Zum Inhalt springen

Wann Kettenschleifer verschlissen?


FLEXER

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Aufgrund des anderen Themas bezüglich heulen vibieren bei 50-60Kmh wurde ich auch etwas hellhörig und mir ist aufgefallen das an meiner Triple auch ein heulen bei der Geschwindigkeit kommt. Auch wie beschrieben abhängig von Geschwindigkeit. Unabhängig von der Drehzahl. Beim Beschleunigen geht es weg bzw. ich höre es nicht mehr...kann natürlich von dabei zwangsweise auftretenden Geräuschen übertönt werden...

 

Da ich sowieso einen neuen Kettensatz bestellt habe würde ich wenn nötig den Kettenschleifer gleich mit wechseln. Dazu aber eine Frage zum Verschleis. Ab wann gilt der Kettenschleifschutz als verschlissen? Wenn die Inbus Schraube angeschliffen ist oder gar die Schwinge, dann ist es sicherlich längst überfällig. Wie hoch ist der mittlere Steg? An meinem ist der Steg unterhalb der Schwinge etwa 5-6mm hoch. An der Oberseite der Schwinge nur noch ca. 3mm. Es sieht auch so aus als würde die Kette mit den Kettenlaschen und den Rollen gleichermaßen über den Schutz gleiten. Ich gehe davon aus, das nur der mittlere Steg und die Rollen in Konntakt kommen sollten? Sehe ich das richtig so? Würde das bedeuten das der Kettenschleifer nun verschlissen ist?

 

Kann man den Kettenschleifer wechseln ohne die Schwinge auszubauen?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingenschleifschutz wechseln ist ganz easy und am Besten wenn du eh den Kettensatz wechselst.
Dafür braucht´s auch keine Anleitung. Das ist selbsterklärend.

Neuen Kettensatz und Schwingenschleifschutz gibt´s beim Starfighter.

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Der Kettenschleifer war ordentlich verschlissen...

Das wechseln ging wirklich einfach. Ich habe irgendwie erwartet das es so ne fummelige Arbeit wird. 

PXL_20220721_154153979.MP.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es sich durch den Wechsel verbessert? Bei mir ist das Heulen wieder da... Erst dachte ich, es ist komplett weg, aber jetzt höre und fühle ich es schon wieder. Echt merkwürdig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FLEXER:

Der Kettenschleifer war ordentlich verschlissen

:questionmark: Der ist doch wie neu! Der bei meiner Speedy war verschlissen; finde den Beitrag gerade nicht. War quasi nicht mehr vorhanden... :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ollilouven:

Hat es sich durch den Wechsel verbessert? Bei mir ist das Heulen wieder da... Erst dachte ich, es ist komplett weg, aber jetzt höre und fühle ich es schon wieder. Echt merkwürdig

Bin noch nicht gefahren. Muss heute Abend das Nietwerkzeug beim Kollegen ausleihen und morgen kann ich Probefahrt machen.

Ich habe aber ohne Kette den Motor gestartert und bin im dritten gang 40-70 'gefahren' da war keinerlei heulen Vibrieren zu hören. So könnte man einen defekt im Getriebe ausschliesen. Also evtl...

Bearbeitet von FLEXER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, Du hast sie im dritten Gang auf Drehzahl gebracht, ohne Kette? Das hilft Dir eher nix, da ist Null Last im Getriebe. 

Ich denke allerdings auch nicht, dass irgendwas am Getriebe ist, das ist reichlich robust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja je nachdem ist wenig aussagekräftig. Da das heulen jedoch auch im rollen bergab deutlich zu hören war dachte ich das die Last keine Rolle spielt. Wenn ich morgen mit dem neuen Kettenschleifer fahre weiß ich mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich am liebsten auch Mal ohne Kette mit 60 Sachen einen Berg Runterrollen lassen, dann könnte ich Kette und Getriebe ausschließen und sehen ob es doch an den Reifen liegt. Nur das Berg hochfahren wird dann sportlich.

Flexer, hast du das Geräusch schon länger? Oder ist es aufgetreten nachdem etwas gewechselt wurde? Reifen, Kette etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich kann nach der heutigen Fahrt definitiv sagen das heulen/vibrieren ist nicht mehr da. Gewechselt habe ich den Kettensatz mit original Übersetzung und den Kettenschleifer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...