Zum Inhalt springen

Frage an die Fahrwerksprofis!


Okliv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

-Vorab die Frage, kurz und knackig:

"Darf" man in eine Gabel, in der Zug und Druckstufe auf rechten und linken Holm aufgeteilt ist, Öle verschiedener viskosität einfüllen?

-Jetzt hol ich nochmal etwas weiter aus:

Nach dem Gabelfederumbau  von 9 auf 10 N/mm Federn hab ich die Druckstufendämpfung (einstweilen) ganz auf gemacht. Die Zugstufendämpfing  steht etwa in der Mitte. Weil ich die Gabel vielleicht eh nochmal aufmachen muss, würde ich, wenn nichts dagegn spricht, in die Druckstufe etwas dickeres Öl einfüllen um ach dort etwas mittiger raus zu kommen.

Die Kompressionsrate verschiedener Öle dürfte die Selbe sein, nämlich 0!

Das Luftpolster würde ich natürlich gleich lassen!

Geht das oder hab ich etwas übersehen?

Gruß Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Druckstufe ganz offen hast und mittiger kommen willst, müsstest du dünneres Öl einfüllen, nicht dickeres. Soll ja leichter werden, so dass du etwas zudrehen kannst.

Die grundsätzliche Frage kann ich aber leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch kurz und knackig, vom Profi bin ich Lichtjahre entfernt.

Wenn Du dickeres Öl einfüllst bewirkst Du ja ganau das Gegenteil! Ich habe die Sache am letzten Wochenende durchgeführt und kann Dir sagen was ich gemacht habe.

Gabelfedern 10,5 N/mm, originales Öhlins-Gabelöl, Luftpolster 150mm ohne Feder MIT Hülse. Vorspannung 7 Umdrehungen, Druckstufe 20 Clicks und Zugstufe 16 Clicks. Ich habe jetzt N1 25mm und N2 35mm. Da ich in dem Zuge auch von Michelin Power 5 auf Conti Road Attack 4 gewechselt habe weiß ich jetzt nicht genau was wovon kommt, ich bin aber erstmal zufrieden. :biggrin:

Eigentlich wollte ich die Gabel von Lars Sänger machen lassen, jedoch hatte mir Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht und so habe ich mich selber rangetraut. Meiner Meinung nach ist das von Triumph angegebene Luftpolster von 130 mm zu klein so daß die Gabel zu früh/stark in Progression geht und damit eine zu schwache Feder kaschiert wurde. :confused: Aber wie gesagt, ich bin kein Profi.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens gibt viel Zugstufe so ein Gefühl von Druckstufe , weiö die Gabel im langsamen ausfedern durch die nächste Unbenheit wieder zurück gedrückt wird. Meine Vorredner haben bezüglich dem Öl vollkommen recht nicht dicker. Ich würde mal die Zugstufe zurück nehmen und mit der Druckstufe nachstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast auch alles wieder korrekt und spannungsfrei zusammen gebaut? Die Achse ging ohne Widerstand rein und hatte keinen unterschiedlichen Drehwiderstand beim Anziehen je nach Lage? Ggf. dann beim Ausbau die freie Innenrohrlänge gegenmessen. 

Bei der Versys habe ich mal nach WHB die Gabel revidiert und hatte danach einen Längenunterschied von ca. 4 mm. Das fuhr sich extrem holzig-bockig, jede kleine Unebenheit machte sich bemerkbar, ich habe gefühlt jeden Stein im Straßenbelag und jeden Profilblock am Lenker gespürt. Beim Ausbauen habe ich auch die oben erwähnte Charakteristik beim Ausschrauben der Achse gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon daß Okliv alles richtig zusammengebaut hat. Als ich geplant hatte selbst Hand anzulegen habe ich mich in das Thema reingelesen, habe aber bestimmt nicht alles bis zum Ende verstanden. Z.B. soll die Gabel 120 mm Federweg haben. Im ausgebautem Zustand ohne Federvorspannung kann ich die auch messen. Mit Federvorspannung sind es 126 mm. Ich denke die Feder arbeitet dann schon gegen die Topendfeder. Komplett eingefedert kommt dann ca. 15 mm vor Ende der Hydrostop. Somit bleiben noch 105-111 mm über. Bei meiner lag der N2-Wert bei ca. 50 mm. Bei einer Bremsung an der Regelgrenze des ABS auf Holperstraße waren aber noch 50 mm Federweg über, also wurden nur ca. 20 mm Federweg genutzt. Ich hatte dann erstmal die Vorspannung zugedreht, gegen Ende der Einstellmöglichkeit hat der Wert dann gepasst. Ich hatte 9 Jahre lang eine Tuono Factory V2, da war das Fahrwerk von Fa. Rooske gemacht, daher wusste ich was geht. Danach für 1 Jahr eine Streety RS, da war die Gabel genauso störrisch wie bei der Speedy. Auf Tip von Possi habe ich die Gabel von Lars Sänger machen lassen, perfekt! Ich denke aber mit härteren Federn und größerem Luftpolster bin ich auf dem richtigen Weg und muss eventuell nur noch ein wenig an der Dämpfung nachstellen. Wetterbedingt bin ich bis jetzt nur eine kleine Runde  mit dem Umbau gefahren.

