Zum Inhalt springen

Led Blinker - Kellermann Relais - LED Kontrolllampe


IceOnly

Empfohlene Beiträge

Hey Servus :)

Hab die Suche schon bemüht aber es kommt nie alles gleichzeitig vor.

Hab LED Blinker vorne und hinten, Kellermann Relais ist drin da ich wie bekannt nur noch Warnblinken konnte (wär tatsächlich manchmal ganz nützlich per Schalter)...

Jetzt hab ich meine Kontrollleuchten ebenfalls durch LED ersetzt da meine schon nicht mehr original waren und ehrlich gesagt ein heftiger Murks sind aber jetzt funktioniert die nur wenn ich nach links blinke, nach rechts bleibt sie aus...

Wie mache ich das am Besten?Ich dachte eventuell hab ich Glück wegen dem Relais aber scheint nicht so zu sein...

Kann ich ein zweites Lämpchen, parallel dazu anschließen aber quasi gedreht?Würde das funktionieren?

Für die Reservelampe gibt es noch keine vernünftige Lösung außer Widerstände die knallheiß werden oder?

Motorkontrollleuchte und Öl kann ich aber bedenkenlos durch LED ersetzen?

 

Das Problem sind die 20mA Stromaufnahme oder?Kann das jemand kurz für Dummies erklären?Ich hab nur verstanden das es nicht zwei sondern ein Stromkreis ist und ja ab da bin ich dann raus 😆

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manni:

Nils, der   hat das mal wunderbar beschrieben.

Gugst du hier :whistle:

Genial danke, dahin hat mich die Suche nicht gebracht bzw Suchbegriff eventuell nicht ganz richtig, das (kurz überflogen) ist wohl die Lösung :)

Danke... hoffentlich macht das in Verbindung mit dem Kellermann Relais keine Zicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert bei mir schon über 10 Jahre, ich habe zwar alle Instrumente und Anzeigen nicht mehr original aber die damals verbauten Bauteile sind immernoch verbaut. Der Gleichrichter sollte auch bei dem Kellermann funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nur voll die großen Teile, kleine sind alle Brückengleichrichter, das passt?

Ich dachte das wäre optisch in etwa wie ein Widerstand und den Klemm ich dann praktisch von Plus zu minus an der "Klemme" der LED?

Muss mir das heute Abend mal durchlesen alles... :)

Meine Instrumente und Anzeigen sind auch nicht original und eine ist kaputt und ich finde keine Ersatzteile deswegen die Umrüstung... oder der Versuch zumindes :)

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brueckengleichrichter-smd-s-250-10-stck-full-bridge-rectifier/1619443377-168-18622?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der würde funktionieren?Ist nicht weit von mir, hab dann halt 10 Stück 😆😆😆

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der vordere und der hintere Blinker laufen ja auch über diesen Stromkreis oder sehe ich das falsch?Also geht das bei mir nicht... Wobei das Runde auch nur 2A hat, bzw in den Daten steht nochmal was von 1A und meins hab ich neu gefunden da steht 1A bzw 0,8A...

Zu meinen Motogadget hab ich nur gefunden das sie 7W ... benötigen, aufnehmen, ziehen, wie auch immer aber keine Ampereangabe... testen oder nicht?wird ja nicht direkt in Flammen aufgegehen oder 😅😅😅

Screenshot_20220804-153532_eBay Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Duc985:

P=IxU

I=P/U =7W/12V= 0,58mA

:flirt:

Ja gut ok, ist lang her aber kommt mir bekannt vor 😆

Aber muss dieser Gleichrichter das können oder nur den Strom für die kleine Led (ohne Blinker), ich checks halt nicht 😆😆

bist du dir sicher mit 0,58mA ... wenn eine kleine winzige LED schon 20,00 mA hat... du meinst 0,58A oder?

Ach ich blicks nicht, wär jetzt das Ding holen gefahren aber ich fahr auch keine 80km und dann funktioniert das 10Cent Teil nicht 😆😆😆

 

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Duc985:

ja korrekt ~60mA

Plus die 20 von der LED und die hinteren Blinker haben 23mA, kommen wir auf 1,01A, also geht's nicht brauch ich gar nicht holen 🤫

Wenn mich nicht alles täuscht ist es der auf dem Bild, ist Strom da verhandelbar oder null Toleranz mäßig drauf?

