kupplung.

Gruß

Von mir aus....dafür habe ich ja noch Garantie :flowers: juckt mich nicht :flirt:

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  • 4 Wochen später...
Am 31.10.2022 um 10:25 schrieb adryanh:

....ich habe das Problem nach dem ersten Tausch leider wieder. Bin gespannt was Triumph dazu sagt und werde berichten.. :/

Diesmal wurde der Sensor gewechselt...über Garantie. Hoffe nun ist endlich Ruhe.

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  • 2 Monate später...

In der Triumph Technical Homepage steht bei mir ebenfalls der Service Bulletin 600, dass ich den Sperrklinkenhebel und die Feder tauschen lassen muß. In der normalen Triumph Seite ist unter Besitzer - Sicherheitsrückrufe und Eingabe der FIN nichts zu finden.

Gruß

 

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Ja muss man jetzt den Händler anschieben oder wie ,oder warten bis man angeschrieben wird ?

Auf der normalen Triumph Seite nichts auf Technical Homepage zwei , einmal Bulletin 600 und 605 Hitzeschild 

Bearbeitet von Reifenfresser
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Schneller wird es auf jeden Fall behoben werden, wenn du einfach einen Termin machst mit verweis auf die Rückrufe. Die Händler wissen Bescheid.

  • Thanks 1
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Ich habe den Händler angeschrieben und kann das Motorrad quasi sofort vorbeibringen.

Muß ihn dann noch wegen dem Hitzeproblem ansprechen, da zu meiner kein Rückruf drinnen steht.

Hatte aber ehrlich auch noch nie eine Warnung wegen Überhitzung.

Gruß

 

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Der Zusammenhang ist ein anderer. Die Hitze des Motors und der Krümmer kann bei extremen Verhältnissen dazu führen, dass der Ventilator komplett ausfällt. Das ist offenbar einige Male in den USA passiert und deshalb gibt es jetzt den Rückruf. Vermutlich kannst du das nur erzeugen, wenn du im Hochsommer in Palermo im Stau stehst. Offenbar wurde erkannt, dass es potenziell ein wirkliches Problem sein kann, auch wenn vermutlich nur ganz wenige Leute bisher davon betroffen waren.

All diese "ich hatte nie ein Problem" Meldungen sind zwar nett (ich habe auch so eine geschrieben), zielen aber am Kern der Sache vorbei.

Dringend ist das alles nicht. Wird halt gemacht, wenn die Maschine eh' im Service ist. Kümmern müssen sich nur die Selbstschrauber, falls es jemanden gibt, der/die die Maschine ausserhalb der Garantie selber schraubt.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Du hast recht Amerigo. Ich habe auch beschrieben, dass es bisher keine Probleme/Warnungen bei mir gab, trotz einiger "heißer" Fahrten. Nach eine Gespräch kürzlich mit einem Kumpel dazu, erinnerten wir uns, dass nach einer extrem heißen Etappe bei einer Tour bei allen beteiligten Mopdes nach dem Abstellen die Lüfter weiterliefen...nicht so bei meiner Speedy...!

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3 hours ago, adryanh said:

...nicht so bei meiner Speedy...

das ändert sich jetzt. Der wird bis zu 2 Minuten weiter laufen.

Gruss

Amerigo

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  • 4 Wochen später...
Am 2.11.2022 um 19:45 schrieb Racer9:

 

Ich schalte z. B. nie vom 1. in den 2. mit Quickshifter. Für mich ist das mit einem zu ruckartigen Gangwechsel verbunden. 

....habe die RR jetzt 1 Woche, vor Abholung wurden bei meiner schon Feder und Sperrklinke getauscht... wenn ich vom 1. in den 2. ohne Kuppeln per TSA schalte, gibt's da null Ruckler... butterweich das ganze Geschalte, bin selbst hellauf begeistert... kannte ich von der 1050 RS so smooth nicht...

Gruß Harri 

Bearbeitet von Harri675
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Am 8.2.2023 um 16:25 schrieb Kneesliding:

Interessant aber, meine zeigt es nicht an, Bzw. der Feder (600)

Aber der Freundliche sagte 600 und 602. Lüfter gar nicht.

 

Was war jetzt noch mal die 602 noch mal ein Fehler ?

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  • 2 Wochen später...

So - hab jetzt nach dem (noch nicht behobenen) Problem 602 auch das (gravierendere) Problem 600. 

Auf der Fahrt vor zwei Tagen ließen sich plötzlich die unteren drei Gänge nicht mehr schalten. Die eingelegten Gänge sprangen wahllos wieder heraus und es gab mehrmals Zwischenleerläufe, die die Drehzahl hochschnellen ließen. Leerlauf kann seither nur noch mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl eingelegt werden. Die zuvor spürbare präzise Rasterung der Schaltung ist nicht mehr vorhanden und der Schalthebel bietet dem Fuß keinen Widerstand mehr. 

Die "Triumph Technical Information" zeigt für meine Fahrgestellnummer denn auch tatsächlich die beiden "outstanding bulletins": 

image.thumb.png.cc863ac89da2324b3a3e62e3e414f367.png

Ich frage mich nur, warum ich keinen Aufruf erhalten habe, diese beiden Problempunkte beheben zu lassen, ehe sie in der Praxis Auswirkung zeigen ... 

Vielen Dank an Adryanh für die Beschreibung des Problems, die genau auf den Defekt meiner Maschine zutrifft und mir in der Situation sehr geholfen hat!

  • Like 1
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42 minutes ago, Serpel said:

 

Ich frage mich nur, warum ich keinen Aufruf erhalten habe, diese beiden Problempunkte beheben zu lassen, ehe sie in der Praxis Auswirkung zeigen ... 

 

Ich denke:

  1. "Safety Recall" ist ein Rückruf - du bekommst Post vom KBA. Beispiel "Safety Recall Action Notice 605 - Install Cooling Fan Heat Shield"
  2. "Service Bulletin" ist eine Massnahme, die von Triumph kommt, aber keinen Rückruf darstellt
  3. Du hast ja offenbar Zugang zu Tritun. Da würde ich empfehlen, dass du jeweils mit deinem Händler Termine vereinbarst, wenn etwas Neues auftaucht. Sonst wird es einfach beim nächsten regulären Service mit erledigt.

Gruss

Amerigo

 

Bearbeitet von Amerigo
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Im Dauertest der Zeitschrift MOTORRAD wurde das Problem mit dem Quickshifter auch beschrieben.

Zitat:

Einträge aus dem Dauertest-Fahrtenbuch

Kilometerstand 6.411, 09/2022
Das Rätsel um den zickigen Quickshifter ist gelöst. Nicht etwa die im Verdacht stehende Hitze war schuld am regelmäßigen Ausfall, sondern: Der Sensor war schlichtweg hinüber. Laut Triumph kam wohl eine schlechte Charge nach Hinckley. Neuer Sensor, neues Schaltglück. Endlich funktioniert das sehr gut arbeitende System, selbst in der Stadt bis in den ersten Gang hinunter zum Stillstand kann das an sonst etwas teigig wirkenden Getriebe. 
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