Gruß Bernd

Bearbeitet von bernd w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!

Ich wollte eigendlich auch "dünneres Öl" schreiben!

Aber schön, dass ihr aufgepasst habt!  😄👍

Ich geh davon aus,dass ich die Gabel korrekt zusammengebaut, eingebaut und auch recht gut eingestellt habe.

Weil sie hervorragend arbeitet!

Leider muss ich die Gabel tatsächlich nochmal aufmachen weil ich die Simmeringe verletzt habe.

Nicht gleich morgen, weil so schlimm ist es nicht.

Aber dann werde ich dünneres Öl in die Druckstufe füllen,  150mm Luftpolster, für sensibleres ansprechen, lassen...

...und an dieser Stelle wieder berichten!

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier also mein vorläufiger Abschlussbericht.

Nachdem ich in dem Buch, "Motorradfahrwerke richtig abgestimmt" gelsesn habe, dass es kein problem ist, in der Gabel,Federn verschiedener Federraten einzubauen und/oder verschiedene Dämpfereinstellungen vorzunehmen (um Zwischenwerte zu erreichen), hatte ich gar keine Bedenken mehr, Öle unterschiedlicher Viskosität rechts und links einzufüllen!

WICHTIGE Zwischenbemerkung:

Die SAE-Angaben von Gabelöhlen sind nicht genormt! D.h. z.B., dass das SAE 7,5 von Öhlins dünnflüssiger ist, als das SAE 5, von Wilbers!!!

Um Gabelöle zu vergleichen braucht man den "csd-Wert" bzw. "mm2/S-Wert". Die beiden Werte entsperchen sich praktischerweise 1:1 !

Lange Vorrede, kurzer Sinn!

Ich fahre jetzt in der Druckstufe, csd 15.

In der Zugstufe (von Triumpg empfohlenes) csd 19.

Mit einem Luftpolster von 150 mm. Mit 10 N/mm Federn. Bei einem Fahrergewicht von 108 kg (in voller Motur) + Tankrucksack von ca. 3-5kg!

Mit einem Negativfederweg von 40mm, gemessen, gut warmgefahren bei 35° Lufttemperatur.

(Negativfederweg hinten 35mm)(kalt)

Fazid:

Ich bin bin nie zuvor ein so geiles Motorrad gefahren! 😂

@bernd w.herzlichen Dank für den Tip mit den 150mm! Ich währe da sehr viel zaghafter ran gegangen!... 😘

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 9.6.2022 um 08:58 schrieb bernd w.:

Hallo,

auch kurz und knackig, vom Profi bin ich Lichtjahre entfernt.

Wenn Du dickeres Öl einfüllst bewirkst Du ja ganau das Gegenteil! Ich habe die Sache am letzten Wochenende durchgeführt und kann Dir sagen was ich gemacht habe.