Screenshot_20220804-172215_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht,  man sollte das nicht parallel zu nem Meeting machen dann passt das besser mit den Kommastellen :innocent:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen mit 4A gekauft... bzw 2 falls ich einen kaputt mache oder falls hier mal jemand einen braucht, muss halt warten bis er kommt 😏🤗🤫

Wenn das funktioniert, kann ich mit einem Multimeter messen wieviel tatsächlich drüber läuft damit wir hier ne abschließende Klärung des Threads bekommen?Müsste doch gehen...

Danke an alle Beteiligten und die die es noch sein werden😆

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Duc985:

Der Gleichrichter ist für SMD Montage, nimmt doch einfach so ein Simples Teil hier, 

https://www.conrad.de/de/p/diotec-b250r-brueckengleichrichter-round-600-v-2-a-einphasig-501450.html

Ich kauf beim Conrad einen Artikel für 28Cent, die halten mich auch für völlig bescheuert, hab welche geholt passt alles.

Richtig geil robustes Teil.

Screenshot_20220804-194523_eBay Kleinanzeigen.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

blöde Frage vielleicht, aber wie habt ihr das Kellermann Relais verbunden? 

Originalrelais abgeklemmt u das neue direkt verdrahtet oder die Stecker vom Kellermann ins alte Relais (3 polig) einfach in die richtigen Öffnungen gesteckt, so dass es funzt?!

GLG u Danke aus Kärnten 

Bearbeitet von philogyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Relais raus und mit dem Kellermann direkt in den Steckplatz, da sind ja so Stecker dran die wie die Füße an nem Relais sind... Hätte es auch gerne lieber viereckig zum reinstecken gehabt aber geht halt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

genauso hab ich es ja auch gemacht, die Kabelschuhe (siehe Foto) einfach in die Aufnahmeschlitze wo das alte Relais gesteckt war, rein gesteckt... Ist zwar eine wackelige Geschichte... Aber funzt... Ja lieber wäre mir auch eine etwas fester Verbindung... 

GLG u Danke aus Kärnten 

Screenshot_20220817_183731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht! könnte man ein altes Relais opfern und leer machen, die Verdrahtung des Kellermanns an die Pins führen und die notwendigen Kabel nach außen führen, richtig professionell wird das nicht aussehen da es ja zu lang ist... oder und jetzt kommts, nur den Sockel vom Relais benutzen, Kellermannkabel abisolieren und auflöten, dann baumelt das Kellermann trotzdem noch da rum aber du hast einen festen Stecker, wow das find ich gar nicht so dumm als kleine Winterarbeit 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Kellermann Relais auch schon seit Jahren mit solchen Kabelschuhen in die Original Dominostein-Relais Konsole gesteckt. Ab und an muss ich allerdings im Heck der Speedy rumfummeln, weil die gerne mal den Kontakt verlieren. Bin teilweise schon als Tourguide zur spontanen Pause raus, kurz fummeln, weiter gehts. :biggrin:

Witziger Nebeneffekt: Wenn die Blinker nicht blinken, geht die Hupe auch nicht. Muss zumindest bei meiner T509 gemeinsame Masse haben...

Allerdings kommt das schon ca. 2 Jahre nicht mehr vor, deswegen habe ich meinen Plan die Konsole reuaszuwerfen noch nicht umgesetzt. Es hält halt nix länger als ein gutes Provisorium. :flirt:

Ich wollte Dir nur mitteilen, wie es anderen mit dem Ansatz so ergeht. Also nüscht wundern, wa?  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die kontakte im sockel auch etwas 'nachbiegen'...das klappt bei der daisy meiner besseren hälfte schon seit jahren so...ohne gefummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ den Kabelschuh mit einer Zange in Längsrichtung leicht biegen/knicken. Somit sitzt er schön stramm im Sockel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...