Gabelfedern 10,5 N/mm, originales Öhlins-Gabelöl, Luftpolster 150mm ohne Feder MIT Hülse. Vorspannung 7 Umdrehungen, Druckstufe 20 Clicks und Zugstufe 16 Clicks. Ich habe jetzt N1 25mm und N2 35mm. Da ich in dem Zuge auch von Michelin Power 5 auf Conti Road Attack 4 gewechselt habe weiß ich jetzt nicht genau was wovon kommt, ich bin aber erstmal zufrieden. :biggrin:

Eigentlich wollte ich die Gabel von Lars Sänger machen lassen, jedoch hatte mir Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht und so habe ich mich selber rangetraut. Meiner Meinung nach ist das von Triumph angegebene Luftpolster von 130 mm zu klein so daß die Gabel zu früh/stark in Progression geht und damit eine zu schwache Feder kaschiert wurde. :confused: Aber wie gesagt, ich bin kein Profi.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Du bist von Power 5 auf CRA 4 umgestiegen. Was hat dich am P5 gestört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal meine Frage von ganz oben zu beantworten 

Ja darf man!

Das ist überhaupt garkein Problem!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Okliv:

Um mal meine Frage von ganz oben zu beantworten 

Ja darf man!

Das ist überhaupt garkein Problem!

Jupp, natürlich - ist eigentlich schon durch die Tatsache, dass Druck- und Zugstufe in unterschiedlichen Holmen untergebracht sind, beantwortet!

Früher hat man so getan, als ob 1mm unterschiedlicher Ölstand in den beiden Gabelholmen einem Kapitalverbrechen gleich käme! (das war zu der Zeit der (unterschoiedlichen!) Stereofederbeinen und Kunststoffgleitlagerbuchsen in der Hinterradschwinge! :guffaw:)

Ein Freund der Rennen fährt (und das auch kann! u.a. auf der TT) fährt sogar deutlich unterschiedliche Gabelfedern! Nicht weil es die Zwischengröße nicht gibt, sondern weil er dann bei der Umstellung auf Regenreifen verbunden mit Fahrwerksänderung nur eine wechseln muss (ich glaube er fährt 9 und 10er Feder und geht dann auf 8 und 9 oder so......!)

 

Moderne Gabeln sind wohl einfach steif genug, was bei den von außen angreifenden Kräften auch besser und zu erwarten ist!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mein Fahrwerk von Alpha Racing machen lassen, war eh der Service fällig, warum dann nicht gleich auf mich abstimmen lassen. Kann nur sagen das hätte ich schon nach dem Neukauf der Speedy machen sollen. Denn mit dem Luftpolster rumspielen und irgendwelche Federn zu Probieren war mir zu aufwändig und das Ergebnis wäre mit Sicherheit schlechter und teurer geworden, daher hab ich den Profi ran gelassen. die haben mir auch die Zug- und Druckstufe sowas von toll eingestellt, das ist besser als neu geworden. Neu ist das nämlich alles etwas arg überdämpft und die Original-Federn sind für mein Gewicht zu schwach gewesen.

Die haben mir die Federn in 10,25 N/mm konfiguriert. Das geht auch nur mit 2 Unterschiedlichen Federn. eine 10er und eine 10,5er.

Bearbeitet von Vargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 08:58 schrieb bernd w.:

Meiner Meinung nach ist das von Triumph angegebene Luftpolster von 130 mm zu klein so daß die Gabel zu früh/stark in Progression geht und damit eine zu schwache Feder kaschiert wurde. :confused: Aber wie gesagt, ich bin kein Profi.

Gruß Bernd

Genau so ist das.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 10:03 schrieb Vargo:

Also ich hab mir mein Fahrwerk von Alpha Racing machen lassen, war eh der Service fällig, warum dann nicht gleich auf mich abstimmen lassen. Kann nur sagen das hätte ich schon nach dem Neukauf der Speedy machen sollen. Denn mit dem Luftpolster rumspielen und irgendwelche Federn zu Probieren war mir zu aufwändig und das Ergebnis wäre mit Sicherheit schlechter und teurer geworden, daher hab ich den Profi ran gelassen. die haben mir auch die Zug- und Druckstufe sowas von toll eingestellt, das ist besser als neu geworden. Neu ist das nämlich alles etwas arg überdämpft und die Original-Federn sind für mein Gewicht zu schwach gewesen.

Die haben mir die Federn in 10,25 N/mm konfiguriert. Das geht auch nur mit 2 Unterschiedlichen Federn. eine 10er und eine 10,5er.

Darf ich fragen wie schwer du in voller Motour bist?

Ich fahre 2 10er  Federn mit 105 kg + 2-5 kg Tankrucksack!

Mit 150mm Luftpolster und bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...